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Er hat ja nicht bündig mit dem Sitzrohr abgesägt. Der Überstand hat wohl gereicht um die Stütze mit einer Zange zu packen und rauszuziehen.Steh auf dem Schlauch, wie hast du die dann raus bekommen nachdem sie abgesägt war und nur noch der Stummel rausschaut ?
Der Mavic 305er ist ziemlich gefragt inzwischenJuhu mein erstes Projekt mit festgegammelter Stütze:
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das war ja schon bekannt:
... und heute lag es auf dem Rückweg von einem Verwandtenbesuch und ich habe es mir angeschaut.
Mal schauen was ich daraus machen kann und was der Chrom noch so hergibt:
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Master Olympic mit decor Lackierung mit stylischer 90er Jahre Farbkombi in 63cm m-o.
Der Steuersatz dreht noch fein und darf wohl bleiben.
Die 105er STIs funktionieren auch noch. Die ganze Gruppe fliegt eh runter und geht wieder in den Kreislauf (Laufradsatz mit Omega V Clincher und 105er Naben, oh Mann was ne Kombination. Läuft aber noch gut).
Die Aufbereitung des Rahmens hat keine Eile und wie sich das Problem mit der Sattelstütze "löst", da bin ich mal gespannt.
Danke an @Anma1975 fürs verlinken im "Nimm du es.." Faden!
Jetzt muss aber auch geklärt werden, ob das Erz, aus dem der Stahl gemacht wurde, wirklich nachweislich in Italien und ausschließlich durch Italiener abgebaut wurde. Auch die Verhüttung sollte natürlich in Italien stattgefunden haben.Aber nicht aus italienischen Bergwerken und deshalb unwürdig
Jetzt muss aber auch geklärt werden, ob das Erz, aus dem der Stahl gemacht wurde, wirklich nachweislich in Italien und ausschließlich durch Italiener abgebaut wurde. Auch die Verhüttung sollte natürlich in Italien stattgefunden haben.
Und befand sich die Erzlagerstätte auch schon in Italien, als das Erz in die Erde kam? Oder war das doch noch vor Gondwana?
Das wird wieder einigermaßen :Der Chrom tut weh, der Rest sieht ja noch geil aus.
Bin echt schwer beeindruckt, hätte nie gedacht dass Du das wieder so sauber bekommst.Das wird wieder einigermaßen :
Warst du schon mit Schleifpapier dran? Mir blueht bald änhliches, an einem blauen, zum Glück nur die untere MuffeDas wird wieder einigermaßen :
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Owatrol hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Wenn das Rad nicht bei Wind und Wetter draußen steht rostet bei mir bisher nichts, einmal im Jahr neu auftragenErgo die viel spannendere Frage: WIE verhinderst Du das? Permanent drüber polieren kann auf die Dauer auch fade werden, und viel mehr fällt mir nicht ein.
Warst du schon mit Schleifpapier dran? Mir blueht bald änhliches, an einem blauen, zum Glück nur die untere Muffe
Owatrol hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Wenn das Rad nicht bei Wind und Wetter draußen steht rostet bei mir bisher nichts, einmal im Jahr neu auftragen
Ja über eine Konservierung muss ich noch nachdenken. Vielleicht Sprühwachs und dann mal schauen.Bin echt schwer beeindruckt, hätte nie gedacht dass Du das wieder so sauber bekommst.
ABER: Rostnarben sind ja deutlich zu sehen, also ist es nur eine Frage von Zeit bis er wieder blüht.
Ergo die viel spannendere Frage: WIE verhinderst Du das? Permanent drüber polieren kann auf die Dauer auch fade werden, und viel mehr fällt mir nicht ein.
Mit interessiertem Gruß aus dem Wein/4, André.
Dünn aufgetagen fällt das in meinen Augen nicht aufAber sieht man Owatrol nicht als dunkle Schicht? Wachs vielleicht?
Nein, Glasfaserstift und Teppichmesserklinge zum Abschaben des Rostes ohne den Chrom weiter zu schädigen und dann Autosol mit Lappen zum Nachpolieren, mehr nicht.Warst du schon mit Schleifpapier dran? Mir blueht bald änhliches, an einem blauen, zum Glück nur die untere Muffe
Das kann sich richtig Böse entzünden.Ja über eine Konservierung muss ich noch nachdenken. Vielleicht Sprühwachs und dann mal schauen.
Hab zum ersten Mal zusätzlich so einen Glasfaserstift für die feinen Vertiefungen benutzt. Hat super funktioniert, juckt jetzt nur ein bisschen in den Handflächen:
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Das ist der Punkt, der Springende. Mitunter soll es dem Vernehmen nach Räder geben welche ganzjährig bei jeder Witterung benutzt werden (ich gehöre z.B. zu dieser Randgruppe).Owatrol hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Wenn das Rad nicht bei Wind und Wetter draußen steht rostet bei mir bisher nichts, einmal im Jahr neu auftragen
Die je nach Hersteller feinste Stahlwolle (000 oder 0000) schafft das genau so gut, zudem kannst auch gleich das Poliermittel mitverwenden und die Wolle macht keine Kratzer - der Glasfaserstift sehr wohl.Nein, Glasfaserstift und Teppichmesserklinge zum Abschaben des Rostes ohne den Chrom weiter zu schädigen und dann Autosol mit Lappen zum Nachpolieren, mehr nicht.
Nö kann ich nicht bestätigen.der Glasfaserstift sehr wohl.
Schau mal ganz genau mit einem Fadenzähler.Nö kann ich nicht bestätigen.
Ich rede vom draußen Stehen lassen übern Winter, auch diese Räder die ich mit Owatrol versiegelt habe werden bei schlechtem Wetter gefahren, jedes Rad muss man pflegen auch ohne Owatrol...Das ist der Punkt, der Springende. Mitunter soll es dem Vernehmen nach Räder geben welche ganzjährig bei jeder Witterung benutzt werden (ich gehöre z.B. zu dieser Randgruppe).
Dazu muss man nicht unbedingt einen Master Olympic nehmen, der eh schon angeschlagen ist. Da reicht ja auch ein Mittelklasserad für. Ich fahre meine Klassiker auch nicht bei Scheißwetter, dafür hab ich das Rekord 920, was das anscheinend gut abkann.Das ist der Punkt, der Springende. Mitunter soll es dem Vernehmen nach Räder geben welche ganzjährig bei jeder Witterung benutzt werden (ich gehöre z.B. zu dieser Randgruppe).
Die je nach Hersteller feinste Stahlwolle (000 oder 0000) schafft das genau so gut, zudem kannst auch gleich das Poliermittel mitverwenden und die Wolle macht keine Kratzer - der Glasfaserstift sehr wohl.
Zudem ist Autosol nach meiner Erfahrung nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, ich verwende das da: https://messingwaren-weidner.at/produkt/ako-polish-hochglanzpolitur/
Gruß aus dem Wein/4, André.
Der liegt hinten im Nähzimmer bei mir.
Das war aber genau meine Absicht als ich mir den gestern geangelt habe: endlich ein Schlechtwetterrad!Dazu muss man nicht unbedingt einen Master Olympic nehmen, der eh schon angeschlagen ist.