• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

als ich "DROON" als aktuellen poster gelesen hab, hatte ich mich schon gefreut: "oh mann, jetzt hat er sich die muetze endlich gekauft, oder was?!" :D

aber neeeeein...
 
statt zensur und zitatzensur demnächst fände ich "fahrverbot" in unserem kaminzimmer besser - wirkt auch im realen leben am besten, wenn man sieht, was bisweilen für anstrengungen unternommen werden, um es abzuwenden....
 
Freue mich nun als Grieche ein Hercules Mod. Salerno (Reynolds 501) zu besitzen :)

Passend zur griechischen Mythologie mit New Succes Aris (Kriegsgott) Austattung, bestehend aus:
Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Schraubkranz, Kurbel, VR+HR Nabe inkl. Schnellspanner.

Weiter der
  • Vorbau von SR Custom,
  • den Lenker kann ich nicht identifizieren,
  • die Sattelstütze ST? (ist in geschwungenen Monogrammen geprägt),
  • Pedale Maillard CxC, mit Christoph Haken und Hercules Riemen
  • Felgen Mavic MA2
  • Bremsen Weinmann "prestige" inkl. Hebel samt Hütlis (shen aus wie die Camp. Super Record)
  • original Luftpumpe
Bis auf den Sattel scheint alles im Originalzustand zu sein. Es war ein harter schwarzer PVC Sattel verbaut.
Dazu gab's noch Schuhe (Decathlon) mit Klickpedale und Kleinkram, wie ein sehr frühes Cateye Lampenset :D

Das Rad ist in einem ausgezeichneten Zustand, mit duc750 Worten "wie aus dem Ei gepellt". Auf dem Schaltwerk habe ich auf die schnelle das Produktionsdatum abgelesen. 04/88

Hier nochmal meinen herzlichen Dank an duc750, der dass Rad spontan abholte (Abholhilfe-Thread) und es mir nach Berlin brachte. Habe mich gefreut einen so angenehmen und humorvollen Mensch kennengelernt zu haben.

Werde es noch etwas an meine Bedürfnisse anpassen. Lenker- u. Sattelstellung, vielleicht einen PVC Sattel oder einen bequemen Sattel, Tacho, Schloss und Reflektoren ab usw. Dies kann man denn im Hercules und seine Freunde Thread bald lesen

Grüße
seto
Anbei die Bilder wie ich es bekam.
 

Anhänge

  • 7763bcl_20.jpeg
    7763bcl_20.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 129
  • 9385nij_20.jpeg
    9385nij_20.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 121
  • 5423425_20.jpeg
    5423425_20.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 122
Freue mich nun als Grieche ein Hercules Mod. Salerno (Reynolds 501) zu besitzen :)

Passend zur griechischen Mythologie mit New Succes Aris (Kriegsgott) Austattung, bestehend aus:
Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Schraubkranz, Kurbel, VR+HR Nabe inkl. Schnellspanner.

Weiter der
  • Vorbau von SR Custom,
  • den Lenker kann ich nicht identifizieren,
  • die Sattelstütze ST? (ist in geschwungenen Monogrammen geprägt),
  • Pedale Maillard CxC, mit Christoph Haken und Hercules Riemen
  • Felgen Mavic MA2
  • Bremsen Weinmann "prestige" inkl. Hebel samt Hütlis (shen aus wie die Camp. Super Record)
  • original Luftpumpe
Bis auf den Sattel scheint alles im Originalzustand zu sein. Es war ein harter schwarzer PVC Sattel verbaut.

Dazu gab's noch Schuhe (Decathlon) mit Klickpedale und Kleinkram, wie ein sehr frühes Cateye Lampenset :D

Das Rad ist in einem ausgezeichneten Zustand, mit duc750 Worten "wie aus dem Ei gepellt". Auf dem Schaltwerk habe ich auf die schnelle das Produktionsdatum abgelesen. 04/88

Hier nochmal meinen herzlichen Dank an duc750, der dass Rad spontan abholte (Abholhilfe-Thread) und es mir nach Berlin brachte. Habe mich gefreut einen so angenehmen und humorvollen Mensch kennengelernt zu haben.

Werde es noch etwas an meine Bedürfnisse anpassen. Lenker- u. Sattelstellung, vielleicht einen PVC Sattel oder einen bequemen Sattel, Tacho, Schloss und Reflektoren ab usw. Dies kann man denn im Hercules und seine Freunde Thread bald lesen

Grüße
seto
Anbei die Bilder wie ich es bekam.
Hübsches Rad. Die Pedale entsprechen nicht der Beschreibung, und sind ca. 6 Jahre zu jung für das Rad. Macht aber nix.
Ich würde empfehlen, eine New Success-Bremsanlage zu suchen, die ist den Weinmännern technisch überlegen und gestalterisch eine der schönsten Bremsen, die je in Serie hergestellt wurden.
5921995693_4ce0ae15bd.jpg
everything127.jpg
 
Die sind ja tatsächlich wunderschön. Wie steht die New Success Gruppe und andere Sachs-Gruppen eingentlich gewichtsmäßig da? Und an welche Räder passen solche Gruppen überhaupt, ich sehe die Sachs-Sachen ja recht selten...
 
Modolo ist der Hersteller. Die haben damals zu F+S gehört und für die die Bremsen produziert, för Mavic und Edco auch.
Die NS ist die "haut de gamme" von Sax, mit geschmiedeter Schaltung (Hersteller: Huret, auch zu F+S gehörig). Die Kurbel kam von Thun.
Summa summarum war das ein Geheimtipp, vor allem die Naben (von Maillard, auch F+S) und die Ketten (Fabrikat Sedis, auch F+S) hatten einen excellenten Ruf.
Es gab auch mal eine Profimannschaft um 1990, die diese Komponenten fuhr (Histor Sigma), der PSV Erfurt und natürlich der Serienmeister RSG Nürnberg (die Werxmannschaft von Herkules, auch Mitglied in der F+S-Familie) und sicher noch die eine oder andere Verein hatten diese Teile an ihren Rädern.
 
Zurück