• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Ich verstehe diesen Drang, möglichst alle Inschriften/Aufdrucke, -kleber usw zu entfernen (außer sie deuten auf bedeutende Firmen/Fahrer), sowieso nicht. Normalerweise hätte man doch den Vergaserhersteller erstmal recherchiert (ja, ich weiß, dass es den gibt & dass der Rahmen sicher nicht aus der Ecke stammt). Warum wird zB immer alles auf Felgen entfernt? Hier vertreten viele die Ansicht, diese Aufdrucke ... seien "hässlich" - äh, wie bitte? Das scheint mir eine willkürliche Forumsneurose zu sein.

Ich bin allerdings auch schlicht zu bequem dazu, außerdem möchte ich nie und nimmer auch nur eine Sekunde zu viel mit diesen fiesen Stoffen umgehen, die man zur Entfernung braucht. Stinken tut schon genug am Leben.
 
Die Farbe ist doch ganz nett. Würde ich lassen. Vllt. den Schriftzug ändern, die Buchstaben werden ja sicher nur geklebt sein.
:daumen:
So würde ich es wohl machen.

...ich befürchte, dass die Schriftzüge tatsächlich lackiert sind und ich hätte durchaus Lust, die Titanoberfläche komplett freizulegen und damit sichtbar zu machen. Wenn der Rahmen bei mir ist weiß ich genaueres...
…kann ich mir gar nicht so recht vorstellen; meinste echt…?
 
...da gab es doch mal diesen Bernard-Hinault-Rahmen:
1715151683997.png


Vielleicht sollte ich das Blau (mit den gelben Akzenten) entsprechend akzeptieren:
1715151742216.jpeg
 
...das traue ich mir nicht zu da ich befürchte, dass ich das nicht gleichmäßig hinbekomme!
meiner wurde chemisch entlackt und danach mit
Das ist gar kein Problem; nimm MIRLON Schleifvlies.
beipoliert, dann bekommt man eine gleichmäßig optik hin.
ja es ist etwas anfälliger wenn man es gröber lässt. ich wollte diese optik aber haben, je glatter es wird desto leichter kann man es auch sauber halten.
 
Hier mal ein Video mit einem glasgestrahlten Titanrahmen aus Japan, der ist wohl seeeeehr anfällig für Fingerabdrücke. Da wird dann Schleifvlies zum Reinigen und Wundermittel zum Versiegeln genutzt, in den Kommentaren destilliertes Wasser empfohlen etc. … Das alles würde mich schonmal vom Mattieren abhalten, ich bin aber auch eher ein Freund von poliertem Titan, also eh voreingenommen :rolleyes:.


Btw: Bing als Name geht natürlich gar nicht. Ich würde da einfach nen Edding nehmen und noch ein O hinterherschreiben. Schicker Rahmen @Vintage-Racer !
 
Vielleicht ist "Bing" ja auch der Name dessen, der die ganzen Titanrahmen geschweißt hat, auf denen dann "Colnago" stand? Und dann hat er sich auch mal einen selbst gebaut? 🤔
Ich würde das lassen, gehört doch dazu...
Boris Ingunow? Die frühen Colnagos sind ja von Kocmo in Leningrad gebaut worden. Nur, dass es Kocmo als Namen damals wohl noch nicht gab.
 
Boris Ingunow? Die frühen Colnagos sind ja von Kocmo in Leningrad gebaut worden. Nur, dass es Kocmo als Namen damals wohl noch nicht gab.
Ich habe keine Ahnung. Ich bin nur immer vorsichtig, Sachen zu entfernen, die man nicht wiederherstellen kann. Ein lackierter Titanrahmen ist rar, ein unlackierter nicht. Was einem besser gefällt ist nochmal eine andere Sache.
Ich hätte hier noch einen schönen Titanrahmen zum Tauschen. Ist allerdings ein MTB und gerissen. Bin ich ein paar Jahre als Möhre zur Arbeit gefahren... :) Der ist schön grau...
 
...dahin geht auch meine Vermutung. Seltsam nur finde ich, dass mit dem Namen eher billige, zuweilen preiswerte Velos angeboten wurden. Da passt ein Titanrahmen nicht so wirklich ins "Programm"... 🤷‍♂️
Das muss nichts heißen. Wir haben hier auch einen Fahrradwerkstatt, die früher(?) Räder mit eigenem Label vertrieben hat. Auf KA findet man meist sowas von denen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hape-markenfahrrad-damenrad-citybike/2702802329-217-17141
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/herrenfahrrad-fahrrad-herrenrad-alu-hape/2704395069-217-1894
Die Werkstatt ist inzwischen auf Lackieren spezialisiert, daher findet man auch hochwertige Rahmen mit dem Label, sieht man wenn man auf deren Instagramm Seite https://www.instagram.com/hapebikes/ scrollt. Gab aber wohl auch früher schon hochwertigere Räder, halt je nach Kundenwunsch.

Edit: oder mal im gelben Forum fragen, dem einen oder anderen dort scheint das Label was zu sagen, siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/der...ic-bikes-teil-2.498910/page-541#post-17314242
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht eher der ominöse Fang des Tages:
Anhang anzeigen 1437803
Titanrahmen mit dem Namen eines bekannten deutschen Vergaserherstellers (?)...
Geplant ist, die seltsame Lackierung zu entfernen und dann zu strahlen, oder zu polieren.
Als Ausstattung stelle ich mir eine Campagnolo-Gruppe der Jahrtausendwende vor, gerne mit schwarzen Komponenten...
Ich bin der Meinung das es sich um einen Titanrahmen der Firma van Tuyl aus den Niederlanden handelt.
Hab von denen vor einigen Jahren einen gehabt mit exakt dem selben Farbmuster.
 
Zurück