• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

In c't Hacks war mal ein netter Artikel über Rollator-Tuning von einem Mitarbeiter, der trotz MS noch Sport treibt. Ich schaue heute abend mal nach...

Mon dieu, bleu:rolleyes:

Aber ich habe die auch schon mal in rot gesehen, das wäre doch mal ne Aufgabe für den Indiana Jones unter uns Jägern und Sammlern?:p

vintage Werkzeug:Endlich nicht mehr Herumeiern,Quälen und Fluchen beim Ausbau der rechten Lagerschale:)

20110101_04_04.JPG

Sowas suche ich schon sehr lange in gut und erschwinglich. ..
Gibt es von Cyclus für ~25€.

GC086.jpg

Dazu noch ein 1 Meter langes Stahlrohr als Hebel besorgen. Sieht einfach aus, funktioniert aber tadellos. Habe damit schon über 10 Schalen entfernt, die mir vorher großes Kopfzerbrechen bereitet haben. Mit diesem Ding gingen sie raus wie Butter. Das Beste aber ist, dass man keine Angst haben muss den Rahmen zu beschädigen. Den Schalen ist auch nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ob das wirklich besser ist am Rahmen zu ziehen statt an dem Werkzeug? Ich glaube eher nicht, aber vielleicht trügt da mein Verständnis von den Kräften die auf den Rahmen dann wirken.

Nur ob das wirklich besser ist am Rahmen zu ziehen statt an dem Werkzeug? Ich glaube eher nicht, aber vielleicht trügt da mein Verständnis von den Kräften die auf den Rahmen dann wirken.

Die Kraft wird auf jeden Fall vom Rahmen aufgenommen. Überlege mal, wo sie bleibt, wenn Du die Schalen am voll aufgebauten Rad ausbaust (wenn ich ein Rad zerlege, dann werden die Patienten, die Ärger machen könnten immer erst gelöst, bevor das Auseinanderreißen beginnt), Du drehst am Werkzeug und Schale und Rahmen gehen mit, ein Laufrad bekommt Druck...

Die Kraft wird auf jeden Fall vom Rahmen aufgenommen. Überlege mal, wo sie bleibt, wenn Du die Schalen am voll aufgebauten Rad ausbaust (wenn ich ein Rad zerlege, dann werden die Patienten, die Ärger machen könnten immer erst gelöst, bevor das Auseinanderreißen beginnt), Du drehst am Werkzeug und Schale und Rahmen gehen mit, ein Laufrad bekommt Druck...
Die Rahmenrohre können solchen gezielten Druck und Zug sicher gut aufnehmen, dafür sich sie ja gebaut. Quer ist nicht so gut... Am Schraubstock kannn man wesentlich besser dosieren, das ist das A und O, willl man den Rahmen nicht schädigen.

Zurück