• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Nicht zu glauben! Ich dachte, den gibts nur auf Papier.
Kannst du den mal neben einen normalen legen, nur um diue Unterschiede festzustellen? Hast du auch ein passendes Schaltwerk dazu?

Das Schaltwerk suche ich noch, oder ich baue die beiden Käfigteile nach. Als Muster kann mir da natürlich der kurze Käfig als auch ein langer Käfig aus ner Allvit dienen.

Vergleichsfoto reiche ich nach.

Wie es aussieht, sind die zwei- und dreifach Umwerfer bis auf ein doppeltes, inneres Leitblech am 3fach-U. identisch. Der Umwerfer mit dem Fensterchen vor dem Huret* Aufkleber weicht bei den Abmessungen des Parallelogramms ein wenig ab, die beiden anderen sind identisch, der Schwenkbereich des Käfigs ist es bei allen.

Was wie ein Leitblech mit hebender Wirkung aussieht, ist das erwähnte doppelte Leitblech, es ist außen am normalen Blech befestigt und so geformt, dass es einfach ein planes, tiefer reichendes ergibt. Wie (oder ob) das funktioniert, werde ich demnächst sehen.

So, Bilders:

P1040141.JPG
P1040142.JPG
P1040143.JPG
P1040144.JPG
P1040145.JPG
P1040146.JPG

Ach so: Gewichte sind 78, 80 und 104gr.

Na, das ist ja billig. So kann ja jeder seinen 2fachumwerfer auf 3fach umbauen.
Und 104 g sind auch kein Rekordwert mehr.

Tja, ein bisschen entzaubert ist das jetzt schon. Was andere 3fach Umwerfer wiegen, weiß ich nicht. Der Käfig des ältesten, also erstes Bild rechts, hat schon mächtig gelitten, vielleicht wird das mal ein Versuchsträger...

haben wohl mehr leute gefunden als gewünscht ;) sonst hätte ich es jetzt bereitwillig abzugeben. scheint aber auch eine jubilee eigenheit zu sein, da ich vor 1-2 jahren mal eine auktion mit altbestand gewonnen habe. 2 nos sachs huret jubilee schaltwerke und andere kleinsachen für kleines geld. leider verbaut man so ne nos sache dann nicht so gern.

haben wohl mehr leute gefunden als gewünscht ;) sonst hätte ich es jetzt bereitwillig abzugeben. scheint aber auch eine jubilee eigenheit zu sein, da ich vor 1-2 jahren mal eine auktion mit altbestand gewonnen habe. 2 nos sachs huret jubilee schaltwerke und andere kleinsachen für kleines geld. leider verbaut man so ne nos sache dann nicht so gern.

Hast Du noch Schalthebel bzw. die Kleinteile dafür?

Zurück