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Mein Fang des Tages

Ist aus der Rahmennummer evtl. das Baujahr abzuleiten?


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Interessant. Was gibts hier zu lesen?
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In dem zitierten Beitrag aus dem internationalen Forum wird schon darauf hingewiesen, dass die Nummer durchaus sehr unterschiedlich abgebildet sind.
Sollte die obere 4 stellige Nummer den Datumscode widerspiegeln, wäre das m.E. so zu interpretieren:
3. Tag in der 13. Woche 1976
 
Ahoi und äh, zu Hülfe! :rolleyes:
Wie der Zufall es so wollte, hab ich mir am Wochenende einen Renner eingetreten.
Allerdings hab ich keine wirkliche Ahnung, WAS ich mir da überhaupt zugelegt habe. :D

Leider konnte mir der Verkäufer auch gar nichts zu dem Aufbau sagen, da das Rad aus dem Nachlass seines verstorbenen Vaters ist. Und zu dem hatte er irgendwann, vor vielen Jahren, keinen Kontakt mehr.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich hab von Campagnolo absolut Null Ahnung und würde schon gern wissen, was genau da verbaut ist.
Beim Schaltwerk würde ich, laut disrealigears.co.uk, auf eine Record der späten 80er (C-Record?) tippen?! Die Schaltröllchen sind, unterm Dreck, cremefarbend... weiter bin ich noch nicht gekommen.

Edit.
Mal dahingestellt, wie verlässlich das ist, aber nach einer Recherche bei kleinanzeigen bin ich jetzt auf dem Stand: der Umwerfer scheint auch C-Record zu sein, so, wie möglicherweise auch die Sattelstütze, der rechte Kurbelarm allerdings Super Record Mexico?
Wohl irgendwas Seltenes? Der Linke hat die Fräsung der Länge nach nicht und ist damit etwas Anderes?
Vielleicht habt ihr auch noch Vorschläge, oder gern auch Angebote, für einen schöneren Steuersatz (Chris King Niveau fällt aus - mir zu teuer) und möglicherweise einen eleganter wirkenden Ahead Vorbau.
Beides natürlich bevorzugt in poliertem bling bling Alu.


Außerdem gehe ich mal davon aus, dass ich beim Auffrischen die Campagnolo(-spezifischen) Züge brauche?
Kenn ja nur Shimano, Rasant und Favorit! 😅
Da das 42er Kettenblatt offensichtlich komplett durch ist, kann ich da einfach ein "beliebiges" 42er Campa 5-Loch bei kleinanzeigen oder hier shoppen, oder...?

Dann kann ich über den Rahmen absolut nichts finden, ALLE Nishiki Olympic Royal bis 1990 rum scheinen gemuffte Stahlrahmen zu haben und dann gab es das Modell, so scheint es, schlicht nicht mehr?!
Von wann ist der hier? Wo und wie kann man den einordnen?

Und zu guter Letzt, die Gabel. Original ist die garantiert auch nicht... gab es das Ahead System nicht erst so ab 2000 rum?


Hier ein paar Bilder (Anmerkung: Grob sauber gemacht, Reifen und Pedale sind von mir, Sattelstütze war nur für den Montageständer so weit draußen)
 

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Schickes Rad. Die Gabel ist sicher nachgerüstet, wenn man der Rahmenaufschrift glaubt, aber passend genug, wenn die originale nicht auffindbar ist.
Die Teile sind zusammengemischt. Zur C-Record passt die Superrecord-Kurbel nicht richtig. Wenn du Kettenblätter dafür suchst, dann musst du nach welchen mit LK 144 suchen, das war der gängixte Standard, bevor sich dre japanische 130 und der neue italienische 135 durchgesetzt haben.
Wenn die Gabel bleiben soll, dann musst du einen gewindelosen Steuersatz suchen. Da gibts nicht so viel Auswahl, wenn du 1" in silber suchst.
Die HR-Nabe ist eine Pelissier, die es seit den 70ern gibt. Die VR-Name sieht nach Shimano aus oder einer Kopie. davon.
Die Kette ist übrigens die legendäre Rohloff SLT99.
 
Die Nabe hat wahrscheinlich 126mm Einbaubreite und der Rahmen braucht ziemlich sicher 130mm. Das Hinterrad ist somit unter Spannung was der Hinterbau übel nehmen könnte

so lange der Rahmen im elastischen Bereich gebogen ist und nicht im plastischen, ist das in der Regel unproblematisch. Im Fahrbetrieb verwindet sich da sicherlich viel mehr.
 
ist das in der Regel unproblematisch
Ein Rad unter Spannung, egal in welche Richtung, einzubauen sehe ich schon als problematisch an. Hatte schon Rahmen mit gebrochenen Ausfallenden weil jemand ein falsches Rad eingequetscht hatte.
Jeder darf aber machen was er will, wollte nur darauf hinweisen.
 
Ein Rad unter Spannung, egal in welche Richtung, einzubauen sehe ich schon als problematisch an. Hatte schon Rahmen mit gebrochenen Ausfallenden weil jemand ein falsches Rad eingequetscht hatte.
Jeder darf aber machen was er will, wollte nur darauf hinweisen.

Schau dir mal ein Spannung-Dehnung-Diagram an.
Gebrochene Ausfallenden und Rahmen hab ich auch schon ohne unpassende Kombination der Laufradeinbaubreite gesehen.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle, unpassende EBB dürfte da das geringste Übel sein.
 
Bei Stahl kein größeres Thema, das kann man richten.
Aber bei Materialverbindungen wie im vorliegenden Fall sehe ich das auch kritisch. Hier kann es beim Richtversuch (nur die Ausfallenden könnte man theoretisch etwas biegen) zum Trennen der Klebeverbindung kommen.
 
Bei Stahl kein größeres Thema, das kann man richten.
Aber bei Materialverbindungen wie im vorliegenden Fall sehe ich das auch kritisch. Hier kann es beim Richtversuch (nur die Ausfallenden könnte man theoretisch etwas biegen) zum Trennen der Klebeverbindung kommen.

Wenn eine Klebeverbindung ordentlich gemacht ist, geht da nichts so schnell in die Binsen.
Es fahren seit zig Jahren Serien-Autos mit Kardanwellen, welche aus Aluminium- und Carbonteilen bestehen, durch die Gegend. An vielen weiteren Stellen eines KFZ wird auch und das schon viel länger, geklebt.
Es muss halt der passende Kleber verwendet werden und damit meine ich nicht den Kleber aus dem Hausgebrauch, welcher mit der Zeit unter Feuchtigkeitseinfluss seine Wirkung verliert.
Verarbeitung unter den richtigen Bedingungen und passenden Vor-/Nacharbeiten, setze ich mal voraus.

Evtl. hat die vorangegangene Person die Nabe auch auf die passende Einbaubreite aufgespacert? Wissen tun wir es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Ansonsten gilt wie ich schon gesagt habe, der Rahmen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur im elastischen Bereich gebogen worden sein. Wenn das Hinterrad gelöst wird, springt der Hinterbau wieder in seine Ausgangsposition. Wurde dieser Rahmen über den elastischen Bereich hinaus belastet, würde er unter Belastung knistern und damit unbrauchbar sein.
Bei einem Carbonrahmen braucht es bis zu diesem Punkt in der Regel deutlich höhere Kräfte als bei einem Stahlrahmen, letzterer hätte da schon lange die Biege gemacht.
Ich denke es fahren eine Menge Stahl- und Aluminiumrahmen mit unpassender Kombination bei der Einbaubreite herum ohne das wir davon großartig etwas mitbekommen.

Da wir auch keinen Spalt durch ein sich ein bewegendes Ausfallende sehen, ist davon auszugehen, dass eine hier potentiell liegende Klebeverbindung auch noch intakt ist.

Verzogene/lagetechnisch falsch gesetzte Ausfallenden hast du übrigens auch oft schon ab Werk an Neurahmen.
Ist einer der Gründe, wieso manche Rahmen schneller laufen als andere.....
Am Ende des Tages juckt es praktisch niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Rad. Die Gabel ist sicher nachgerüstet, wenn man der Rahmenaufschrift glaubt, aber passend genug, wenn die originale nicht auffindbar ist.
Die Teile sind zusammengemischt. Zur C-Record passt die Superrecord-Kurbel nicht richtig. Wenn du Kettenblätter dafür suchst, dann musst du nach welchen mit LK 144 suchen, das war der gängixte Standard, bevor sich dre japanische 130 und der neue italienische 135 durchgesetzt haben.
Wenn die Gabel bleiben soll, dann musst du einen gewindelosen Steuersatz suchen. Da gibts nicht so viel Auswahl, wenn du 1" in silber suchst.
Die HR-Nabe ist eine Pelissier, die es seit den 70ern gibt. Die VR-Name sieht nach Shimano aus oder einer Kopie. davon.
Die Kette ist übrigens die legendäre Rohloff SLT99.

Recht herzlichen Dank! :)

Die Kette also möglichst behalten. Check!
Hatte erst kurz überlegt evtl. die Gabel gegen eine Voll-Alu zu tauschen, da ich Carbon irgendwie grundsätzlich nicht wirklich traue, doch andererseits passt die sichtbare, glanzlackierte Carbon-Struktur perfekt zur Lackierung des Rahmens. Denk mal die bleibt.
Die Bremskörper würde ich vielleicht noch gegen, passend zum Schaltgeraffel und weil viel schicker, C-Record tauschen, oder, weil ich die pornös finde, Chorus. (? - die mit den breiteren/länglicheren Bremsarmen)
Es sei denn ihr sagt, dass die gute alte 105 wesentlich besser bremst, dann bleiben die.
Wenn ich allerdings nach dem derzeitig verbauten Steuersatz, FSA Orbil XL 2, suche, hat der immer eine 1 1/8" Angabe. Da würde ich mal vermuten 1" passt gar nicht?


Die Nabe hat wahrscheinlich 126mm Einbaubreite und der Rahmen braucht ziemlich sicher 130mm. Das Hinterrad ist somit unter Spannung was der Hinterbau übel nehmen könnte

Beim verbauten Laufradsatz waren die Schläuche und Reifen hinüber, der Verkäufer hatte aber einen zweiten Satz für 'ne Testrunde. War auch 6-fach, aber welche Nabe weiß ich nicht mehr. Keine Pelissier jedenfalls.
Noch bevor ich das Geld übergeben hatte, hab ich meine mitgebrachten Schläuche und Reifen auf den "Originalen" aufgezogen und die wieder eingehängt.
Beide Hinterräder sind in den Rahmen easy reingeflutscht. Mit beiden Hinterrädern hat das Rad beim Freihändigfahren seine Spur gehalten.
Außerdem wurde er, so vermute ich mal stark, auch Zeit seines Lebens so gefahren, wie er ist.
Werd aber mal die Tage die Einbaubreiten nachmessen - Sichi ist Sichi! - Sorgen in der Richtung hab ich allerdings keine großen.
 
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