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Mein Fang des Tages

Derfst Du bestimmt.
Ich definiere den Fang des Tages sogar nicht unbedingt nur als Fahrradkerschel.
Und wenn jemand nen aktuellen Reifen zu nem tollen Kurs fängt wäre er hier ja auch nicht falsch.

Also erweitere Deinen Fokus und zeig mal was die Kiste hergab, das Vorschaubild wirkt schon vielversprechend.

Mille - Greetings
@L€X
Da bin ich ja beruhigt...

Ich liebe diese Farbkombination... Egal ob aus den 70/80ern oder auch neuer:)

Dann kann ich endlich auch Mal ein Schremserrad bauen, Anlötsockel für Rahmenschalter gibt's ja nicht

Der letzte "Stählerne" den Koga damals gebaut hat. Erst als Full Pro Oval ab 1998 und danach umbenannt in Full Pro C bis 2003 bzw 2004 (2004 dann aber schon mit anderer Gabel und Ahead Steuersatz)
Hier die Ausführung aus dem katalog von 2002
Rahmen Stahl,Hardtite FM1, 3 fach konifiziert Gabel Alu,
63 CT, 2820g kpl.

IMG_20210520_115119.jpg


IMG_20210520_115039.jpg
 
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Da bin ich ja beruhigt...

Ich liebe diese Farbkombination... Egal ob aus den 70/80ern oder auch neuer:)

Dann kann ich endlich auch Mal ein Schremserrad bauen, Anlötsockel für Rahmenschalter gibt's ja nicht

Der letzte "Stählerne" den Koga damals gebaut hat. Erst als Full Pro Oval ab 1998 und danach umbenannt in Full Pro C bis 2003 bzw 2004 (2004 dann aber schon mit anderer Gabel und Ahead Steuersatz)

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:eek::eek::eek:

Mega PRON!!!

Glückwunsch! :)
 
Da bin ich ja beruhigt...

Ich liebe diese Farbkombination... Egal ob aus den 70/80ern oder auch neuer:)

Dann kann ich endlich auch Mal ein Schremserrad bauen, Anlötsockel für Rahmenschalter gibt's ja nicht

Der letzte "Stählerne" den Koga damals gebaut hat. Erst als Full Pro Oval ab 1998 und danach umbenannt in Full Pro C bis 2003 bzw 2004 (2004 dann aber schon mit anderer Gabel und Ahead Steuersatz)
Rahmen Stahl,Gabel Alu, 63 CT, 2820g kpl.

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Um ein Full Pro Oval Rahmenset aus den Kleinanzeigen bin auch mal lange rumgeschlichen, aber bevor ich mich entschieden habe war es dann weg.

Glückwunsch!
 
Da bin ich ja beruhigt...

Ich liebe diese Farbkombination... Egal ob aus den 70/80ern oder auch neuer:)

Dann kann ich endlich auch Mal ein Schremserrad bauen, Anlötsockel für Rahmenschalter gibt's ja nicht

Der letzte "Stählerne" den Koga damals gebaut hat. Erst als Full Pro Oval ab 1998 und danach umbenannt in Full Pro C bis 2003 bzw 2004 (2004 dann aber schon mit anderer Gabel und Ahead Steuersatz)
Rahmen Stahl,Gabel Alu, 63 CT, 2820g kpl.

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ich dachte du findest neo retro doof.
aber es ändern sich ja die Vorlieben..
;)
 
ich dachte du findest neo retro doof.
aber es ändern sich ja die Vorlieben..
;)
Es lebe die Diversity...
Ich bin da eigentlich - in Grenzen versteht sich - offen, solange die Anzahl der Speichen im Rad die Zahl 32 nicht unterschreitet,die Speichen schön glänzen und der Vorbau kein Aheadmodell ist :D

Ausserdem hatte ich als ich den Rahmen sah schon eine Gruppe im Auge die da dran könnte und die auch schon in grossen Teilen in einer Kiste im Keller vergraben ist...Habe quasi schon das fertige Rad vor meinem geistigen Auge gesehen und konnte dann nicht mehr wiederstehen ;)
 
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sollte mal fast des Rahmens Lackleide widerspiegeln :D :eek: :rolleyes: 😇
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😘 vor vier Tagen bezahlt, 40€ tutti (50% sind Speditionskosten...) aus Spanien (not on eBay!), hat die Reise aber noch nicht heute am 17.4 angetreten.
🥰 😍 🐓 Gallo Galli Aerodinamico KL 🚀 deragliatore da saldare / Anleot-Umwerfer / front derailleur braze-on
Anhang anzeigen 940972Anhang anzeigen 940973
im/zum Verlgeich am 28. Februar 2021 - Lokation/Standort: Niederlande
Preis: 62 GBP plus 8 GBP Versand bei 20 Geboten :D
Anhang anzeigen 940971Anhang anzeigen 940970Anhang anzeigen 940969Anhang anzeigen 940968

alle drei fuer so ein helles Azur/Himmelblaues (Cicli) Monti, aus Baggio, Milano um die Anfaenge von 1900 gegruendet von Carlo Monti³, sein Enkel Mario Monti fuehrt es wueder seit 2010 und war Mechaniker beispielsweise niemand Geringeres als Jacques Anquetil.
Geloetet durch des Uhrmacherssohnemanns Haenden 🤌 »Vanni« (Giovanni²) Losa um 1982-85 rum.
Mario Monti liebte es im Dialekt ( ich vermute aus Bergamo rum..) »i cürs* in bicicleta« (die Rennen auf dem Rad) zu sagen. 😍 !

*fuer corse-Rennen
²nen Johannes kein Giuseppe-Beppe-Peppino-Giuseppino-Pino Joseph
³der hat damals um 1960 rum uch selber geloetet!!!

quote:
https://www.tuttobiciweb.it/article/34256Anhang anzeigen 940984
Anhang anzeigen 940974
🥰😍😘
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⬇️🆙🆒🔝🔽✔️✅❗Cicli Monti, Baggio by Losa
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Ich finde es interessant wie neue Materialien hier über einen gewissen Iterationszeitraum hier Einzug halten.
Wie am Anfang erst einmal die vorherige Bauweise übernommen, dann später adaptiert wird um dann am Ende materialgerecht zu konstruieren und zu bauen.
Kann man sehr schön bei den Campa-Kurbeln beobachten, deren ersten Carbon Versionen ja quasi noch die Form der Leichtmetallkurbeln haben und mittlerweile komplett auf die Möglichkeiten von Carbon angepasst sind.
Die Sattelstütze is ja auch so ein Zwitter. Noch die Differentialbauweise mit den einzelnen Komponenten, schon etwas Innovation was die "Loop"-Lösung angeht, aber spätestens wenn ich mir die Bohrung durch den Carbonschaft anschaue, denke ich da geht zukünftig noch was.
Auf alle Fälle viel Spass mit dem Teil :daumen:
Du scheinst dich etwas mit der Materie auszukennen. Wie könnte man das besser machen?
 
Du scheinst dich etwas mit der Materie auszukennen. Wie könnte man das besser machen?
Das ist wirklich eine sehr gute Frage.
Wenn man so etwas von Grund auf durchdenken möchte, muss man den Randbedingungen abstecken innerhalb derer man sich mit einer Änderung bewegen kann, wie z. B.:

Komplette Neukonstruktion rein gewichtsoptimiert auf die Funktionserfüllung einer Sattelstütze die ich da sehe als:
  • Einleitung dynamischer vertikaler Lasten durch das Fahrergewicht und die Tretbewegungen in den Rahmen
  • Schwingungsdämpfung zur Erhöhung des Fahrerkomforts
  • Was noch?
oder, was wahrscheinlicher ist, eine Anpassungskonstruktion zu erstellen unter Beachtung diverser etablierter Standards/Schnittstellen wie z. B.:
  • Sattelaufnahme
  • Neigungsverstellung des Sattels
  • Sattelstützenklemmung in einem zylindrischen Sitzrohr mit der Möglichkeit eine Längenanpassung
...zur Erreichung eines gewissen Gewichtsvorteiles gegenüber vorhandenen Lösungen unter Einhaltung oder sogar Verbesserung der oben identifizierten Funktionen (z. B. Komfort).

Da gab/gibt es ja bereits diverse Zwischenlösungen wie z. B. die bei diversen CFK-Rahmen integrierte Sattelstütze, die dann auf den Fahrer angepasst abgeschnitten wird und wo der Sattel mittels einer Hülse oben aufgesetzt wird.
Lenker-Vorbau-Einheiten sind ja ein anderer Bereich wo Bauteile integriert werden um Gewicht einzusparen und um gegebenenfalls Steifigkeiten zu erhöhen, bzw. durch gezielte Materialwahl sogar gewollten Flex einzubauen.
Den Vorteilen dieser Lösungen stehen auch offensichtliche Nachteile gegenüber wie eingeschränkte oder gar nicht mehr vorhandene Einstellmöglichkeiten und einiges mehr.

Wenn ich deine Frage jetzt mal konkret auf die von dir gezeigte Sattelstütze beziehe und bei dieser Sattelstütze auf die zur Anwendung kommende Sattelfixierung, dann erkenne ich auf den Fotos eine Jochkonstruktion bei der ein Loch durch eine CFK-Rohr gebohrt wurde und durch dieses Loch ein Stab gesteckt wurde.
Im ungünstigen Fall ist dieses CFK-Rohr ein einfaches aus unidirektionalen Fasern poltrudiertes Rohr welches von der Machart nicht unbedingt darauf ausgelegt ist, die auftretenden Lochleibungskräfte verursacht durch die Bohrung mit durchgestecktem Stab und der Verspannung mit dem Sattel zu verkraften. Oder vereinfacht und krass ausgedrückt:
Wenn das Bauteil hier versagt platzt es in Längsrichtung auf wie ein Wiener Würstchen und du musst dir einen Proktologen suchen.
Falls die Wandstärke und die Bauart des Rohres dies aber berücksichtigen, bedeutet es aber wahrscheinlich dass es nicht mehr gewichtsoptimiert ist, da diese Belastung ja nur im Umfeld der Bohrung auftritt, aber das gesamte Rohr die benötigte Wandstärke hat und du damit unnötiges Gewicht mitschleppst (oder ist das Rohr innen nur in diesem Bereich verstärkt? Kann ich auf den Bildern nicht erkennen)

Jetzt habe ich hier die ganze Zeit lamentiert was mir nicht gefällt und noch kein Wort darüber verloren wie es besser gehen könnte. Das kommt auch darauf an welchen Aufwand man betreiben möchte. Mir fällt spontan ein hier im Kopfbereich eine Aussenwicklung aus CFK-Rovings einzusetzen. Diese würden:
  • das Rohrende davon abhalten unter Druck Last in Längsrichtung aufzuplatzen
  • die Möglichkeit bieten Ösen für die Loops zu integrieren (ähnlich wi mittlerweile auf Segelbooten Schäkel mit Kevlarschlaufen angeschlagen werden
  • Eine Bohrung, und damit Schwächung, des Rohres vermeiden
Mir fällt bestimmt noch mehr ein und vielleicht nicht nur mir. ich komme bestimmt wieder darauf zurück.
 
Das ist wirklich eine sehr gute Frage.
Wenn man so etwas von Grund auf durchdenken möchte, muss man den Randbedingungen abstecken innerhalb derer man sich mit einer Änderung bewegen kann, wie z. B.:

Komplette Neukonstruktion rein gewichtsoptimiert auf die Funktionserfüllung einer Sattelstütze die ich da sehe als:
  • Einleitung dynamischer vertikaler Lasten durch das Fahrergewicht und die Tretbewegungen in den Rahmen
  • Schwingungsdämpfung zur Erhöhung des Fahrerkomforts
  • Was noch?
oder, was wahrscheinlicher ist, eine Anpassungskonstruktion zu erstellen unter Beachtung diverser etablierter Standards/Schnittstellen wie z. B.:
  • Sattelaufnahme
  • Neigungsverstellung des Sattels
  • Sattelstützenklemmung in einem zylindrischen Sitzrohr mit der Möglichkeit eine Längenanpassung
...zur Erreichung eines gewissen Gewichtsvorteiles gegenüber vorhandenen Lösungen unter Einhaltung oder sogar Verbesserung der oben identifizierten Funktionen (z. B. Komfort).

Da gab/gibt es ja bereits diverse Zwischenlösungen wie z. B. die bei diversen CFK-Rahmen integrierte Sattelstütze, die dann auf den Fahrer angepasst abgeschnitten wird und wo der Sattel mittels einer Hülse oben aufgesetzt wird.
Lenker-Vorbau-Einheiten sind ja ein anderer Bereich wo Bauteile integriert werden um Gewicht einzusparen und um gegebenenfalls Steifigkeiten zu erhöhen, bzw. durch gezielte Materialwahl sogar gewollten Flex einzubauen.
Den Vorteilen dieser Lösungen stehen auch offensichtliche Nachteile gegenüber wie eingeschränkte oder gar nicht mehr vorhandene Einstellmöglichkeiten und einiges mehr.

Wenn ich deine Frage jetzt mal konkret auf die von dir gezeigte Sattelstütze beziehe und bei dieser Sattelstütze auf die zur Anwendung kommende Sattelfixierung, dann erkenne ich auf den Fotos eine Jochkonstruktion bei der ein Loch durch eine CFK-Rohr gebohrt wurde und durch dieses Loch ein Stab gesteckt wurde.
Im ungünstigen Fall ist dieses CFK-Rohr ein einfaches aus unidirektionalen Fasern poltrudiertes Rohr welches von der Machart nicht unbedingt darauf ausgelegt ist, die auftretenden Lochleibungskräfte verursacht durch die Bohrung mit durchgestecktem Stab und der Verspannung mit dem Sattel zu verkraften. Oder vereinfacht und krass ausgedrückt:
Wenn das Bauteil hier versagt platzt es in Längsrichtung auf wie ein Wiener Würstchen und du musst dir einen Proktologen suchen.
Falls die Wandstärke und die Bauart des Rohres dies aber berücksichtigen, bedeutet es aber wahrscheinlich dass es nicht mehr gewichtsoptimiert ist, da diese Belastung ja nur im Umfeld der Bohrung auftritt, aber das gesamte Rohr die benötigte Wandstärke hat und du damit unnötiges Gewicht mitschleppst (oder ist das Rohr innen nur in diesem Bereich verstärkt? Kann ich auf den Bildern nicht erkennen)

Jetzt habe ich hier die ganze Zeit lamentiert was mir nicht gefällt und noch kein Wort darüber verloren wie es besser gehen könnte. Das kommt auch darauf an welchen Aufwand man betreiben möchte. Mir fällt spontan ein hier im Kopfbereich eine Aussenwicklung aus CFK-Rovings einzusetzen. Diese würden:
  • das Rohrende davon abhalten unter Druck Last in Längsrichtung aufzuplatzen
  • die Möglichkeit bieten Ösen für die Loops zu integrieren (ähnlich wi mittlerweile auf Segelbooten Schäkel mit Kevlarschlaufen angeschlagen werden
  • Eine Bohrung, und damit Schwächung, des Rohres vermeiden
Mir fällt bestimmt noch mehr ein und vielleicht nicht nur mir. ich komme bestimmt wieder darauf zurück.
Das Rohr ist innen auf jeden Fall nicht durchgehend dick. Vorn/hinten ist es dicker als seitlich und oben deutlich dicker als unten. Da auch der Klemmbereich recht kurz ist (man kann die ja auch in 5 cm Schritten kaufen) gehe ich davon aus, dass es da sogar mehrere Abstufungen der Wandstärken gibt.
Ich denke, diese Stange ließe sich bestimmt auch aus Carbon fertigen und in das Rohr integrieren. Scheint aber für den Moment noch nicht machbar? Das Dumme an so einer Stütze ist ja , dass man den genauen Auszug und den Fahrer, sowie den Rahmen nicht kennt. Da wäre sicher auch noch einiges möglich, wenn man diese Variablen genau kennen würde.
Mit ca. 33% des Gewichtes der vorherigen Carbonstütze bin ich aber nicht unzufrieden.
 
Das Rohr ist innen auf jeden Fall nicht durchgehend dick. Vorn/hinten ist es dicker als seitlich und oben deutlich dicker als unten. Da auch der Klemmbereich recht kurz ist (man kann die ja auch in 5 cm Schritten kaufen) gehe ich davon aus, dass es da sogar mehrere Abstufungen der Wandstärken gibt.
Ich denke, diese Stange ließe sich bestimmt auch aus Carbon fertigen und in das Rohr integrieren. Scheint aber für den Moment noch nicht machbar? Das Dumme an so einer Stütze ist ja , dass man den genauen Auszug und den Fahrer, sowie den Rahmen nicht kennt. Da wäre sicher auch noch einiges möglich, wenn man diese Variablen genau kennen würde.
Mit ca. 33% des Gewichtes der vorherigen Carbonstütze bin ich aber nicht unzufrieden.
Ich hab mal im Netz nach der Stütze gegoogelt. Der aufgerufenen Preis ist ja schon ganz ordentlich.
Was ich gut finde ist laut Beschreibung:

"Das Rohr selbst besteht aus asymmetrisch angeordneten Lagen (bidirektional und unidirektional) Carbon, welche von Hand laminiert werden. Der Lagenaufbau ist dabei stets an die auftretenden Belastungen der Sattelstütze angepasst und variiert in Anordnung und Anzahl der Lagen."

Wenn du dann noch anmerkst, die Wandstärke vorne und hinten dicker ist als seitlich, klingt das doch sehr gut und belastungsgerecht (weniger Material im Bereich der neutralen Faser entsprechend der Belastungsrichtung) hergestellt.

Auch die Vielzahl der angebotenen Varianten spricht für eine optimierte Bauweise.

Viel Spass mit dem Teil :daumen:, ich selbst falle leider durchs Raster:

"Das Gewichtslimit des Fahrers inkl. Kleidung und Gepäck beträgt 90Kg"
 
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