• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Paletti...

AW: Mein Paletti...

Hallo Ivo,
Ich schreib' dir mal eine PM, dann sagst du mir vielleicht wo du wohnst ? Mein Sohn studiert nämlich in Lüttich, bin also öfters dort.

Hallo Ivo,
Ich schreib' dir mal eine PM, dann sagst du mir vielleicht wo du wohnst ? Mein Sohn studiert nämlich in Lüttich, bin also öfters dort.

Mein Wohnort ist ja kein Geheimniss, Maastricht. Und zwar einer der südlichen Stadtteile. Lüttich-Zentrum mit dem Rad ist gerade mal 30km. Nur leider nicht die schönste Strecke, quer durch die Industrielandschaft von Cheratte, Wandre und Jupille.

Kenn ich sehr gut. War oft in Holland, hab' auch mit 2 Galerien dort gearbeitet.Mein Wohnort ist auch kein Geheimnis, aber es sagt den Wenigsten etwas:-) ( Clervaux dann schon eher).
Ich hoffe, wir treffen uns bald mal, dann können wir über Randonneur plaudern. Da muss ich Vieles lernen, bevor ich mich da wirklich reinarbeite - aber eine längere Veloreise ist ein Traum von mir. Das geht weder mit dem Paletti noch mit dem Emrin, vielleicht mit dem Trek - aber ganz das Richtige ist was anderes.
Wir sind bestimmt schon mal aneinander vorbeigefahren - manchmal seh' ich "Trekker" - also keine "Traktoren" wohlbemerkt, vollbepackte Radreisende.:-))

Moien
@ Jean: Zu gross. Aber du hast ja keine Entschuldigung nicht irgendwann mal nach Belgien zu fahren, für ein Rad in deiner Grösse
Irgendwann werde ich mir mein Pinarello instand setzen... Es muss also nicht noch was dazu kommen! ;)

Aber vorerst geht mal mein DRama* um das neue Geburtstagsrad in eine neue Runde! Ist in Sachen Rad prioritär!!!

Zu dem Thema mal ne Frage, zwar einigermaßen off-topic. Wer hat Erfahrungen (also nicht nur vom Prospekte-Ansehen) mit modernen Stahlrahmen? Falls zuviel zusammen kommt, machen wir einen neuen Thread auf ;)

*Die Geschichte ist zu lang (und traurig), um hier in voller Länge erzählt zu werden...

@ Jean,
Du sprichst in Rätseln... welches DRama und welches Rad feiert Geburtstag ???
Bevor du ein neues thread aufmachst, sag uns das doch mal schon:-)
Von neuen Stahlrahmen kenn ich bislang nichts. Welchen hast du denn ins Auge gefasst? Doch nicht das Bianchi, das hier im Forum schon mal irgendwo in Grund und Boden gestampft wurde ?:-)

RE...
...welches DRama und welches Rad feiert Geburtstag ???
DRamen und Geburtstage (ausser die eines Paletti-Rads oder des Herrn Paletti) gehören nicht in diesen Thread...

Nur soviel: das Bianchi soll es nicht sein. Ich sollte ein neues Rad (eher den Rahmen) aus einer italiensichen "Edelschmiede" bekommen. Zu meinem 50.ten... Der aber schon vor ca. 22 Monaten war!

Und bei dem Rahmenbauer ist halt ein DRama passiert!

Und solange die Sache nicht ganz ausgestanden ist (der Anwalt hat das Wort!!), möchte ich den Namen nicht aussprechen!

Mit Italienische Rahmenbauer hab ich keine Erfahrungen. Mit Britische schon. Bin ziemlich zufrieden über Bob Jackson. Der hat vor 2 Jahre mein Randonneurrahmen gebaut.

Man hört ja auch nix Schlechtes von französischen und deutschen Rahmenbruzzlern. Nur grad die Italiener kommen in Erfahrunxberichten immer schlecht weg. Aber die haben die großen Namen und können sich das wohl erlauben.

Ich hoffe, die italienischen Rahmenbauer haben auch einige seriöse Leute - schön sind manche italienische Rahmen allemal. Wärst du doch nur mit 50 nach Belgien gefahren, möchte man da nur sagen...
Aber vielleicht kommt die Sache ja doch noch zustande.

Moien :)
...Nur grad die Italiener kommen in Erfahrunxberichten immer schlecht weg. Aber die haben die großen Namen und können sich das wohl erlauben.
Genauso ist es mir ergangen! Stahlrahmen; wird nur bei Nachfrage gebaut, 1600,00.- Euro (!). Wird geliefert mit Lackabplatzern und Lackschnudeln (wie sagt man das in Deutsch?), Firmenlogo schief und nicht mittig am Lenkrohr geklebt.

Nix gefräst, im Tretlager miserabel geschnittenes Gewinde (Gewindegang kaputt/fehlt!). Aber alles das sind Peanuts! Zu Anfang lässt sich keine Sattelstütze einsetzen, da Rohr zu eng/nicht gefräst. Als es dann (von dem Hersteller!) gefräst war, fiel die Sattelstütze hinein! Dazu ist das Sattelrohr oval...

Alles ganz normaler italienischer Standard, sagt der Herr Namensgeber Und Chef Der FiRma!

Wenn ich mir dagegen mein Pinarello (das mir leider zu klein oder sportlich ist in Zwichenzeit!) und das Paletti ansehe, zweifle ich an den Aussagen!

...schön sind manche italienische Rahmen allemal.
Das war mein Verhängnis! ;)
Wärst du doch nur mit 50 nach Belgien gefahren, möchte man da nur sagen...
Konnte ich denn da wissen, dass es die da in Masse gibt? Und ich wohlte ja sowieso ein absolut neues Rad, sozusagen noch jungfräulich! ;)

Jein. Man hört auch von deutschen Rahmenbauern das ein oder andere.
Auch davon (negative Erfahrungen mit einem Rahmenbauer aus dem Ruhrgebiet) habe ich schon mal gehört! Deshalb meine Fragen hier ;)

Das mit den Italienern kann ich teilweise bestätigen, hab ja mal für den deutschen Vertrieb einer italienischen Marke aus Verona geschraubt. Bei den preiswerten Rahmen war die Auslieferungsqualität miserabel, nahezu jeder Rahmen musste im Lager und im Steuerrohr nachgearbeitet werden, obwohl eine andere Qualität vom Chef der
Firma zugesagt worden war. Bei einer Charge 24er Kinderrahmen haben sie es sogar gescahft die Kettenstreben zu kurz zu bauen, da passte dann kein laufrad rein. Der Lack war immer hübsch aber super empfindlich, kaum ein Rahmen kam ohne Macken ab Werk. Wir nannten das dann einen Beweis italienischer Handarbeit. Angablich lag es daran dass der wohl unterbezahlte Rahmenbauer immer unter Strom stand. An Reklamationen durfte man gar nicht denken, was zurückgeschickt wurde sah man nie wieder, es sei denn man ist persönlich hingefahren um das Zeug wieder zu holen. Aber von der Geometrie her waren die Teile unschlagbar. Von zugesagten Lieferfristen von Maßrahmen (6 Wochen) will ich gar nicht reden. Aber eine schöne Zeit als Schrauber war es doch....seufz....

Habe Deine PM erhalten, Jean - ich find das alles ganz furchtbar.
Sowohl beim Paletti als auch beim Emrin gibt's diese Probleme nicht - aber die stammen ja noch aus einer Zeit ind er die Welt viel langsamer funktionnierte und ordentliche Handwerker gute Arbeit leisteten.
Besonders das Emrin begeistert mich ob der Qualität - allerdings gehe ich davon aus, dass Emrin den Rahmen in Belgien zusammengebaut und lackiert haben. Und die hatten halt wirklich ihren Namen zu verteidigen...
Ich finds eine Schweinerei, dass die Deinen 50. Geburtstag vermasselt haben. Und in dem Fall sind gerichtliche Schritte (besonders bei dem Preis !!!!) einfach normal.
Zum Glück ist mir solches bislang erspart geblieben.
Andererseits ist es gut, dass du hier darüber berichtest: solche Informationen MÜSSEN zirkulieren, damit die Dampf unter den Hintern bekommen. Die Radwelt ist klein.

Zurück