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Migration Shimano - Ultegra

toscana

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Meine erste größere techn. Problematik, für deren Lösung ich um tips bitte: Habe einen Italo-Rahmen (Pinarello) mit ital. Innenlager, der Stand heute komplett mit Ultegra 3x9 ausgestattet ist. - jaja, ich weiß, es gibt technisch besseres, ist mir aber egal, bin aus dem Wettbewerbsalter raus :D - Nach 3 RR-Jahren und Kraftaufbau im Voralpenland möchte ich auf 2fach kompakt umsteigen. Dafür habe ich mir beim berühmt-berüchtigten Radplan-Delta :) eine Sugino XD (nebst passendem Kinex-Innenlager) und eine neue Kette gekauft. Den ganzen Kram werde ich in den nächsten Wochen zu montieren versuchen. So weit so gut. Bei dem ganzen Grübeln über das Schaltwerkgedöns ist mir aus dem Sinn geraten, was ich eigentlich mit diesem Radl vorhabe: nämlich es zu einem "richtigen" Italiener zu machen. Das würde ich gerne auf dem Wege eines allmählichen Umbaus machen (kann und will mir nicht 700-800 Euros für eine einmalige Umrüstaktion leisten). Ist das überhaupt möglich ? Ich habe schon gehört, daß ich nicht einfach bspw. ein Campa-Schaltwerk nehmen und mit Shimanos STI´s bedienen kann. Wenn möglich, wie könnte ein Migrationsweg aussehen ? Die Frage kommt jetzt, denn ich werde vor dem Umbau auf Kompakt auf jeden Fall das Ritzelpaket auch gleich erneuern und möchte mich da nicht gleich mit dem Kauf eines Shimano-Paketes in eine Sackgasse reinmanövrieren !
 
dir kann geholfen werden. wenn es kein sortenreiner italiener werden muss.

grundsätzlich sollte klar sein, dass du neue laufräder brauchst, wenn du campa-kassetten verwenden willst. iin einem solchen fall bräuchtest du
-ergopower-hebel
-schaltwerk campa
umwerfer, (obwohl da shimno/campa nicht so die rolle spielt)
-neue laufräder mit campa-rotor.

wenn es dir nichts ausmacht, wenn du deine alten laufräder behalten darfst :D
funktioniert auch folgende konstellation, die nur auf den 2ten blick als unitalienisch zu erkennen ist:


-campa 10fach erogos
-sonst nichts. (evtl. campa 2x-umwerfer)

es ist nämlich so, dass 10fach ergos bei leicht geänderter zugklemmung einwandfrei shimano 9fach schalten. mit shimano schaltwerk. hier nachzulesen:
http://hubbub.com/ergoleverswshim9.htm
das läuft wirklich!

grundsätzlich würde ich an deiner stelle auch einen veloce 10fach umwerfer kaufen, der hat einen breiteren käfig und lässt mehr schräglauf ohne schleifen zu. kostet nicht die welt und funktioniert perfekt.

wenn du eine neue kassette kaufst, nimm ne 105er, da sind die ritzeln einzeln und man kann nach bedarf für kleines geld (rose) die übersetzung anpassen. zb ausgehend von 12-25 eine 12-28 fürs gebirge.
 
snowdan schrieb:
dir kann geholfen werden. wenn es kein sortenreiner italiener werden muss.

grundsätzlich sollte klar sein, dass du neue laufräder brauchst, wenn du campa-kassetten verwenden willst. iin einem solchen fall bräuchtest du
-ergopower-hebel
-schaltwerk campa
umwerfer, (obwohl da shimno/campa nicht so die rolle spielt)
-neue laufräder mit campa-rotor.

wenn es dir nichts ausmacht, wenn du deine alten laufräder behalten darfst :D
funktioniert auch folgende konstellation, die nur auf den 2ten blick als unitalienisch zu erkennen ist:


-campa 10fach erogos
-sonst nichts. (evtl. campa 2x-umwerfer)

es ist nämlich so, dass 10fach ergos bei leicht geänderter zugklemmung einwandfrei shimano 9fach schalten. mit shimano schaltwerk. hier nachzulesen:
http://hubbub.com/ergoleverswshim9.htm
das läuft wirklich!

grundsätzlich würde ich an deiner stelle auch einen veloce 10fach umwerfer kaufen, der hat einen breiteren käfig und lässt mehr schräglauf ohne schleifen zu. kostet nicht die welt und funktioniert perfekt.

wenn du eine neue kassette kaufst, nimm ne 105er, da sind die ritzeln einzeln und man kann nach bedarf für kleines geld (rose) die übersetzung anpassen. zb ausgehend von 12-25 eine 12-28 fürs gebirge.

Danke für die Infos. Klingt ja echt gut :) .
Nein, es macht mir nichts, die alten Laufräder zu behalten, ich kann mir momentan nämlich keine neuen leisten -deswegen ja langsame Migration :D . Also: 2fach Campa-Umwerfer habe ich schon gekauft (vergaß ich zu erwähnen); Veloce habe ich auf die Schnelle nicht gekriegt, aber einen 2fach Daytona für 22,- Euro; der soll es genauso tun.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre die Reihenfolge diese:
1. step: Austausch STI´s durch 10fach Ergos- und damit das shimano-Schaltwerk steuern; 2fach Campa-Umwerfer montieren; bestehende Ultegrakassette und "Shimano"-Laufräder weiter nutzen.
2. step: shimano-kompatible durch Laufräder mit campa-Rotor ersetzen; campa-Schaltwerk und campa-Kassette aufsetzen.

Habe ich etwas übersehen ?
Danke nochmals
 
bei step 1 kommt nur noch die geänderte zugklemmung dazu.

ich hab es übrigens auch so gemacht, mit dem beiden steps.
 
langlang schrieb:
Hi,

je nachdem was für Laufräder du hast mußt dur nur den Freilauf wechseln (z.B. bei Mavic) um von Shimano auf Campa zu wechseln.....

Gruß
Michael

Habe ein paar CXP22 (Rad-Erstausstattung); da ist glaube ich nichts mit Freilauf wechseln; macht aber nichts, die möchte ich zusammen mit den anderen ausgemusterten Teilen am noch aufzubauenden Winterrad verbauen. Danke für die tips an Dich und snowdan.

@snowdan: die Geschichte mit der Zugumklemmung habe ich mir angeschaut, sieht für mich als Technisch Interessierten (habe keine 2 linken Hände), aber unerfahrenen Schrauber auf den ersten Blick allerdings etwas kompliziert aus. Aber wie heißt es so schön auf neudeutsch: Learning by doing. Ausserdem hasse ich es, wegen jedem Kram zum Händler laufen zu müssen und sich nicht selbst helfen zu können. Wenn ich diese Nummer hinter mir habe, weiß ich, wie man eine Schaltung vernünftig einstellt, da bin ich mir sicher - und wenn ich 2 Monate dafür brauche :D .
 
toscana schrieb:
Danke für die Infos. Klingt ja echt gut :) .
Nein, es macht mir nichts, die alten Laufräder zu behalten, ich kann mir momentan nämlich keine neuen leisten -deswegen ja langsame Migration :D . Also: 2fach Campa-Umwerfer habe ich schon gekauft (vergaß ich zu erwähnen); Veloce habe ich auf die Schnelle nicht gekriegt, aber einen 2fach Daytona für 22,- Euro; der soll es genauso tun.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre die Reihenfolge diese:
1. step: Austausch STI´s durch 10fach Ergos- und damit das shimano-Schaltwerk steuern; 2fach Campa-Umwerfer montieren; bestehende Ultegrakassette und "Shimano"-Laufräder weiter nutzen.
2. step: shimano-kompatible durch Laufräder mit campa-Rotor ersetzen; campa-Schaltwerk und campa-Kassette aufsetzen.

Habe ich etwas übersehen ?
Danke nochmals


Es gibt dann noch die Möglichkeit, HG-Rotoren (Shimano) mit Marchisio Ritzeln auszustatten (www.anysystem.de). Damit kommst du auch auf die Campa-Geometrie, ohne gleich einen neuen Laufradsatz kaufen zu müssen

Tschau,
Noize
 
Noizeboy schrieb:
Es gibt dann noch die Möglichkeit, HG-Rotoren (Shimano) mit Marchisio Ritzeln auszustatten (www.anysystem.de). Damit kommst du auch auf die Campa-Geometrie, ohne gleich einen neuen Laufradsatz kaufen zu müssen

Tschau,
Noize


teuer und ohne vorteil. er müsste 9fach ergos kaufen, und hätte keinen einzigen gang mehr als mit step1, und ein upgrade auf campa 10fach wäre noch nerviger.

man kann nämlich auf einem shimano-rotor nicht 10, sondern maximal 9 campa 10fach oder 9fach schritte unterbringen. der einzige sh-rotor der für campa 10x lang genung ist, ist der mavic.
 
AW: Re: Migration Shimano - Ultegra

snowdan schrieb:
bei step 1 kommt nur noch die geänderte zugklemmung dazu.

ich hab es übrigens auch so gemacht, mit dem beiden steps.

So, step 1 ist erfolgreich abgeschlossen: Danke für die tips !

Zusammen mit 2fach-Daytona-Umwerfer und günstig erworbenen record (!)ergos ist der erste Teil meiner Umbauaktion erledigt und die nicht mehr benötigten shimano-stis und Umwerfer kann ich schon mal fürs aufzubauende Winterrad zur Seite legen.
Für step 2 will ich mich jetzt schon mal nach einem geeigneten campa-Schaltwerk und -Ritzelpaket umschauen.
Technische Frage hierzu: vorne liegen 33/48 kompakt auf, also Kettenblattdifferenz 15. Campa gibt für seine höherwertigen Schaltwerke mit mittellangem Käfig eine max. Kettenblattdifferenz von 14 an; heißt dies, daß ich ein Schaltwerk mit langem Käfig haben muß ? Oder gilt die Begrenzung auf 14 nur in Verbindung mit der Nutzung der größtmöglichen Zähnedifferenz des Ritzelpaketes (12/29) ?

Gruß
 
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