• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Mir ist wieder ein sehr kleines Rad zugeflogen, in dem Fall 🥳 ☝️:D.
52 C-T ,wäre für mich mit einem anderen Vorbau knapp fahrbar🤔,ist aber keine Baustelle für mich, weder vom Alter noch von Hersteller, ich mache später noch bessere Fotos, und stelle es in den Wertethread, evtl hat ja jemand Interesse.
Ist auf jeden Fall in einem tollen Zustand, Fahrerin hat mit 73 das Rennradfahren aufgegeben.
20230605_113728.jpg

20230605_113735.jpg

20230605_113748.jpg

Lange gesucht, endlich gefunden: Bremshebel von Spidel!

20230605_131502.jpg

20230605_131549.jpg

Bei Velobase nicht gelistet, entspricht aber den Mafac Promotion.

Passt perfekt an meine Gitane Tour de France und ersetzt dort die 105er Hebel:

Hallo, ist da jemand? Wie von @Bonfra, @L@rs und @Vintage-Racer an anderer Stelle diskutiert, gibt es ja keinen „richtigen“ Gitane-Faden – aber zumindest diesen hier. Einerseits eine Frechigkeit, andererseits vielleicht auch ganz bezeichnend für das ja etwas „durchwachsene“ Prestige der Marke und die wohl überschaubare Fan-Gemeinde.

Auch ich bin kein Gitane-Experte, sondern melde mich mit einer Frage an die selbigen: Was habe ich da wieder angeschleppt? Das Rad stand auf dem Rückweg aus Holland quasi am Wegesrand und war auf Marktplaats mit einem einzigen verschwommenen Foto inseriert. Trotzdem sah es irgendwie schön aus – und hatte genau meine Größe!

Der Kauf erfolgte im Dunkeln (es war schon spät ...), aber Zuhause entpuppte sich das Rad dann als durchaus interessant: Vitus 971 Geröhr (mit ein paar Kratzern am Oberrohr) und eine Spidel-„Gruppe“ (wenn man das in diesem Fall so sagen darf). Wahrscheinlich frühe 1980er, aber leider werde ich aus den Katalogen nicht so recht schlau – und ein Modellname steht auch nirgendwo.

Kann jemand bei der Bestimmung von Modell und Baujahr weiterhelfen? Es folgen ein paar Fotos vom (bereits für den Transport teilweise demontierten) Fundzustand, deshalb Schaltwerk separat. Der gelbe Schnodder ist offenbar Metallpolitur, die da vor Jahren mal aufgebracht wurde (und sich hoffentlich wieder entfernen lässt). DANKE für Eure Hinweise!

Anhang anzeigen 1237428Anhang anzeigen 1237429Anhang anzeigen 1237430Anhang anzeigen 1237431Anhang anzeigen 1237432Anhang anzeigen 1237433Anhang anzeigen 1237434Anhang anzeigen 1237435Anhang anzeigen 1237436Anhang anzeigen 1237437

Im Prinzipein guter Hinweis, passt aber nicht ganz: Bei der Spidel "Competition" ist der "break lever body" aus Metall (mit Hoods aus Gummi).

Bei der Mafac/Spidel "Promotion" ist der Bremsgriffkörper (?!?) aus schwarzem Plastik. Ist also nicht ganz so hochwertig, passt aber farblich besser.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=027B0286-A80C-4C54-850F-5E43182FDDB8&Enum=118&AbsPos=4

ich weiß was du meinst, das ist aber nur ein oberflächlicher Kratzer nichts was seitlich eingerissen ist oder dergleichen. Danke aber für die Anmerkung!
Ich hatte diesen typischen Abrieb mal an einer Record Kurbel (glaube die war sogar von Dir) und habe das Ganze einfach an den Kanten schön glatt geschliffen. Tut bisher am Stadtrad klaglos seinen Dienst, sollte man vielleicht nicht für harte Sprints oder allzu steile Anstiege nutzen, halte ich aber fürs gemütliche Radeln für unkritisch.
52 C-T ,wäre für mich mit einem anderen Vorbau knapp fahrbar🤔,ist aber keine Baustelle für mich, weder vom Alter noch von Hersteller, ich mache später noch bessere Fotos, und stelle es in den Wertethread, evtl hat ja jemand Interesse.
Ist auf jeden Fall in einem tollen Zustand, Fahrerin hat mit 73 das Rennradfahren aufgegeben.
Anhang anzeigen 1270986
Anhang anzeigen 1270987
Anhang anzeigen 1270988
Erinnert ein wenig an die treue Waltraut von @Dolittle, vielleicht mögen sich die beiden ja?

Anhang anzeigen 1270986
Anhang anzeigen 1270987
Anhang anzeigen 1270988
...könnte etwas für meinen Sohn sein!

Magst du, wenn es denn verkauft werden soll, mal das Oberrohr m-m messen?

BTW:
Zughülle hinten am SW ist etwas zu kurz.

Zurück