• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Erfahrung mit H&S Bikedscount (RADON)

AW: Meine Erfahrung mit H&S Bikedscount (RADON)

...
Beim hier vielfach gelobten Rose kann man auch nur zehn Meter im Laden rollen und ich habe dort den (möglicherweise einzigen schlechten und unmotivierten) Verkäufer getroffen. Roses Pech - ich habe nichts gekauft.
...

Da stimme ich dir 100%ig zu. Meines Erachtens nach hat ROSE seinen Fokus auch eindeutig auf den Versand gelegt. Und als Versender scheint er einen guten Ruf zu genießen.

Anzeige

Re: Meine Erfahrung mit H&S Bikedscount (RADON)

Da stimme ich dir 100%ig zu. Meines Erachtens nach hat ROSE seinen Fokus auch eindeutig auf den Versand gelegt. Und als Versender scheint er einen guten Ruf zu genießen.

Dem stimme ich 100%ig nicht zu, da ich schon mehrmals vor Ort in Bocholt war und die Beratung und der Service dort beispielhaft gut waren.
Die Messlatte für kleine Händler wird dadurch extrem hoch gelegt.

Ich weiß nicht ob Ihr es wisst, aber bike-discount und Ladenlokal in Bonn sind zwei paar Schuhe. Leider, denn im Laden stehen mehr Konfigurationen rum als im www.

Bei H&S kann man richtige Schnäppchen schiessen, in letzter Zeit allerdings immer weniger. An der Kasse gibts bei bestimmten Kerlchen immer noch mal ordentlich Rabatt, selbst auf reduzierte Ware.
Mein Stammhändler sieht mich allerdings öfter, auch da krieg ich einige Prozentchen und meine Räder kaufe ich nur dort, aus den von Veloralf erzählten Gründen.
Allein schon, dass ich beim Radaufbau mal dieses oder jene Teil anschrauben und guggen kann wie es paßt und funzt, ist für mich schon fast so schön wie die erste Ausfahrt ...

Man muß halt guggen wo man welche Vorteile ziehen kann und dann damit glücklich werden.

Wir haben mittlerweile schon das zweite RR unserer Familie bei Canyon gekauft. Wir fahren ca.1,5 Stunden von hier aus nach Koblenz und sind beide Male zuvorkommend und freundlich bedient worden. Das erste Mal mußten wir eine halbe Stunde auf einen Verkäufer warten, aber der hat sich dann unendlich Zeit genommen, einschließlich Probefahrt. Bei Canyon stehen fast alle Radgrößen zum Probefahren und ausprobieren bereit.
Das einzig Negative 2009 waren die endlosen Lieferzeiten.
Ein RR kaufen ohne Probefahrt finde ich blödsinnig. Fast jeder Hersteller variiert, selbst bei gleicher Rahmenhöhe, bei der Oberrohrlänge, beim Lenkervorbau usw.

Also, ich habe mein erstes RR vor knapp 6 Wochen bei H&S gekauft. Das war an einem Samstag und in der Tat war der Laden rappelvoll. Dennoch habe ich nach halbstündiger Wartezeit eine gute und ausführliche Beratung bekommen und auf Anfrage eine Probefahrt machen dürfen. Diese war zwar nur bei H&S im Innenhof und unter Aufsicht des Azubis aber immerhin. Gekauft habe ich dann ein R1 6.0.

Da ich als Einsteiger keine Erfahrungen mit RR habe und mir der Verkäufer aufgrund meiner Aussagen und Körpermaße dazu geraten hat, habe ich mich für einen 58er Rahmen entschieden. Nach einer Woche fahren habe ich dann festgestellt, dass die Sitzposition für mich zu sportlich-kompakt ist und der Rahmen eine Nr. größer sein könnte. Ich also wieder hin und ohne Probleme wurde mir ein 60er Rahmen zur "Probefahrt" bereitsgestellt und mein 58er letztendlich gegen diesen getauscht.

Diesen Service such mal bei so manchem Fahrradhändler!!

Als ich vorletzte Woche mit meinem neuen Rad durch ein Schlagloch gefahren bin und mir der Hinterreifen geplatzt ist wurde mir bei H&S, trotz Sommerfest und eigtl. geschlossener Werkstatt, kostenlos und ohne Wartezeit ein neuer Schlauch eingebaut. Daneben nach weiteren Schäden geschaut und die Schaltung kontrolliert und nachjustiert.

Also ich bin super zufrieden mit meinem Rad und kann H&S nur empfehlen!!

Vielleicht hat der Thread ja schon Wirkung gezeigt.
Auch mir wurde von einem wenig motivierten Verkäufer eine Probefahrt verweigert. Nach der Probefahrt sei das Rad ja gebraucht.
Preis war durchaus attraktiv, aber die aus der Schrittfreiheit zum Oberrohr ermittelte Rahmengrösse 58 hat mich nicht überzeugt.
War für mich eine sehr enttäuschende Erfahrung.

Wenn ich das nächste mal in der Gegend bin schaue ich mal bei Il Diavolo vorbei.

LG tom

..., aber die aus der Schrittfreiheit zum Oberrohr ermittelte Rahmengrösse 58 hat mich nicht überzeugt.

LG tom

Die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht. Bin ursprünglich auch dort gewesen wegen dem Radon R1 5.0 und einigen anderen ( Principia Ellipse und RSL;Drössiger RRA 10.2 und Cube Agree GTC).
1. Keines der Räder war da, so das man auch keine Probefahrt machen konnte.
2. Die Beratung war grottenschlecht bzw. keine vorhanden.Mehrere Verkäufer standen nur rum und haben sich nicht dazu bemüht zu beraten.Hat ne ganze Weile gedauert bis dann endlich mal einer kam.Der Verkäufer hat nichts zum Rad gesagt, sondern ein "RPS Midseason" mit nem 47er Rahmen rausgeholt und meinte dann: "Stellen Sie sich mal über das Oberrohr damit man sehen kann wieviel Platz da noch ist. ....ja das passt perfekt".

Sowas hab ich noch nie gehört. Der Rahmen war viel zu klein.
Naja war schon entäuscht und dafür noch 140km gefahren.Hatte mir mehr von H&S versprochen.
Hab mein Rad dann wo anders gekauft.

Ich habe im Ladenlokal angerufen und gefragt, ob ein R1 5.0 in meiner Größe da wäre. Das wurde bestätigt und das Rad reserviert.
Vor Ort wurde erst mal gesucht, wo das Rad ist, zum Glück fand es sich nach einer halben Stunde. Bezahlt, noch ein Multitool und eine Lampe dabei bekommen und schon war das Rad meins.
Man bekommt eine Checkliste, auf der die Werkstatt alles brav angekreuzt hat. Allerdings war das Rad grottenschlecht montiert, Spiel im Lenklager, schiefe Bremsklötze, schlecht eingestellter Umwerfer. Da ich mir das schon dachte, ist es nicht weiter schlimm. Für den Preis muss man das Rad wohl als "vormontierterten Bausatz" ansehen.
Ansonsten ist das Rädchen prima. Es fährt sich sehr gut und sieht gar nicht "billig" aus.

Ich war schon mal am Samstag Nachmittag bei Radon.
Die Beratung war nicht besonders gut, aber ich dürfte schon 2 Rennräder aus meinem Wahl ohne Problem probieren.

ich kann nich jammern, aber ich bin damals auch an einem montag-nachmittag im januar dort aufgeschlagen und war somit fast der einzige kunde. die verkäufer standen förmlich schlange, hatten auch zeit. das gilt jetzt explizit aber nur für den radverkauf. beim zubehör hatte ich eine höchst gelangweilt-genervte verkäuferin, die wohl irgendwas anderes lieber getan hätte...also probefahren, kleine vermessung war alles drin. ich würde dort wieder hin, an einem montag-nachmittag im januar :D

Vielleicht hat der Thread ja schon Wirkung gezeigt.
Auch mir wurde von einem wenig motivierten Verkäufer eine Probefahrt verweigert. Nach der Probefahrt sei das Rad ja gebraucht.
Preis war durchaus attraktiv, aber die aus der Schrittfreiheit zum Oberrohr ermittelte Rahmengrösse 58 hat mich nicht überzeugt.

Wenn ich das nächste mal in der Gegend bin schaue ich mal bei Il Diavolo vorbei.

LG tom

Kann ich nur empfehlen. Die haben wirklich Ahnung von Rennrädern und Sitzposition. Ausserdem wird man da sehr freundlich beraten und bedient. Allerdings ist da nix mit Discount Preisen.

Bei mir genau umgekehrt, habe unterm Strich beim H&S Ladenlokal sehr nette Verkäufer erlebt, besonders die, die schon lange dabei sind. Wenn etwas nicht ok war, wurde ohne großes Hickhack kurzfristig ersetzt.Preise sind bei Radkauf vor Ort echt top. Als Anfänger würde ich aber immer jemanden mitnehmen, der sich gut auskennt und dezent aus dem Hintergrund Hinweise geben kann.

Bei dem anderen Laden kam ich mit einem Verkäufer nicht gut klar, auf die Frage nach Disccrossern wurde es erst so dargestellt, dass man die noch nicht kaufen könne, obwohl in Tour eine breite Anzahl getestet wurde, man solle sich doch einen Canti Crosser mal anssehen etc. Auf den Hinweis, dass x und y schon lange disccrosser ausliefern, wurde dann nur noch erwähnt, dass die Marken, die dort geführt werden, keinen im Angebot hätten. Ja, hätte man auch 10min eher sagen können und Zeit ersparen, wenn man das nicht hat, was der Kunde sucht. Vor einigen Jahren fand ich die Aufmachung dort im Laden sehr schön gelöst, wie einzelne Marken präsentiert wurden. Gerade ital. Marken, zum Teil noch mit Stahl, fanden mein Interesse. Das war bei meinem letzten Besuch vor ca. 15 Monaten nicht mehr so, viel mehr die Eigenmarke stand im Focus. Gar nicht mein Fall.

Ich wohne in Düsseldorf. Da wären ja auch Radläden im benachbarten Ausland,in Holland und Belgien,interessant. Hat da jemand nen Tip?

Zurück