• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Meine alte Sigg-Flasche mag ich auch.
Man muss eben immer den Deckel abschrauben, um daraus trinken zu können.
Aber das entschleunigt wenigstens (da ich dafür meist anhalte). :)

DSC_0095_Detail.JPG

Geht es Dir nur um die Flasche an sich oder auch in Kombination mit dem extra für diese Flasche konstruierten Flaschenhalter?

Wusstest du, dass der Verschluss aus Kork ist?
Maruishi Fahrradflasche.webp

Nachgesehen habe ich es noch nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass man die Maruishi Flasche über Yahoo Japan Auktionen oder Kleinanzeigen oder Mercari Japan in NOS bekommen könnte, evtl. mit ein wenig Geduld und Geld dürfte auch nicht so wichtig sein (vermutlich).

Selber habe ich eine Niro Flasche aus Japan, mit Gummistopfen als Verschluss, vom Stil her recht ähnlich, hier standesgemäß in einem Flaschenhalter vom weiland Rahmenbauer Iribe.
Vogel Randonneur 26 by Heiko, auf Flickr

[Nachgesehen habe ich es noch nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass man die Maruishi Flasche über Yahoo Japan Auktionen oder Kleinanzeigen oder Mercari Japan in NOS bekommen könnte
Ja, kann man hin und wieder über Yahoo in Japan ersteigern. Zuletzt hatte ich einen in NOS gesehen für 13'000 Yen mit Flaha (umgerechnet zw 75 und 80€). Plus Versand und Einfuhrumsatzsteuer. Landet man vermtl. bei 120€ aufwärts je nach Versandart pro Stück..
Ich neige ja zur partiellen Verschwendung wenn es um Fahrradteile geht. Aber so dringend ist es dann auch wieder nicht. Zumal es einen recht retro.look kreiert, den ich im Moment so gar nicht anstrebe. Die glatten Schutzbleche haben meinen Blick auf das Rad doch verändert und verlangen nach einem gewissen Maß an Modernität.

two is for tandem

Das es ein zweites Fenderfest gibt, pfeifen die Spatzen ja schon länger von den Dächern, zur Bespoke gab es ja schonmal einen Appetizer. Heute teaser ich mal (mit Erlaubnis natürlich) das Plakat von RUNDE 2
Es wird neben dem was 2024 schon so schön war eine kleine Tandem Austellung geben. Wer also mit Partnerin oder Partner und einem Tandem kommen kann, möge es gerne tun. Für diese wie auch alle andern Räder gilt das Motto: Hauptsache Schutzblech und schön.

Save the date
Fenderfest25_06-02-25_quer.png

Ab Montag den 10.Feb. kann man sich dann über die Website von Tom meerglas.org anmelden

Zuletzt bearbeitet:
Die camelbak Flaschen werben ja damit das man sie nicht quetschen muss.
Ich hab eine keego der ersten Stunde die hatte ich sowohl auf Brevet und auch auf Island zum Gletscherwasser trinken bzw. mitnehmen dabei bisher keiner schlechte Erfahrung damit nutze die Flasche aber auch nur für blankes Wasser. Ok in Island war auch etwas Vulkanasche mit drin das Gletschereis ist ja ziemlich dich im Sommer hat das Eis in der Flasche 3 Tage gehalten.

So eine camelbak werde ich wohl auch mal probieren. Bei bike24 gibts bisher nur eine Bewertung Flasche und Verschluss ist top nur passt die Flasche wohl nicht in jeden Halter durch die streifigkeit aber auch dafür gibts Lösung
Fidlock..
die keego mit integriertem fidlock sind schon länger ausverkauft
Ein weiterer Aspekt den ich inzwischen nicht für unwichtig erachte, ist ob die Trinkflasche dem "Leitfaden der Union zur Verordnung (EU) Nr. 10/2011 über Materialien und Gegenstände aus Kunststoff, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen" kurz EU-Lebensmitteldeklaration entsprechen.
Camelbak war bis jetzt der einzige Hersteller der imstande war mir diese Bestätigung zukommen zu lassen.
Alle anderen angefragten Hersteller haben nicht einmal auf meine Anfrage reagiert bzw. mit Unverständnis was das soll reagiert. Keego hatte ich nicht angeschrieben, da mir haptisch und ästhetisch die Flasche nicht gefällt.
Rein rechtlich wäre es illegal Trinkflaschen in der EU ohne diese Konformitätserklärung in den Verkehr zu bringen.
Ich bin zumindest etwas nachdenklich geworden was da alles so angeboten werden könnte, und benutze aus diesem Grund inzwischen schwerpunktmäßig Camelbak Trinkflaschen.

Dem ein oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen.
Hier gehen ja seit geraumer Zeit, also diesem ominösen Update, auch Filmchen in mpeg4 und mov Format. Andere hab ich noch nicht ausprobiert. Na dann haut rein - zum Einsatz kommt als Basis ein Herse Gabelkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab länger überlegt ob ich das posten soll und auch jetzt schon posten soll.
Hint, hint: Die Muffe ist am unteen Rand nicht geschlossen.
Ich bin erstmal ein paar Tage nicht da, in sofern, kann das erstmal ohne mich ausdiskutiert werden.

Versuch macht kluch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück