• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

... und wo wir gerade bei den Franzmännern und echter Alteisen-Ära sind ...

... findet die Dinger est mal mit franz. Gewinde ...

$_12.JPG

... oder diese hier

$T2eC16RHJGIE9nnWqySlBQ9s!GC4oQ~~60_12.JPG

Die Dinger sehen aus wie einem Folterinstrument (evtl. Streckbank) entnommen. Ob das Fahren französischer Räder auch Folter ist ... Bleibe ich lieber bei den Austern :D

So wie Schmumin versprochen, möchte ich hier mal meinen Fang der letzten Woche vorstellen. Das ganze ist ein Traumradl von mir:)) Ein Vitus 979. Das Rad ist aus dem Biete Thread und eher etwas umständlich zu mir gekommen. Ursprünglich stammt es von einer Privatperson, die es im Radsport Lenz in Aachen zum Verkauf aufgab...Schmumin hat es wohl dort kaufen wollen und eine Anzahlung geleistet. Nachdem es doch nicht mehr so reinpasste, ist es dann im Forum gelandet und letztendlich bei mir:) Aufgebaut ist das Rad mir einer Dura Ace Gruppe und Mavic MA 2 Felgen. Besonders interessant finde ich aber, dass das Rad von Motobecane gelabelt ist. Das bedeutet es besitzt ein Steuerkopfemblem und der Firmenname findet sich auch auf dem genähten Lederlenkerband wieder. Alles in allem muss ich einfach sagen, dass ich total glücklich über das Rad bin!!!!!!!!! Auf dem letzten Bild kann man das Rad sehen, wie es im Radladen stand. Die anderen zeigen wie es jetzt aussieht:) Der Sattel war einfach nicht passend und mit den roten Farbspritzern einfach zu hässlich! Meine Stadtschlampe hat sich aber trotzdem drüber gefreut. Leider finden sich die roten Spritzer auch in einem kleinen Kratzer auf dem Oberrohr wieder. Die Reifen wurden ebenfalls für mein Stadtradl gewechselt und die Pedalen kommen auch noch weg, sobald ich die Originalen gefunden habe :(
Bild 008.jpg
Bild 002.jpg
vitus.jpg

Ich hoffe ihr verzeiht mir die schlechte Quali ;( Draußen war es leider schon dunkel und im Keller ist halt s****** Licht!

Aber was hat es eigentlich mit der eingeprägten Rahmenhöhe auf sich? Bei mir ist eine 56 eingeprägt obwohl es mit nem Zollstock glatte 58cm sind ?

Damit ist sicher das Maß Mitte Tretlager / Mitte Oberrohr gemeint, du wirst sicher bis zum Ende des Sattelrohrs gemessen haben. Da gibts unterschiedliche Methoden.

So wie Schmumin versprochen, möchte ich hier mal meinen Fang der letzten Woche vorstellen. Das ganze ist ein Traumradl von mir:)) Ein Vitus 979. Das Rad ist aus dem Biete Thread und eher etwas umständlich zu mir gekommen. Ursprünglich stammt es von einer Privatperson, die es im Radsport Lenz in Aachen zum Verkauf aufgab...Schmumin hat es wohl dort kaufen wollen und eine Anzahlung geleistet. Nachdem es doch nicht mehr so reinpasste, ist es dann im Forum gelandet und letztendlich bei mir:) Aufgebaut ist das Rad mir einer Dura Ace Gruppe und Mavic MA 2 Felgen. Besonders interessant finde ich aber, dass das Rad von Motobecane gelabelt ist. Das bedeutet es besitzt ein Steuerkopfemblem und der Firmenname findet sich auch auf dem genähten Lederlenkerband wieder. Alles in allem muss ich einfach sagen, dass ich total glücklich über das Rad bin!!!!!!!!! Auf dem letzten Bild kann man das Rad sehen, wie es im Radladen stand. Die anderen zeigen wie es jetzt aussieht:) Der Sattel war einfach nicht passend und mit den roten Farbspritzern einfach zu hässlich! Meine Stadtschlampe hat sich aber trotzdem drüber gefreut. Leider finden sich die roten Spritzer auch in einem kleinen Kratzer auf dem Oberrohr wieder. Die Reifen wurden ebenfalls für mein Stadtradl gewechselt und die Pedalen kommen auch noch weg, sobald ich die Originalen gefunden habe :(Anhang anzeigen 115849 Anhang anzeigen 115850 Anhang anzeigen 115848

Ich hoffe ihr verzeiht mir die schlechte Quali ;( Draußen war es leider schon dunkel und im Keller ist halt s****** Licht!

Freut mich sehr, dass dir das Rad so gut gefällt und das ich durch die Vermittlung jemandem eine Freunde machen konnte.

Ein sehr guter Fang! Das ist einer der ersten Vitusse, Bj. 1979. Die gab es bei Motobécane in dieser grauen Eloxierung und bei Peugeot in bräunlich. Das war damals das Spitzenmodell bei Moto, wenn ich mich nicht irre unter 9 kg.

Also so wie es jetzt da steht sind es glaube ich glatte 9 kg (aber meine Waage ist halt nicht die genauste)

Der Laden heißt aber Radsport Lenzen und nicht Lenz. Ich deck mich da auch regelmäßig mit Teilen ein, die Fliesen kenn ich. ;) Schöner Fang! :)

So wie Schmumin versprochen, möchte ich hier mal meinen Fang der letzten Woche vorstellen. Das ganze ist ein Traumradl von mir:)) Ein Vitus 979. Das Rad ist aus dem Biete Thread und eher etwas umständlich zu mir gekommen. Ursprünglich stammt es von einer Privatperson, die es im Radsport Lenz in Aachen zum Verkauf aufgab...Schmumin hat es wohl dort kaufen wollen und eine Anzahlung geleistet. Nachdem es doch nicht mehr so reinpasste, ist es dann im Forum gelandet und letztendlich bei mir:) Aufgebaut ist das Rad mir einer Dura Ace Gruppe und Mavic MA 2 Felgen. Besonders interessant finde ich aber, dass das Rad von Motobecane gelabelt ist. Das bedeutet es besitzt ein Steuerkopfemblem und der Firmenname findet sich auch auf dem genähten Lederlenkerband wieder. Alles in allem muss ich einfach sagen, dass ich total glücklich über das Rad bin!!!!!!!!! Auf dem letzten Bild kann man das Rad sehen, wie es im Radladen stand. Die anderen zeigen wie es jetzt aussieht:) Der Sattel war einfach nicht passend und mit den roten Farbspritzern einfach zu hässlich! Meine Stadtschlampe hat sich aber trotzdem drüber gefreut. Leider finden sich die roten Spritzer auch in einem kleinen Kratzer auf dem Oberrohr wieder. Die Reifen wurden ebenfalls für mein Stadtradl gewechselt und die Pedalen kommen auch noch weg, sobald ich die Originalen gefunden habe :(Anhang anzeigen 115849 Anhang anzeigen 115850 Anhang anzeigen 115848

Das Rad hat die erste Generation Dura Ace EX verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Erkennen kann ich die Gruppe auf den Bildern nicht, bestenfalls erahnen.
Zu der Gruppe gab es noch keine Pedale, erst zur zweiten Generation der Dura Ace EX, und die Pedale passen nicht in deine Kurbel wegen 1 Zoll Achse ;)
Somit hast du freie Hand bei der Pedalauswahl, außer Du meinst mit Original die im Katalog angegebenen.

Nein ich hatte gehofft das es welche zu der 1. Generation gibt:( Sieht das bei der Stütze auch so aus?

Zurück