• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Das war eine Ruby für Felgenbremsen, keine MAG.
1732798669830.png

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Rennlenker und Federgabel am MTB? Phantasiere mir gerade sowas aus Schlachtresten zusammen, aber wenn es sich wahrscheinlich kacke fährt, dann lasse ich es gleich...
Erfahrung hab ich damit keine aber bei John tomac hat’s ja auch zum gewinnen gereicht :)

Da steht aber Metro drauf.
Aber kann sein, dass die Ruby nie wirklich in Serie war und nur ein paar wenige Lose aufgelegt wurden, die sich untereinander unterschieden.

Da steht aber Metro drauf.
Aber kann sein, dass die Ruby nie wirklich in Serie war und nur ein paar wenige Lose aufgelegt wurden, die sich untereinander unterschieden.
die Metro wurde in Serie gefertigt und hat mit der Ruby nur gemeinsam das sie für 28" ausgelegt war. Eigentlich eine Gabel für Touren- und Trekkingräder.
@Bonanzero hat schon die richtige Ruby abgebildet!
Eine Gabel für Rennräder mit 30mm Federweg, hier mein Exemplar:
IMG_20241116_193257564.jpg

Heute mal die Nebelschlußleuchte eingeschaltet:
Einstellfahrt 00006.jpg

Der Rahmen ist ja hier schon bekannt, er muß sich auch geographisch nicht groß umgewöhnen. Das ist der aktuelle Stand (work in progress):
Einstellfahrt 00001.jpg

Was bleibt: Veloce 10f mit Shimano Deore DX -> 3x8f. Was noch passieren soll: Vorbau in silber, evtl. etwas kürzer und/oder höher; Sattelstütze ohne Versatz; weniger klobige Pedale; rollendere Reifen🙄.

Ich möchte hier mal den Apparat beitragen, den ich mir ganz aktuell zusammengestoppelt habe. Gestatten:

sc11.jpg

Ich schaue nur sehr selten in den Nimm-du-es-Thread, aber als dieses Somec Radical von 1990 verlinkt war,
war ich gerade da und die Entscheidungsfindung hat keine 3sec gedauert (nochmals danke an @Frucht08 ).

sc5.jpg

Irrational, wie der Mensch halt manchmal so ist, habe ich das Rad, abgesehen von der passenden Größe (das OR hat satte 61cm...), wegen dem Gabelkopf und der Strebenanlegung gekauft.

sc6.jpg

sc7.jpg

Änderungen: Dropbar mit SLR-Griffen und Barends, andere Stütze (Billo-Ergotec in 350mm) und Kettenblätter.Der Rest ist original. Schier zur Verzweiflung hat mich die Zugverlegung um diesen Exzenter am Vorbau gebracht, 3 Hände sind dazu eigentlich zwingend nötig. Aber seinen Zweck als Bremskraftverstärker erfüllt er auf jeden Fall.

sc8.jpg

Bremst vorne ebenso brachial, wie die U-Brake hinten. Die Stollenreifen kommen noch runter, ich habe nicht primär vor damit im Schlamm zu wühlen, es soll eher ein Allrounder werden, auch für den Hängerbetrieb.
Gestern Jungfernfahrt, gute 5h, bis die Beine wirklich komplett am Ende waren. Ich hatte richtig Spaß, die Sitzposition ist sehr bequem, der Geradeauslauf (wenig überraschend) ruhig und spurstabil, um die Ecken geht es (für mich) ausreichend agil.
Volltreffer. In diesem Sinne:

sc9.jpg

@Froma was ist denn an dem Vorbau mit Excenter besonders bzgl Einstellung? Das Rad gefällt mir sehr gut. FährT Du 7fach oder 8fach gerastert?

7-fach gerastert. Naja, so ein Bremszug kann ganz schon störrisch sein, wenn er 2 x um so einen engen Radius herum soll. Es gibt da zwar eine winzige Klemmschraube nach der ersten Windung, aber die klemmt bei der Spannung, die dann anliegt, nur mäßig und der Zug ist bei den ersten ca. 750 Versuchen wieder rausgesprungen. Und dann muss das Gewurstel auf Spannung gehalten werden um mit 2 10er Schlüsseln den Zug unten zu fixieren. Ein versierterer Schrauber hätte die Probleme vielleicht nicht. Oder die haben 3 Hände.

Steht da "Shimano" auf dem Excenter? Noch nie gesehen so ein Teil.
Wie ist denn die Gabel-Stotter Neigung damit?

Steht da "Shimano" auf dem Excenter? Noch nie gesehen so ein Teil.
Wie ist denn die Gabel-Stotter Neigung damit?

Nein, das ist ja Bestandteil des Vorbaus. Odyssey Pro Steem heißt das Teil, das Rad wurde mit diesem Vorbau ausgeliefert. Und nein, nicht die Spur eines Stotterns. Fragil und hauchdünn ist nur der Lack.

Ist der Zug da in einer Schlinge drumgewickelt? Also praktisch 2 Mal?

Ja. Mit der ersten Wicklung stellt man ein, da ist eine Skala graviert. Ich habe die Standard-Einstellung gewählt, das geht auch noch deutlich giftiger. Wenn man es endlich mal hat, funktioniert das prima. Die Frage ist nur: ist es nötig? Cantis plus SLR benötigen eh keine größeren Handkräfte zum Bremsen. Trotzdem ein schönes Gimmick, an einem bepackten Reiserad könnte ich mir das gut vorstellen.

So eine Schlaufe ist ja eher ein kabelweg Übersetzung. Eine durchdachte Lösung auf alle Fälle :)

Zurück