fightfooter
Analog Native
Die gabs 1977 noch nicht.
Da ist Colombo aber anderer Meinung als du, der behauptet nämlich, De Vlaeminck wäre 1975 Querfeldein-Weltmeister auf einem Rahmen aus SL geworden ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die gabs 1977 noch nicht.
Da steht nur soviel wie "vollständig aus 0,6mm super leichten Columbus Rohren".Mein Niederländisch ist viel zu schlecht, um das da zu verstehen.
Auch eine schöne Sattelstütze. Mavic oder Simplex?Zuwachs im RR-Stall:
Anhang anzeigen 756570
ein Greg Lemond "Maillot Jaune" mit Dura Ace von 1991..
Ich hatte es bei den Kleinanzeigen aufploppen sehen und musste einfach nachfragen, weil ich fasziniert von den zahlreichen am Rad mitfotografierten Spinnweben war..
Der sich dann als sehr sympathisch herausstellende Verkäufer antwortete auf meine Frage, ob denn auf dem Aufkleber am Sitzrohr wohl Cromor oder TSX stünde - es war nicht zu erkennen - nach kurzem Gang in den Schuppen: Er könne "TSX" lesen und ob das "gut oder schlecht" sei.
"Gut", konnte ich ihn dann beruhigen. Wir wurden uns einig und das Rad zeigte sich bei der Abholung in prima Zustand - samt der Spinnweben.
Anhang anzeigen 756571
Das Wetter war schön, hatte Radklamotten dabei und so wurde es mit Luft in den Reifen, etwas Öl auf der Kette und 1 1/2 Umdrehungen Zugeinstellung am Schaltwerk sogar noch eine wunderbare Runde bis zum Bodensee.
Anhang anzeigen 756572
Und in den Stall dann später mit der Bahn.
Anhang anzeigen 756574 Mir ist es gleich ans Herz gewachsen, das GL..
Sehr lustig, in ihrer eigenen Timeline steht, dass sie die Cyclex Legierung, aus der SL (und später SP, SLX SPX, TSX, usw.) ja bestand, erst 78 auf den Markt brachten. Egal in welchen Katalog du schaust, du wirst sehen, dass sich ab 78 auch die Decals verändern und dort Cyclex drauf steht. Auch ist erst seit dem von SL die Rede. Ich nehme an, dass sich da einfach jemand in der Werbeabteilung beim Formulieren eines Textes "vertan" hat. Vor 78 war immer die Rede von Acciaio speciale, von SL war nirgends die Rede. Wobei SL ja sicher auf super leggero/i zurückgeht und dieses Wort imemr wieder gerne benutzt wurde. Schau mal in die Timeline. PS: ich sehe grad die haben die Texte überarbeitet und gehen kaum noch auf Produkte ein, nur noch auf die Firmenorganisation und so weiter. Hätte ich wohl mal kopieren sollen...Da ist Colombo aber anderer Meinung als du, der behauptet nämlich, De Vlaeminck wäre 1975 Querfeldein-Weltmeister auf einem Rahmen aus SL geworden ...
Anhang anzeigen 756626
Von wann sind die Rahmen?Sobald du den Rahmen wiegst, wirst du ja sehen, ob das Columbus Record Rohre sind. muessten ja doch einiges leichter sein. Klar ist, dass die fruehen Colnago Mexico Rahmen aus Columbus Record waren, hier ein Bild mit dem Columbuskleber dazu (nicht meins)Anhang anzeigen 756628. Erstaunlich, dass man ueber Columbus so wenig im Internet findet..
Auch eine schöne Sattelstütze. Mavic oder Simplex?
Sehr lustig, in ihrer eigenen Timeline steht, dass sie die Cyclex Legierung, aus der SL (und später SP, SLX SPX, TSX, usw.) ja bestand, erst 78 auf den Markt brachten. Egal in welchen Katalog du schaust, du wirst sehen, dass sich ab 78 auch die Decals verändern und dort Cyclex drauf steht. Auch ist erst seit dem von SL die Rede. Ich nehme an, dass sich da einfach jemand in der Werbeabteilung beim Formulieren eines Textes "vertan" hat. Vor 78 war immer die Rede von Acciaio speciale, von SL war nirgends die Rede. Wobei SL ja sicher auf super leggero/i zurückgeht und dieses Wort imemr wieder gerne benutzt wurde. Schau mal in die Timeline. PS: ich sehe grad die haben die Texte überarbeitet und gehen kaum noch auf Produkte ein, nur noch auf die Firmenorganisation und so weiter. Hätte ich wohl mal kopieren sollen...
Gleiche Epoche, noch mit roter Taube. Glaub hab gelesen, dass die Columbus Record speziell fuer das Merckx-Rad entwickelt wurden, auf dem er den Stundenweltrekord aufgestellt hat?Von wann sind die Rahmen?
Da wäre jetzt spannend, ob die früher erst 0,6mm hatten und dann später die überall beschriebenen 0,5. Oder ist da irgendwo ein Fehler im Spiel? Ich finde es ja auch erschreckend, dass man so wenig im Netz über die verschiedenen Rohre, wann wie wie gekommen sind usw. findet.
Sehr lustig, in ihrer eigenen Timeline steht, dass sie die Cyclex Legierung, aus der SL (und später SP, SLX SPX, TSX, usw.) ja bestand, erst 78 auf den Markt brachten. Egal in welchen Katalog du schaust, du wirst sehen, dass sich ab 78 auch die Decals verändern und dort Cyclex drauf steht. Auch ist erst seit dem von SL die Rede. Ich nehme an, dass sich da einfach jemand in der Werbeabteilung beim Formulieren eines Textes "vertan" hat. Vor 78 war immer die Rede von Acciaio speciale, von SL war nirgends die Rede. Wobei SL ja sicher auf super leggero/i zurückgeht und dieses Wort imemr wieder gerne benutzt wurde. Schau mal in die Timeline. PS: ich sehe grad die haben die Texte überarbeitet und gehen kaum noch auf Produkte ein, nur noch auf die Firmenorganisation und so weiter. Hätte ich wohl mal kopieren sollen...
Sehr schön. Ab wann gab es Record? Mein früherer Grenzi-Rahmen wiegt bei einer Rahmengröße (53) nur 2450g inklusive Gabel und ist von 1971. Wie macht man das technisch?der Rahmen ca. 2.6 kg am Montag kann ich die Gazelle mal wiegen.
Rohre dünner und ohne Konifizierung (oder nur ganz weit an den Enden), dünne und kurze Blechmuffen, Röhrchen als Bremssteg, hohler Gabelkopf, keine weiteren Anlötteile, sondern alles mit Schellen befestigt...Sehr schön. Ab wann gab es Record? Mein früherer Grenzi-Rahmen wiegt bei einer Rahmengröße (53) nur 2450g inklusive Gabel und ist von 1971. Wie macht man das technisch?
Ich hab den Zeitfahrrahmen ja auch und meiner bringt bei RH 60cm m\o folgendes auf die Waage. Laut Rahmennummer ist meiner wohl von 75.
3172302 - 3177611 | 1975 |
Das kommt hin, Gazelle sagt 2,8 kgIch hab den Zeitfahrrahmen ja auch und meiner bringt bei RH 60cm m\o folgendes auf die Waage. Laut Rahmennummer ist meiner wohl von 75.
Sehr schön. Ab wann gab es Record? Mein früherer Grenzi-Rahmen wiegt bei einer Rahmengröße (53) nur 2450g inklusive Gabel und ist von 1971. Wie macht man das technisch?
Die Gewichte beider Rahmen sprechen eindeutig gegen Rohre mit durchgehend 0,6mm. um 1900-2000 Gramm sind normale Gewichte für Rahmen aus SL und dessen Vorläufer aus den 70ern, wo die Verwendung von gegossenen Anlötteilen noch sehr ungewöhnlich war. Und so ein Kinderrrahmen sollte ja mind 100-150g weniger wiegen. Ich habe eine Aufstellung über Rohrgewichte von Columbus gefunden, in der schon PL mehr als 200g weniger wiegt als SL. Record sollte ja noch leichter sein. Da sollten als Rahmengewichte um 1600-1750 rauskommen, je nach Größe und Machart. Wobei ja immernoch nicht klar ist, warum Record aus 0,5 mm dicken Rohren bestehen soll, in diesem Katalog aber 0,6 angegeben sind. Hat jemand etwas zu den Wandstärken von PL und PS-Rohren? Das sind ja die Bahnrohrsätze. Auch zu KL (das muss jünger sein, aus den 80ern) hab ich noch keine Infos gelesen.Ich hab den Zeitfahrrahmen ja auch und meiner bringt bei RH 60cm m\o folgendes auf die Waage. Laut Rahmennummer ist meiner wohl von 75.
1900-2000 Gramm ohne Gabel. Das passt doch!Die Gewichte beider Rahmen sprechen eindeutig gegen Rohre mit durchgehend 0,6mm. um https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/-2000 Gramm sind normale Gewichte für Rahmen aus SL und dessen Vorläufer aus den 70ern, wo die Verwendung von gegossenen Anlötteilen noch sehr ungewöhnlich war. Und so ein Kinderrrahmen sollte ja mind 100-150g weniger wiegen. Ich habe eine Aufstellung über Rohrgewichte von Columbus gefunden, in der schon PL mehr als 200g weniger wiegt als SL. Record sollte ja noch leichter sein. Da sollten als Rahmengewichte um 1600-1750 rauskommen, je nach Größe und Machart. Wobei ja immernoch nicht klar ist, warum Record aus 0,5 mm dicken Rohren bestehen soll, in diesem Katalog aber 0,6 angegeben sind. Hat jemand etwas zu den Wandstärken von PL und PS-Rohren? Das sind ja die Bahnrohrsätze. Auch zu KL (das muss jünger sein, aus den 80ern) hab ich noch keine Infos gelesen.
Virginia Grenzi 1972
Rahmenhöhe 54cm
Gabel: 661
Rahmen: 1761
Ja, bei einem großen Rahmen aus SL o.ä.1900-2000 Gramm ohne Gabel. Das passt doch!