• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Wie ihr seht, hat meine Athena Ultra-Torque. Wat sachste nu? Ist die jetzt neuer oder älter? Gekauft hab ich sie übrigens 2016, aber das sagt ja wenig über das Produktionsdatum.
Ich hab auch nur Ultra und finde das System genial. Hab noch nie gehört, dass es SR mit Stahlwelle gab, kenne nur die mit Titan und Linksgewinde.

Wie ihr seht, hat meine Athena Ultra-Torque. Wat sachste nu? Ist die jetzt neuer oder älter? Gekauft hab ich sie übrigens 2016, aber das sagt ja wenig über das Produktionsdatum.
Ich hab auch nur Ultra und finde das System genial. Hab noch nie gehört, dass es SR mit Stahlwelle gab, kenne nur die mit Titan und Linksgewinde.
IMG_20250122_210416.jpg

Die Powertorque Kurbeln wurden ca. 2010-11 eingeführt, als die kurzlebige geniale Ära von Ultrashift und Ultratorque über alle Gruppen hinweg (2008-09) vorbei war. Seitdem war UT und US nur den besseren Gruppen ab Chorus vorbehalten bis es UT Kurbeln ab Mj 2015 auch bei Centaur zu finden waren. US gab es weiterhin nur ab Chorus und höher.
Zwischendurch gab es noch ein Over-Torque Kurbel-Standard (sehr leicht und auf SR-Niveau), welches ebenfalls eines speziellen Werkzeuges bedarf und daher schnell verschwunden ist

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt?Anhang anzeigen 1563553PS: ist mit Titanwelle.
Waren das unterschiedliche Generationen mit Stahl und Titan? Parallel wird es ja wohl keine 2 Versionen der SR gegeben haben. Ich dachte SR mit Stahlwelle = Record.
Nein, gabs glaube ich gleichzeitig. Vielleicht deshalb der Ring zur Unterscheidung? Ich schau mal in Katalogen nach..

Zurück