• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

...ich such noch einen Aschenbecher für den Lenker 😎
https://fahrradaschenbecher.de/ hier wird dir geholfen :D
DSC01804-scaled.jpg
 
Unser Sportlehrer in der Oberstufe war auch so ein Kandidat. Der ist mit Anfang 60 immer bei den schnellsten vorne mit gelaufen. Davor und danach gabs ne Kippe. Er rauchte nur dann nicht wenn er lief oder wir im Winter in der Halle waren. In der Halle waren wir allerdings alle 15 Minuten für 5 Minuten unbeaufsichtigt weil er raus ging. Meine Tante erzählte mir, dass es schon 25 Jahre zuvor genau so gewesen war. Sein Husten war auch damals schon besorgniserregend gewesen. Die Gerüchte über eine schwere Erkrankung bewahrheiteten sich leider eines Tages. Er ist trotzdem bis zuletzt vorne mit gelaufen.
 
Habe mir spontan einen betagten Schweizer Tourer gekauft:
SurseeKanal1.jpg

Zughullen längs gerillt schätze 60/70 Jahre
Kettenschutz Konfektionsware
Erkenntnisse in der Zwischenzeit: Es wurde tatsächlich viel dran gebastelt, aber Rennlenker war wahrscheinlich nie einer drauf. Es gibt einen etwas jüngeren Prospekt im Netz: https://veloklassiker.ch/bilder/sursee-tigra1994
Seite 11, Walzendynamo könnte danach Standard sein, Mittelständer nicht (mit einer pfiffigen, aber fürchterlichen Zwischenkonstruktion befestigt, die mir mittlerweile abgebrochen ist)
Im Prospekt ist beschrieben wie SURSEE erst 1977 in einem metall- und kunststoffverarbeitenden Betrieb gegründet wurde, Rahmen, Felgen, Lenker, Kunststoffteile selbst hergestellt wurden. Auch der Kettenschutz, der wohl , wie ich vermutet habe, von einem Vorbesitzer rot lackiert wurde. Damals wurde schon pulverbeschichtet, was die "Kraterlandschaft" des Lacks erklärt (aber das geht schon klar).
Erkennt jemand die Tachohalterung wieder? (Ist das Markenware gewesen, nach der es sich lohnt, Ausschau zu halten? - Bis auf den Computer ist alles noch da , in gutem Zustand)
 

Anhänge

  • Kototo-6.jpg
    Kototo-6.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 34
Erkenntnisse in der Zwischenzeit: Es wurde tatsächlich viel dran gebastelt, aber Rennlenker war wahrscheinlich nie einer drauf. Es gibt einen etwas jüngeren Prospekt im Netz: https://veloklassiker.ch/bilder/sursee-tigra1994
Seite 11, Walzendynamo könnte danach Standard sein, Mittelständer nicht (mit einer pfiffigen, aber fürchterlichen Zwischenkonstruktion befestigt, die mir mittlerweile abgebrochen ist)
Im Prospekt ist beschrieben wie SURSEE erst 1977 in einem metall- und kunststoffverarbeitenden Betrieb gegründet wurde, Rahmen, Felgen, Lenker, Kunststoffteile selbst hergestellt wurden. Auch der Kettenschutz, der wohl , wie ich vermutet habe, von einem Vorbesitzer rot lackiert wurde. Damals wurde schon pulverbeschichtet, was die "Kraterlandschaft" des Lacks erklärt (aber das geht schon klar).
Erkennt jemand die Tachohalterung wieder? (Ist das Markenware gewesen, nach der es sich lohnt, Ausschau zu halten? - Bis auf den Computer ist alles noch da , in gutem Zustand)
Sigma.
 
Zurück
Oben Unten