Ganz ehrlich:
Mal abgesehendavon, dass die Designenden wohl altersbedingt kaum noch für Campagnolo tätig gewesen sein könnten, die Raumschiff-Entwürfe beider Kinowerke - zumindest der ersten - könnten konträrer nicht sein:
Ursprünglich in den 60ern, wird hier noch auf eine funktionale Erklärbarkeit und hohe technologische Plausibilität der Star Trek-Entwürfe Wert gelegt. So findet Lichtgeschwindigkeit nicht einfach statt, sondern setzt die dichterische Erfindung des Warp-Antriebs voraus. Ebenso wollte auch das "Beamen" erklärt werden. Selbst die Handlung ist gekennzeichnet von stark aufklärerischen Elementen, eigentlich sollen Konflikte von Kirk und Crew friedlich gelöst werden. Die Protagonisten durchwandeln in deren Bewältigung wichtige Erkenntnisprozesse.
Genau das Gegenteil findet sich bei Star Wars. Konflikte werden stets mit Krieg und Tod gelöst. Anstatt Konflikte zu erklären, werden pseudo-religiöse Elemente wie "die Macht" installiert, die es letztendlich richtet. Es geht bei StarWars eher um das Gegenteil von Erklären, nämlich um Entfremdung. In den Entwürfen zeichnet sich das durch eine stark dekonstruktivistische Orientierung aus, so gut wie kein Raumschiff würde in der Form gebaut werden, weil es schlicht im Sinne industrieller Fertigungsprozesse unökonomisch wäre.
Die Formsprache der Campagnolo Teile würde ich eher als Hyper-Optimierung bezeichnen. Dank CAD ist es ein leichtes, einzele Teile im Sinne einer Maxime wie Leichtbau und Aerodynamik zu optimieren. Ein Überfluss der Varianten entsteht, aus dem heraus eine Vielzahl dreidimensionaler Informationen im Produkt landet.
Der Betrachter, auch der technisch geschulte kann oder soll so formal überfordert werden?
Das Vorhandensein von insgesamt drei weltweiten Mitbewerbern macht die Abgrenzung zur Konkurrenz jedenfalls nicht einfacher. Mir kommt es so vor, dass da ein Wettstreit des Überladens stattfindet im Sinne von: Wer mehr Details hat, hat mehr Kompetenz.
Auch hier ein großer Gegensatz:
Unmittelbare zeichnerische oder bildhauerische Fähigkeiten sind dafür viel weniger nötig, als in den 60ern oder 70ern. Star Trek und Star Wars Entwürfe waren alle analog.
Zeitlos hingegen ist die Wechselwirkung von vermeintlich Schönem und vermeintlich Hässlichem, die Sehgewohnheiten aufbricht, infragestellt und Neues bringt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ästhetik#:~:text=Ästhetik als Wissenschaft oder Theorie der Schönheit (und somit auch Hässlichkeit)
Nicht ohne Grund ist die Ästhetik Teil der Philosphie und befindet sich seit Jahrtausenden in der Entwicklung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ästhetik#:~:text=Ästhetik als Wissenschaft oder Theorie der Schönheit (und somit auch Hässlichkeit)