• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Schönes Bild. Was hast du mit den Bremszugenden vor? Die würde ich nicht so lassen. Entweder so weit kürzen, dass das Ende in der Kugel liegt oder eine Endkappe drauf.
Habe nach dem Foto da noch eine Endkappe drauf gemacht. Aber: mit Lenkertausch werde ich die Innenzüge/Teile der Außenzüge ohnehin tauschen müssen.

Hatte erst von Paulcomp diese Moon-Units installiert, hinten wurde aber das Rücklicht zu stark abgedeckt. Daher zurück zu dem Kugeldings von GrandBois. Das Ding quetscht allerdings das Bremskabel sehr stark und braucht nen 2,5er Inbus. Hatte eigentlich gehofft, soviel wie möglich mit 4/5/6er Inbus zu installieren und damit das Bordwerkzeug übersichtlicher zu halten....

Gruß
Christoph

Die Kugeln sind viel schöner und passen auch besser zur Bremse.
Das mit der Klemmung ist bei vielen hochpreisigen Teien ein leider häufiges Problem. Ich habe mich auch schon oft über die Klemmung bei Rohloff geärgert, weil da die Züge so gequetscht werden, dass sie nur noch aus der Lasche herauszuzerren gehen, aber nie wieder montiert werden können. Auch nicht justiert. Also es muss beim 1. Mal passen, sonst ist gleich ein neuer Zug fällig.
Dabei kann man das mit etwas Grips und wenig Aufwand auch ordentlich hinkriegen. Wer sich an die Klemmrinne an alten Shimano-Bremsen oder -Umwerfern erinnert, weiß Bescheid.
Kann man evtl. in dem Maß auch eine Schraube mit einem anderen Inbus bekommen und die austauschen? Oder Gweinde größer schneiden und dickere Schraube einsetzen (am besten gleich eine kürzere mit vorgelegtem Klemmstück, wenns der Platz hergibt)?

Lese hier einfach nur mal aus Neugier etwas mit. Schöne Räder schönes Thema.

Habe zufällig vor ein paar Tagen diesen alten Podcast von Januar 24 entdeckt, da ist doch euer Tom von MeerGlas dabei. Vielleicht interessiert der Podcast den ein oder anderen von euch.

https://podcasts.apple.com/us/podcast/antritt-der-fahrradpodcast/id973452401?i=1000685202669
Ja, da bist du richtig, ABER ich glaube, da ist das Jahr falsch. Wenn ich den Inhalt überfliegen und hier 1-2 Seiten vor blättere, dann war das Januar 2025.

🤘

Schönes Rad (glaube ich...). Magst Du uns noch ein oder zwei Vollansichten spendieren?
Gib mir mal noch bitte ein paar Tage. Das Lenkerband aus dem Vorrat war wohl sehr billig und damit sehr kurz, am kommenden Wochenende ist ein Brevet geplant, da gibt es dann Gelegenheit für Fotos ;-)

Gruß
Christoph

Die Kugeln sind viel schöner und passen auch besser zur Bremse.
Das mit der Klemmung ist bei vielen hochpreisigen Teien ein leider häufiges Problem. Ich habe mich auch schon oft über die Klemmung bei Rohloff geärgert, weil da die Züge so gequetscht werden, dass sie nur noch aus der Lasche herauszuzerren gehen, aber nie wieder montiert werden können. Auch nicht justiert. Also es muss beim 1. Mal passen, sonst ist gleich ein neuer Zug fällig.
Dabei kann man das mit etwas Grips und wenig Aufwand auch ordentlich hinkriegen. Wer sich an die Klemmrinne an alten Shimano-Bremsen oder -Umwerfern erinnert, weiß Bescheid.
Kann man evtl. in dem Maß auch eine Schraube mit einem anderen Inbus bekommen und die austauschen? Oder Gweinde größer schneiden und dickere Schraube einsetzen (am besten gleich eine kürzere mit vorgelegtem Klemmstück, wenns der Platz hergibt)?
Das war mein Gedankengang bei den Moon-Units. Gute Klemmung, der Druck auf den Zug wird schön verteilt.... werde mir noch die Mafac-Hänger besorgen, ggf, gehen die auch.

Viele Grüße
Christoph

Das war mein Gedankengang bei den Moon-Units. Gute Klemmung, der Druck auf den Zug wird schön verteilt.... werde mir noch die Mafac-Hänger besorgen, ggf, gehen die auch.

Viele Grüße
Christoph

Mafac geht immer. Beste Lösung aller Zeiten.

und weil ich es nicht mag, dass der Hauptzug über den Hänger immer so weit und häßlich hinaus steht, mache ich das schöner

Mafac außen.JPG

Mafac innen.JPG

...vorausgesetzt man hat Einsteller am Bremshebel!

ich hatte grade die idee, in gebogenes edelstahlröhchen(4x0.5) direkt mit dem zug zu verlöten... hat das schon mal einer gemacht? ihr habt glaub ich den besseren überblick über das was es mal gab. jegliche nachteile vonwegen zug tauschen etc. mal außen vor gelassen.

werd ich bei grumpy0ldman so machen. kann er garnix gegen machen;)

ich hatte grade die idee, in gebogenes edelstahlröhchen(4x0.5) direkt mit dem zug zu verlöten... hat das schon mal einer gemacht? ihr habt glaub ich den besseren überblick über das was es mal gab. jegliche nachteile vonwegen zug tauschen etc. mal außen vor gelassen.

werd ich bei grumpy0ldman so machen. kann er garnix gegen machen;)

Ein quasi nebenbei erworbenes Feature eine Zuges und eines Hängers a la Mafac ist ja auch die Möglichkeit zu beeinflussen, dass die Bremse links/rechts gleich zupackt.
Wenn du da eine starre Verbindung schaffst bzw. die Reibung des Zuges am Hänger eliminierst, dann muss diese Justage woanders möglich sein.

Zurück