skandsen
Munter weiter ...
- Registriert
- 20 April 2017
- Beiträge
- 8.527
- Reaktionspunkte
- 18.007
Was ist BVG?Also kann ich bei nem Schlauchwechsel eigentlich gleich BVG fahren
EDIT: vermutlich Berliner Verkehrsbetriebe?!
Es gibt wg. des nicht perfekt passenden Seilwegs die Notwendigkeit, dass die Beläge sehr eng stehen und das normale Aushängen der Bremse geht so nicht. Lässt sich aber mit Pipes mit Einstellern (eh 'ne gute Idee) gut handhaben. Auf der Habenseite stehen eine geringe Handkraft, wie man sie sonst von Hydraulischen kennt. Wie Axel sagt, ist das anfangs gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber in der Praxis gut, finde ich.
Mit Campa-Hebeln geht es noch besser. Der Seilweg passt etwas besser und die Hebel haben eine Entriegelung. Der etwas andere Seilweg neuerer Shimano-STIs passt auch besser.
Ergo ist meine Lösung schon die kompromissbehafteste - finde ich trotzdem gut (und besser als V-Brakes mit Umlenkrolle).
Vor knapp 10 Jahren war das ein ständiges Thema in Crosserkreisen. Crossernutzung ausserhalb von Crossrennen war damals, was heute Gravel ist ;-) . Mit dem Einzug von Scheibenbremsen dort ist das Thema verschwunden (bzw. von anderen Themen abgelöst worden ;-) )