Ich möchte hier mal den Apparat beitragen, den ich mir ganz aktuell zusammengestoppelt habe. Gestatten:
Ich schaue nur sehr selten in den Nimm-du-es-Thread, aber als dieses Somec Radical von 1990 verlinkt war,
war ich gerade da und die Entscheidungsfindung hat keine 3sec gedauert (nochmals danke an
@Frucht08 ).
Irrational, wie der Mensch halt manchmal so ist, habe ich das Rad, abgesehen von der passenden Größe (das OR hat satte 61cm...), wegen dem Gabelkopf und der Strebenanlegung gekauft.
Änderungen: Dropbar mit SLR-Griffen und Barends, andere Stütze (Billo-Ergotec in 350mm) und Kettenblätter.Der Rest ist original. Schier zur Verzweiflung hat mich die Zugverlegung um diesen Exzenter am Vorbau gebracht, 3 Hände sind dazu eigentlich zwingend nötig. Aber seinen Zweck als Bremskraftverstärker erfüllt er auf jeden Fall.
Bremst vorne ebenso brachial, wie die U-Brake hinten. Die Stollenreifen kommen noch runter, ich habe nicht primär vor damit im Schlamm zu wühlen, es soll eher ein Allrounder werden, auch für den Hängerbetrieb.
Gestern Jungfernfahrt, gute 5h, bis die Beine wirklich komplett am Ende waren. Ich hatte richtig Spaß, die Sitzposition ist sehr bequem, der Geradeauslauf (wenig überraschend) ruhig und spurstabil, um die Ecken geht es (für mich) ausreichend agil.
Volltreffer. In diesem Sinne: