• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

01ABA8DD-7725-488E-A209-F0020B102A75.jpeg

Meine erste Rapha-Bestellung besteht wenig überraschend zu 2/3 aus Lesestoff. So wird das nichts mit mir.

Vielleicht schon bekannt, aber hier etwas "Trivia" abseits der üblichen Quellen (ist mir untergekommen,
da ich auch ein Rad aus dem Hause Fletcher besitze):

Anhang anzeigen 853415
Quelle: https://mercibeauxclous.tumblr.com/page/3

Anhang anzeigen 853419
Anhang anzeigen 853420
Anhang anzeigen 853421

Entnommen aus: "The Custom Bicycle" von Michael J. Kolin und Denise M. de la Rosa, 1979

Vielen Dank! :) Die Auszüge hatte ich bereits bei dem ersten CNC-Rahmenset gesehen, dass ich gekauft habe. Das ist sogar noch schöner gearbeitet, leider jedoch bereits einmal neulackiert worden.

D17F1F39-F34F-4546-9351-68E9E11B938F.jpeg

Mal schauen, was ich irgendwann damit mache.

Allzu viel findet man leider nicht zu CNC. Obwohl die Marke sehr interessant ist, gibt es viele andere, die deutlich besser dokumentiert sind. Leider ist CNC bereits in den 80ern vom Markt verschwunden, und nach so langer Zeit dürften kaum neue Informationen auszugraben sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für dieses Markenkonstrukt "Milremo" habe ich eine gewisse Schwäche und schau dann gelegentlich mal in die Bucht.

1604001684161.png

Dieses Modell gefiel mir auf Anhieb und interessant (aber auch nicht mehr) war, dass die Firma Fujita den gebaut hat.

1604001933675.png

Unter Fujita findet man den denn auch gelegentlich, sogar mit NJS gemarkt.

Für dieses Markenkonstrukt "Milremo" habe ich eine gewisse Schwäche und schau dann gelegentlich mal in die Bucht.

Anhang anzeigen 853674

Dieses Modell gefiel mir auf Anhieb und interessant (aber auch nicht mehr) war, dass die Firma Fujita den gebaut hat.

Anhang anzeigen 853675

Der sieht echt sehr hübsch aus! Weißt du was für ein Modell das genau ist?

Nach der Art von Marcel Borthayre (Fotos von monsieurvelo.es)?

Ich habe auch so welche gebaut, aber nicht verlötet. Und nicht in 24 Loch, sondern in 30 Loch, da bleibt einem nicht viel anderes möglich als der 'Krähenfuss', wenn man nicht komplett radial einspeichen möchte. Besonders lustig wird es bei der Ermittlung der Speichenlänge, wenn ich es richtig in Erinnerung habe benötigt man für beide Laufräder insgesamt 5 unterschiedliche Speichenlängen. Bei den radialen Speichen hilft ja noch der Speichenrechner, beim Rest ... naja, habe ich halt 2 mal nachbestellt ...

Anhang anzeigen 853674

Anhang anzeigen 853675

DEN hatte ich auch im Visier, ob der interessanten Form wegen. Habe mich dann aber für einen San Marco Titan 200 entschieden, denn der ist schön leicht.

Wie schwer ist denn der Milremo?

Zuletzt bearbeitet:
DEN hatte ich auch im Visier, ob der interessanten Form wegen. Habe mich dann aber für einen San Marco Titan 200 entschieden, denn der ist schön leicht.

Wie schwer ist denn der Milremo?
352gr.

Die Form hat mich auch sehr angesprochen, mal sehen ob der bei mir funktioniert. Gepolstert isser jedenfalls nicht...

Zurück