• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

jiggajerry

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Servus!
Also, wie der Titel schon sagt würde ich euch bitten mir bei der Identifizierung eines Mercier zu helfen. Hab den Rahmen sehr sehr günstig erstanden. Er ist in einem sehr schlechten Zustand, und ich muss mir gut überlegen ob es sich lohnt in wieder flott zu machen. Ich lass einfach mal die Fotos für sich selbst sprechen!




Eventuell das Baujahr?

Vitus Ausfallenden.

Vorbau abgesägt, Steuersatz "zerhunzt".


Hier noch Fotos von der Schaltung und dem Umwerfer die verbaut waren.


 
AW: Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

"73" steht auf der Muffe mit der Sattelklemmung, oder?
Dann ist es der Winkel dieser Muffe.

Einerseits ist der Rahmen nichts Besonderes, andererseits "lohnt" sich ein Stahlrahmen aber immer irgendwie. Natürlich rentiert sich so etwas nicht im finanziellen Sinne, verspricht also keinen Profit und modernere Rahmen können sowieso fast alles besser, aber darum geht es vermutlich nicht. Oder doch?

Sag uns einfach mal, was Du ggf. mit dem Ding vor hast, wie Du es aufbauen und verwenden möchtest.
Und schau mal genau nach, ob Rahmen und Gabel wirklich gerade sind und wie breit der Hinterbau ist. Dann sehen wir weiter.

Der Vorbau wurde wohl abgesägt, weil er mal ohne Fett montiert wurde und deshalb im Gabelschaft festgegammelt ist; das könnte bei der ganzen Sache noch das größte Problem werden. Lass mal von oben (Steuersatzmutter entfernen) und unten ordentlich Kriechöl in den Spalt laufen und warte ein paar Tage, dann pack den Restvorbau mit einer Rohrzange und schau, ob er sich drehen lässt. Wenn nicht, musst Du ihn in mehreren Schritten ausbohren/-schleifen.
 
AW: Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

Erstmal danke für deine Antwort


"73" steht auf der Muffe mit der Sattelklemmung, oder?
Dann ist es der Winkel dieser Muffe.
Ja. Wieder etwas schlauer :)
Einerseits ist der Rahmen nichts Besonderes, andererseits "lohnt" sich ein Stahlrahmen aber immer irgendwie. Natürlich rentiert sich so etwas nicht im finanziellen Sinne, verspricht also keinen Profit und modernere Rahmen können sowieso fast alles besser, aber darum geht es vermutlich nicht. Oder doch?
Nein, darum geht es mir nicht. Wird höchstwahrscheinlich ein Rad für mich sein. Primär geht es mir darum etwas altes wieder fit zu machen. Hab nicht viel Erfahrung damit, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Sag uns einfach mal, was Du ggf. mit dem Ding vor hast, wie Du es aufbauen und verwenden möchtest.
Und schau mal genau nach, ob Rahmen und Gabel wirklich gerade sind und wie breit der Hinterbau ist. Dann sehen wir weiter.
Also der Neuaufbau muss nicht originalgetreu sein, aber zeitgemäß! Hab mir den Rahmen mal genauer angeguckt und konnte nicht feststellen, dass irgendwas verbogen ist. Die Breite des Hinterbaus ist 14cm.
Der Vorbau wurde wohl abgesägt, weil er mal ohne Fett montiert wurde und deshalb im Gabelschaft festgegammelt ist; das könnte bei der ganzen Sache noch das größte Problem werden. Lass mal von oben (Steuersatzmutter entfernen) und unten ordentlich Kriechöl in den Spalt laufen und warte ein paar Tage, dann pack den Restvorbau mit einer Rohrzange und schau, ob er sich drehen lässt. Wenn nicht, musst Du ihn in mehreren Schritten ausbohren/-schleifen.
Werde es morgen mal mit einer Rohrzange versuchen!
Mein nächster Schritt wäre den Rahmen Sandstrahlen zu lassen und natürlich eine neue Lackierung verpassen. Habt ihr in der Richtung noch Tipps und Sachen die man beachten sollte?

Grüße!
 
AW: Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

Zum Ausprobieren, Lernen und Basteln ist ein mittelklassiger Stahlrahmen natürlich genau das Richtige! Wenn man den versehentlich verhunzt, tut es nicht so weh und wenn man alles sauber hinbekommt, hat man ein sehr ordentliches, haltbares und meistens auch hübsches Rad am Start.

Zum Hinterbau, hat der 14 cm außen oder innen, an den Dingern, wo die Räder reinkommen (Ausfallenden)?
14 innen wäre viel zu viel, da sollten es 12,6 oder 13 cm sein. Vermutlich 12,6 und damit passend für alte Naben bis 6-fach. Aktuelle Rennradnaben haben 13 cm, dafür kann man den Hinterbau entweder bei jedem Radwechsel elastisch auseinanderziehen (nicht schwierig und Stahlrahmen halten das problemlos aus), oder mit Gefühl und irgendeiner Richthilfe einfach von Hand plastisch aufbiegen. Danach die Ausfallenden oder zumindest das Schaltauge neu ausrichten, bei Bedarf gibt's dafür eine Anleitung.

Sandstrahlen ist zum Entlacken und Entrosten die einfachste und sauberste Lösung. Wie ich den Rahmen einschätze, überlebt er das auch; bei dünnwandigen, richtig leichten Rahmen kann das aber gründlich schiefgehen. Fahrradrahmen würde ich nur zu einem "Strahler" bringen, der damit auch ganz sicher schon Erfahrung hat, aber niemals zu einem Stahlbauer o.ä.
Sicherheitshalber wieg den Rahmen doch mal, wenn Du Gabel, Steuersatz und alle anderen Teile ausgebaut hast. Sollte er ganz deutlich unter 2 Kilo wiegen, strahle ihn lieber nicht.

Zum Lack und Lackieren findest Du hier schon eine ganze Menge Beiträge; häufig habe ich dazu auch selbst was geschrieben, was aber nichts heißen soll. Füttere doch einfach mal die Suchfunktion mit "Lack" oder "Lackieren", oder wühle in meinen Beiträgen, dann kommst Du auch zu den meisten entsprechenden Threads.
Tips in der Richtung haben wir jedenfalls eine ganze Menge und es gibt auch Sachen, die man beachten sollte.
:D
 
AW: Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

Nach etwas längerer Abstinenz war der Rahmen inzwischen beim Sandstrahler meines vertrauens.



Hat er gut gemacht, soweit ich das einschätzen kann und für einen fairen Preis von 20€.

Zum Hinterbau, hat der 14 cm außen oder innen, an den Dingern, wo die Räder reinkommen (Ausfallenden)?
14 innen wäre viel zu viel, da sollten es 12,6 oder 13 cm sein. Vermutlich 12,6 und damit passend für alte Naben bis 6-fach. Aktuelle Rennradnaben haben 13 cm

Hab nochmal nachgemessen, es sind 13cm. Wäre es somit 7 Fach?
Die nächsten Schritte sind dann lackieren und die passenden Teile finden, wobei ich da mit Steuersatz und Tretlager anfangen möchte. Worauf muss ich achten? Bestimmte Maße?
Schönen Gruß und frohe Ostern!
 
AW: Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

ab 8-fach; 130 mm ist das Maß, das auch aktuelle Rennräder zwischen den Ausfallenden haben.
 
AW: Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

ich befürchte ja für dich, daß der Rahmen französische Gewinde hat, somit dürfte sich die Suche nach Steuersatz und Innenlager etwas komplizierter gestalten - Kannst ja mal auf die alte Lagerschale schaun, ob da was von 35x1 steht.
 
AW: Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

Problem ist, ich hab keine alte Lagerschale mehr. :ka:
 
AW: Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

Bei so einem vermutlich recht alten Gesellen ist anzunehmen, dass er a) franz. Gewinde hat und b) einen eher schmalen Hinterbau hat. Sind die erwähnten 130mm jetzt innen oder außen gemessen?

Wenn es innen gemessen ist, ist der Rahmen wohl schon mal geweitet worden. Ist es außen, käm man innen auf ~120mm, was auf fünffach-Zeiten hinwiese.

Wo wohnst Du? Vielleicht findet sich jemand, den Du mal auf die Schnelle besuchen kannst zum Ausprobieren.
 
AW: Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

Also die 130mm sind innen gemessen. Die Tretlagergehäusebreite 68mm und der Durchschnitt ist ca.35mm. Trifft das auf FRA Innenlager zu? Also jeder der ein Innenlager abzugeben hat, bitte melden:). Ich nehme mal an das der Steuersatz dann auch FRA ist. Ist es wirklich so schwer an die passenden Teile ranzukommen?
 
AW: Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

Hallo,

ich bin gerade dabei den gleichen Rahmen in rosa aufzubauen und zum Glück so gut wie fertig. Steuersatz und Tretlager lassen sich am besten über Ebay aus Frankreich beziehen. Hab ich auch so gemacht und es war kein großes Problem. Einzig die Schalthebel waren etwas kniffelig. Die Sockel sind so kurz. Ich hab da auf welche von Suntour zurückgegriffen, hätte allerdings lieber passende 600er Arabesque. Erstmal geht es aber auch so.
 
AW: Mercier Identifizierung für Neuaufbau!

Also die 130mm sind innen gemessen. Die Tretlagergehäusebreite 68mm und der Durchschnitt ist ca.35mm. Trifft das auf FRA Innenlager zu? Also jeder der ein Innenlager abzugeben hat, bitte melden:). Ich nehme mal an das der Steuersatz dann auch FRA ist. Ist es wirklich so schwer an die passenden Teile ranzukommen?

Franz. Gewinde und 130mm passen zeitlich nicht zusammen, aber das macht garnix. "etwa 35mm" ist ein bisschen zu ungenau, aber eventuell kommst Du auch so weiter: Wenn Du auf beiden Seiten des Tretlagergehäuses ein Rechtsgewinde vorfindest, ist das schon mal ein (ziemlich) sicheres Anzeichen für ein franz. Gewinde wenn denn die Gehäusebreite 68mm beträgt. Zur Verwirrung: Italienische Lager haben auch zwei Rechtsgewinde, aber 36mm Durchmesser und 70mm Breite, die scheiden also wohl aus.(Beim franzosen eh unwahrscheinlich)

Hast Du kein normales, also BSC/BSA-Lager als Gegenprobe? Wenn das nicht passt, kommt eigentlich nur noch das fr. Lager in Frage, es sei denn, es ist ein Schweizer:D

Nein, schnell vergessen...:cool:

Franzosenlager sind kein Problem in der Beschaffung, wenn Du akzeptierst, dass Du es nicht bei Mega-Bike oder BOC mal so eben abholen kannst. In der Bucht schwimmen immer wieder welche. Oder Du fragst beispielsweise mich :) einmal, ich habe noch ein gebrauchtes Shimanolager rumliegen, das aber erst noch inspiziert werden will und ein Suntour Superbe (Pro?)in NOS NIB soweit ich mich erinnere...

Weißt Du schon, was für Kurbeln Du verbauen willst?
 
Zurück
Oben Unten