sulka
zementsackzement
135er Hinterbau ?
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Kommt wohl auf das Baujahr an. Meiner hat irgendwas um 132,5.135er Hinterbau ?
Stimmt … Naja kann schon relevant sein. Wenn er mal geweitet wurde sollte man vielleicht noch mal auf die Ausfallenden achten, das die (wieder) parallel sind.Mich hats nur erstaunt, daß der Hinterbau so weit ist. Sollte doch aus 7s Zeit sein, da hatten dann Reiserahmen eher 130er Hinterbauten. Ist jetzt aber nicht wirklich wichtig.
Ah, dann sind 150 taler etwas viel, habs mir nicht weiter angesehen, nur an flim gedacht.Für evtl. weitere Interessenten würde ich eine Vor-Ort-Besichtigung empfehlen: neben der beschriebenen Delle im Sattelrohr sieht es fast so aus, als hätte auch das Oberrohr zwei kleine Dellen.
Ja, etwas ambitioniert ist der Preis wohl schon. Andererseits kommt es natürlich immer darauf an, wie sehr man so etwas sucht. Diese Art Rahmen findet sich ja nicht soo leicht und die 56er Größe dürfte auch gut gesucht sein...Ah, dann sind 150 taler etwas viel, habs mir nicht weiter angesehen, nur an flim gedacht.
Die Unicrown Gabel ist nicht original bei den Galaxy Rahmen. Das ist eine zugekaufte Taiwan Gabel für die Trekkingradmodelle (Street Style, Street Sharp usw). Zufällig hier in der gleichen Farbe (british racing green), die ja bei Dawes Modellen häufig verwendet wurde.Dan gebiet es die Erhlichkeit nach vielleicht noch das ich hier noch mal zwei Dawes’ zeige die mir angeboten worden sind. Ich habe in der kleinen Bucht eine Suchanzeige offen stehen.
Eine Dawes Galaxy (neueres Modell mit Unicrown):
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Und noch ein Street Style:
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Wenn gewollt kann ich natürlich gerne die Verkäufern kontaktieren. Ich habe selber an beide Räder keine Interesse. Preise habe ich auch noch nicht bekommen oder selber genannt. Ausser die Bilder habe ich keine Infos oder Maße.
Die Gabel ist das "Prunkstück" des Rahmens.
Deswegen wollte ich schon fast den Rahmen kaufen, aber der zerdellte Rahmen ohne Gabel ist keine 100€ wert...Die Unicrown Gabel ist nicht original bei den Galaxy Rahmen. Das ist eine zugekaufte Taiwan Gabel für die Trekkingradmodelle (Street Style, Street Sharp usw). Zufällig hier in der gleichen Farbe (british racing green), die ja bei Dawes Modellen häufig verwendet wurde.
Die Trekkingradmodelle "Street ....." haben eine mehr an das MTB angelehnte Geometrie. Lassen sich zum reisen natürlich auch verwenden, fahren aber mit Rennlenker nicht ganz so gut.
Bei den Dawes (Super) Galaxy und den Horizon Reiseradrahmen ist immer die 531 Gabel mit klassichem Gabelkopf montiert. Ohne die Gabel fährt das Rad natürlich auch, ist aber doch ein wenig entwertet. Die Gabel ist das "Prunkstück" des Rahmens.
Du bist da der größere Experte...aber Du hattest doch letztens zwei Prospekte von '93 und '94 gepostet.Die Trekkingradmodelle "Street ....." haben eine mehr an das MTB angelehnte Geometrie. Lassen sich zum reisen natürlich auch verwenden, fahren aber mit Rennlenker nicht ganz so gut.
Die Trekkingräder bekommt man ja oft komplett für wenig Geld. Nur wenn die Farbe passt und die Lackierung super ist, dann kann man auch für einen Rahmen mal etwas mehr ausgeben.Deswegen wollte ich schon fast den Rahmen kaufen, aber der zerdellte Rahmen ohne Gabel ist keine 100€ wert...
So genau habe ich mir die "Street ...." Geometrien doch nicht angesehen. Das waren damals die Trekkingräder die in Mengen verkauft wurden. Die Rahmen sind dann mit 3 Rohren 501 und einem stabilen aber unbekannten Hinterbau eine gute, preiswerte Option für ein Reiserad. Auch die Taiwan-Gabel ist nicht schlecht. Die Räder bekommt man ja häufig für relativ wenig Geld in den verschiedensten Farben.Du bist da der größere Experte...aber Du hattest doch letztens zwei Prospekte von '93 und '94 gepostet.
Da sind die Rahmengeometrien der Street Modelle exakt identisch mit denen der Galaxies (Gabel, Rahmenrohre (teilweise) und Ausstattung natürlich unterschiedlich...)
1993
Galaxy
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Street
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1994 (exemplarisch eine Größe herausgenommen)
Galaxy
Anhang anzeigen 887708
Street
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Achja, hab meinen Rahmen vom Sattelrohr via elektrischen Fuchsschwanz befreit, der Rahmen wiegt alleine ohne Gabel (501er STX Synthesis 1Zoll Version 53er RH) 2.55kg. Nicht gerade leicht, aber für ein Reiserad denke ich noch OK.So genau habe ich mir die "Street ...." Geometrien doch nicht angesehen. Das waren damals die Trekkingräder die in Mengen verkauft wurden. Die Rahmen sind dann mit 3 Rohren 501 und einem stabilen aber unbekannten Hinterbau eine gute, preiswerte Option für ein Reiserad. Auch die Taiwan-Gabel ist nicht schlecht. Die Räder bekommt man ja häufig für relativ wenig Geld in den verschiedensten Farben.
Auch da: wer mit viel Gepäck fahren will, sucht sich ein Modell ab der Mitte der 90er mit dem im Oberrohr verlegtem Bremszug (oder noch jünger wie der Rahmem der in diesem Thread beschrieben wurde). Da ist das Oberrohr dann schon Oversized und der Rahmen deutlich stabiler. Wer eher einen Randoneur für leichtes Gepäck bzw. ohne Gepäck sucht, der nimmt einen älteren Rahmen mit den klassischen 3 Ösen für den Bremszug auf dem Oberrohr.
Der Synthesis Rahmen ist ja wieder eine andere Modelllinie. Die hat jetzt wirklich MTB-Geometrie. Gab es übrigens mit 1 Zoll und 1 1/8 Zoll Steuersatz. Vielleicht mal mit der Rahmenhöhe in die Rahmengewichtdatenbank eintragen....Achja, hab meinen Rahmen vom Sattelrohr via elektrischen Fuchsschwanz befreit, der Rahmen wiegt alleine ohne Gabel (501er STX Synthesis) 2.55kg. Nicht gerade leicht, aber für ein Reiserad denke ich noch OK.
Ich melde mich wieder mal mit ei Rahmen welches mir angeboten wird.
Rahmenhöhe 57cm und ich habe es auch schon im „Was ist es wert“-Faden geteilt aber ixh glaube hier schlummert auch eine Menge Wissen. Was sollte so ein Rahmen kosten und gibt es noch Sachen die ich nachfragen oder -fotografieren lassen sollte?
EDIT: Hatte das galaxy nicht immer zwei Flaschenhalter-Aufnahmen? Ich sehe hier nur einen...