• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Wäre es möglich, dass Du einige der für die Allgemeinheit spannenden Themen scannst/fotografierst und damit uns allen zur Verfügung stellst? Das wäre klasse! (ggfs. jedoch Urheberrecht beachten)
Die Inhalte sind jetzt nicht so der Brüller, wenn man wie wir so lange schon in der Materie ist. es sei denn, du blättert gerne in einer Zeitschrift.

Ich blätter gerne. 3-9 Ausgaben mehr wären sicher gut gewesen.

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
Es ist nicht dick wenn man es gut wickelt, finde ich jedenfalls
Anhang anzeigen 1350634

Alternativ kann ich in schwarz gold auch dieses hier (wenns nicht stört dass es aus China kommt...) empfehlen. Gibts in der grossen Bucht

IMG_20230716_145716.jpg

IMG_20230716_145234.jpg

Manchmal ist unser Hobby doch wirklich jeden Cent Wert. Das Gielle vom ehemaligen Bahnmeister Roland Renn habe ich am Wochenende abholen können. Nicht nur erfuhr ich viele wunderbare Geschichten über die 70-80er Jahren im Profisport, sondern konnt mir auch viele Fotos anschauen! Wirklich toll.

Gielle ist aus Rimini und ein ganz ganz kleiner und spezieller Rahmenbauer. Sein Name steht für Innovation. Warum ein deutscher Bahnprofi extra nach Rimini für diesen und mehrere andere Rahmen fuhr, liegt daran, dass er 1984 den Stundenrekord von Moser sah und das gebogene Rad. Er stattete Francesco Anfang 1985 einen Besuch ab und fragte, ob er auch ein spezielles Bahnrad und Strassenrad haben kann. Moser verneinte und sagte, dass die Räder nicht von ihm sind, sondern aus Rimini von einem gewissen Gielle.

Anfang 1986 fuhr Roland Renn dann nach Italien und kaufte drei spezielle Rahmen. Der Laden war eher eine Werkstatt. Keine Reklame und ein eher älterer Herr Mitte-Ende 60. Aus seiner Sicht ist es das beste Rad, was er je gefahren ist und er ist viel gefahren: Cinelli, Battaglin, Gios, Merckx, Colnago.
Die deutsche Tricolore war der eigene Wunsch. Das Rad bekommt einen Ehrenplatz in der Sammlung.

Anhang anzeigen 1349253Anhang anzeigen 1349254Anhang anzeigen 1349255Anhang anzeigen 1349256Anhang anzeigen 1349257Anhang anzeigen 1349258Anhang anzeigen 1349268Anhang anzeigen 1349269Anhang anzeigen 1349270

Wer mehr über Gielle erfahren möchte, schaut auf Google-Drive ein schöne Zusammenstellung von Lorenzo an. Bald kommt ein Beitrag auf Manuels Webseite: www.Frameteller.it

https://drive.google.com/drive/mobi...iB0jAiMRBOH1nLS2cBcidJcEIzPJqk-kP6MUDJRqm8DyY
Moser auf einem Prototypen 1983

Anhang anzeigen 1349272
Screenshot_20231116_210533_WhatsApp.jpg
Kann ich nur unterstreichen, ich habe 2 Rahmen und das ist ganz grosses Rahmenbau Kino

Anhänge

• cinelli mca.jpg
    cinelli mca.jpg
    354 KB · Aufrufe: 69
  • _DSC2639.JPG
    _DSC2639.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 67
  • cinelli poster.png
    cinelli poster.png
    2,1 MB · Aufrufe: 119
Manchmal ist unser Hobby doch wirklich jeden Cent Wert. Das Gielle vom ehemaligen Bahnmeister Roland Renn habe ich am Wochenende abholen können. Nicht nur erfuhr ich viele wunderbare Geschichten über die 70-80er Jahren im Profisport, sondern konnt mir auch viele Fotos anschauen! Wirklich toll.

Gielle ist aus Rimini und ein ganz ganz kleiner und spezieller Rahmenbauer. Sein Name steht für Innovation. Warum ein deutscher Bahnprofi extra nach Rimini für diesen und mehrere andere Rahmen fuhr, liegt daran, dass er 1984 den Stundenrekord von Moser sah und das gebogene Rad. Er stattete Francesco Anfang 1985 einen Besuch ab und fragte, ob er auch ein spezielles Bahnrad und Strassenrad haben kann. Moser verneinte und sagte, dass die Räder nicht von ihm sind, sondern aus Rimini von einem gewissen Gielle.

Anfang 1986 fuhr Roland Renn dann nach Italien und kaufte drei spezielle Rahmen. Der Laden war eher eine Werkstatt. Keine Reklame und ein eher älterer Herr Mitte-Ende 60. Aus seiner Sicht ist es das beste Rad, was er je gefahren ist und er ist viel gefahren: Cinelli, Battaglin, Gios, Merckx, Colnago.
Die deutsche Tricolore war der eigene Wunsch. Das Rad bekommt einen Ehrenplatz in der Sammlung.

Anhang anzeigen 1349253Anhang anzeigen 1349254Anhang anzeigen 1349255Anhang anzeigen 1349256Anhang anzeigen 1349257Anhang anzeigen 1349258Anhang anzeigen 1349268Anhang anzeigen 1349269Anhang anzeigen 1349270

Wer mehr über Gielle erfahren möchte, schaut auf Google-Drive ein schöne Zusammenstellung von Lorenzo an. Bald kommt ein Beitrag auf Manuels Webseite: www.Frameteller.it

https://drive.google.com/drive/mobi...iB0jAiMRBOH1nLS2cBcidJcEIzPJqk-kP6MUDJRqm8DyY
Moser auf einem Prototypen 1983

Anhang anzeigen 1349272
Unser Hobby ist doch immer jeden Cent Wert

Anhang anzeigen 1351265Kann ich nur unterstreichen, ich habe 2 Rahmen und das ist ganz grosses Rahmenbau Kino
Lieber Knut,
das ist ja fantastisch, dass hier noch ein paar mehr Gielles herumstehen. Kannst du ein paar mehr Fotos hochladen, damit wir deine auch bewundern können? Die Rahmennummern würde ich gerne an Lorenzos Archiv weiterleiten, die kannst du mir gerne aber als Nachricht schicken. :) :) Ich bin gespannt!

Zurück