Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Der Esprit so eines Rades ist nur den Leuten klar und verständlich, die sich selber mit klassischen Zeux beschäftigen und hin und auch hin und wieder mit modernem Teufelszeux experimentieren. Und diese Leute findet man eben nur hier in der Klassikerecke.... und strenggenommen hat dieser Aufbaufaden hier in unserer so charmanten Klassikerecke eigentlich auch nichts verloren.
Sind die Schaltmechaniken bei 11- oder 12-fach anders? Braucht man da keine Rasterfedern mehr zu ersetzen? Das wäre für mich der einzige Grund umzusteigen. Campa 10-fach ist für mich in Sachen Schaltergonomie und -funktion unerreicht. Ich habe aber auch noch nie 11/12-fach probiert.Und man sollte sich auch die kleinen Federn bevorraten, die man dann und wann in der Schaltmechanik zu ersetzen hatte.
...
Angedacht ist ne 10-fach Campa Chorus, die ich hier schon liegen habe. Aber ich bin bezüglich dieses Rades nicht dogmatisch und da werden sicherlich auch nicht italienische Teile verbaut werden. Das Ziel ist ein hervorragend funktionierendes Sportgerät, dass meinem ästhetischen Empfinden gerecht wird.
...
... das Marschall muss konsequent modern und hochwertig aufgebaut werden.
Und so arbeite ich mich jetzt Stück für Stück an passende Komponenten heran,
...
hochwertiger, langlebiger, edler und einwandfrei funktionierender Mechanik...
da kommt dann doch die Ingenieurin in mir durch.
...
Und selbstverständlich brauch ich kein 12-fach, 10-fach würde mir vollkommen ausreichen.
Aber ich finde es quatsch jetzt noch eine Gruppe zu verbauen, die bald nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht.
...
...
Es gibt zwei entscheidende Faktoren, die Funktion/Technik und die Optik. Für mich persönlich stimmt im besten Fall beides, im zweitbesten stimmt die Technik und ich muss kleine optische Abstriche machen. Wobei die Betonung auf "kleine" liegt.
...
Wenn ich mich für eine aktuelle Gruppe entscheide, dann mit allen Konsequenzen oder ich lasse es.
...
Ganz einfach, weil ich nun mal auf die Wertigkeit von Stahl stehe und ich Carbon eher unsexy finde, ...
Genauso sehe ich das auch... das Zeug muss funktionieren, denn ich baue weniger für die Vitrine auf, sondern in erster Linie um es zu fahren.
...
Ob alt oder wie demnächst modern.
...
Ich möchte am Marschall auf keinen Fall schwierige oder seltenen Teile verbauen, sondern möglichst hochwertiges, aber dennoch bezahlbares, gerne auch gebrauchtes (wie die Campa Chorus).
...
Übrigens: Verzicht auf Carbon und stattdessen Stahlradfahren (mit hübschen Aluteilen) schont die Umwelt und die chinesischen Genossen:
The Dirty Secret Hiding in Your Carbon Mountain Bike
Polebicycle: Why aren`t we going for Carbon
...
Und an die Sugino ( die sind toll, halten aber in der Wertigkeit einfach nicht mit) ...
Natürlich NICHT!...
die häßlichen 110mm Stanzblech-Kettenblätter, die Campa zwischenzeitlich hatte, als die in den unteren Gruppen noch den "normalen" 110er Lochkreis hatten ( und eine der wenigen Qualitäts-Fehlleistungen von Campa waren, weil es einige Serien gab, die krumm und schief waren)?
...
Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein, auch ein Brancheninsider und -Kenner wie Jan Schauff hat mir da zugestimmt....
- so man denn 11-fach Systeme mit schmalen Kränzen & Ketten überhaupt als "sinnvoll" definieren kann …
Einschub:
Diesbezüglich frage ich mich immer nach dem Sinn von 11-28 er 11-fach Kassetten. 11-12-13-14 und dann weiter...
Ich lasse 11 - 13 einfach mal eben weg und fahre 8-fach mit breiteren Zahnkränzen, breiteren Ketten und erfreue mich an einem robusten System welches weniger schnell verschleißt.
Und wenn ich damit langsamer bin als andere Kollegen mit 11-fach Systemen, dann liegt's sicher nicht am 8-fach System, sondern eher an den Beinen und/oder am Kreislauf...
Abgehängt werde ich im allgemeinen bergauf, nicht bergab... ?
Was der Umsatzbelebung tatsächlich dient, das ist das ständige Aufrüsten mit unnötigem Kram, immer mehr Ritzel, schmalere Ketten, elektrische Schalterei, hydraulische Scheibenbremsen, nicht zentrierbare Carbon-Laufräder, nicht reparierbare Carbon-Rahmen etc. welche von Marketing-Strategen in enger Kooperation mit den Schreibern der sogenannten "Fachzeitschriften" als das neueste "Must-Have" definiert werden...
Da ist die Änderung der Schaltwerksgeometrie nur ein (technisch erforderlicher) "Nebeneffekt" der eigentlich unnötigen Aufrüsterei.
Für den Umstieg der Geo bei Campa (innerhalb der 9-fach Generation) gilt sinngemäß das gleiche.
...
das Zeug muss funktionieren, denn ich baue weniger für die Vitrine auf, sondern in erster Linie um es zu fahren.
...
Ob alt oder wie demnächst modern.
...
Ich möchte ... auf keinen Fall schwierige oder seltenen Teile verbauen, sondern möglichst hochwertiges, aber dennoch bezahlbares, gerne auch gebrauchtes...
Dann bin ich schnell bei 'nem schicken Komponentenmix ganz ohne Gruppenzwang....
ich bin bezüglich dieses Rades nicht dogmatisch und da werden sicherlich auch nicht italienische Teile verbaut werden. Das Ziel ist ein hervorragend funktionierendes Sportgerät, dass meinem ästhetischen Empfinden gerecht wird.
...
Ja, die wurden verändert. Diese Feder gibt es nicht mehr.Sind die Schaltmechaniken bei 11- oder 12-fach anders? Braucht man da keine Rasterfedern mehr zu ersetzen? Das wäre für mich der einzige Grund umzusteigen. Campa 10-fach ist für mich in Sachen Schaltergonomie und -funktion unerreicht. Ich habe aber auch noch nie 11/12-fach probiert.
Also ein paar Dinge sind so einfach nicht richtig:@Linda_Bln
Soso, die Ingenieurin...
So unter Kollegen, ich glaube bei dir aus den vorstehenden Zitaten herauslesen zu können, dass du gerne 'was hochwertiges möchtest aber ich sehe, dass du Zitat: "Carbon eher unsexy finde(st)"
Tja, ich bin auch der Meinung, Carbon hat an einem Rennrad (Sportgerät) welches nicht nur für ein einziges Rennen lang halten soll (und dann halt leicht ist) eher nichts verloren.
Warum?
Na, lies das 'mal durch...
Damit wäre die Carbon-Kurbelgarnitur schonmal "unten durch" - und was die Optik betrifft...
... hier bin ich mit der Meinung von @lagaffe nicht d'accord.
Auf die Sugino XD bezogen hat er Recht.
Wenn man sich aber die Sugino Mighty (oder Mighty Tour in LKR 110) ansieht, dann wüsse ich jetzt nix edeleres...
Und die gibt's in 160 mm und 165 mm Länge.
Wenn man die Optik der Sugino nicht mag, dann ist auch noch die TA Carmina in silber eine Überlegung wert.
Natürlich NICHT!
Dazu kommen dann hochwertige schwarze Kettenräder von TA oder Gebhardt - mit silbernen Ausfräsungen:
Und was ich von 11-fach Systemen halte, das habe ich ja schon hier gesagt:
Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein, auch ein Brancheninsider und -Kenner wie Jan Schauff hat mir da zugestimmt.
Wenn ich jetzt nochmal das hier nehme:
... und das hier:
Dann bin ich schnell bei 'nem schicken Komponentenmix ganz ohne Gruppenzwang.
Menüvorschlag:
- Kurbel und Kettenräder wie oben beschrieben
- Silberne Naben deiner Wahl mit Shimano-Kompatibelem Rotor für 8- oder 9-fach.
- Campa C9 Kette
- Shimano kompatibeles Schaltwerk der 8 - 10 Fach Generation, z.B. RD-7700 oder RD-7800, Microshift Arsis mit schwarzen Design-Akzenten oder sowas.
- Ansteuerung von einem silbernen Satz Campa 10-fach (für 8 Ritzel) Brems-Schalthebeln.
- Silberne 2-Gelenker Bremsen deiner Wahl
11-fach! Auch die preiswerteren 11-fach Mechaniken sind nicht mehr mit den Escape Mechaniken zu verwechseln, nur um das komplett zu machen.Ab 11-fach oder erst ab 12-fach?
Och Leute... Lasst doch mal euer missionieren hier sein. Sie möchte ne Chorus 12-fach. Kein Mix aus Sugino mit TA Blättern und diesem und jenem. Wenn ihr das so machen würdet dann macht doch nen Thread auf und baut euch das so zusammen. Feel free.
Das is ja schlimmer als mit so militanten Vegetariern, die meinen einen belehren zu müssen wenn man Fleisch isst
Och Leute... Lasst doch mal euer missionieren hier sein. Sie möchte ne Chorus 12-fach. Kein Mix aus Sugino mit TA Blättern und diesem und jenem. Wenn ihr das so machen würdet dann macht doch nen Thread auf und baut euch das so zusammen. Feel free.
Das is ja schlimmer als mit so militanten Vegetariern, die meinen einen belehren zu müssen wenn man Fleisch isst
?Bitte nicht?Deshalb werde ich hier öffentlich kein Rad mehr vorstellen...
Aber genau dasEs nervt.wenn andere sagen was andere machen sollen
Leve en Leve losse
ist doch der tiefere Sinn solcher Aufbaufädenandere sagen was andere machen sollen