Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
…na ja, das Schaltwerk weicht optisch doch schon sehr denen der 10fach-Gruppe ab, finde ich. Aber du hast recht, die Ergopower sind da am auffallendsten.
Du wirst es nicht bereuen. Tolle Gruppe!Jetzt habe ich auch so eine Raumschiff-Gruppe… eine CAMPAGNOLO Chorus 11fach; mein Fang der letzten Woche.
Ganz ehrlich:
Die Designer, das sind doch die gleichen, die auch für StarWars und Startrek die Raumschiffe entwerfen, oder? Irgendwie… ich weiß nicht… ich finde sie richtig cool… aber irgendwie auch abstoßend. Mal schauen, wo die mal rankommt.
Ganz ehrlich:
Die Designer, das sind doch die gleichen, die auch für StarWars und Startrek die Raumschiffe entwerfen, oder? Irgendwie… ich weiß nicht… ich finde sie richtig cool… aber irgendwie auch abstoßend. Mal schauen, wo die mal rankommt.
Ich habe seit einigen Wochen an meiner Schlechtwetter-GAZELLE die CHORUS 10fach Ergopower mit Rundhöcker testweise mal gegen CENTAUR 10fach Ergopower in der Form der 11fach-Shifter getauscht… Ja, der nach innen gerichtete Höcker schmeichelt der Hand sehr; die sind wirklich sehr ergonomisch! Ich empfinden den Unterschied zu den Rundhöckern aber nicht so drastisch, als dass ich die nun an allen meinen Rädern haben wollt. Im Vergleich zu Spitzhöckern ist da natürlich schon ein enormer Unterschied; die sind aber ja auch mind. 20 Jahre älter…ich fahr die ergos der 11 fach Serie sehr gerne. Finde die deutlich komfortabler als die "alten" Campa Spitzhöcker oder die alten STI´s à la 74er Serie
Puhh… da hat sich einer aber mal mit dem Thema Design tiefgehend beschäftigtGanz ehrlich:
Mal abgesehendavon, dass die Designenden wohl altersbedingt kaum noch für Campagnolo tätig gewesen sein könnten, die Raumschiff-Entwürfe beider Kinowerke - zumindest der ersten - könnten konträrer nicht sein:
Ursprünglich in den 60ern, wird hier noch auf eine funktionale Erklärbarkeit und hohe technologische Plausibilität der Star Trek-Entwürfe Wert gelegt. So findet Lichtgeschwindigkeit nicht einfach statt, sondern setzt die dichterische Erfindung des Warp-Antriebs voraus. Ebenso wollte auch das "Beamen" erklärt werden. Selbst die Handlung ist gekennzeichnet von stark aufklärerischen Elementen, eigentlich sollen Konflikte von Kirk und Crew friedlich gelöst werden. Die Protagonisten durchwandeln in deren Bewältigung wichtige Erkenntnisprozesse.
Genau das Gegenteil findet sich bei Star Wars. Konflikte werden stets mit Krieg und Tod gelöst. Anstatt Konflikte zu erklären, werden pseudo-religiöse Elemente wie "die Macht" installiert, die es letztendlich richtet. Es geht bei StarWars eher um das Gegenteil von Erklären, nämlich um Entfremdung. In den Entwürfen zeichnet sich das durch eine stark dekonstruktivistische Orientierung aus, so gut wie kein Raumschiff würde in der Form gebaut werden, weil es schlicht im Sinne industrieller Fertigungsprozesse unökonomisch wäre.
Die Formsprache der Campagnolo Teile würde ich eher als Hyper-Optimierung bezeichnen. Dank CAD ist es ein leichtes, einzele Teile im Sinne einer Maxime wie Leichtbau und Aerodynamik zu optimieren. Ein Überfluss der Varianten entsteht, aus dem heraus eine Vielzahl dreidimensionaler Informationen im Produkt landet.
Der Betrachter, auch der technisch geschulte kann oder soll so formal überfordert werden?
Das Vorhandensein von insgesamt drei weltweiten Mitbewerbern macht die Abgrenzung zur Konkurrenz jedenfalls nicht einfacher. Mir kommt es so vor, dass da ein Wettstreit des Überladens stattfindet im Sinne von: Wer mehr Details hat, hat mehr Kompetenz.
Auch hier ein großer Gegensatz:
Unmittelbare zeichnerische oder bildhauerische Fähigkeiten sind dafür viel weniger nötig, als in den 60ern oder 70ern. Star Trek und Star Wars Entwürfe waren alle analog.
Zeitlos hingegen ist die Wechselwirkung von vermeintlich Schönem und vermeintlich Hässlichem, die Sehgewohnheiten aufbricht, infragestellt und Neues bringt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ästhetik#:~:text=Ästhetik als Wissenschaft oder Theorie der Schönheit (und somit auch Hässlichkeit)
Nicht ohne Grund ist die Ästhetik Teil der Philosphie und befindet sich seit Jahrtausenden in der Entwicklung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ästhetik#:~:text=Ästhetik als Wissenschaft oder Theorie der Schönheit (und somit auch Hässlichkeit)
Man muss ja auch nicht immer alles verstehenPuhh… da hat sich einer aber mal mit dem Thema Design tiefgehend beschäftigt
Für mich als Laien sind das alles… ähhh…einfach nur Raumschiffe; man möge mir verzeihen…
Man muss ja auch nicht immer alles verstehen
Wie der Octopus, der sich fragte, warum ausgerechnet er verarmte![]()
... ja, hat zwei Räder dran und kann fahren ... ähhh ... ist wohl ein Fahrrad ;-)Puhh… da hat sich einer aber mal mit dem Thema Design tiefgehend beschäftigt
Für mich als Laien sind das alles… ähhh…einfach nur Raumschiffe; man möge mir verzeihen…
Quasi ein Gravel ante litteram. Das wird bestimmt ein sehr cooles Rad.So, was habe ich mir denn hier gefangen...
OK 'ne Gazelle, war jetzt nicht sooo schwer...
Vom Lackschema her dürfte das Ende der 80-er oder Anfang der 90-er einzuordnen sein...
Gemuffter Gabelkopf; Rohrsatz...
Sieht nach einem "Champion Modial" aus.
Von der Anlegung der Sattelstreben kommt das hin.
Tatsächlich, der Schriftzug auf der Hinterbaustrebe...
Ösen für Schutzbleche:
Wird wohl 'n "A-Frame sein"
Aber was ist das?
Schutzblech UND Gepäckträger? - Also doch kein "A-Frame"?
Und was ist das hier?
Etwa für ein niederländisches Rahmen-Ringschloss?
Ach so:
Das ist gar kein "A-Frame".
Und was soll das hier?
Kamara weiter nach rechts, bitte...
Neee, das wollen wir gar nicht genauer wissen...
Dann stecken wir doch mal ein paar Laufräder rein.
Hier mit Schwalbe G-One in 40-622 auf 19C Felge.
Schutzblech passt da auch noch 'rein...
Und vorne?
Mit Panaracer Gravelking 38-622 auf 19C Felge - und ebenfalls Platz für Schutzblech.
Wird wohl Tektro R559 Bremsen benötigen.
Provisorisch zusammengesteckt sieht das so aus...
Könnte 'was werden...
Wahrscheinlich doch ein A-frame. Die 531 ST Variante gab es bei den Rahmen ja einige Jahre. Und die doppelten Befestigungsösen sind im 91er Katolog so auch zu sehen. Zudem hat Gazelle damals so ziemlich jeden Wunsch erfüllt.So, was habe ich mir denn hier gefangen...
OK 'ne Gazelle, war jetzt nicht sooo schwer...
Vom Lackschema her dürfte das Ende der 80-er oder Anfang der 90-er einzuordnen sein...
Gemuffter Gabelkopf; Rohrsatz...
Sieht nach einem "Champion Modial" aus.
Von der Anlegung der Sattelstreben kommt das hin.
Tatsächlich, der Schriftzug auf der Hinterbaustrebe...
Ösen für Schutzbleche:
Wird wohl 'n "A-Frame sein"
Aber was ist das?
Schutzblech UND Gepäckträger? - Also doch kein "A-Frame"?
Und was ist das hier?
Etwa für ein niederländisches Rahmen-Ringschloss?
Ach so:
Das ist gar kein "A-Frame".
Und was soll das hier?
Kamara weiter nach rechts, bitte...
Neee, das wollen wir gar nicht genauer wissen...
Dann stecken wir doch mal ein paar Laufräder rein.
Hier mit Schwalbe G-One in 40-622 auf 19C Felge.
Schutzblech passt da auch noch 'rein...
Und vorne?
Mit Panaracer Gravelking 38-622 auf 19C Felge - und ebenfalls Platz für Schutzblech.
Wird wohl Tektro R559 Bremsen benötigen.
Provisorisch zusammengesteckt sieht das so aus...
Könnte 'was werden...
Ja die viel zetierten " karierten Maiglöckchen"Wahrscheinlich doch ein A-frame. Die 531 ST Variante gab es bei den Rahmen ja einige Jahre. Und die doppelten Befestigungsösen sind im 91er Katolog so auch zu sehen. Zudem hat Gazelle damals so ziemlich jeden Wunsch erfüllt.
https://drive.google.com/file/d/0B3...drivesdk&resourcekey=0-jcK8PQT1PH9rDhe4-boI4Q
Wahrscheinlich doch ein A-frame. Die 531 ST Variante gab es bei den Rahmen ja einige Jahre. Und die doppelten Befestigungsösen sind im 91er Katolog so auch zu sehen. Zudem hat Gazelle damals so ziemlich jeden Wunsch erfüllt.
https://drive.google.com/file/d/0B3...drivesdk&resourcekey=0-jcK8PQT1PH9rDhe4-boI4Q
@faulpelzWenn man schon die Fackel anschmeißt, warum dann nicht gleich "richtig" machen und Sockel für Mittelzugbremsen?![]()
@faulpelz
Das traue ich mir nicht zu; aber wenn du jemanden weißt, der das macht...
Da wird Dir geholfen:Das traue ich mir nicht zu; aber wenn du jemanden weißt, der das macht...