• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Ohne den Mythos jetzt schmälern zu wollen: wenn ich das richtig interpretiere, ist das im Grunde "nur" eine B-Schraube, oder? Oder war der Granzotto der jenige, der die entwickelt hat?
In etwa so, entwickelt hat das ganze Markus Dietl. Er hat für Granzotto gearbeitet.
 
Also für Leute die nicht schalten konnten, sonst wäre das doch bestimmt auch im Rennbetrieb eingeflossen!
Das Problem war das der Anschlag zum teil abgebrochen ist.
9a2f5240-8f04-4f06-ac16-b33d66c0fcf9.jpeg
 
Das untere hört auf den Buchstaben "P". Beide Bezeichnungen gibt es schon ewig von Shimano. Woher sie genau kommen ist mir unbekannt...
Ach ja genau...B und P, so war das. Einer auf Instagram, dem ich folge und der sehr viel zu Campa Kram erklärt, erklärt Veränderungen an den Schaltwerken immer mit B und P-knuckle. Bis ich gerafft habe, was der meint, hat es auch gedauert😂
 
Siehst du einen technischen Vorteil der Innenklemmung gegenüber der ,,klassischen" Klemmung?
Bei einem Rahmen ohne Außenklemmung durchaus, jetzt von der Sattelstütze her gesehen... :)
Es scheint auf jeden Fall mindestens vermuteter Kundenwunsch zu sein, wenn man sieht, wer sich daran alles versucht hat.
Ich persönlich finde eine normale Klemmung sinniger.
 
Das Problem war das der Anschlag zum teil abgebrochen ist.Anhang anzeigen 1323246
Dieses Schadensbild habe ich noch nie gesehen. 🤯
Merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Campa am C-Record Schaltwerk der 1. gen so eine komische Rückhohlplatte eingebaut hat und dann allerdings, weil die immer auseinandergeflogen ist, wieder zu dem klassischen, von dir abgebildeten System, gewechselt ist🤔. Wohl nicht oft vorgekommen der Schaden oder?
 
Ist Dir bewußt, daß das "B" als Bezeichnung für selbige Schraube von Shimano kommt? :)
Ich weiß nicht, ob man das bei Campa-Teilen anwenden darf... :)
Ich hatte es vorhin tatsächlich gelesen (Wikipedia), zudem: "...Umgangssprachlich werden jedoch auch die entsprechenden Schrauben in Schaltwerken von Campagnolo so bezeichnet." Umgangssprachlich darf man es also. Zu offiziellen Anlässen wäre ich damit vorsichtig. Würde dann eher C-Schraube (Campagnolo-Schraube) sagen ;)
 
Dieses Schadensbild habe ich noch nie gesehen. 🤯
Merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Campa am C-Record Schaltwerk der 1. gen so eine komische Rückhohlplatte eingebaut hat und dann allerdings, weil die immer auseinandergeflogen ist, wieder zu dem klassischen, von dir abgebildeten System, gewechselt ist🤔. Wohl nicht oft vorgekommen der Schaden oder?
Ich habe es da auch zum ersten mal gesehen, aber scheint öfters vorgekommen zu sein wie @Levw897 mit seinem Bild belegt.
 
Bei meinem ehemaligem ICS Schaltwerk hat sich der Anschlag auch verabschiedet..

Ich habe es da auch zum ersten mal gesehen, aber scheint öfters vorgekommen zu sein wie @Levw897 mit seinem Bild belegt.


Das verstehe ich aber überhaupt nicht🤔....eigentlich sollte bei dem Tuning dann doch die Schraube als Anschlag dienen und nicht der Anschlag? Wie kann selbiger dann abscheren?🤔.... An dieser Stellee wurde doch kein Tuning vorgenommen oder?


Ach ne, Moment, Denkfehler. Da haben die ja die Schraube durchgesreht. Was dort zur Spannungsüberhöhung geführt hat, raffe ich trotzdem nicht.
 
Das verstehe ich aber überhaupt nicht🤔....eigentlich sollte bei dem Tuning dann doch die Schraube als Anschlag dienen und nicht der Anschlag? Wie kann selbiger dann abscheren?🤔.... An dieser Stellee wurde doch kein Tuning vorgenommen oder?


Ach ne, Moment, Denkfehler. Da haben die ja die Schraube durchgesreht. Was dort zur Spannungsüberhöhung geführt hat, raffe ich trotzdem nicht.
Es hat da noch gegenüberliegend eine Schraube. Ich vermute, durch diese ist die ganze Konstruktion geschwächt.
IMG_8995.jpeg
 
Hat quasi eine Einstellschraube mehr für den Anschlag am Rahmen plus nen verchromten Käfig und kostet 4-5x so viel wie ein normales Super Record Schaltwerk :D
Das ICS war 190.- CHF um 1987. der normale Super Record Wechsel ist mit 159.- CHF gelistet. Also wars gar nicht so viel teurer.
IMG_9006.jpeg
 
Mein Fang der letzten Tage kommt aus der Bucht und sieht so aus:

1695282830458.jpeg


Vitali mit vielerlei schönen Details: vertikale Ausfaller hinten (126mm Einbauweite), 24mm Sattelstütze - offensichtlich abgedreht, teilweise muffenlos gelötet. Ein tolles Teil und top verarbeitet. Die moderneren Teile lassen sich ohne Probleme rückrüsten, die Substanz ist super. Hier habe ich mir erstmal das Bild des Verkäufers geborgt.

Ich tippe auf erste Hälfte der 80er - kann man das genauer festmachen? Gibt es eine weitere Referenz im Netz? Leider habe ich keine gefunden. Wohl mit ähnlichen Rahmendetails, aber ohne 24mm Sitzrohr und die Aero-Unterrohr-Hebelposition..
 
Zurück