• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
Das ist doch das sagenumwobenen Campa-Paddle 😮
Alle Campa-Novizen werden damit mit harten Schlägen durch einen Großmeister des Faches in einem geheimen Ritual in die verwirrende Welt der Campagnologie eingeführt und trauen sich ihr Leben lang nicht diese wieder zu verlassen 😱 Ein wahres Trauerspiel 😉
Bei dir hat er augenscheinlich nicht fest genug zugeschlagen.... und du bist der dunklen Seite der Macht verfallen😱

Was schönes von Campa hab ich neulich auch bekommen, aber gar nicht hier gepostet. Ist auch schon einige Wochen her, es war zu meinem Geburtstag. Was ist da wohl drin?
2024-06-23 20.07.26.jpg

Am Wochenende habe ich endlich einen Giovani Rahmen von Freddy Maertens abgeholt welchen mir @Ban-Ben freundlicherweise von Frankfurt nach Hamburg gebracht und dort bei meiner Mutter untergestellt hatte. Er ist zwar nicht meine Größe, aber inklusive DA Steuersatz und Sugino Innenlager war der einfach zu günstig um nicht zuzuschlagen. Der Rahmen ist wirklich schön gemacht. Leider hat der ursprünglich mal extrem schöne rote Lack über die Jahre doch recht gelitten und hat eine ganze Menge Roststellen. Hier wäre ich auf Schwarmwissen und Forumsweißheiten angewiesen was denn da am besten zu machen wäre: einfach nur den Rostprozess stoppen und die "Patina" erhalten oder (anderes Extrem) den Lack runternehmen und komplett neu lackieren (lassen). Vielleicht habt ihr ja Vorschläge. Hier erst einmal die Bilder zum jetzigen Fund-Zustand.
IMG_7868.JPG

IMG_7869.JPG

IMG_7879.JPG

IMG_7880.JPG

IMG_7881.JPG

IMG_7870.JPG

IMG_7872.JPG

IMG_7873.JPG

IMG_7893.JPG

IMG_7885.JPG

An die Ausfallenden habe ich mich eben schon mal rangemacht. Da kommt der Chrom wieder sehr schön raus. Ob das bei den Steuerrohrmuffen auch der Fall sein wird bleibt abzuwarten.
Ich habe auch schon einmal schnell den Rahmen abgewaschen ... das Rot des Lacks ist wirklich schön und es wäre schon schade das mit einer neuen Lackierung zu verlieren. Aber ob ich den Rost in den Griff bekommen ... ?

Am Wochenende habe ich endlich einen Giovani Rahmen von Freddy Maertens abgeholt welchen mir @Ban-Ben freundlicherweise von Frankfurt nach Hamburg gebracht und dort bei meiner Mutter untergestellt hatte. Er ist zwar nicht meine Größe, aber inklusive DA Steuersatz und Sugino Innenlager war der einfach zu günstig um nicht zuzuschlagen. Der Rahmen ist wirklich schön gemacht. Leider hat der ursprünglich mal extrem schöne rote Lack über die Jahre doch recht gelitten und hat eine ganze Menge Roststellen. Hier wäre ich auf Schwarmwissen und Forumsweißheiten angewiesen was denn da am besten zu machen wäre: einfach nur den Rostprozess stoppen und die "Patina" erhalten oder (anderes Extrem) den Lack runternehmen und komplett neu lackieren (lassen). Vielleicht habt ihr ja Vorschläge. Hier erst einmal die Bilder zum jetzigen Fund-Zustand.
Anhang anzeigen 1480318
Anhang anzeigen 1480319
Anhang anzeigen 1480320
Anhang anzeigen 1480321
Anhang anzeigen 1480322
Anhang anzeigen 1480323
Anhang anzeigen 1480324
Anhang anzeigen 1480325
Anhang anzeigen 1480326
Anhang anzeigen 1480327

An die Ausfallenden habe ich mich eben schon mal rangemacht. Da kommt der Chrom wieder sehr schön raus. Ob das bei den Steuerrohrmuffen auch der Fall sein wird bleibt abzuwarten.
Ich habe auch schon einmal schnell den Rahmen abgewaschen ... das Rot des Lacks ist wirklich schön und es wäre schon schade das mit einer neuen Lackierung zu verlieren. Aber ob ich den Rost in den Griff bekommen ... ?

Finde den Rahmen so wie er ist erhaltenswert 🙂

Chrome so gut du kannst wieder aufpolieren und die Roststellen im Lackkleid vorsichtig abschleifen und mit Fertan o.ä. den Rost "stoppen". Ein Dremel macht sich da gut für die Muffen.
Mit Leinenölfirnis versiegeln am Ende.

Leinenölfirnis verfärbt mit der Zeit und wird gelblig. Ich mags gern. Andere mögen das wiederum gar nicht hab ich mitbekommen.
Aber diese Schutzschicht bekommt man wieder abgewaschen bei Bedarf. Klarlacke sind da härter aber bleiben wohl transparent.

Viel Arbeit aber das Ergebnis kann sich m.M.n. länger sehen lassen als ein Neulack.

Anhang anzeigen 1480318
Anhang anzeigen 1480319
Anhang anzeigen 1480320
Anhang anzeigen 1480321
Anhang anzeigen 1480322
Anhang anzeigen 1480323
Anhang anzeigen 1480324
Anhang anzeigen 1480325
Anhang anzeigen 1480326
Anhang anzeigen 1480327

Da geht mit Polieren jedenfalls noch einiges. Würde ich erstmal ausreizen, bevor ich über Neulack nachdenken würde.

Am Montag bei einer Auktion geschossen und heute abgeholt....30,- Flocken....🙈

War bei einem Los "Diverses" beim ganz letzten Foto mit dabei. Die ersten Fotos waren Boxen mit Holzstückchen und 400 Abfallstückchen von Carbon-Gabelschäften...wieso mich da einer auf 30 Euro raufgeboten hat...keine Ahnung...wäre sonst glatt für 5,- weggegangen...🤷‍♂️

Anhänge

• IMG_20240814_165653.jpg
    IMG_20240814_165653.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 131
Am Montag bei einer Auktion geschossen und heute abgeholt....30,- Flocken....🙈

War bei einem Los "Diverses" beim ganz letzten Foto mit dabei. Die ersten Fotos waren Boxen mit Holzstückchen und 400 Abfallstückchen von Carbon-Gabelschäften...wieso mich da einer auf 30 Euro raufgeboten hat...keine Ahnung...wäre sonst glatt für 5,- weggegangen...🤷‍♂️
Nimmt aber viel Platz weg, dafür dass man es sehr selten braucht. Trotzdem natürlich ein cooler Fang 👍

Zurück
Oben Unten