• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

$_57.JPG

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und die ein oder andere Bastelaufgabe für Freunde übernommen habe, habe ich endlich mal was ansprechendes in meiner Größe (Schrittlänge: 100cm // RH: 65) gefunden und in der Bucht geschossen: 81€ inkl. Versand. Mal gucken was ich draus mache - hat jemand Vorschläge?

Ah den hab ich auch gesehen, aber da ich eher was mit Schutzblechaufnahmen suchte und das auch zwei Tage vorher gefunden habe, habe ich dann nicht mehr geboten. Find das Farbschema klasse, etwas Farbe aber nicht zu knallig. Steuersatz ist Shimano 600, oder? Dann passend zum Farbschema mit Tricolore aufbauen?

Edit: Zum Patina beseitigen kann ich Schmutzradierer empfehlen, gerade bei hellen Lacken ist das super. Einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl bedienen, bekommst du in jeder gut sortierten Drogerie. Um das ganze dann wieder glänzend zu bekommen, mit Lackpolitur (Autosol oder sonst wat) rüber.

Zuletzt bearbeitet:
$_57.JPG

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und die ein oder andere Bastelaufgabe für Freunde übernommen habe, habe ich endlich mal was ansprechendes in meiner Größe (Schrittlänge: 100cm // RH: 65) gefunden und in der Bucht geschossen: 81€ inkl. Versand. Mal gucken was ich draus mache - hat jemand Vorschläge?
Glückwunsch, bei dem habe ich auch überlegt. Aber 65cm M-M (auf dem Rahmenaufkleber steht 66cm, wahrscheinlich M-O) ist mir doch eine Kleinigkeit zu groß und außerdem reicht ein Galibier im Stall.
Passend wäre ein Aufbau mit Shimano 600 (6208 oder 6400) oder 105, je nach dem, was Dir über den Weg läuft. Die Klemmbreite dürfte noch 126mm sein, für 8-fach müsstest Du den Hinterbau also aufweiten.
Wenn Du ein komfortables Rennrad suchst, hast Du die richtige Wahl getroffen. Für harte Sprints ist er aber zu nachgiebig, da kommt in der Größe eigentlich nur Columbus MAX in Frage. Viel Spaß damit!

Passend wäre ein Aufbau mit Shimano 600 (6208 oder 6400)

Bei "12 vitesses" ist 6-fach angesagt, also 6207 :rolleyes: (Auch, wenn bei 126 mm 7-fach reinpasst)

Du kannst dir natürlich auch 'ne einfache 105'er besorgen und dranschrauben und gut. Bei solchen Rädern muss man das nicht so dramatisch originalgetreu machen.
Ich wüsste nicht, an welchen Rahmen eine 1050 noch passender wäre.

kam heute an:
DSC_1007.jpg

DSC_1008.jpg
Gummis sind zwar nicht mehr ganz frisch, aber zumindest noch nicht gerissen...
DSC_1009.jpg
Und die Pedaladapter kann man immer mal gebrauchen, hab jetzt aber 2 Paar davon, irgendjemand hat die doch neulich mal gesucht?

Die Teile werden gegen die deutlich runtergerockteren an meinem Gentsracer Aeroluxe gatauscht

kam heute an:
DSC_1007.jpg

DSC_1008.jpg
DSC_1009.jpg
Und die Pedaladapter kann man immer mal gebrauchen, hab jetzt aber 2 Paar davon, irgendjemand hat die doch neulich mal gesucht?

Die Teile werden gegen die deutlich runtergerockteren an meinem Gentsracer Aeroluxe gatauscht
Ich könnte die Pedaladapter brauchen.

Erstmal eine lange Sattelstütze besorgen. Bei 100cm Schrittlänge und 65cm Rahmen wirst Du ca. 90cm oberhalb des Tretlagers sitzen. Da werden min. 30cm Stütze nötig.

kam heute an:
DSC_1007.jpg

DSC_1008.jpg
DSC_1009.jpg

Ich würde mich dann für die Kurbel von deinem Gentsracer interessieren, mit den Adaptern.
MfG Jens

Erstmal eine lange Sattelstütze besorgen. Bei 100cm Schrittlänge und 65cm Rahmen wirst Du ca. 90cm oberhalb des Tretlagers sitzen. Da werden min. 30cm Stütze nötig.

Meinst Du wirklich?

Meine Rechnung: mit 100 cm SL werden etwa 104 cm zwischen Satteloberkante in Verlängerung des SRes und Pedalfläche in unterster Position benötigt; Aufteilung:
16,5 cm Pedalfläche bis Mitte Tretlager
66 cm SR m-o
4,5 cm Sattelhöhe

-> 23 cm Stützenlänge (von unten bis zur Sattelklemmung) reichen so gerade eben.
Ein paar Zentimeter mehr können natürlich nicht schaden.

LG Helmut

Stirnlochschlüssel?:eek:

Schönes Wort oder?? Hab ich letztes Jahr auch gelernt, als ich nen Stift für meinen Campa kaufen wollte.
Ja die Industrie, da will man einen Ersatzstift und dann gibt es keinen mehr. Dabei ist der Schlüssel kaum 30 Jahre alt :rolleyes:

@Dralexisco wir werden sehen.
..............................
Richtig. Meine "Berechnung" beruht ja z.T. auf Annahmen, die einer gewissen Varianz unterliegen und daher im Einzelfall nicht zutreffen müssen.
So bin ich davon ausgegangen, daß jemand mit SL 100 cm eine 180-er Kurbel fährt - die muß man nur erst einmal finden!
Pedale/evtl.Pedal-Platten/Cleats/Schuhsohlen können in der Summe unterschiedlich Höhe "rauben".
Sättel weisen unterschiedliche Bauhöhen auf, meine sind 4 cm (Selle Italia SLC) - 6 cm (Brooks Professional).
6 cm Klemmhöhe im SR ist sicher unterste Grenze.
Die größte Streuung besteht aber vermutlich darin, mit wieviel Streckung im Fußgelenk und Restbeugung im Knie man sich in der untersten Kurbelposition wohlfühlt, insofern ist dieses Beispiel
............................................
@Laufi beispielsweise braucht bei Schrittlänge 99 am 67er Colnago eine längere Stütze, 250mm reichen nicht.
sicher zutreffend, aber nicht zwingend zu verallgemeinern.
Ich fühle mich bei SL 89 cm mit 93 cm zwischen Satteloberkante in Verlängerung des SRes und Pedalfläche in unterster Position am wohlsten, und habe diese 4 cm Differenz auf die SL 100 cm von @Watwat aufgeschlagen - was er wirklich braucht, weiß (oder erspürt) er nur selber.

Meine Rechnung ist auch nicht so gemeint, daß nun 23 cm das richtige Maß seien - nur, daß schon 23 cm reichen könnten.
Also eine postulierte Mindestlänge von 30 cm nicht zwingend ist.

LG Helmut

Zurück