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Mein Fang des Tages

Die gabs 1977 noch nicht.

Da ist Colombo aber anderer Meinung als du, der behauptet nämlich, De Vlaeminck wäre 1975 Querfeldein-Weltmeister auf einem Rahmen aus SL geworden ...

Columbus SL.jpg
 
Zuwachs im RR-Stall:

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ein Greg Lemond "Maillot Jaune" mit Dura Ace von 1991..
Ich hatte es bei den Kleinanzeigen aufploppen sehen und musste einfach nachfragen, weil ich fasziniert von den zahlreichen am Rad mitfotografierten Spinnweben war..
Der sich dann als sehr sympathisch herausstellende Verkäufer antwortete auf meine Frage, ob denn auf dem Aufkleber am Sitzrohr wohl Cromor oder TSX stünde - es war nicht zu erkennen - nach kurzem Gang in den Schuppen: Er könne "TSX" lesen und ob das "gut oder schlecht" sei.
"Gut", konnte ich ihn dann beruhigen. Wir wurden uns einig und das Rad zeigte sich bei der Abholung in prima Zustand - samt der Spinnweben. :D

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Das Wetter war schön, hatte Radklamotten dabei und so wurde es mit Luft in den Reifen, etwas Öl auf der Kette und 1 1/2 Umdrehungen Zugeinstellung am Schaltwerk sogar noch eine wunderbare Runde bis zum Bodensee.

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Und in den Stall dann später mit der Bahn.

Anhang anzeigen 756574 Mir ist es gleich ans Herz gewachsen, das GL..
Auch eine schöne Sattelstütze. Mavic oder Simplex?
 
Da ist Colombo aber anderer Meinung als du, der behauptet nämlich, De Vlaeminck wäre 1975 Querfeldein-Weltmeister auf einem Rahmen aus SL geworden ...

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Sehr lustig, in ihrer eigenen Timeline steht, dass sie die Cyclex Legierung, aus der SL (und später SP, SLX SPX, TSX, usw.) ja bestand, erst 78 auf den Markt brachten. Egal in welchen Katalog du schaust, du wirst sehen, dass sich ab 78 auch die Decals verändern und dort Cyclex drauf steht. Auch ist erst seit dem von SL die Rede. Ich nehme an, dass sich da einfach jemand in der Werbeabteilung beim Formulieren eines Textes "vertan" hat. Vor 78 war immer die Rede von Acciaio speciale, von SL war nirgends die Rede. Wobei SL ja sicher auf super leggero/i zurückgeht und dieses Wort imemr wieder gerne benutzt wurde. Schau mal in die Timeline. PS: ich sehe grad die haben die Texte überarbeitet und gehen kaum noch auf Produkte ein, nur noch auf die Firmenorganisation und so weiter. Hätte ich wohl mal kopieren sollen...
 

Sobald du den Rahmen wiegst, wirst du ja sehen, ob das Columbus Record Rohre sind. muessten ja doch einiges leichter sein. Klar ist, dass die fruehen Colnago Mexico Rahmen aus Columbus Record waren, hier ein Bild mit dem Columbuskleber dazu (nicht meins)
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. Erstaunlich, dass man ueber Columbus so wenig im Internet findet..
 

Anhänge

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Sobald du den Rahmen wiegst, wirst du ja sehen, ob das Columbus Record Rohre sind. muessten ja doch einiges leichter sein. Klar ist, dass die fruehen Colnago Mexico Rahmen aus Columbus Record waren, hier ein Bild mit dem Columbuskleber dazu (nicht meins)Anhang anzeigen 756628. Erstaunlich, dass man ueber Columbus so wenig im Internet findet..
Von wann sind die Rahmen?
 
Auch eine schöne Sattelstütze. Mavic oder Simplex?

Gut gesehen! Ist eine Mavic und passt wirklich schön dazu.
Eine weitere Überraschung gab's noch vor Ort. Auf den Angebotsfotos waren die Naben nicht zu erkennen, ich war einfach von Dura Ace ausgegangen. Doch dann das:

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Ich bin die Edcos vorher meiner Erinnerung nach noch nie gefahren.
Auf der Strecke zwei-, dreimal eher Hügel-abwärts dann ein Geräusch, bei dem ich spontan "Motorrad, Trockenkupplung" dachte. :D
Das war dann das offenbar eher verbreitete Problem mit nicht sauber greifenden Sperrklinken im Freilauf..
Abends hievte ich das Rad dann an den Montageständer, dabei drehte sich das Vorderrad und ich ging aus dem Raum.
Nach etwa 1 min kam ich wieder an der Tür vorbei und dachte "Ups! Das Laufrad dreht noch immer!" Und das ging dann so wirklich noch weitere zweimal..
Ich glaube, ich habe bewusst noch kein anderes Laufrad erlebt, was solch eine top-Lagerung aufwies.
 
Sehr lustig, in ihrer eigenen Timeline steht, dass sie die Cyclex Legierung, aus der SL (und später SP, SLX SPX, TSX, usw.) ja bestand, erst 78 auf den Markt brachten. Egal in welchen Katalog du schaust, du wirst sehen, dass sich ab 78 auch die Decals verändern und dort Cyclex drauf steht. Auch ist erst seit dem von SL die Rede. Ich nehme an, dass sich da einfach jemand in der Werbeabteilung beim Formulieren eines Textes "vertan" hat. Vor 78 war immer die Rede von Acciaio speciale, von SL war nirgends die Rede. Wobei SL ja sicher auf super leggero/i zurückgeht und dieses Wort imemr wieder gerne benutzt wurde. Schau mal in die Timeline. PS: ich sehe grad die haben die Texte überarbeitet und gehen kaum noch auf Produkte ein, nur noch auf die Firmenorganisation und so weiter. Hätte ich wohl mal kopieren sollen...
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Von wann sind die Rahmen?
Gleiche Epoche, noch mit roter Taube. Glaub hab gelesen, dass die Columbus Record speziell fuer das Merckx-Rad entwickelt wurden, auf dem er den Stundenweltrekord aufgestellt hat?

Edit: Die spaeteren Colnago Mexico mit den Einkerbungen in den Rohren waren dann glaub ich schnoede SL Rohre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre jetzt spannend, ob die früher erst 0,6mm hatten und dann später die überall beschriebenen 0,5. Oder ist da irgendwo ein Fehler im Spiel? Ich finde es ja auch erschreckend, dass man so wenig im Netz über die verschiedenen Rohre, wann wie wie gekommen sind usw. findet.
 
Sehr lustig, in ihrer eigenen Timeline steht, dass sie die Cyclex Legierung, aus der SL (und später SP, SLX SPX, TSX, usw.) ja bestand, erst 78 auf den Markt brachten. Egal in welchen Katalog du schaust, du wirst sehen, dass sich ab 78 auch die Decals verändern und dort Cyclex drauf steht. Auch ist erst seit dem von SL die Rede. Ich nehme an, dass sich da einfach jemand in der Werbeabteilung beim Formulieren eines Textes "vertan" hat. Vor 78 war immer die Rede von Acciaio speciale, von SL war nirgends die Rede. Wobei SL ja sicher auf super leggero/i zurückgeht und dieses Wort imemr wieder gerne benutzt wurde. Schau mal in die Timeline. PS: ich sehe grad die haben die Texte überarbeitet und gehen kaum noch auf Produkte ein, nur noch auf die Firmenorganisation und so weiter. Hätte ich wohl mal kopieren sollen...

Auf den Markt bringen kann ja auch 'als solches vermarkten' heißen. Es hat ja vor dem Herauslösen von Columbus aus dem Colombo-Konzern 77/78 schon unterschiedliche Rohre gegeben, irgendwie muß man die ja im Sprachgebrauch auseinandergehalten haben, auch fernab von kundenwirksamen Rahmenklebebildchen. Dimensionen und Legierungen von Rohrsätzen bei Beibehaltung des Namens wurden über die Jahre immer wieder durchgeführt, wieso sollte es SL nicht vor Cyclex schon gegeben haben? Eine Namensgebung für ein Material ist meines Erachtens nur Sinnvoll, wenn eine Abgrenzung notwendig erscheint. Aus meiner Erinnerung heraus tauchte der Name Cyclex daher auch erst auf, als man mit dem Cromor einen günstigeren konifizierten Rohrsatz im Angebot hatte und eine Abgrenzung zum SL/SP benötigte (ähnlich wie Reynolds 531 zum 501). In der von dir erwähnten Timeline hat man es vielleicht vereinfacht dargestellt, um es für den Leser in 20XX verständlicher zu machen. Alles Spekulation, Erkenntnis würden wir nur erlangen, wenn Kataloge / Preislisten / Bestellungen / etc. auftauchen würden ...

@La_Potenza Schönes Gazelle übrigens, gefällt mir sehr gut!
 
Ich hab den Zeitfahrrahmen ja auch und meiner bringt bei RH 60cm m\o folgendes auf die Waage. Laut Rahmennummer ist meiner wohl von 75.

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Sehr schön. Ab wann gab es Record? Mein früherer Grenzi-Rahmen wiegt bei einer Rahmengröße (53) nur 2450g inklusive Gabel und ist von 1971. Wie macht man das technisch? :D
Rohre dünner und ohne Konifizierung (oder nur ganz weit an den Enden), dünne und kurze Blechmuffen, Röhrchen als Bremssteg, hohler Gabelkopf, keine weiteren Anlötteile, sondern alles mit Schellen befestigt...
 
Ich hab den Zeitfahrrahmen ja auch und meiner bringt bei RH 60cm m\o folgendes auf die Waage. Laut Rahmennummer ist meiner wohl von 75.

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Das kommt hin, Gazelle sagt 2,8 kg
ZEITRAHMEN Entwickelt von Gazelle für das Zeitfahren, also superleicht. Rahmen komplett aus 0,6 mm dünnem Columbusrohr. Gebohrte Roto-Halterungsschale. Gabel auch Columbus Rohr. Spezielle Gabelkrone, runde Scheiden, Campagnolo-Kröten. Dieser Rahmen kann auch unmontiert oder mit einem Headset und / oder Tretlager geliefert werden. Rahmenhöhen: von 49 bis 65 cm, um 1 cm erhöht. Farbpalette: Brüsselblau - Costa Beige - Perlorange - Cognac - Silbergrau - Transparentgrün - Karminrot - Rot - Amourblau - Elfenbein - Goldgelb - Champagner - Mattschwarz. Gewicht 2,8 kg.
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Sehr schön. Ab wann gab es Record? Mein früherer Grenzi-Rahmen wiegt bei einer Rahmengröße (53) nur 2450g inklusive Gabel und ist von 1971. Wie macht man das technisch? :D
Ich hab den Zeitfahrrahmen ja auch und meiner bringt bei RH 60cm m\o folgendes auf die Waage. Laut Rahmennummer ist meiner wohl von 75.

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Die Gewichte beider Rahmen sprechen eindeutig gegen Rohre mit durchgehend 0,6mm. um 1900-2000 Gramm sind normale Gewichte für Rahmen aus SL und dessen Vorläufer aus den 70ern, wo die Verwendung von gegossenen Anlötteilen noch sehr ungewöhnlich war. Und so ein Kinderrrahmen sollte ja mind 100-150g weniger wiegen. Ich habe eine Aufstellung über Rohrgewichte von Columbus gefunden, in der schon PL mehr als 200g weniger wiegt als SL. Record sollte ja noch leichter sein. Da sollten als Rahmengewichte um 1600-1750 rauskommen, je nach Größe und Machart. Wobei ja immernoch nicht klar ist, warum Record aus 0,5 mm dicken Rohren bestehen soll, in diesem Katalog aber 0,6 angegeben sind. Hat jemand etwas zu den Wandstärken von PL und PS-Rohren? Das sind ja die Bahnrohrsätze. Auch zu KL (das muss jünger sein, aus den 80ern) hab ich noch keine Infos gelesen.
 
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Die Gewichte beider Rahmen sprechen eindeutig gegen Rohre mit durchgehend 0,6mm. um https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/-2000 Gramm sind normale Gewichte für Rahmen aus SL und dessen Vorläufer aus den 70ern, wo die Verwendung von gegossenen Anlötteilen noch sehr ungewöhnlich war. Und so ein Kinderrrahmen sollte ja mind 100-150g weniger wiegen. Ich habe eine Aufstellung über Rohrgewichte von Columbus gefunden, in der schon PL mehr als 200g weniger wiegt als SL. Record sollte ja noch leichter sein. Da sollten als Rahmengewichte um 1600-1750 rauskommen, je nach Größe und Machart. Wobei ja immernoch nicht klar ist, warum Record aus 0,5 mm dicken Rohren bestehen soll, in diesem Katalog aber 0,6 angegeben sind. Hat jemand etwas zu den Wandstärken von PL und PS-Rohren? Das sind ja die Bahnrohrsätze. Auch zu KL (das muss jünger sein, aus den 80ern) hab ich noch keine Infos gelesen.
1900-2000 Gramm ohne Gabel. Das passt doch!
 
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