• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Hier ist auch noch einer mit Aero-Führung (wenigstens sehr ähnlich)
https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?t=22194
Hammer. Danke dir! Das Grün bleibt….

Ein weiteres Guerciotti zeigt in welche Richtung der Rahmenbauer hinter Comepre zu deuten ist (siehe Umwerfer).

IMG_6742.jpeg
IMG_6741.jpeg
IMG_6743.jpeg
 
Moika.
Das erkennt man ganz gut an der Gabel von Comepre/Coassin und auch anderen Details. Viele sagen, dass die Qualität von den Coassinrahmen besser ist als die aus England. Von der Verarbeitung würde ich das auch behaupten.

Hier ist ein identischer Rahmen, nur halt ohne die schöne Aeroführung. Die Ausstattung an meinem ist auch die original Coassin-Tuningkiste.

Anhang anzeigen 1477402

Die seltene Coassin-Sattelstütze ist zum Glück bei mir und auch der schwarze Steuersatz.

Anhang anzeigen 1477403

Auch Messori hatte den besonderen Gabelkopf von Comepre für sein Titanrad. Schöner Zufall.

Anhang anzeigen 1477404
Da würde mir auch die Hose aufgehen….
 
Diese Umwerferbefestigung kommt doch von Paletti, oder?
Ich denke, dass mehrere Rahmenbauer in Italien und auch Schweiz die Rahmen bauten und Comepre lediglich die Rohre, Tretlagergehäusw, Gabelköpfe etc zur Verfügung stellte. Die Unterschiede der Rahmen sieht man m.E. auch…

In der Schweiz war es vermutlich überwiegend Vittorio Coassin. In Italien…Messori aufjedenfall. Die Toprahmen von Paletti haben ja auch andere gebaut, würde ich bei dem Titanrahmen auch von ausgehen. Hier wird Trescia angegeben, die sehen aber ganz ganz anders aus.
 
Ich freue mich über diese CHORUS 11fach-Gruppe, die ich hoffentlich bald aus Utrecht (NL) bekomme. Letztendlich für 450€ incl. Versand und aller Gebühren kein super Schnapper, aber noch günstig, denke ich. Habe es lieber über Paypal Waren & Dienstleistungen bezahlt…

Anhang anzeigen 1472998
Jetzt habe ich auch so eine Raumschiff-Gruppe… eine CAMPAGNOLO Chorus 11fach; mein Fang der letzten Woche.

Ganz ehrlich:
Die Designer, das sind doch die gleichen, die auch für StarWars und Startrek die Raumschiffe entwerfen, oder? Irgendwie… ich weiß nicht… ich finde sie richtig cool… aber irgendwie auch abstoßend. Mal schauen, wo die mal rankommt.

611463-c0d46iof5age-img_5256-large.jpg


611465-mgxplimhl59l-img_5258-large.jpg


611466-v7k8ne4dyhxc-img_5259-large.jpg


611468-403l0l0vk2cq-img_5261-large.jpg
 
Jetzt habe ich auch so eine Raumschiff-Gruppe… eine CAMPAGNOLO Chorus 11fach; mein Fang der letzten Woche.

Ganz ehrlich: Die Designer, das sind doch die gleichen, die auch für StarWars und Startrek die Raumschiffe entwerfen, oder? Irgendwie… ich weiß nicht… ich finde sie richtig cool… aber irgendwie auch abstoßend. Mal schauen, wo die irgendwann rannkommt.

611463-c0d46iof5age-img_5256-large.jpg


611465-mgxplimhl59l-img_5258-large.jpg


611466-v7k8ne4dyhxc-img_5259-large.jpg


611468-403l0l0vk2cq-img_5261-large.jpg

Bei den Jahrgängen 11-fach ist das Einzige was für mich nach Raumschiff aussieht die neuen Ergopower 😅
Der Rest ist in der Bauart den 10-fach Gruppen sehr ähnlich, nur der Druck ist anders.
 
Bei den Jahrgängen 11-fach ist das Einzige was für mich nach Raumschiff aussieht die neuen Ergopower 😅
Der Rest ist in der Bauart den 10-fach Gruppen sehr ähnlich, nur der Druck ist anders.
…na ja, das Schaltwerk weicht optisch doch schon sehr denen der 10fach-Gruppe ab, finde ich. Aber du hast recht, die Ergopower sind da am auffallendsten.
 
die ergos sind auch deutlich gewachsen gegenüber 10f, aktuell werden sie wieder so groß wie die 10f schalten dann aber elektronisch
 
Jetzt habe ich auch so eine Raumschiff-Gruppe… eine CAMPAGNOLO Chorus 11fach; mein Fang der letzten Woche.

Ganz ehrlich:
Die Designer, das sind doch die gleichen, die auch für StarWars und Startrek die Raumschiffe entwerfen, oder? Irgendwie… ich weiß nicht… ich finde sie richtig cool… aber irgendwie auch abstoßend. Mal schauen, wo die mal rankommt.

611463-c0d46iof5age-img_5256-large.jpg


611465-mgxplimhl59l-img_5258-large.jpg


611466-v7k8ne4dyhxc-img_5259-large.jpg


611468-403l0l0vk2cq-img_5261-large.jpg
Du wirst es nicht bereuen. Tolle Gruppe!
 
Ganz ehrlich:
Die Designer, das sind doch die gleichen, die auch für StarWars und Startrek die Raumschiffe entwerfen, oder? Irgendwie… ich weiß nicht… ich finde sie richtig cool… aber irgendwie auch abstoßend. Mal schauen, wo die mal rankommt.

Ganz ehrlich:

Mal abgesehendavon, dass die Designenden wohl altersbedingt kaum noch für Campagnolo tätig gewesen sein könnten, die Raumschiff-Entwürfe beider Kinowerke - zumindest der ersten - könnten konträrer nicht sein:

Ursprünglich in den 60ern, wird hier noch auf eine funktionale Erklärbarkeit und hohe technologische Plausibilität der Star Trek-Entwürfe Wert gelegt. So findet Lichtgeschwindigkeit nicht einfach statt, sondern setzt die dichterische Erfindung des Warp-Antriebs voraus. Ebenso wollte auch das "Beamen" erklärt werden. Selbst die Handlung ist gekennzeichnet von stark aufklärerischen Elementen, eigentlich sollen Konflikte von Kirk und Crew friedlich gelöst werden. Die Protagonisten durchwandeln in deren Bewältigung wichtige Erkenntnisprozesse.

Genau das Gegenteil findet sich bei Star Wars. Konflikte werden stets mit Krieg und Tod gelöst. Anstatt Konflikte zu erklären, werden pseudo-religiöse Elemente wie "die Macht" installiert, die es letztendlich richtet. Es geht bei StarWars eher um das Gegenteil von Erklären, nämlich um Entfremdung. In den Entwürfen zeichnet sich das durch eine stark dekonstruktivistische Orientierung aus, so gut wie kein Raumschiff würde in der Form gebaut werden, weil es schlicht im Sinne industrieller Fertigungsprozesse unökonomisch wäre.


Die Formsprache der Campagnolo Teile würde ich eher als Hyper-Optimierung bezeichnen. Dank CAD ist es ein leichtes, einzele Teile im Sinne einer Maxime wie Leichtbau und Aerodynamik zu optimieren. Ein Überfluss der Varianten entsteht, aus dem heraus eine Vielzahl dreidimensionaler Informationen im Produkt landet.
Der Betrachter, auch der technisch geschulte kann oder soll so formal überfordert werden?

Das Vorhandensein von insgesamt drei weltweiten Mitbewerbern macht die Abgrenzung zur Konkurrenz jedenfalls nicht einfacher. Mir kommt es so vor, dass da ein Wettstreit des Überladens stattfindet im Sinne von: Wer mehr Details hat, hat mehr Kompetenz.

Auch hier ein großer Gegensatz:
Unmittelbare zeichnerische oder bildhauerische Fähigkeiten sind dafür viel weniger nötig, als in den 60ern oder 70ern. Star Trek und Star Wars Entwürfe waren alle analog.


Zeitlos hingegen ist die Wechselwirkung von vermeintlich Schönem und vermeintlich Hässlichem, die Sehgewohnheiten aufbricht, infragestellt und Neues bringt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ästhetik#:~:text=Ästhetik als Wissenschaft oder Theorie der Schönheit (und somit auch Hässlichkeit)

Nicht ohne Grund ist die Ästhetik Teil der Philosphie und befindet sich seit Jahrtausenden in der Entwicklung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ästhetik#:~:text=Ästhetik als Wissenschaft oder Theorie der Schönheit (und somit auch Hässlichkeit)
 
ich fahr die ergos der 11 fach Serie sehr gerne. Finde die deutlich komfortabler als die "alten" Campa Spitzhöcker oder die alten STI´s à la 74er Serie
Ich habe seit einigen Wochen an meiner Schlechtwetter-GAZELLE die CHORUS 10fach Ergopower mit Rundhöcker testweise mal gegen CENTAUR 10fach Ergopower in der Form der 11fach-Shifter getauscht… Ja, der nach innen gerichtete Höcker schmeichelt der Hand sehr; die sind wirklich sehr ergonomisch! Ich empfinden den Unterschied zu den Rundhöckern aber nicht so drastisch, als dass ich die nun an allen meinen Rädern haben wollt. Im Vergleich zu Spitzhöckern ist da natürlich schon ein enormer Unterschied; die sind aber ja auch mind. 20 Jahre älter…
 
Ganz ehrlich:

Mal abgesehendavon, dass die Designenden wohl altersbedingt kaum noch für Campagnolo tätig gewesen sein könnten, die Raumschiff-Entwürfe beider Kinowerke - zumindest der ersten - könnten konträrer nicht sein:

Ursprünglich in den 60ern, wird hier noch auf eine funktionale Erklärbarkeit und hohe technologische Plausibilität der Star Trek-Entwürfe Wert gelegt. So findet Lichtgeschwindigkeit nicht einfach statt, sondern setzt die dichterische Erfindung des Warp-Antriebs voraus. Ebenso wollte auch das "Beamen" erklärt werden. Selbst die Handlung ist gekennzeichnet von stark aufklärerischen Elementen, eigentlich sollen Konflikte von Kirk und Crew friedlich gelöst werden. Die Protagonisten durchwandeln in deren Bewältigung wichtige Erkenntnisprozesse.

Genau das Gegenteil findet sich bei Star Wars. Konflikte werden stets mit Krieg und Tod gelöst. Anstatt Konflikte zu erklären, werden pseudo-religiöse Elemente wie "die Macht" installiert, die es letztendlich richtet. Es geht bei StarWars eher um das Gegenteil von Erklären, nämlich um Entfremdung. In den Entwürfen zeichnet sich das durch eine stark dekonstruktivistische Orientierung aus, so gut wie kein Raumschiff würde in der Form gebaut werden, weil es schlicht im Sinne industrieller Fertigungsprozesse unökonomisch wäre.


Die Formsprache der Campagnolo Teile würde ich eher als Hyper-Optimierung bezeichnen. Dank CAD ist es ein leichtes, einzele Teile im Sinne einer Maxime wie Leichtbau und Aerodynamik zu optimieren. Ein Überfluss der Varianten entsteht, aus dem heraus eine Vielzahl dreidimensionaler Informationen im Produkt landet.
Der Betrachter, auch der technisch geschulte kann oder soll so formal überfordert werden?

Das Vorhandensein von insgesamt drei weltweiten Mitbewerbern macht die Abgrenzung zur Konkurrenz jedenfalls nicht einfacher. Mir kommt es so vor, dass da ein Wettstreit des Überladens stattfindet im Sinne von: Wer mehr Details hat, hat mehr Kompetenz.

Auch hier ein großer Gegensatz:
Unmittelbare zeichnerische oder bildhauerische Fähigkeiten sind dafür viel weniger nötig, als in den 60ern oder 70ern. Star Trek und Star Wars Entwürfe waren alle analog.


Zeitlos hingegen ist die Wechselwirkung von vermeintlich Schönem und vermeintlich Hässlichem, die Sehgewohnheiten aufbricht, infragestellt und Neues bringt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ästhetik#:~:text=Ästhetik als Wissenschaft oder Theorie der Schönheit (und somit auch Hässlichkeit)

Nicht ohne Grund ist die Ästhetik Teil der Philosphie und befindet sich seit Jahrtausenden in der Entwicklung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ästhetik#:~:text=Ästhetik als Wissenschaft oder Theorie der Schönheit (und somit auch Hässlichkeit)
Puhh… da hat sich einer aber mal mit dem Thema Design tiefgehend beschäftigt :daumen:

Für mich als Laien sind das alles… ähhh…einfach nur Raumschiffe; man möge mir verzeihen…
 
Puhh… da hat sich einer aber mal mit dem Thema Design tiefgehend beschäftigt :daumen:

Für mich als Laien sind das alles… ähhh…einfach nur Raumschiffe; man möge mir verzeihen…
Man muss ja auch nicht immer alles verstehen 🤷🏻‍♂️

Wie der Octopus, der sich fragte, warum ausgerechnet er verarmte 😎
 
Puhh… da hat sich einer aber mal mit dem Thema Design tiefgehend beschäftigt :daumen:

Für mich als Laien sind das alles… ähhh…einfach nur Raumschiffe; man möge mir verzeihen…
... ja, hat zwei Räder dran und kann fahren ... ähhh ... ist wohl ein Fahrrad ;-)
 
So, was habe ich mir denn hier gefangen...

611567-a8q99uxkrawo-dsc_2691-original.jpg


611577-diy779ug4u2d-dsc_2704-original.jpg


OK 'ne Gazelle, war jetzt nicht sooo schwer...

611582-sszxlbedcugz-dsc_2710-original.jpg


611576-ihittzypumcn-dsc_2703-original.jpg



Vom Lackschema her dürfte das Ende der 80-er oder Anfang der 90-er einzuordnen sein...

611568-kiu0b0scqm3b-dsc_2693-original.jpg



Gemuffter Gabelkopf; Rohrsatz...

611580-jq0apkkfzvll-dsc_2708-original.jpg


Sieht nach einem "Champion Modial" aus.

611563-nf9qxxvm3k9v-dsc_2711-original.jpg


Von der Anlegung der Sattelstreben kommt das hin.

611566-fl7248s9x9vv-dsc_2688-original.jpg


Tatsächlich, der Schriftzug auf der Hinterbaustrebe...

611573-bjxemhoqd5sz-dsc_2700-original.jpg


Ösen für Schutzbleche:

611581-f59oppemzzqc-dsc_2709-original.jpg


Wird wohl 'n "A-Frame sein"

Aber was ist das?

611572-v9zhqcvie4xq-dsc_2699-original.jpg


Schutzblech UND Gepäckträger? - Also doch kein "A-Frame"?

Und was ist das hier?

611578-ldzaze52akg5-dsc_2705-original.jpg


Etwa für ein niederländisches Rahmen-Ringschloss?



Ach so:

611579-oiodkg6nfy9q-dsc_2706-original.jpg


Das ist gar kein "A-Frame".


Und was soll das hier?

611574-3rt9ch67bi04-dsc_2701-original.jpg


Kamara weiter nach rechts, bitte...

611575-lva3kgfllkd7-dsc_2702-original.jpg


Neee, das wollen wir gar nicht genauer wissen...


Dann stecken wir doch mal ein paar Laufräder rein.

611571-e0dbeud5ne1l-dsc_2696-original.jpg


Hier mit Schwalbe G-One in 40-622 auf 19C Felge.

611570-ti6w1t02jmfr-dsc_2695-original.jpg


Schutzblech passt da auch noch 'rein...

Und vorne?

611565-y55xt4tk4vit-dsc_2686-original.jpg


Mit Panaracer Gravelking 38-622 auf 19C Felge - und ebenfalls Platz für Schutzblech.

Wird wohl Tektro R559 Bremsen benötigen.


Provisorisch zusammengesteckt sieht das so aus...

611564-m88ndae7g8qt-dsc_2684-original.jpg


Könnte 'was werden...
 
So, was habe ich mir denn hier gefangen...

611567-a8q99uxkrawo-dsc_2691-original.jpg


611577-diy779ug4u2d-dsc_2704-original.jpg


OK 'ne Gazelle, war jetzt nicht sooo schwer...

611582-sszxlbedcugz-dsc_2710-original.jpg


611576-ihittzypumcn-dsc_2703-original.jpg



Vom Lackschema her dürfte das Ende der 80-er oder Anfang der 90-er einzuordnen sein...

611568-kiu0b0scqm3b-dsc_2693-original.jpg



Gemuffter Gabelkopf; Rohrsatz...

611580-jq0apkkfzvll-dsc_2708-original.jpg


Sieht nach einem "Champion Modial" aus.

611563-nf9qxxvm3k9v-dsc_2711-original.jpg


Von der Anlegung der Sattelstreben kommt das hin.

611566-fl7248s9x9vv-dsc_2688-original.jpg


Tatsächlich, der Schriftzug auf der Hinterbaustrebe...

611573-bjxemhoqd5sz-dsc_2700-original.jpg


Ösen für Schutzbleche:

611581-f59oppemzzqc-dsc_2709-original.jpg


Wird wohl 'n "A-Frame sein"

Aber was ist das?

611572-v9zhqcvie4xq-dsc_2699-original.jpg


Schutzblech UND Gepäckträger? - Also doch kein "A-Frame"?

Und was ist das hier?

611578-ldzaze52akg5-dsc_2705-original.jpg


Etwa für ein niederländisches Rahmen-Ringschloss?



Ach so:

611579-oiodkg6nfy9q-dsc_2706-original.jpg


Das ist gar kein "A-Frame".


Und was soll das hier?

611574-3rt9ch67bi04-dsc_2701-original.jpg


Kamara weiter nach rechts, bitte...

611575-lva3kgfllkd7-dsc_2702-original.jpg


Neee, das wollen wir gar nicht genauer wissen...


Dann stecken wir doch mal ein paar Laufräder rein.

611571-e0dbeud5ne1l-dsc_2696-original.jpg


Hier mit Schwalbe G-One in 40-622 auf 19C Felge.

611570-ti6w1t02jmfr-dsc_2695-original.jpg


Schutzblech passt da auch noch 'rein...

Und vorne?

611565-y55xt4tk4vit-dsc_2686-original.jpg


Mit Panaracer Gravelking 38-622 auf 19C Felge - und ebenfalls Platz für Schutzblech.

Wird wohl Tektro R559 Bremsen benötigen.


Provisorisch zusammengesteckt sieht das so aus...

611564-m88ndae7g8qt-dsc_2684-original.jpg


Könnte 'was werden...
Quasi ein Gravel ante litteram. Das wird bestimmt ein sehr cooles Rad.
 
Zurück
Oben Unten