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Mein Fang des Tages

Ist dass das aus Aachen? Ich muss einer der Ersten gewesen sein, der den Verkäufer angeschrieben hat, aber habe keine Antwort erhalten...

Schön, das es her gelandet ist :daumen:
Ja freu mich auch.. Wäre dann wohl so oder so hier im Forum gelandet. ?
Das ist tatsächlich der vernachlässigte Renner aus Aachen. Ich habe einfach angeboten das Rad direkt abzuholen. Hat scheinbar geklappt und bei dem VB Preis mein Schnapper der Jahres...
 
Geiles Rad - stand erstaunlich lange online...

Neben dem Rahmen, gefallen mir besonders die SunShine ProAm Naben - sieht man selten und laufen traumhaft :daumen:
Ehrlich gesagt, habe ich mich auch gewundert warum der so lange online stand und keiner zugeschanppt hat. Der Verkäufer wollte leider nicht versenden und war sonst eher kurz angebunden. Hat aber freundlicherweise ein Transport nach Aachen organisiert..Und auf die Naben freu ich mich auch..Waren mir bis dato nicht bekannt..

Aachen scheint ja der neue hot spot für schöne Sachen zu sein!!!?
 
Die Tage im eigenen Bestand wiedergefunden :D

Alu- und Titangedöns

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Genau das ist meine Erfahrung, daher möchte ich mich dem Dahon & Tern Bashing NICHT anschließen.

Ist stimme zu, dass die verbauten Komponenten an den serienmäßigen Dahon & Tern der günstigen Serien ziemlich "unterste Schublade" sind.

Aaaaber: "You get what you pay for."

Ich hab auch ein Brompton gefahren, aber auch das hat mich nicht überzeugt.
Auch die Komponenten auf dem Brompton (1600 Euro) fand ich nicht wirklich überzeugend - vor allem für den Preis des Gesamtpaketes, da kann man bei einem 600 Euro Dahon oder Tern halt natürlich noch weniger erwarten.

Der Unterschied zwischen Brompton & Tern / Dahon ist wohl der Einsatzzweck.

Das Brompton ist kompromisslos auf kleinstes Faltmaß gebaut, daher auch die 16" Rädchen.
Tern & Dahon haben (meist) 20" Räder (es gibt wenige mit 16" und auch mit 24") und die lassen sich nicht ganz so klein falten, haben dafür aber ganz klar die besseren Fahreigenschaften.

Daher habe ich meinen Falter auf Basis eines (günstigen) Tern Rahmensets selber aufgebaut.

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Ich habe das jetzt wieder raus gekramt, weil ich es für meinen Reha-Sport nutzen möchte.

(Ich kann halt mit der operierten Hüfte da gut auf- und absteigen...)

Im Reha-Zentrum habe ich bereits einige Tage je 20 Minuten auf dem Heimtrainer gesessen, das macht aber wirklich keinen Spass.
Dort derzeit mit 155 mm Kurbellänge.
Das Tern habe ich eben probiert, leider sind mir die 170 mm Kurbeln noch zu lang und ich komme nicht gut über den oberen Totpunkt. ? - Naja, vielleicht nächstes Wochenende...

Wie man sieht, hier ist nix Serienmäßig:

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Die Tern & Dahon Rahmen sind aber eine gute Basis für einen eigenen Aufbau (Details siehe Link - nach unten scollen) - wenn man weiß worauf es ankommt bei der Auswahl & Einstellung der Faltgelenke...

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Dem schließe ich mich an.
Gerade hier macht Eigenbau viel Spaß und der Weg ist das Ziel.

Angefangen habe ich mit einem Tern Verge P9. Damals mit Besenstiel und ner Sora 1*9 mit V Brakes. War drei Monate spaßig.
Dann umgerüstet auf ne alte DA 2*9, einschließlich Umlenkrollen (Problem solvers) und Mini Vs. Bremst sich unterirdisch, nie wieder. Dafür hab ich die Lenksäule getauscht, musste ja schließlich ein Rennlenker für die STIs ran. Aber die Gesamtsituation war unbefriedigend.

Dann mal ein wenig überlegt wie groß die Laufräder seien müssten um anstatt der VBrakes Seitenzugbremsen verbauen zu können. Also bin ich von 20Zoll (406) auf 451 gewechselt. Und hab die SRAM Force 22 verbaut.

In den den 6 Jahren ist nach 22 Monaten das Hauptgelenk gebrochen, genauer die Schrauben, die das ganze halten. Totalschaden laut Großhändler. Die Rahmen sacken in der Mitte zusammen, was weitere Risiken mit sich bringen soll.
Hartje hat dann einen neuen Rahmen samt Umbau zahlen müssen.
Der hat immerhin knapp 40 Monate gehalten, aber trotzdem das gleiche Problem.
Für den letzten Rahmen (Verge P18) musst ich dann wieder zahlen, aber für meinen großen Unmut gab es großen Rabatt.
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Fazit:
Passt in jede Ecke. Flink, agil wendig. Mit 55*11 ist man bei Bedarf auch recht schnell. Das 42 Blatt ist eigentlich überflüssig. Kostet nix im öffentlichen Nahverkehr. Hält nicht ewig.
LG
Reisberg
 
Mir fällt noch ein: mit dem Rennlenker faltet es sich natürlich nicht so gut wie mit nem Besenstiel.
Einzig Dahon hatte bei einem ihrer Topmodelle eine komplette DA mit Bullhorn an denen die STIs montiert waren. Der Vorbau hatte ein zusätzliches Gelenk. Hatte auch Carbon Felgen. Sollte hierzulande knapp 4000€ kosten, ich hatte seinerzeit mal bei BBF angefragt. Die haben das Modell nicht mal importiert
 
Dem schließe ich mich an.
Gerade hier macht Eigenbau viel Spaß und der Weg ist das Ziel.

Angefangen habe ich mit einem Tern Verge P9. Damals mit Besenstiel und ner Sora 1*9 mit V Brakes. War drei Monate spaßig.
Dann umgerüstet auf ne alte DA 2*9, einschließlich Umlenkrollen (Problem solvers) und Mini Vs. Bremst sich unterirdisch, nie wieder. Dafür hab ich die Lenksäule getauscht, musste ja schließlich ein Rennlenker für die STIs ran. Aber die Gesamtsituation war unbefriedigend.

Dann mal ein wenig überlegt wie groß die Laufräder seien müssten um anstatt der VBrakes Seitenzugbremsen verbauen zu können. Also bin ich von 20Zoll (406) auf 451 gewechselt. Und hab die SRAM Force 22 verbaut.

In den den 6 Jahren ist nach 22 Monaten das Hauptgelenk gebrochen, genauer die Schrauben, die das ganze halten. Totalschaden laut Großhändler. Die Rahmen sacken in der Mitte zusammen, was weitere Risiken mit sich bringen soll.
Hartje hat dann einen neuen Rahmen samt Umbau zahlen müssen.
Der hat immerhin knapp 40 Monate gehalten, aber trotzdem das gleiche Problem.
Für den letzten Rahmen (Verge P18) musst ich dann wieder zahlen, aber für meinen großen Unmut gab es großen Rabatt.
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Fazit:
Passt in jede Ecke. Flink, agil wendig. Mit 55*11 ist man bei Bedarf auch recht schnell. Das 42 Blatt ist eigentlich überflüssig. Kostet nix im öffentlichen Nahverkehr. Hält nicht ewig.
LG
Reisberg

Was war so die Laufleistung in Kilometer zwischen die Rahmenbrüche?
 
Raymond Poelaert war Azubi bei Rene Herse (einige R.Herse könnten auch teilw. von ihm sein wenn ich das unten richtig verstehe ;)) und hat auch einige Rahmen unter eigenem Namen (Cycles Poelaert) gebaut.
Man findet extrem wenig über ihn bzw. seine Räder. Anhand dessen was ich gefunden habe müsste das obige eins seiner letzten gewesen sein.

"M. Raymond Polaert était établi à Sartrouville, a été l'aprenti des cycles René Herse, il préparait les vélos de Lili Herse, a longtemps gravé les manivelles du sigle Herse et l'a dépanné quelques fois quand M. René Herse était submergé de travail. Il est maintenant à la retraite."

Quellen:
http://brestmenton.blogspot.com/ (sowieso ein toller Blog)

https://levelographe.fr/blog/bicyclette-poelaert-rene-herse/velo-raymond-poelaert/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war so die Laufleistung in Kilometer zwischen die Rahmenbrüche?
War ja mein Rad zur Arbeit, 20-25 km täglich, an den Wochenenden weniger. Also ca 100km pro Woche. 40 Wochen pro Jahr.
Der erste Rahmen ca 8000km
Der zweite eher 10000km.
Grob geschätzt.
LG
Reisberg
 
So letze Woche mal wieder bisschen Glück gehabt.
Freu mich riesig endlich auch mal zu der Familie der 'Halbstarken' zu gehören.
Ein Centurion Semi Professional von 1981.
Vielleicht könnt ihr mir bitte mit eurem Fachwissen helfen und etwas zu der verbauten Ausstattung sagen.
Zwar werde ich das Rad mit Dura Ace und SR ESL (Vorbau, Stütze und Kurbel) aufbauen, aber dennoch interessiert mich ob die verbauten Komponenten so an das Rad (Original-Ausstattung )gehören, oder im Laufe der Zeit eine Umrüstung stattgefunden hat???

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Herzlichen Glückwunsch zum schönen Semi und willkommen im Centurion Pro Club :bier:
Laut Rahmennummer ist dein Rahmen im Jahre 1981 hergestellt worden,wie Du schon richtig geschrieben hattest.Das " C " an dritter Stelle steht übrigens für den Produktionsmonat,in Deinem Fall für den Monat März ( A=Januar...L=Dezember )
Ein paar Anmerkungen bez. der Ausstattung..m.M.n. ist von den originalen
" Serienteilen " nur noch Steuersatz und Vorbau vorhanden.Die Semi-Pro's von Anfang der 80ziger Jahre die ich kenne haben einen Mix aus Suntour Cyclone ( Schalterei )
und Superbe ( Bremsen+Hebel ),in der Regel Sattelstützen,Kurbelgarnituren und Innenlager von Sugino verbaut ( das Kajita-Innenlager an Deinem Rad seh ich ehrlich gesagt zum ersten mal und die SR Kurbel ist auch eher ungewöhnlich..)
Die Laufräder sind wahrscheinlich auch mal getauscht worden da Deine Naben den Datumscode 02 78 tragen,also von 1978 sind.Orig. wurden zwar auch Sunshine Pro-Am verwendet allerdings in Niederflansch Ausführung.Da hast Du also keinen schlechten Tausch gemacht,im Gegenteil ;)
Ach und eine Sache ist mir noch aufgefallen,
und zwar das Loch in der Mitte des Tretlagers...da sollte eigentlich keins sein.
Sehe ich so auch zum ersten mal an einem Centurion Semi-Pro...:idee:

Natürlich kann es auch sein das die verbaute Ausstattung die originale ist,klar.Halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich,glaube eher das die orig. Teile für ein anderes Projekt herhalten mussten...

In jedem Fall wünsche ich Dir beim Neuaufbau viel Spaß und allseits gute Fahrt
nach Fertigstellung :daumen:
 
War ja mein Rad zur Arbeit, 20-25 km täglich, an den Wochenenden weniger. Also ca 100km pro Woche. 40 Wochen pro Jahr.
Der erste Rahmen ca 8000km
Der zweite eher 10000km.
Grob geschätzt.
LG
Reisberg

Ich denke nicht das geplante Tern bei mir mehr als 2000km/Jahr laufen wird. Also soll es einige Jahre länger halten :)
 
Herzlichen Glückwunsch zum schönen Semi und willkommen im Centurion Pro Club :bier:
Laut Rahmennummer ist dein Rahmen im Jahre 1981 hergestellt worden,wie Du schon richtig geschrieben hattest.Das " C " an dritter Stelle steht übrigens für den Produktionsmonat,in Deinem Fall für den Monat März ( A=Januar...L=Dezember )
Ein paar Anmerkungen bez. der Ausstattung..m.M.n. ist von den originalen
" Serienteilen " nur noch Steuersatz und Vorbau vorhanden.Die Semi-Pro's von Anfang der 80ziger Jahre die ich kenne haben einen Mix aus Suntour Cyclone ( Schalterei )
und Superbe ( Bremsen+Hebel ),in der Regel Sattelstützen,Kurbelgarnituren und Innenlager von Sugino verbaut ( das Kajita-Innenlager an Deinem Rad seh ich ehrlich gesagt zum ersten mal und die SR Kurbel ist auch eher ungewöhnlich..)
Die Laufräder sind wahrscheinlich auch mal getauscht worden da Deine Naben den Datumscode 02 78 tragen,also von 1978 sind.Orig. wurden zwar auch Sunshine Pro-Am verwendet allerdings in Niederflansch Ausführung.Da hast Du also keinen schlechten Tausch gemacht,im Gegenteil ;)
Ach und eine Sache ist mir noch aufgefallen,
und zwar das Loch in der Mitte des Tretlagers...da sollte eigentlich keins sein.
Sehe ich so auch zum ersten mal an einem Centurion Semi-Pro...:idee:

Natürlich kann es auch sein das die verbaute Ausstattung die originale ist,klar.Halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich,glaube eher das die orig. Teile für ein anderes Projekt herhalten mussten...

In jedem Fall wünsche ich Dir beim Neuaufbau viel Spaß und allseits gute Fahrt
nach Fertigstellung :daumen:
Danke für den ausführlichen Input zum Rad. :daumen: Mal wieder was dazu erfahren.
Vieles konnte ich mir bereits aus dem Centurion Thread anlesen. Das mit dem Loch im Tretlager hab ich tatsächlich auch so noch nicht gesehen. Ich schau mal nach, ob das Loch evtl. nachträglich gebohrt wurde.
Freu mich schon auf den Aufbau und die erste Ausfahrt damit.
 
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