• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercian

Del Griffith

Showercurtainringdivision
Hallo Leute, mein Mercian is früher fertig geworden und grad eben angekommen.:)
Werde wohl meine Superbe pro dranbauen.
Hat jemand nen Tipp für das andere Zeugs?
hab schon mal erste schnelle Bilder ins Album. Rest folgt noch.
Muss mich erst noch freun.:D

Anzeige

Re: Mercian
AW: Mercian

Joh, das wird gut.
Willst du die Anlötpunkte alle nutzen? Also auch Schutzbleche und Gepäckträger anbauen? Dynamo / Lichtanlage? Ledersattel? Lenkerschalthebel oder Rahmenhebel?

Nö,soll vorerst ein reiner Renner werden. Eigentlich wären mir ja Lenkerendschalthebel lieber aber die gibts scheinbar nur 7 fach indexiert bei Suntour. Ledersattel von Brooks hatte ich vor aber ich glaub ich bleib doch lieber bei Selle Italia.
Joh, das wird gut.
Willst du die Anlötpunkte alle nutzen? Also auch Schutzbleche und Gepäckträger anbauen? Dynamo / Lichtanlage? Ledersattel? Lenkerschalthebel oder Rahmenhebel?

Sag mal was fürn Lenker wüdest du empfehlen? Vincent hat ja immer sehr den Syntace gelobt. Ist der gut? gibt es halt nur in schwarz was mich nicht stört. Vorbau Klassisch silbrig. Lenkerband u. Sattel schwarz. Was meint der Guru dazu?;)
Joh, das wird gut.

An so ein grün gehört braun. Sattel und Lenkerband mindestens, wenns auch braune Reifen gibt, umso besser. Alternativ wären weiß und gelb zu nennen. Schwarz ist eher was für helle Rahmen. Oder schwarze.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich für Lenker / Vorbau / Sattelstütze Nitto-Teile nehmen, die sind schön sibrig und auch noch neu zu kriegen. Zu Syntace kann ich nix sagen, den kenne ich nicht.
Bei Lenkerendschaltern stellt sich das Problem der Lackabschürfungen am Steuerrohr, weil ja die Zughüllen beim Lenken und Manövrieren dran schraveln. Die sauberste Lösung wären Rahmenschalter, da kann sowas nicht passiern. Oder Abstandhalter, da habbich vor vielen Jahren mal Plastikringe gesehn, die man oberhalb der unteren Steuersatzglocke montiert werden, mit Brille, wo die Züge durchlaufen. Aber das ist eine nicht so elegante Lösung. Alternativ gäb es noch Klebefolie, aber das ist auch nix Dauerhaftes.

Naja Brooks Lederband hätt ich da. Bei den Lenkerendschalthebeln wurschtel ich die Züge immer bis nach ganz oben, das sieht aufgeräumter aus und es scheuert auch nix. Has du nen link für die Nitto Teile? kenn mich da weniger aus.
An so ein grün gehört braun. Sattel und Lenkerband mindestens, wenns auch braune Reifen gibt, umso besser. Alternativ wären weiß und gelb zu nennen. Schwarz ist eher was für helle Rahmen. Oder schwarze.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich für Lenker / Vorbau / Sattelstütze Nitto-Teile nehmen, die sind schön sibrig und auch noch neu zu kriegen. Zu Syntace kann ich nix sagen, den kenne ich nicht.
Bei Lenkerendschaltern stellt sich das Problem der Lackabschürfungen am Steuerrohr, weil ja die Zughüllen beim Lenken und Manövrieren dran schraveln. Die sauberste Lösung wären Rahmenschalter, da kann sowas nicht passiern. Oder Abstandhalter, da habbich vor vielen Jahren mal Plastikringe gesehn, die man oberhalb der unteren Steuersatzglocke montiert werden, mit Brille, wo die Züge durchlaufen. Aber das ist eine nicht so elegante Lösung. Alternativ gäb es noch Klebefolie, aber das ist auch nix Dauerhaftes.

Das Schrammel-Problem tritt immer auf, wenn Züge vom Lenker dicht am Rahmen vorbeigeführt werden und zwanxweise Reibung auftritt, weil ja der Lenker beweglich ist. Also egal, ob die Züge oben am Lenker rauskommen oder unten (letzterenfalls ist es sogar etwas schonender, weil da eher Druckkontakt vorkommt und es nicht so sehr scheuert). Deshalb sind bei moderneren Rahmen (auch klassisch gemachten Auftraxwerken) für Lenkerschalter die Anschläge zumeist vorn am Steuerrohr, da kann dann nix mehr scheuern.
Nitto-Teile gibts in D-Land bei www.singlespedshop.de (da musste dich erstmal hinklicken, einen Direktverweis zu den Artikeln kann man nicht schalten) und bei Japan-Bikeparts. Hie wie da gibts auch sehr leckere Pedale. Die würd ich auch nehmen, wenn ich nicht schon meine Regale davon vollhätte.

Naja Brooks Lederband hätt ich da.

Igitt. :) Näh den Lenker ein oder nimm helbraunes Korklenkerband. Das Brookszeugs isses einfach nicht (ich hab solches ab Werk an meinem Dahon).

Was Lenkerendschalter angeht: Du kannst beliebige Rahmenschalter auf Lenkerendschalter umbauen indem Du alte Shimano Lenkerendschalter schlachtest- die haben den üblichen Sockel wie sie auch die Rahmen haben. Ne Suntour Superbe kannst Du auch mit 8fach Dura Ace Schaltern kombinieren, die gabs wohl auch als Lenkerendschalter- aber nur die Dura Ace und nur bis 8fach, alle anderen Shimanos haben ein anderes Übersetzungsverhältnis. Persönlich halte ich aber Rahmenschalter für das Mittel der Wahl- elegant, leicht, unproblematisch.

Stimmt, die Superbe Pro gabs bis 1994 und das war schon mittendrin in der 8-fach-Ära.
Kann also gut sein, dass es auch passende Lenkerendschalter gibt.

Friction ist eigentlich die sauberste Art zu schalten- eine intelligentere Schaltung als Dich selber wirst Du nicht kaufen können. Und sie ist am einfachsten einzustellen...

Ganz genau. Mit Reibschalthebeln ersparst du dir einen Haufen Ärger. Du willst ja keine Rennen gewinnen, wo jeder Gang sofort präzise sitzen muss, du hast die Zeit, die Gänge richtig einzustellen und nachzuregulieren, wenns irgendwo schleift. Ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Reibschaltung und mit etwas Übung schaltest du auch ohne Raster präzise.
Meine Favoriten sind übrigens Vorbauhebel. Bei Lenkerendhebeln komm ich im Wiegetritt immer mitm Knie ran und verschalte dann am Berg; sehr unangenehm. Wenn die Vorbauhebel gerade sind, dann ist das Risiko nicht so groß, da mitm Knie ranzukommen.
Das ist natürlich eher was für Touren- und Genussräder. Aber recht komfortabel. Die ma Steuerrohr vorbeilaufenden Hüllen hat ma aber da auch.

Sag mal wann schlaefst du eigentlich? Bist in der Nacht der letzte der postet und in der frueh der erste. Klingt ja fast wie Arbeit.:)
Ganz genau. Mit Reibschalthebeln ersparst du dir einen Haufen Ärger. Du willst ja keine Rennen gewinnen, wo jeder Gang sofort präzise sitzen muss, du hast die Zeit, die Gänge richtig einzustellen und nachzuregulieren, wenns irgendwo schleift. Ich hab keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Reibschaltung und mit etwas Übung schaltest du auch ohne Raster präzise.
Meine Favoriten sind übrigens Vorbauhebel. Bei Lenkerendhebeln komm ich im Wiegetritt immer mitm Knie ran und verschalte dann am Berg; sehr unangenehm. Wenn die Vorbauhebel gerade sind, dann ist das Risiko nicht so groß, da mitm Knie ranzukommen.
Das ist natürlich eher was für Touren- und Genussräder. Aber recht komfortabel. Die ma Steuerrohr vorbeilaufenden Hüllen hat ma aber da auch.

Sag mal wann schlaefst du eigentlich? Bist in der Nacht der letzte der postet und in der frueh der erste. Klingt ja fast wie Arbeit.:)

Bonanzero ist ein bot. Er wurde 1998 erstmals von Prof. Katsuo Takaname in öffentlichen Foren eingesetzt und basiert auf Alice http://alicebot.blogspot.com/ mit speziellen AIML Erweiterungen und einem simplen aber effektiven Idiotikon der Zweiradsprache, das am MIT in einem Projekt unter Leitung Dr. Jeff Weintraub entwickelt wurde.

Bemerkenswert ist also nicht seine häufige Anwesenheit sondern die Tatsache dass er nach wie vor für Wartungsarbeiten offline geht- weniger ein Problem des Softwareengineerings sondern vielmehr der Tatsache nicht redundander Serverstrukturen an der Tokioter Universität geschuldet.

Prof. Takaname entwickelt im Moment Schematika zeitlicher Absenz, um durch menschlich erscheinende Anwesenheitszeiten die Plausibilität eines echt erscheinenden Gesprächspartners zu erhöhen. Auch gewisse Eigenheiten in der Rechtschreibung (ein Problem der Lautkonvertierung z.B. der Kombination "chs" im deutschen durch Inkompatibilitäten zwischen Kanji und Deutsch in Unicode XML) sind als Milestones im Portfolio für die nächsten Jahre anvisiert.

Naja, der letzte nicht. Der Bonanzero ist i.d.R. zwischen 22:45 und 7:15 h nicht am Netz, manchmal kann dieses Zeitfenster der Abwesenheit auch ausgeweitet werden, besonders an Wochenenden, Sonn- und Feiertagen wie auch in sporadisch auftretenden Urlaubszeiten.
Achso, nochwas: das "Projekt Bonanzero" existiert eigentlich schon seit 1996. Seit 1998 ist er auf Sendung.

Sag mal Chill, wo kriegt man braunes Korklederband. Scheint der schwierigste part zu werden. Find nix ! Help!
Igitt. :) Näh den Lenker ein oder nimm helbraunes Korklenkerband. Das Brookszeugs isses einfach nicht (ich hab solches ab Werk an meinem Dahon).

Sag mal Chill, wo kriegt man braunes Korklederband. Scheint der schwierigste part zu werden. Find nix ! Help!

http://www.sorelinternational.com/cork-ribbon.htm Farbnummer 66. jetzt muss sich nur noch ein Händler finden, der es bestellt. :) Ich würde mich bei einer Bestellung evtl. mit reinhängen mit 2-3 Packungen. Soll ich bei Sorel mal anfragen nach nem deutschen Händler?

Edit- hab grade dort nach einem deutschen Distributor gefragt. Mal sehen, was kommt.

Ja, würd auch 2 pack. nehmen. Danke schon mal für die Mühe.
P.S. Hab nun auch braune Reifen aufgetrieben. Sagt dir IRC was? Is ne japanische Firma.
http://www.sorelinternational.com/cork-ribbon.htm Farbnummer 66. jetzt muss sich nur noch ein Händler finden, der es bestellt. :) Ich würde mich bei einer Bestellung evtl. mit reinhängen mit 2-3 Packungen. Soll ich bei Sorel mal anfragen nach nem deutschen Händler?

Edit- hab grade dort nach einem deutschen Distributor gefragt. Mal sehen, was kommt.

Zurück