• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Abgesehen von den gesinterten Belaegen sind Modolo Speedy nur super!
Die damals originalen, nicht gesinterten, schwarzen Modolo-Kloetze waren auch super.
Glaube nicht, dass Mavic da was selbstentwickeltes hatte ...
 
Mein "Schrotthaufen-Fang" des Tages. Zerlegt wurde es vom Vorbesitzer, sehr schön, weniger Arbeit für mich. Die verbauten Teile sind ein Ritt durch die Jahre, von den 1960igern bis 1970iger ist alles dabei. Und eigentlich auch alles schick soweit. Ob ein Winter für das Schönmachen reicht sei dahingestellt. :rolleyes: Naja.

Was sich hinter dem CLC gelabelten Rahmen verbirgt wüßte ich allerdings gern. CLC Lyon war ein Fahrradgroßhändler der wohl fertige Räder mit seinen Aufklebern versah. Das Hellblau ist nicht der Erstlack, die rechte Lagerschale wurde mitlackiert und an den Ausfallern kann man sehen das der Simplex-Schriftzug zugelaufen ist. Links befindet sich wie bei den alten PX10 eine Einführnase. Teile die man nicht auf den Fotos sieht: Steuersatz Stronglight P3, Innenlager Stronglight Competition 118er Welle. Radsatz mit ungelabelten und ungeösten Schlauchreifenfelgen, NewStar 920 Naben und einem Cyclo 64 5-fach Schraubkranz.

Rahmendaten: Sattelstützenmaß ist 26,2mm, allerdings ist die Muffe etwas eng zusammen, könnte also auch mal 26,4mm gewesen sein. Das Sitzrohr hat 28mm, Oberrohr 26mm Durchmesser. Alle Gewinde haben französische Maße. :daumen: Am Rahmen befinden sich keinerlei Anlötsockel, auch nicht an der rechten Kettenstrebe. Das Tretlager weißt keine Rahmennummer aus, weder eine eingeschlagene noch war dort ein MetallpIättchen vorhanden (keine Nietenlöcher) Ist das vielleicht ein Motobecane Rahmen??? Bitte lieber Gott laß es kein Celeste sein!!!! ;)

Vielleicht kann mir jemand bei der Identifizierung des Rahmens helfen??? Auch wenn er nur aus Wasserrohr etc. ist. Ob ich ihn aufbauen sollte oder nicht weiß ich auch noch nicht... die Gabel ist wahrscheinlich tot...:oops:

Vielen Dank Jungs!!! :)

DSC_0883.JPG
 
Moinsesn,
eingentlich kein Fang des Tages sondern eine Kombination von verschiedenen Fängen die mein super geiler Dealer mit achtundzwanzig Drahtstückchen und etwas Messing kombiniert hat. :)

Campy28MA40_0.jpg


Campy28MA40_3.jpg Campy28MA40_1.jpg Campy28MA40_2.jpg

@faliero : Er war begestert über den Zustand der Felge. :daumen:
Danke nochmal. :)

Mille - Greetings
@L€X
 
[QUOTE="x-berg, post: 3586792, member: 69159" Bitte lieber Gott laß es kein Celeste sein!!!! ;)
[/QUOTE]
Ich fände es zwar schon verständlich, wenn jemand die Möhre in celeste streichen wollte, aber deine Hoffnung, hier einen guten Rahmen (also aus Italien) gefangen zu haben, kann ich dir mit verbundenen Augen nehmen.
 
So sieht der Lack am Sitzrohr und am Oberrohr aus. Der ist nicht gerade toll aufgetragen (welcher Lackierer übertüncht schon eine Lagerschale).

DSC_0899.JPG DSC_0898.JPG DSC_0897.JPG
 
Was da dranhing, ist doch recht ordentlich.
Das spricht für einen höherwertigen Rahmen
Entlacke die stellen mal, das vernichtet hier ja nicht viel wert...
 

:eek:

http://www.gifte.de/Chemikalien/aceton.htm

Der Stoff kann oral, über eine Inhalation oder über die Haut (Kontaktgift!!) aufgenommen werden und reizt die Atemwege und die Augen. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es sehr schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. Eine Wirkung auf die Augen ist an einer Rötung, Schmerzen, verschwommenen Blick und Schädigungen an der Hornhaut zu erkennen. Die Haut wird durch den Stoff ausgetrocknet. Ein wiederholter oder länger ausdauernder Kontakt kann eine Dermatitis auslösen. Nach einer oralen oder inhalativen Aufnahme kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, Husten, Schwindel, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Verwirrung, Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen bis zur Bewusstlosigkeit. Bereits bei einer kurzen Einwirkung sind Schädigungen an der Leber, den Nieren und den Magen-Darm-Trakt möglich. Bei einem wiederholten oder länger andauernden Kontakt können schädigende Wirkungen auf das Blut und das Knochenmark festgestellt werden. Der Genuss von alkoholischen Getränken potenziert die toxische Wirkung.


Kleineres Übel ==> https://www.test.de/Farbentfernung-Ohne-Gift-gehts-kaum-1269109-1269069/
 
Zurück
Oben Unten