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Mein Fang des Tages


Jahein,

er will ja die Arschmitte verlotet haben, ... ;)

die ja dieser "Setback" auch nicht meint. Und "sinnvoll" wird dieser Setback ja eigentlich auch nur in Verbindung mit dem "stack", welcher angibt, wieviel Oberrohr bei waagerechten, respektive Rahmenlänge noch bis zum Steuerrohr kommt. Diese Hilfsparameter können bei Rahmen mit abfallenden (geslopten) Oberrohren dabei helfen, einen passenden Vorbau zu finden, um das Stück Mensch, was oberhalb der Hüfte kommt, adäquat auf dem Rad unterzubringen... :oops:

Ist zumindest meine Interpretation zu diesen Werten. Ob das stimmt bzw. wozu diese Werte, die wegen der recht freihändigen Meßmethode bei real existierenden Rahmen, zu denen es vom Hersteller keine entsprechenden Daten gibt, doch relativ vage sind, gut sein sollen respektive mehr aussagen als die gute alte Werte wie Steuerrohrwinkel und Oberrohrlänge, erschließt sich mir nicht so ganz... :rolleyes:

lernbereite Grüße

Martin
 
Dochdoch, ich meine es wie JUR, den Anglizismus habe ich aus den Bridgestone Katalogen genommen, ich glaube im 94er sieht man die setback Angabe am schönsten; gemeint, ist eigentlich der Versatz zwischen Tretlagerachse und Sattelrohrmuffenmitte, gelotet. Konopka (1981) verwendet den Versatz zum Tretlager von der Sattelspitze messend und nennt dies Sattelstellung. Dies ist aber kein Rahmenmaß.
Der Merckx 1972 TdF Rahmen verfügt übrigens über ein Setback von 17,5cm, wie man in den Velopages (danke JUR) nachlesen kann.
Im Forum tononvelo übrigens kann man (habe den link jetzt nicht bereit) sehn, daß das Merckx-Rad von 1970 geringfügig anders gebaut war. Hier zeichnet Rebour den setback, für den ich das korrekte deutsche Wort immer noch nicht bereit habe.
 
Witzig, ich dachte auch gleich an Nashorn als ich das Bild im Album gesehen habe
 
Haben die beiden hier das "Paket" geliefert?

janosch-blumengruss-2101823.jpg
 
Ich fürchte da gibts nix mehr zu retten. :)
Zu meiner verteiligung; ich hab den Rahmen so verpackt wie ich es mir auch wünchen wurde; paket, die decke zur dämpfung, und darunter gesichert.
Der Rahmen ist heil angekommen und das ist das wichigste. Ich wünch dir nochmals viel spaß damit! ;)
 
NOS Fundsachen:
8449097732_ccf4ed5302_b.jpg

alte franz. schaltzüge hab ich auch gefunden, diese mit dem runden abgeflachten nippel. natürlich NIB im papiertütchen.:D
 
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