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Mein Marschallplan 2019/2020

Lag zu Beginn des Threads nicht schon eine 10 Fach Chorus bereit?

Absolut richtig und die liegt hier auch immer noch... allerdings hab ich die letzten Monate heimlich still und leise an der Optik des Rahmens getüftelt und plötzlich passte die Campa Chorus optisch irgendwie nicht mehr dazu. Aber sobald der Rahmen da ist, werde ich Fotos machen und dann kann die heiße Diskussion losgehen... Campa... Shimano... SRAM... (in neutral alphabetischer Reihenfolge :D). Aber natürlich hab ich schon eine gewisse Präferenz.;)
 

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Re: Mein Marschallplan 2019/2020
Absolut richtig und die liegt hier auch immer noch... allerdings hab ich die letzten Monate heimlich still und leise an der Optik des Rahmens getüftelt und plötzlich passte die Campa Chorus optisch irgendwie nicht mehr dazu. Aber sobald der Rahmen da ist, werde ich Fotos machen und dann kann die heiße Diskussion losgehen... Campa... Shimano... SRAM... (in neutral alphabetischer Reihenfolge :D). Aber natürlich hab ich schon eine gewisse Präferenz.;)
Ich tät die SRAM nehmen.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Force-22-Gruppe-2x11-34-50-GXP-mech-Felgenbremse-p50042/
MfG Jens
 
Die kann ich aus ERfahrung nicht empfehlen, die fliegt bei mir bald runter. Mal von der nicht funktionierenden Scheibenbremse abgesehen (das Problem würde bei Linda ja nicht auftauchen) finde ich die Ergonomie der Hebel echt bescheiden. Das Handgelenk wird in eine unnatürliche Position gezwungen und man hat nicht so viele Griffmöglichkeiten. Dazu schaltet das System schnell man falschrum, wenn man nur leicht zögerlich schaltet. Die Originalkette ist nach 1000 km gerissen, das ist mir noch nie mit einer Kette passiert.
 
Die kann ich aus ERfahrung nicht empfehlen, die fliegt bei mir bald runter. Mal von der nicht funktionierenden Scheibenbremse abgesehen (das Problem würde bei Linda ja nicht auftauchen) finde ich die Ergonomie der Hebel echt bescheiden. Das Handgelenk wird in eine unnatürliche Position gezwungen und man hat nicht so viele Griffmöglichkeiten. Dazu schaltet das System schnell man falschrum, wenn man nur leicht zögerlich schaltet. Die Originalkette ist nach 1000 km gerissen, das ist mir noch nie mit einer Kette passiert.
Meine Erfahrungen am Crosser sagen genau das Gegenteil. Wenn man sich einmal an das Schalten gewöhnt hat macht das schon Spass.

MfG Jens
 
Das kann ja spaßig werden hier. Immerhin hat Shimano nach der mMn katastrophalen Optik der 7900/6700/(5700)er Sachen ein sehr akzeptables Design hinbekommen, das sogar runter bis Tiagra(Sora?weißnich) angewendet wird. Die ausgelassene Superchance dabei: hätten sie die "kleinen" Schalthebel aufsteckbar gemacht, wärn das prima Eislöffel , diese riesigen Paddel...PADDEL ! - ginge fast auch !
 
Das kann ja spaßig werden hier. Immerhin hat Shimano nach der mMn katastrophalen Optik der 7900/6700/(5700)er Sachen ein sehr akzeptables Design hinbekommen, das sogar runter bis Tiagra(Sora?weißnich) angewendet wird. Die ausgelassene Superchance dabei: hätten sie die "kleinen" Schalthebel aufsteckbar gemacht, wärn das prima Eislöffel , diese riesigen Paddel...PADDEL ! - ginge fast auch !
Echt? Ich finde, es wird jedesmal schlimmer... Sowohl die Formen, als auch die Oberflächen.
 
Ich fürchte, für die meisten von Euch wird es geradezu unmöglich, die erforderliche haptische Ergonomie nachzuvollziehen. Schwierig bleibt es selbst für die, die keine großen Pranken haben.

@Bianchi-Hilde : wenn die ( vermutlich hydraulische) SRAM-Scheibenbremse nicht funktioniert, liegt es an der Montage. Die Entlüftung hat ein bis zwei kleine Tücken, die im Übrigen jede Bremse dieser Bauart irgendwie aufweist. Dazu kommen ein paar grundsätzlich Eigenarten von Scheibenbremsen.
Aber das steht hier ja wirklich nicht an.

Die "Qualitäts"-Unterschiede sind so marginal ( solange man eine bestimmte Qualität nicht unterschreitet, was letztlich nur bei Shimano möglich ist), dass es zuletzt nur auf den persönlichen Geschmack ankommt.
 
Ich hat sram am brevet rad dort ist es wieder runter geflogen weil ich bei den 600 alles mit rechts schalten musste weil einfach keine kraft mehr da war für den umwerfer am crosser ist es deutlich besser aufgehoben, zumal der keinen umwerfer hat ^^
ergonomie ist aber sowieso was supjektives. ich hab aber deutlich mehr campa also shimano räder, und am crosser sram.
bei gcn wurden letzens mal die preise verglichen zwischen den 3 sram ist teuer, dafür find ich den verschleiss der schaltwerke nicht angemessen,
campa auch eher teuer aber läuft und shimano die günstigsten selbst bei dura ace liegen fast 500 eur weniger als bei den anderen top gruppen aus italien oder usa
 
Ich fürchte, für die meisten von Euch wird es geradezu unmöglich, die erforderliche haptische Ergonomie nachzuvollziehen. Schwierig bleibt es selbst für die, die keine großen Pranken haben.

@Bianchi-Hilde : wenn die ( vermutlich hydraulische) SRAM-Scheibenbremse nicht funktioniert, liegt es an der Montage. Die Entlüftung hat ein bis zwei kleine Tücken, die im Übrigen jede Bremse dieser Bauart irgendwie aufweist. Dazu kommen ein paar grundsätzlich Eigenarten von Scheibenbremsen.
Aber das steht hier ja wirklich nicht an.

Die "Qualitäts"-Unterschiede sind so marginal ( solange man eine bestimmte Qualität nicht unterschreitet, was letztlich nur bei Shimano möglich ist), dass es zuletzt nur auf den persönlichen Geschmack ankommt.
die Bremse ist nicht nur fachmännisch montiert worden (von einem Mechaniker, der auch Weltcup-Räder schraubt) sondern danach vom ehemaligen Mechaniker von Skill Shimano zweimal nachgestellt worden. Er sagte mir, dass es leider bein Sram, speziell bei der Force häufiger vorkommt, dass sich die Bremse nicht selbstständig nachjustiert und daher nach wenigen km der Zugweg des Hebels so groß wird, dass man den Hebel bis zum Lenker durchziehen kann. Dann muss er die Kolben auspressen und neu einsetzen, dann gehts wieder für 1-2 Fahrten. Scheint bekannt zu sein. Nervt. Entlüftet ist die Bremse jedenfalls immer gewesen. Ich denke mal, ich arbeite mich mal in das Thema ein, damit ich das selbst machen kann, wird ja in Zukunft nicht weniger werden, das Thema.
 
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Ich weiß natürlich nicht, was der da gemacht hat, aber man muß sich ziemlich sklavisch an die Anleitung halten. Sonst bekommt man das System nicht richtig entlüftet. Und hat genau dann solche Probleme. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da irgendwo ein mechanisches Problem da ist, zumal Kinderkrankheiten und Montagsmodelle immer mal wieder vorkommen.
 
Ich finde die Ergonomie der SRAM Rival hydr. am Gravelrad super - in jeder Hinsicht. Und ich finde, sie schaltet unter leichter Last grosse Sprünge wesentlich harmonischer rauf als Shimano.
An das Schaltschema muss und kann man sich gewöhnen.
 
Ich finde die Ergonomie der SRAM Rival hydr. am Gravelrad super - in jeder Hinsicht. Und ich finde, sie schaltet unter leichter Last grosse Sprünge wesentlich harmonischer rauf als Shimano.
An das Schaltschema muss und kann man sich gewöhnen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
 
Schade eigentlich, dass es hier um sram und Scheibenbremsen und so Zeug geht - ich hatte mich schon auf schöne Bilder vom Marschall gefreut...

Ich finde das gar nicht schlecht, wenn man so nebenbei was aus fremden Welten mitkriegt.

Schöne Bilder kommen sicher noch
 
Schade eigentlich, dass es hier um sram und Scheibenbremsen und so Zeug geht - ich hatte mich schon auf schöne Bilder vom Marschall gefreut...

Scheibenbremsen?! :eek: Nein, nein... die wird es definitiv nicht geben, aber der Rahmen wird komplett mit aktuellen Komponenten aufgebaut.

Und ich würde mich auch freuen, wenn ich schon Bilder zeigen könnte... denn der Rahmen ist seit gestern fertig! ? Doch zuerst muss er sicher nach Berlin bekommen...
 
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