• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Nachdem ich letzte Woche schon fast ein wunderschönes Chesini Olympiade von @byf erstanden hätte, aber stattdessen von ihm zwei tolle andere Rahmen bekommen habe (dazu an anderer Stelle und später mehr), ist mir heute wirklich eher per Zufall dieser Rahmen in die Hände gefallen:
IMG_8609.jpg

Ein Kalkhoff Professional ... oder das steht zumindest drauf.
Beim näheren Hinsehen entpuppt es sich aber als ein Chesini mit Roto Muffen und Tretlagergehäuse, also allem Anschein nach ein Chesini Precision von Anfang 1980, auf jeden Fall sehr ähnlich dem Rahmen von Cicliberlinetta den @Avi.1990 hier gezeigt hat

IMG_8610.jpg

IMG_8615.jpg

IMG_8623.jpg

IMG_8621.jpg

Bei den Ausfallenden ist allerdings eine komische Situation. Links ist Roto, und rechts ist ulkigerweise Gipiemme.
IMG_8620.jpg

IMG_8619.jpg

Jetzt bin ich also auf der Suche nach Informationen die die Kalkhoff Chesini Verbindung herstellen können. Bislang habe ich da nichts gefunden. Weiß da jemand etwas? Auch Ideen warum zwei verschiedene Ausfallenden benutzt wurden sind willkommen. Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ganz simpel mit den Ausfallenden
Die Kiste mit den Campaausfallern war leer
Die Kiste mit Gipieme war noch 1/2 voll
Man wollte ja weiter brutzeln
Kann natürlich so gewesen sein ... aber, wenn die Gipiemme Kiste noch 1/2 voll war, warum dann nicht gleich zwei Gipiemme Ausfallenden nehmen?

Ich denke eher, dass der mal repariert, neu lackiert und dann mit Kalkhoff Decals versehen wurde.
Ich hatte natürlich auch schon an Neulack mit späteren Kalkhoff Decals gedacht. Was glaube ich dagegen spricht ist dass auf dem Steuerrohr nicht Chesini und die Arena von Verona eingeprägt ist, das hatte dieses Rahmenmodel eigentlich.
Chesini-Precision-Vintage-Road-Bicycle-57cm-c-c-Campagnolo-Nuovo-Record-3ttt-332984167363-3.jpg

Meins hat dies nicht und ich hatte deshalb die Vermutung das es tatsächlich ein Auftrag für Kalkhoff gewesen sein könnte.

Ich hatte natürlich auch schon an Neulack mit späteren Kalkhoff Decals gedacht. Was glaube ich dagegen spricht ist dass auf dem Steuerrohr nicht Chesini und die Arena von Verona eingeprägt ist, das hatte dieses Rahmenmodel eigentlich.
Anhang anzeigen 1254503
Meins hat dies nicht und ich hatte deshalb die Vermutung das es tatsächlich ein Auftrag für Kalkhoff gewesen sein könnte.
vielleicht zugelötet?

vielleicht zugelötet?
geht so was?
Edit: ich habe mir das eben noch mal angeschaut, bzw mit dem Finger drübergefühlt. Also, wenn man will, und einige Einbildungskraft hat, dann könnte man da leichte Unebenheiten im Steuerrohr ausmachen dort wo einmal das Chesini Zeichen hätte sein müssen. Also vielleicht tatsächlich so gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
geht so was?
Edit: ich habe mir das eben noch mal angeschaut, bzw mit dem Finger drübergefühlt. Also, wenn man will, und einige Einbildungskraft hat, dann könnte man da leichte Unebenheiten im Steuerrohr ausmachen dort wo einmal das Chesini Zeichen hätte sein müssen. Also vielleicht tatsächlich so gewesen.
Schleif doch mal den Lack ab, dann siehst du es. Der muss ja eh runter. Da braucht man doch nur etwas Lot reinlaufen lassen und drüberschleifen. Nur, warum sollte man?

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Aufkleber hält.
An den Strebenspiegeln ist die Prägung ja noch zu erkennen, das hätte man ja auch gleich mit machen können, wenns richtig werden sollte.

Ich denke eher, dass der mal repariert, neu lackiert und dann mit Kalkhoff Decals versehen wurde.
Das würde ich auch unterschreiben, mein Hagen Wechsel hat such unterschiedliche Ausfallenden, und an einer Sitzstrebe eine kleine Delle, so daß ich da auch von einer Reparatur nach einem Schaden wo durch auch immer, aus gehe.

Damit der Aufkleber hält.
An den Strebenspiegeln ist die Prägung ja noch zu erkennen, das hätte man ja auch gleich mit machen können, wenns richtig werden sollte.

Dann bliebe immernoch noch die Gabel… ich habe ein Precision mit einer aufgeklebten Plakette auf dem Steuerrohr gesehen. Die Möglichkeit bestünde also auch.

Wäre aber auch unschlüssig was ich mit so einem Rahmen machen würde. Ein Precision ist was feines, andererseits lebt der Rahmen schon 2/3 seines Lebens im anderen Lackkleid.

Nachdem ich letzte Woche schon fast ein wunderschönes Chesini Olympiade von @byf erstanden hätte, aber stattdessen von ihm zwei tolle andere Rahmen bekommen habe (dazu an anderer Stelle und später mehr), ist mir heute wirklich eher per Zufall dieser Rahmen in die Hände gefallen:
Anhang anzeigen 1254427
Beim näheren Hinsehen entpuppt es sich aber als ein Chesini mit Roto Muffen und Tretlagergehäuse, also allem Anschein nach ein Chesini Precision von Anfang 1980, auf jeden Fall sehr ähnlich dem Rahmen von Cicliberlinetta den @Avi.1990 hier gezeigt hat

Anhang anzeigen 1254443

Anhang anzeigen 1254448
Anhang anzeigen 1254459

Anhang anzeigen 1254453
Bei den Ausfallenden ist allerdings eine komische Situation. Links ist Roto, und rechts ist ulkigerweise Gipiemme.
Anhang anzeigen 1254457
Anhang anzeigen 1254458

Jetzt bin ich also auf der Suche nach Informationen die die Kalthoff Chesini Verbindung herstellen können. Bislang habe ich da nichts gefunden. Weiß da jemand etwas? Auch Ideen warum zwei verschiedene Ausfallenden benutzt wurden sind willkommen. Danke schon mal.
Das Kalkhoff Professional war ja kein schlechter Rahmen und die Aufkleber in Deutschland mindestens bis 1985 noch leicht zu bekommen. Man kann schon erkennen, dass das GPM Ausfallende neu eingelötet wurde, vermutlich hat das ein Hobbybruzzler gemacht und das Ganze anschließend im gut verfügbaren Kalkhoff Pro Gewand neu lackiert.
Um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, müsste man mMn auch das Ausfallende austauschen und das wird unverhältnismäßig schwierig/teuer. Ich würde es weiterhin ein Kalkini sein lassen, Unikat mit Geschichte, was will man mehr :).

Anhang anzeigen 1254427

Anhang anzeigen 1254443

Anhang anzeigen 1254448
Anhang anzeigen 1254459

Anhang anzeigen 1254453
Anhang anzeigen 1254457
Anhang anzeigen 1254458

Jetzt bin ich also auf der Suche nach Informationen die die Kalthoff Chesini Verbindung herstellen können. Bislang habe ich da nichts gefunden. Weiß da jemand etwas? Auch Ideen warum zwei verschiedene Ausfallenden benutzt wurden sind willkommen. Danke schon mal.
Der auftragslöter für chesini war vetta. Möglich, dass er auch für kalkhoff produziert hat. Eventuell wurde der Rahmen aber auch einfach mal neu lackiert

Zurück