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Mein Fang des Tages

Ja, New Success=Modolo hab ich auch so im Kopf - auch die Griffe mit der schönen "Windhundform", meine ich.
Alfons
Bei den Griffen gab es mal eine Änderung. Die glanzverchromte Oberfläche mit dem blauen Dreieck ist die letzte Generation von Anfang 90er, da gabs die schönen rundlichen Hebel mit dem spitzen Höcker dazu, die Bremsen sind zwar formell identisch zu den oben gezeigten, sind aber auch hochglänzend und haben dieses blaue Dreieck. Die gibts immer mal wieder, sind aber zu neu für 1988. Von den "richtigen" Hebeln hab ich leider kein Bild gefunden.
 
…ich hatte mal ein Paar fabrikneue New Success (7-fach meine ich!) Ergos (die mir leider geklaut wurden). Kann das sein, daß in der Zeit die Kurbeln dann von Campa geliefert wurden (135er LK?). Mit ein bisschen Zwischenring-puzzlen liessen die sich dann mit 'nem älteren Chorus Schaltwerk und Shimano Zahnkranz ganz komfortabel fahren. (das dachte wohl auch der Dieb)
smily wütend.gif

Alfons
 
Hübsches Rad. Die Pedale entsprechen nicht der Beschreibung, und sind ca. 6 Jahre zu jung für das Rad. Macht aber nix.
Ich würde empfehlen, eine New Success-Bremsanlage zu suchen, die ist den Weinmännern technisch überlegen und gestalterisch eine der schönsten Bremsen, die je in Serie hergestellt wurden.
Hallo Bonanzero,
vielen dank, ich lese, dass Du von einer Beschreibung sprichst. Hast Du eine Bechreibung/Prospekt des RRs?
Meinst Du die Pedale auf dem Bild? Ich habe die E-1, wie auf dem Bild, mit den Maillard, die ich extra mitbekam gewechselt.
Die New-Success Bremsen sind doch erst ab 1990 hergestellt worden?! Das wäre doch nicht mehr original oder sind die von Dir abgebildeten das Bremsenpendant dazu?

Gruß seto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, die abgebildeten sind die richtigen.
Die hier sind die neueren, ab ca. 1990-91:
4032B25E-B0D6-4351-8628-BC299DD92322.jpeg

Gur zu erkennen an der hell gelänzenden Oberfläche und vor allem an dem blauen Dreieck unterm Schriftzug.
Dazu gehören diese Hebel:
B1924413-88C7-4257-835E-46FABA43AEAA.jpeg

Aber die sind, wie gesagt, eine Generation zu neu für dein Rad.

Die Ergo-Hebel sind übrigens noch später, die gabs nur 8-fach und zu dieser Zeit gabs auch die Campagnolo-Kurbeln, erst Athena, dann Chorus. Aber mir gefällt die Thun besser, die ist irgendwie filigraner. Bremsen und Schaltung blieben aber die gleichen
 
…ich hatte mal ein Paar fabrikneue New Success (7-fach meine ich!) Ergos (die mir leider geklaut wurden). Kann das sein, daß in der Zeit die Kurbeln dann von Campa geliefert wurden (135er LK?). Mit ein bisschen Zwischenring-puzzlen liessen die sich dann mit 'nem älteren Chorus Schaltwerk und Shimano Zahnkranz ganz komfortabel fahren. (das dachte wohl auch der Dieb)
Anhang anzeigen 41979
Alfons

Ergos? Sachs hat also auch mal Brems-Schalthebel gemacht? Könnte da vielleicht jemand Bilder oder weitere Infos von posten?

EDIT: http://www.ebay.de/itm/sachs-Campag...Cycling_Parts_Accessories&hash=item256abe5654

Ich sehe gerade, das waren nur Sachs-gelabelte Campa Ergos, keine Eigenentwicklungen, wie ich angenommen hatte.
 
Noch ne Sachs Frage zum, Schluss (ich hoffe, ich blase jetzt das Thread Format nicht zu sehr auf in Richtung Technik).
Wenn man die Infos im Web zusammenfasst, dann sind die Sachs Ergos mit Rastscheiben ausgestattet, die den Shimano Geometrien (außer DA) und Ritzelabständen entspricht. Deshalb harmoniert das nicht ohne Mühen mit Campa Schaltwerken und Kassetten.
z.B.: "[...] However, if I was willing to spend the money, I could upgrade our Arriva with a pair of Sachs Ergo levers: basically Campy Chorus Ergo levers with a Shimano 8 speed shift disc.[...]" Quelle: stivsergo
Nun könnte man:
A) Mit den 8-fach Sachs Ergos direkt Shimano Schaltwerke und Kassetten bedienen
B) Die Rastscheibe in einen alten höherwertigeren Campa Ergo einbauen und sich "Shimergo classic" zusammenstellen.
(was beides mal eine elegantere Alternative zu den üblichen "Shimergo" Mixes mit 10-fach Ergos zu 8-fach Shimano "Hintern" wäre)
Ich hab da nämlich noch so alte ausgenudelte Sachs Ergos und relativ frische Chorus 8-fach Ergos. Ich such nämlich noch 'ne Lösung für meinen neuen (alten) Vitus Crosser… 110er LK Sugino Kurbel und älteres Shimano Schaltwerk hab ich noch da… oder besser passend ein Deore DX oder so…

Alfons
 
6000 Jahre hat es gedauert, von Der Entwicklung des Rades zu Schalt-Bremshebeln. Und Du verlangst, daß Sachs das - aus dem Stand einfach so - selber entwickelt und auf den Markt schmeisst...
Alfons
Nun ja, die anderen haben zwar keine 6000 Jahre gebraucht, um ihre Schremshebel zu entwickeln, aber Sax und Suntour haben die Entwicklung irgendwie verschlafen bzw. nicht ernst genommen. Der eine hat sich dann woanders bedient und der andere ist kaputtgegangen.
 
Fangfrisch aus der Bucht. Tschechischer Alufisch. Eher neoklassisch(?), 600er/DA Ausstattung, Cinelli Lenker, Turbo matic Sattel, cxp30 Felgen. Rahmenset wird wohl Basis eines Projekts für einen Bekannten. Vorbau ist kaputt, aber sowieso viel zu lang. In Trendfarbe!
cDnrml.jpg
 
Hey so einen Hinterbau hat mein neu angeschafftes 1994er Cannondale MTB auch.
Uuuuund ich guck grad nach: 1994er 2.8 Series Racing Frames haben auch sowat (bis zum Caad 3 1997 Standard?).
War das damals weit verbreitet, oder wurd da Cannondale kopiert? Massenproduktion in Asien gabs damals ja noch nicht.

Kannst ja mal unters Tretlager gucken :)
 
Hey so einen Hinterbau hat mein neu angeschafftes 1994er Cannondale MTB auch.
Uuuuund ich guck grad nach: 1994er 2.8 Series Racing Frames haben auch sowat (bis zum Caad 3 1997 Standard?).
War das damals weit verbreitet, oder wurd da Cannondale kopiert? Massenproduktion in Asien gabs damals ja noch nicht.

Kannst ja mal unters Tretlager gucken :)

Die machen ihre Rahmen selber wie es scheint:
http://www.dt-sport.com/labels/duratec/index.html
http://www.duratec.cz/en/o-spolecnosti/historie/
Und kommt gut an:
http://forums.roadbikereview.com/bikes-frames-forks/duratec-heard-126740.html

Aber nix berühmtes.
 
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