• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Ja, mit Holz macht richtig Laune und einen mega Spass. Und btw. Festool ist schon mal oberstes Regal ;). Quasi das Specialissima unter den Tischlermaschinen. Ich finde arbeiten mit Holz kommt gleich nach "an alten Rädern friemeln". Nur riecht es stellenweise besser... 😉.

Anbei mein Winterprojekt. Alles selber gebaut. Werkbank, Schubladen, Werkzeugwand. Eigentlich wollte ich nur ne größere Arbeitsfläche haben. Ende vom Lied war Garage gestrichen, Fußboden rein, Werkbank gebaut, Präse-Wandhänger gebastelt, Licht neu gesetzt...

Die Tischlerprüfung hätte ich wahrscheinlich nicht bestanden, aber bin trotzdem stolz wie Bolle 🥹
Anhang anzeigen 1564236Anhang anzeigen 1564239
Kann man machen 😁

Gut geworden 👍🏻 gefällt mir.
 
Der ist mir am Anfang auch gleich bei YT übern Weg gelaufen. Mit der Zeit nutzt sich seine Art aber ab und wenn er sich mal an Metallarbeiten versucht, graust es mich immer (hab Metallflugzeugbauer gelernt).
Einige seiner Tipps konnte ich aber schon gut anwenden.

Ich schaue gerne ruhigere Typen. Peter Millard gefällt mir zur Zeit sehr gut. Hat eine angenehme, unaufgeregte Art Dinge zu erklären und spricht ein sehr gut verständliches Englisch.

Dazu gibt es zum Glück auch jede Menge Content auf YT. Da kann ich auch immer wieder gerne zuschauen. Am besten gefallen mir die Ansätze, mit wenig professionellen Werkzeug was Ordentliches zu erschaffen. Deine Domino-Maschine ist eine tolle Maschine, die ganz viele Möglichkeiten eröffnet.
YT ist derzeit fester Bestandteil abends und es gibt so viele tolle Anregungen und Projekte anzuschauen.
Die Domino ist zur Zeit noch totaler overkill, aber es macht Spaß sich mit ihr zu beschäftigen.
Im Sommer fing das ja an bei mir mit der hier:
csc.jpg

Damit habe ich mir meinen Fahradkeller komplett auf Holzwerkstatt umgebaut.
Schränke und Schubladen aus vorhandenem Restholz gebaut (nicht so klasse wie die von @Wirbsch ) und parallel angefangen mir eine vernünftige Grundausstattung an Werkzeugen zuzulegen.
Das ist immer wieder ein AHA-Effekt wenn man mal an vernünftiges Zeug kommt.
Löcher mit so einem Forstnerbohrer von FAMAG zu bohren ist eine Freude. Was war das früher für ein Gewürge mit diesen einfachen, heisslaufenden Billodingern aus dem Baumarkt:
IMG_9947.jpeg


Es ist jetzt auch die richtige Zeit dafür. Meine Wunschräder habe ich alle beisammen (glaube ich) und es ist Zeit neue Dinge auszuprobieren.
 
Wenn das alles Festool Geräte sind war das aber ein teurer Spaß. Dagegen ist Fahrrad Schrauberei ein günstiges Hobby
In Festool investiert mensch genau ein Mal.

Dann bleibt das auch.

Und funktioniert ohne Wenn und Aber.

Falls doch mal was ist können selbst 40 (und mehr) Jahre alte Geräte wieder instand gesetzt werden.

In meiner Werkstatt mit hartem Einsatz im Alltag werken Festool Geräte und ich kann mich drauf verlassen. Daneben noch ein paar alte ELU's, und für ganz seltene Einsätze das eine odere Fremdgerät.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, Nachtrag: Blauer Excenterschleifer (also die sog. "Profi"-Variante) eines deutschen Mitbewerbers - habe ich pro Jahr zwei Stück "verbraucht". Rep. im Servicecenter? Vergiß es. Jedes Mal: "Rep. zahlt sich nicht aus, Neukauf." --- Dann Rotex von - seinerzeit noch - Festo: Nach 30 (!!!) Jahren heftigem Einsatz war ein neues Getriebe fällig. War vor irgend was 10 Jahren - das Gerät ist nach wie vor im Einsatz.

So schaut's aus.
 
Ein paar Festool Werkzeuge hab ich mir auch schon zur D-Mark Zeit gegönnt. Die kann ich irgendwann noch vererben. Im Heimwerkerbereich nahezu unkapputbar bzw. Reparabel wenn nötig.
...und ich wollte eben noch schnell schreiben:
Oha gleich kommt eine Art Team Shimano vs. Team Campa Diskussion.
Na ja, es ist Freitag nach 20 Uhr und nicht mal der Bietefaden.
 
Oha gleich kommt eine Art Team Shimano vs. Team Campa Diskussion
Ich hatte schon Werkzeuge beider Hersteller im Gebrauch, Festool ist ja eher im Schreinerbereich vertreten und Mafell bei den Zimmermännern. Mit Schnittiefen bei Handkreissägen von 18cm gibt's nicht so viel Auswahl. Genauso bei Elektrohobel in Breiten für Balken und Dachsparren. Wertigkeit ist wohl bei beiden Herstellern gegeben.
 
Zurück