• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

:) Vielleicht hätte ich gern eins dran...
1935 da wird die Luft ganz schön dünn, Wissner eventuell, muss man sich halt nur mit Ritzeln vorstellen, der Schalthebel dazu ist gerastert.

MfG Jens
CSC_0014.JPG

DSC_0006.JPG

Das Ausfallende sieht ganz danach aus, oder?
Anhang anzeigen 540435

Ja, das sieht danach aus, daß da mal eine F&S Torpedo Kettenschaltung verbaut war.

Die Seite Scheunenfund spricht von 1934 als erstes Jahr der Torpedo Freilaufnabe mit 3-Gang Kettenschaltung,

http://www.scheunenfun.de/f+s_torpedo_kettenschaltung.htm

Heikos Diamantseite zeigt einige sehr frühe Exemplare und erzählt, daß diese an den Diamant 66 und 67 )ab 1936) verbaut worden wären

https://www.heikosdiamantrad.de/Fichtel-und-Sachs.htm

P1060421.jpg

Und hier das Diamant 66 von @Mr._Tonzy_Linder aus 1935 - ebenfalls mit der F&S 3-Gang Kettenschaltung

http://www.ipernity.com/doc/328563/33765891

bei Disraeligear findet sich zudem die eine Skizze aus der Patentanmeldung - Januar 1934 in Deutschland und 1935 in USA

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Scanned_material_-_Fichtel_Sachs.html
http://www.disraeligears.co.uk/Site/US_Patent_2010248_-_Fichtel_Sachs_9-a_scan_3.html

Der einmeldende Ingenieur/ Erfinder war ein Hr. Franz Winkler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit darfst du gerne am Tag des Denkmal in die alte Heimat des Rades kommen und es dort austellen. Gerne auch die Retro-Runde mitfahren.
Vorher noch ein Abstecher nach Kalkriese zum Germanen-Schlachtfeld... Ohne Schaltung und vernünftige Bremsen wird das aber nüscht. Was baut man denn da ran? Eine schöne Wippermann? Woher bekommt man sowas?
4D667037-237F-4282-A430-D18C59737B84.jpeg

Ja, das sieht danach aus, daß da mal eine F&S Torpedo Kettenschaltung verbaut war.

Die Seite Scheunenfund spricht von 1934 als erstes Jahr der Torpedo Freilaufnabe mit 3-Gang Kettenschaltung,

http://www.scheunenfun.de/f+s_torpedo_kettenschaltung.htm

Heikos Diamantseite zeigt einige sehr frühe Exemplare und erzählt, daß diese an den Diamant 66 und 67 )ab 1936) verbaut worden wären

https://www.heikosdiamantrad.de/Fichtel-und-Sachs.htm

P1060421.jpg

Und hier das Diamant 66 von @Mr._Tonzy_Linder aus 1935 - ebenfalls mit der F&S 3-Gang Kettenschaltung

http://www.ipernity.com/doc/328563/33765891

bei Disraeligear findet sich zudem die eine Skizze aus der Patentanmeldung - Januar 1934 in Deutschland und 1935 in USA

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Scanned_material_-_Fichtel_Sachs.html
http://www.disraeligears.co.uk/Site/US_Patent_2010248_-_Fichtel_Sachs_9-a_scan_3.html

Der einmeldende Ingenieur/ Erfinder war ein Hr. Franz Winkler
Sehr cooler Beitrag!

Vorher noch ein Abstecher nach Kalkriese zum Germanen-Schlachtfeld... Ohne Schaltung und vernünftige Bremsen wird das aber nüscht. Was baut man denn da ran? Eine schöne Wippermann? Woher bekommt man sowas?
Anhang anzeigen 540475

Ja, Wippermann würde mir einfallen, der Vorgänger der 730 von Weinmann aber auch. Dann evtl. noch die Universal Modell39 aka Brev 361666, die Gloria Tour de France oder Bowden und LAM (wohl eher ganz frühe 40er). Zu Dürkopp würde aber Wippermann oder Weinmann besser passen.

Wenn Du dann hinten eine Torpedo-Rücktrittnabe mit starrem 3-fach Ritzel verbaust, dann brauchst Du die Bremse auch nur einmal suchen und finden, den Bremshebel aber leider doch zweimal ;)

Wie sieht es mit F&S von 1935 aus?
Die F&S Kettenschaltung wurde 1934 entwickelt und kam 1936, dem Jahr der Olympischen Spiele in den Handel. So eine Schaltung und die von dir gezeigte Bremse sind, wenn man sie überhaupt bekommt, recht finanzintensiv. Die Bremse hab ich mal für über 200€ gesehen, wohlbemerkt nur eine keinen Satz und ohne Hebel. In komplett hab ich die Schaltung noch nie gesehen, nur in einzel Teilen. Bei meiner Schaltung am BAUER ist der Spannhebel der Schaltung 1cm kürzer wie bei den späteren Modellen, daher kann man immer nur in einer Schritten schalten, wobei das größte Ritzel nicht mehr wie 20 oer 21 Zähne haben darf.
DSC_1275.JPG

DSC_1228 (3).JPG

Die Bremse gab es auch aus Stahl.
DSC_1223.JPG

MfG Jens

Die F&S Kettenschaltung wurde 1934 entwickelt und kam 1936, dem Jahr der Olympischen Spiele in den Handel. So eine Schaltung und die von dir gezeigte Bremse sind, wenn man sie überhaupt bekommt, recht finanzintensiv. Die Bremse hab ich mal für über 200€ gesehen, wohlbemerkt nur eine keinen Satz und ohne Hebel. In komplett hab ich die Schaltung noch nie gesehen, nur in einzel Teilen. Bei meiner Schaltung am BAUER ist der Spannhebel der Schaltung 1cm kürzer wie bei den späteren Modellen, daher kann man immer nur in einer Schritten schalten, wobei das größte Ritzel nicht mehr wie 20 oer 21 Zähne haben darf. Anhang anzeigen 540485

Anhang anzeigen 540486

Die Bremse gab es auch aus Stahl. Anhang anzeigen 540484

MfG Jens
Hi Jens, 200€ pro Bremse, das ist ja noch weit weg von einer WTB Roller Cam ;)

upload_2018-3-6_1-29-26.png

Mal wieder etwas wirklich nicht Alltägliches aus der Kategorie „Scheunenfund“: Ein Dürkopp von 1935. Zuerst die Fotos aus der Anzeige.
Anhang anzeigen 540396 Anhang anzeigen 540397
Anhang anzeigen 540392 Anhang anzeigen 540393 Anhang anzeigen 540394 Anhang anzeigen 540395

sehr schöner und seltener fang

was für ein hinterrad ist da denn verbaut? und welche bremsen? läst sich daraus
rückschlüsse ziehen wann das rad mal technisch aktualisiert wurde?
mir scheint du hast in erster linie fotos gemacht von den teilen von denen du ausgehst das sie original sind -
interessant wären aber auch die anderen teile
die lochbohrungen für das f&S schaltwerk wirken nicht unbedingt so als wären sie von anbeginn dort gewesen
sondern eher als wären sie irgendwann mal dort semi professionell reingebohrt worden - und das meine ich wertungsfrei
und nur als bestandsaufnahme

im zweifelsfalll kann es auch mal sinnvoller sein den zustand eines rades mit seinen veränderungen, technischen aktualisierungen zu erhalten
als das rad auf teufel komm raus in einen einheitlich zeitlich passenden zustand zu versetzen in dem es so nie war
- denn die veränderungen sind teil seiner geschichte

ab werk war da sicher kein F&S schaltwerk montiert bei der ausführung der lochbohrungen,
ich würde mir zeit lassen, teil für teil bestimmen inwieweit es original sein kann und wenn möglich
wann es hinzugekommen sein kann - daraus lassen sich auch rückschlüsse ziehen in welchem gebrauch
das rad mal war
das kann dann auch zur entscheidungsfindung für den weiteren aufbau beitragen

- wurde einmal aktualisiert? oder mehrfach in verschiedenen zeitabständen - und was? ...
aus all dem lassen sich mögliche rückschlüsse ziehen

mir scheint du hast in erster linie fotos gemacht von den teilen von denen du ausgehst das sie original sind -
die lochbohrungen für das f&S schaltwerk wirken nicht unbedingt so als wären sie von anbeginn dort gewesen
sondern eher als wären sie irgendwann mal dort semi professionell reingebohrt worden - und das meine ich wertungsfrei

im zweifelsfalll kann es auch mal sinnvoller sein den zustand eines rades mit seinen veränderungen, technischen aktualisierungen zu erhalten
als das rad auf teufel komm raus in einen einheitlich zeitlich passenden zustand zu versetzen in dem es so nie war

ab werk war da sicher kein F&S schaltwerk montiert bei der ausführung der lochbohrungen,
ich würde mir zeit lassen, teil für teil bestimmen inwieweit es original sein kann und wenn möglich
wann es hinzugekommen sein kann - daraus lassen sich auch rückschlüsse ziehen in welchem gebrauch
das rad mal war

- wurde einmal aktualisiert? oder mehrfach in verschiedenen zeitabständen - und was? ...
Die F&S Kettenschaltung wurde 1934 entwickelt und kam 1936, dem Jahr der Olympischen Spiele in den Handel. So eine Schaltung und die von dir gezeigte Bremse sind, wenn man sie überhaupt bekommt, recht finanzintensiv. Die Bremse hab ich mal für über 200€ gesehen, wohlbemerkt nur eine keinen Satz und ohne Hebel. In komplett hab ich die Schaltung noch nie gesehen, nur in einzel Teilen. Bei meiner Schaltung am BAUER ist der Spannhebel der Schaltung 1cm kürzer wie bei den späteren Modellen, daher kann man immer nur in einer Schritten schalten, wobei das größte Ritzel nicht mehr wie 20 oer 21 Zähne haben darf. Anhang anzeigen 540485

Anhang anzeigen 540486

Die Bremse gab es auch aus Stahl. Anhang anzeigen 540484

MfG Jens

das rad mal war

Hi !
Leider findet man auch keine Abbildungen im Netz ,wie die Orginale Werksaustattung um 35 war.

das rad mal war

Ich sehe das das im Prinzip genau wie Du. Man muss solche Räder nicht auf Teufel komm raus mit dem ausstatten, was zur Zeit der Rahmenherstellung vielleicht möglich war. Im Gegenteil: Die Erforschung seiner Geschichte scheint mir fast noch interessanter.
Ich denke, dass das gute Stück für viele hier im Forum interessant ist und genau so, wie Du sagst, untersucht werden sollte. Da wir aber nun schon einmal dabei sind: Das Rad wurde von @Speiche45 erworben und sollte nun von ihm auch weiter vorgestellt werden. Willkommen im Forum, Oliver!
Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll, das Rad in einen etwas spezielleren Fred zu verschieben, damit wir alle etwas länger was davon haben.
Erst einmal vielen Dank für die vielen netten Kommentare, ich übergebe nun an Oli.

Zurück