• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Zuwachs für die Kurbel-Sammlung
Kurbeln01.jpg
Kurbeln02.jpg

und erste Zuwendung mit Dremel und Polierpaste lässt Potential aufblitzen
Kurbeln03.jpg

Blank polieren sieht irgendwie nie so schön aus wie das originale Eloxal, aber wenn die Kurbeln schon hässlich sind, dann ists eine Verbesserung
Das Eloxal von Campa ist recht gut....aber wenn die Kurbeln im Renneinsatz waren
gibt es schon einige Kratzer oder aber Abschliff bis aufs Alu und dass ist meist nicht
mehr so schön. Die gezeigte hat ja auch schon 50 Jahre auf dem Buckel.

Bei der Linken musst du am Übergang von Kurbelarm zum Kurbelstern noch die Rissen rausfeilen :)
Oh ha, das endet nicht gut...hatte zwar den Riss nicht gesehen, aber mein erster Gedanke
war vorhin hoffentlich hat er sich die Kurbel gut angesehen und auch das Gewinde ist ok.
Sonst macht man sich eine menge Arbeit umsonst.

Oh ha, das endet nicht gut...hatte zwar den Riss nicht gesehen, aber mein erster Gedanke
war vorhin hoffentlich hat er sich die Kurbel gut angesehen und auch das Gewinde ist ok.
Sonst macht man sich eine menge Arbeit umsonst.
Die kann man an der Stelle aber gut rausfeilen. Das macht der Kurbel da nix

Das kann ich nicht beurteilen.....ich habe schon jede Menge gebrochene gesehen.
Weisst Du was da für eine Kraft übertragen wird?
Ich teile solche Einwände ja grundsätzlich auch - bei der Kurbel konnte ich aber gut mit den Rissen leben und werde da mal noch dran gehen.
Und dann ist ja doch die Frage, welchen Platz das Ding am Ende findet. Nicht mit allen Rädern, die solche Kurbeln tragen, fahre ich noch letzte Rille Zielsprint und ehrlich gesagt hat der Umfang meiner Oberschenkel in den letzten Jahren auch eher abgenommen.. ;)

Mhmmm neee alleine den Kontrast zwischen Kettenblatt und Kurbel würde ich vermeiden wollen wen es geht! Und wenn immer Alles glänzt, dann kann man auch nicht mehr so schön die Form bewundern. Finde diese komplett polierten Gruppen an Rädern immer sehr sehr schade :rolleyes: Aber natürlich darf Jeder machen was er will mit seinen Kurbeln etc. ;)

Zurück