• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Erfahrung mit H&S Bikedscount (RADON)

VeloRalf

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich wollte euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit H&S (Radon) gemacht habt und ob euch das möglicherweise auch so ergangen ist.

Mein Erfahrungsbericht:
In der vergangenen Woche habe ich zwei Mails zu RADON geschickt, weil ich am Wochenende zufällig in Bonn sein würde und für den entsprechenden Samstag gerne einen Beratungstermin vereinbart hätte. Ich wollte sicherstellen, dass jemand Zeit für mich haben wird und dass die zwei in Frage kommenden Räder auch in meiner Rahmenhöhe fahrbereit sein würden. Eine meiner ausführlichen Mails würde komplett ignoriert und die andere mit dem sinngemäßen Wortlaut: Lassen Sie sich die Verfügbarkeit des Rades kurz vor der Anreise telefonisch bestätigen. beantwortet. Ich habe mir die Verfügbarkeit nicht kurz vor der Anreise bestätigen lassen, weil ich ...

a) gerne einen Beratungstermin nebst Ansprechpartner genannt bekommen hätte
b) meine Frage nach der Möglichkeit einer Probefahrt ignoriert wurde
c) ich ja ohnehin nach Bonn fahren würde

Ich bin also dann auf "gut Glück" zu H&S und habe mir die Räder ansehen und testen wollen. Ich erlebte Verkäufer, die viel zu viel zu tun hatten, als dass eine vernünftige und einem Rennradkauf angemessene Beratung möglich gewesen wäre. Einen feste Terminvereinbarung ist also - speziell am Wochenende - unumgänglich. Um so unverständlicher ist es, warum dieses in meiner Mail unbeantwortet blieb.

Meine Frage, ob ich das Rennrad (R1 für 1.499,00 EUR) mal probefahren dürfe wurde mit dem Satz: "Das hat die Chefin verboten" abschlägig beantwortet. Da war ich baff und hatte keine weiteren Fragen mehr!

Ich weiß, dass ich bei RADON anrufen hätte können um noch einmal persönlich nach einem Beratungstermin zu fragen, aber ich sehe das Erlebte als einen nicht representativen Test an, der für mich mit dem Ergebnis ausgegangen ist, mein Rennrad nicht beim Versender Radon zu kaufen. Denn gerade ein Bikeversender, der das Internet als Absatzquelle gewählt hat, sollte mit dem Kommunikationskanal "Email" sehr gewissenhaft umgehen und keine Mails gänzlich ignorieren und unbeantwortet lassen. Und bitte: Wer kauft sich denn sein erstes Rennrad ohne vorher ausgiebig informiert zu sein und - vor allem - ohne vorherige Probefahrt?

Ich mache keinem der anwesenden Verkäufer einen Vorwurf. Diese haben wirklich alle Hände voll zu tun gehabt und ihr Möglichstes getan, aber dem Management bei Radon sollte klar werden, dass sie gerade einen Kunden verloren, bzw. nicht gewonnen haben. Meinen Rennradhändler hier im Ort wirds freuen...

LG Ralf

Anzeige

Re: Meine Erfahrung mit H&S Bikedscount (RADON)
AW: Meine Erfahrung mit H&S Bikedscount (RADON)

Hallo,
sehr verwunderlich, dass eine Chefin "verbietet" ein Rad probezufahren. Ok, viele kaufen beim Versender ohne Probefahrt - aber wenn ein Versender ein Ladenlokal vorhält und sich so mancher potientielle Kunde die Mühe macht dieses aufzusuchen, dann ist dies wie schon gesagt "verwunderlich"! Man stelle sich vor, ein "normaler" Radlhändler würde so agieren - der hätte nicht viel zu tun.

Das man dort im Laden kein RR probefahren kann habe ich in letzter Zeit öfter gelesen. Vielleicht haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, dort in der Gegend ist man auch mal schnell verschwunden...

Und, sorry, dass du Samstags keinen Beratungstermin bekommst ist m.M.n. verständlich. Da ist dort teilweise die Hölle los. Wie soll sowas denn geplant werden? Das klappt vielleicht beim kleinen/mittleren Händler, aber nicht bei einem Laden wie dem in Bonn...

Ich hab mir ein Rad ohne Probefahrt gekauft. :) Saß aber lange auf den in Frage kommenden Größen. Dass man keine Probefahrt machen kann, hat mich auch sehr überrascht. Als Begründung wurde mir erklärt, dass Rennradfahrer in der Beziehung etwas eigen bzw anspruchsvoller seien und kein "gebrauchtes" Rad kaufen wollen. Ein Argument, das ich schon nachvollziehen kann. Ich selbst hab auch lieber ein ungenutztes Rad. Allerdings sollte ein so großer Laden eigentlich auch das ein oder andere Vorführmodell haben.

Bezüglich der Kommunikation: Ladenlokal und Onlineversand sind bei denen klar getrennt.

Hier mal meinen Bericht aus einem anderen Thread:

Also ich habe vor kurzem bei Radon (H&S) in Bonn vor Ort ein neues Cube Agree Pro gekauft. Das Rad hat 1199 EUR gekostet, was denke ich wirklich ein guter Preis ist.
Ich war an einem Freitag Mittag da. Im Laden liefen recht viele Mitarbeiter rum und ich wurde öfter angesprochen, ob man mir weiterhelfen könne, wollte da erstmal nur schauen. Dann habe ich mich beraten lassen. Ziel war eigentlich das Radon RPS 9.0. Dies gabs aber nicht in meiner Größe. Zudem muss ich sagen, dass mir dieses anodisierte schwarz auch in Natura nicht recht gefiel. Auf meine Nachfrage, was es denn sonst in der Preisklasse dort gäbe, schaute der Verkäufer nach uns stellte mir das Cube Streamer und das Agree vor, wobei dann doch nur das Agree in meiner Größe vorrätig war.
In das Rad hatte ich mich aber auch direkt verguckt. Trotzdem wollte ich nochmal in Ruhe darüber nachdenken und bin aus dem Laden raus.
Nach einem Vergleich im Internet habe ich mich dann dazu entschieden und bin wieder rein. Diesmal sprach mich ein anderer Verkäufer an. Sehr nett und hilfsbereit. Negativ: Bei Radon kannst du keine Probefahrt machen (bei Rennrädern), nur dich aufs Rad setzen. Ich verglich ein 50er und ein 52er und fragte den Verkäufer auch welches er besser für mich fände. Seine Einschätzung stimmte mit meinem Gefühl überein.
Hast du also schon eine gewisse Ahnung welche Größe du brauchst, bist du gut aufgehoben. Ohne jede Ahnung solltest du vorher auf jeden Fall auch mal woanders Rennräder probefahren.

Mein Rad holte ich am nächsten Tag ab. Entgegen der Absprache war es aber noch nicht durch die Endkontrolle. Hier wurde dann wohl aufgrund des Zeitdrucks geschlampt. Auf der ersten Runde entwickelte sich ein Schleifgeräusch an der Kurbel, zudem war der Umwerfer vorne nicht richtig eingestellt. Also am nächsten Wochentag wieder hin und reklamiert. Der Mitarbeiter in der Werkstatt nahm das Rad direkt an ohne Wartezeit und stellte die Schaltung richtig ein. Das Schleifgeräusch lag an einem komplett trockenen Tretlager und wurde auch behoben. Bei allem konnte ich zuschauen und es gab auch Tipps zum Selberschrauben.

Zusammenfassend:
Preis: sehr gut
Beratung: befriedigend (Vorkenntnisse durch Anlesen etc. hilfreich)
Service: OK (Endkontrolle war Mist, der Service danach dafür gut; Beratung und Verkauf sehr nett. Arrogant oder unfreundlich war da jedenfalls niemand mir gegenüber wie bei google beschrieben)

Also ein bißchen Licht und Schatten. Auf jeden Fall um Welten besser als XXL oder BOC. Und ich denke auch nicht schlechter als ein üblicher Fachhändler, der nebenbei auch Rennräder verkauft.

Gut, das mit der Probefahrt ist kagge - da können die auch wie im Autobereich üblich einen kurzen Test-Vertrag wg. evtl. Beschädigungen unterschreiben lassen und sich Ausweis/Pass vorlegen lassen.

Wg. ausführlicher Beratung etc. solltest du dir aber mal auf der Zunge zergehen lassen, dass du es mit dem H&S BikeDISCOUNT zu tun hast - bei Aldi erwartet dich auch kein Sommelier, mit dem du ein Schwätzchen über die Weine der Saison halten kannst und der der inkl. Verkostung durch das Sortiment führt.

Pfennigfuchser-Mentalität und 1st-class Anspruchsdenken passen nun mal nicht zusammen.
Ist ja nicht schlimm, wenn man für sein sauer verdientes Geld das Beste rausschlagen will, aber man muss dann eben auch mit gewissen Einschränkungen (z.B. der schlanken Vertriebsstruktur) leben können.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Ich erwarte beim Aldi keinen Sommelier und beim BikeDISCOUNT keine Laser-Vermessungsmaschine nebst einem ehemaligen Rennsportass zur Beratung.

Aber ein BikeDiscount, der seine Kunden primär im Internet sucht, muss doch eine Antwort auf eine Anfrage die über das Kontaktformular reinkommt reagieren. Das finde ich nicht nur höflich sondern schlicht und ergreifend existentiell wichtig.

Ich habe - für mich - entschieden, dass ich als Nichtfachmann und Einsteiger beim Fachhandel besser bedient bin. Deshalb habe ich heute das Stevens Aspin bestellt und hole es gleich ab :-)

LG Ralf

PS: Übrigens hat H&S in Bonn ein ganz normales Ladengeschäft.

Übrigens hat H&S in Bonn ein ganz normales Ladengeschäft.
Penny ist bei uns auch ein normales Ladengeschäft und muss mit weniger Personal täglich mehr Kunden durchschleusen als der Edeka nebenan.

Ich habe - für mich - entschieden, dass ich als Nichtfachmann und Einsteiger beim Fachhandel besser bedient bin. Deshalb habe ich heute das Stevens Aspin bestellt und hole es gleich ab.
Siehst du, da hast du also genau die richtige Schlussfolgerung gezogen und wir sind im Ergebnis einer Meinung.

Kundenfreundlichkeit ist in dem Ladengeschäft Glückssache.

Da hats aus meiner Erfahrung 2 Angestellte, die einen sehr guten Eindruck gemacht haben. Das Kassenpersonal hätte ich als Chef direkt gefeuert.
10 Minuten vor Ladenschluss wird man da gar nicht mehr reingelassen.
Völlig egal ob man extra aus Köln kommt oder nicht. Das dann in einer Art, die eher unverschämt ist.

Seitdem trag ich mein Geld lieber woanders hin.

Gut, das mit der Probefahrt ist kagge - da können die auch wie im Autobereich üblich einen kurzen Test-Vertrag wg. evtl. Beschädigungen unterschreiben lassen und sich Ausweis/Pass vorlegen lassen.

Wg. ausführlicher Beratung etc. solltest du dir aber mal auf der Zunge zergehen lassen, dass du es mit dem H&S BikeDISCOUNT zu tun hast - bei Aldi erwartet dich auch kein Sommelier, mit dem du ein Schwätzchen über die Weine der Saison halten kannst und der der inkl. Verkostung durch das Sortiment führt.

Pfennigfuchser-Mentalität und 1st-class Anspruchsdenken passen nun mal nicht zusammen.
Ist ja nicht schlimm, wenn man für sein sauer verdientes Geld das Beste rausschlagen will, aber man muss dann eben auch mit gewissen Einschränkungen (z.B. der schlanken Vertriebsstruktur) leben können.

genau so ist es ;)

mfg
frank

Hallo Zusammen!

Ich wollte euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit H&S (Radon) gemacht habt und ob euch das möglicherweise auch so ergangen ist.

Mein Erfahrungsbericht:
In der vergangenen Woche habe ich zwei Mails zu RADON geschickt, weil ich am Wochenende zufällig in Bonn sein würde und für den entsprechenden Samstag gerne einen Beratungstermin vereinbart hätte. Ich wollte sicherstellen, dass jemand Zeit für mich haben wird und dass die zwei in Frage kommenden Räder auch in meiner Rahmenhöhe fahrbereit sein würden. Eine meiner ausführlichen Mails würde komplett ignoriert und die andere mit dem sinngemäßen Wortlaut: Lassen Sie sich die Verfügbarkeit des Rades kurz vor der Anreise telefonisch bestätigen. beantwortet. Ich habe mir die Verfügbarkeit nicht kurz vor der Anreise bestätigen lassen, weil ich ...

a) gerne einen Beratungstermin nebst Ansprechpartner genannt bekommen hätte
b) meine Frage nach der Möglichkeit einer Probefahrt ignoriert wurde
c) ich ja ohnehin nach Bonn fahren würde

Ich bin also dann auf "gut Glück" zu H&S und habe mir die Räder ansehen und testen wollen. Ich erlebte Verkäufer, die viel zu viel zu tun hatten, als dass eine vernünftige und einem Rennradkauf angemessene Beratung möglich gewesen wäre. Einen feste Terminvereinbarung ist also - speziell am Wochenende - unumgänglich. Um so unverständlicher ist es, warum dieses in meiner Mail unbeantwortet blieb.

Meine Frage, ob ich das Rennrad (R1 für 1.499,00 EUR) mal probefahren dürfe wurde mit dem Satz: "Das hat die Chefin verboten" abschlägig beantwortet. Da war ich baff und hatte keine weiteren Fragen mehr!

Ich weiß, dass ich bei RADON anrufen hätte können um noch einmal persönlich nach einem Beratungstermin zu fragen, aber ich sehe das Erlebte als einen nicht representativen Test an, der für mich mit dem Ergebnis ausgegangen ist, mein Rennrad nicht beim Versender Radon zu kaufen. Denn gerade ein Bikeversender, der das Internet als Absatzquelle gewählt hat, sollte mit dem Kommunikationskanal "Email" sehr gewissenhaft umgehen und keine Mails gänzlich ignorieren und unbeantwortet lassen. Und bitte: Wer kauft sich denn sein erstes Rennrad ohne vorher ausgiebig informiert zu sein und - vor allem - ohne vorherige Probefahrt?

Ich mache keinem der anwesenden Verkäufer einen Vorwurf. Diese haben wirklich alle Hände voll zu tun gehabt und ihr Möglichstes getan, aber dem Management bei Radon sollte klar werden, dass sie gerade einen Kunden verloren, bzw. nicht gewonnen haben. Meinen Rennradhändler hier im Ort wirds freuen...

LG Ralf

Ja mei. Dann geh halt zum Fachhändler oder Canyon. :rolleyes:

Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Ich erwarte beim Aldi keinen Sommelier und beim BikeDISCOUNT keine Laser-Vermessungsmaschine nebst einem ehemaligen Rennsportass zur Beratung.

Aber ein BikeDiscount, der seine Kunden primär im Internet sucht, muss doch eine Antwort auf eine Anfrage die über das Kontaktformular reinkommt reagieren. Das finde ich nicht nur höflich sondern schlicht und ergreifend existentiell wichtig.

Ich habe - für mich - entschieden, dass ich als Nichtfachmann und Einsteiger beim Fachhandel besser bedient bin. Deshalb habe ich heute das Stevens Aspin bestellt und hole es gleich ab :-)

LG Ralf

PS: Übrigens hat H&S in Bonn ein ganz normales Ladengeschäft.

...und, dann sag doch bitte mal was zur Beratung, Probefahrt etc. beim Fachhandel.

...und, dann sag doch bitte mal was zur Beratung, Probefahrt etc. beim Fachhandel.

Guten Morgen Zusammen!

Ich war am Freitag nachmittag bei meinem Fachhändler, bei dem in den letzten Jahren auch schon drei andere Räder gekauft wurden. Nach einer knappen Viertelstunde Wartezeit hatte der Rennradexperte Zeit für mich. Wir haben uns unterhalten und er fragte u. a. nach meinen Wünschen, Vorstellungen und den geplanten Einsatzbereich des neuen Rades. Ich wollte gerne moderat und entspannt auf dem Rad sitzen. Mir wurde dann das Stevens Aspin empfohlen. Die Vermessung ergab, dass eine 60er RH nötig sein würde und nach einem Blick ins Lager kam das "OK", dass ein Rahmen vorrätig sei und dass ich am Montag zur Probefahrt mir Klickschuhen vorbei kommen könne.

Der Händler hat das Rad für mich gebaut und am Montag Mittag stand ich im Geschäft und bewunderte das gute Stück. Das Rad passte wunderbar und trotzdem wurden alle Maße noch einmal kontrolliert. Der letzte Feinschliff erfolgte durch eine visuelle Kontrolle wie ich fahrend auf dem Rad sitze. Ich bekam ein gutes Angebot und ich habe daraufhin das Rad gekauft und meinen Kleinkram (Tacho etc) da gelassen. Am Abend war dann alles am Rad montiert und ich bin auf meine erste Tour mit dem Bike gegangen.

Das war der Rennradkauf.

LG Ralf

Hört sich fast nach einem Schlaraffenland-Händler an :daumen: so wünscht man sich das, nur findet man leider zu selten solch einen guten Service.

Hört sich fast nach einem Schlaraffenland-Händler an :daumen: so wünscht man sich das, nur findet man leider zu selten solch einen guten Service.

Ich denke mittlerweile auch, dass ich hier mit diesem Händler sehr verwöhnt bin und kann deshalb auch das Verhalten bei H&S nicht so leicht mit einem: "so what?" beantworten.

Nicht umsonst stehen beim Händler oft Autos mit fremden Kennzeichen vor der Tür und Vater und Sohn kaufen gleich zwei Rennräder.

Beste Grüße vom
Ralf

Hallo,

die Welt der Marktwirtschaft kann so einfach sein: ein Kunde will Geld sparen und nimmt Kontakt zu einem Internetanbieter mit sehr niedrigen Preisen auf. Schon in der Kommunikation, später auch in den Unternehmensentscheidungen des Ladens, sieht er, dass seine Vorstellungen von Kundenfreundlichkeit, Beratungsleistung usw. nicht erfüllt werden und sucht sich einen anderen Geschäftspartner.

Ich finde deine Schlüsse, nämlich DOCH eher den Laden an der Ecke als Kunde aufzusuchen, gut nachvollziehbar.

Daher gehen viel von denen nämlich auch nicht ein, denn deren Kunden wissen, was sie haben.

Andersherum haben Internetversender auch feste Kundschaft, denen es nur auf den Preis ankommt und die nicht persönlich gebauchpinselt werden wollen, bis sie dann ungerne den gnadenlosen Kampfpreis zahlen.

So ist die Martwirtschaft und das ist auch gut so, finde ich.

Nicht überall kann man Räder Probe fahren und überall kann man gute und schlechte Erfahrungen machen. Beim hier vielfach gelobten Rose kann man auch nur zehn Meter im Laden rollen und ich habe dort den (möglicherweise einzigen schlechten und unmotivierten) Verkäufer getroffen. Roses Pech - ich habe nichts gekauft.
Eine Probefahrt auf dem genau passenden Rahmen ist sicherlich wünschenswert, aber nicht immer möglich und das verstehe ich auch. Denn wie viele Räder sollte denn dann ein Händler zum Probe fahren bereit stellen, die er dann später noch mit großem Rabatt als Vorführräder verkaufen muss. Für kleinere Händler oft nur sehr schwer möglich. Aber selbst bei einem größeren und renommierten Laden wie S-Tech kann man sich eine Probefahrt abschminken.
Ich habe mein neues Rad übrigens dann auch bei meinem "Stammhändler" gekauft und bin damit zufrieden.

Zurück