• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 21 mit dem Rennradfahren beginnen und zum Profi hocharbeiten?

Da gebe ich dir schon Recht, nur vor allem im Winter sind mir die Intervalle teilweise zu riskant. Aber ja ich sollte auch mehr Anschlag fahren...
dann besorg dir halt ne einfache rolle ... es muss ja nicht das neuste modell fuer 2000eur sein ... die gibt es auch in guenstig und sollte mehr als ausreichen

Anzeige

Re: Mit 21 mit dem Rennradfahren beginnen und zum Profi hocharbeiten?
Ich verstehe dieses Argument nicht, das du da andauernd bringst - Geld für zusätzlches Equipment...

Du hast offensichtlich ein Rennrad, die nötige Bekleidung und den Radlcomputer...was brauchst du noch mehr???

Die Kilometerleistung und den Trainingsumfang kannst du auch mit einem Einsteigerrennrad machen - möglicherweise ist der Trainingseffekt da sogar noch höher, wenn du dann, irgendwann einmal, auf teureres/leichteres/"besseres" Material umsteigst.

Und was die gefahrenen Kilometer betrifft - da macht's meiner Meinung nicht (nur) die Quantität aus, sondern vor allem die Qualität - ich wage zu behaupten, dass 12.000 Trainingskilometer im bergigen (Alpen) Umfeld anderes zu bewerten sind, als im Flachland, wo die höchste Erhebung 50m über Null ist.
Natürlich hast du, Recht, aber mein Rad kommt oft an seine Grenzen momentan und ich hab oft mit technischen Problemen zu kämpfen, was natürlich auch an mangelnder Reinigung liegt.

Natürlich hast du, Recht, aber mein Rad kommt oft an seine Grenzen momentan und ich hab oft mit technischen Problemen zu kämpfen, was natürlich auch an mangelnder Reinigung liegt.

Sorry, aber dann gib deine Pläne in der "Oberliga" mitspielen zu wollen, ganz schnell auf, wenn du es - so wie du schreibst - es nicht einmal schaffst, dein Material in 1a Zustand zu halten, zumindest was Sauberkeit betrifft.

Und ganz ehrlich - nicht einmal mein 14-Gang Puch Rennrad aus den Anfang 1990ern würde ich so ans Limit bringen können, dass es für Trainingsaufbau nicht reichen würde - aber das setzt halt die entsprechende Wartung und Pflege voraus...

Ich sehe schon zu dass ich mind. 4 mal die Woche aufm rad sitze und die anderen Sportarten Stelle ich hinten an. Was die sozialen Sachen angeht, dass habe ich erstmal in Kauf genommen
4x die Woche beantwortet die Frage nach Leistungssport von selbst, merkst Du selbst, oder?

Das machen 10.000 Leute in Deutschland oder so. Nennt sich Hobbysport. Damit wirst Du nicht nur kein Pro oder KT Fahrer, damit fährst Du auch kein BL Rennen zuende oder fährst in nem Elite Rennen aufs Podium.

Was alles völlig in Ordnung ist, wenn man das dann auch so einsortiert.

Hört sich hart an, aber man muss der Realität ins Auge schauen.

Wenn man wenig finanziellen Spielraum hat und kein Topmaterial ist Reinigung und Wartung essenziell um Verschleiß maximal zu reduzieren und das Material was man hat optimal nutzen zu können.

Da gebe ich dir schon Recht, nur vor allem im Winter sind mir die Intervalle teilweise zu riskant. Aber ja ich sollte auch mehr Anschlag fahren...
Das klingt alles ziemlich ungeplant und nach Lust-und-Laune-gesteuertem Training.

Hast du dir schon mal über
  • Trainingsplan
  • Leistungsdiagnostik
Gedanken gemacht?

Um zu sehen, wo du stehst, such dir für den Anfang mal ein Einzelzeitfahren mit Hobbyklasse aus.
https://www.rad-net.de/rad-net-port...h=oXA9X-TmX2OcLL_1IZufwGbSbw1YYybTiYGYzyDJxH8

4x die Woche beantwortet die Frage nach Leistungssport von selbst, merkst Du selbst, oder?

Das machen 10.000 Leute in Deutschland oder so. Nennt sich Hobbysport. Damit wirst Du nicht nur kein Pro oder KT Fahrer, damit fährst Du auch kein BL Rennen zuende oder fährst in nem Elite Rennen aufs Podium.

Was alles völlig in Ordnung ist, wenn man das dann auch so einsortiert.

Hört sich hart an, aber man muss der Realität ins Auge schauen.
Grundlage muss man nicht immer durch Radsport aufbauen. Insgesamt trainiere ich meine Ausdauer und Kraft 9mal die Woche

Das klingt alles ziemlich ungeplant und nach Lust-und-Laune-gesteuertem Training.

• Trainingsplan
  • Leistungsdiagnostik
Gedanken gemacht?

Um zu sehen, wo du stehst, such dir für den Anfang mal ein Einzelzeitfahren mit Hobbyklasse aus.
https://www.rad-net.de/rad-net-portal/rad-net-ausschreibungen.htm?url=/modules.php?name=Ausschreibung&extsearch=1&pgID_Veranstaltung=3&url_hash=oXA9X-TmX2OcLL_1IZufwGbSbw1YYybTiYGYzyDJxH8
Chat GPT ist mein Trainingspartner hahahah

• Trainingsplan
  • Leistungsdiagnostik
Gedanken gemacht?

https://www.rad-net.de/rad-net-portal/rad-net-ausschreibungen.htm?url=/modules.php?name=Ausschreibung&extsearch=1&pgID_Veranstaltung=3&url_hash=oXA9X-TmX2OcLL_1IZufwGbSbw1YYybTiYGYzyDJxH8
und natürlich...ich bin kein Anfänger, auch wenn es das hier für die meisten so klingt

Zurück