neongruen
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Relativ lang für die Größe. Meiner hat bei 59,5 RH m-o auch 57 OR m-m...passt mir mit 183 perfekt. Aber das kann ja individuell anders sein...Oberrohr ist wohl 57cm m-m und Satzelrohr 57cm m-o.
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Relativ lang für die Größe. Meiner hat bei 59,5 RH m-o auch 57 OR m-m...passt mir mit 183 perfekt. Aber das kann ja individuell anders sein...Oberrohr ist wohl 57cm m-m und Satzelrohr 57cm m-o.
Was ist dass denn für ein LRS?Mein aktuelles Stadtrad, auch ein GalaxyAnhang anzeigen 895402
Vorne eine Shutter Precission Nabe mit einer Rose Felge, hinten eine XTR Nabe 8F (1gen) mit einer anderen Rose Felge, does the Job sozusagen.Was ist dass denn für ein LRS?
Bei meinem (ich glaube von '99)Ich habe die Dawes-Rahmen alle eher lang in Erinnerung - also so ungefähr SitzrohrXOberrohr. Würde mich eher wundern, wenn die jetzt so "Nishiki"-kurz wären. Mag aber natürlich Änderungen im Laufe der Jahre gegeben haben. Vielleicht können die hier versammelten Besitzer*innen nochmal nachmessen, sodaß sich ein genaueres Bild ergibt. Auch abgefahrene Reifengrößen würde ich bei Dawes eher nicht vermuten.
Wurde der auch vorm Pulvern gestrahlt oder? Der Rahmen ist ja aus 531 Rohren richtig? Ist das nicht etwas bedenklich bei der Wandstärke?
Ich kann nur von den 57er Rahmen aus den 90ern sprechen. Die 90/91er Modelle mit 3 angelöteten Bremskabelführungen am Oberrohr haben 56cm Oberrohr, ab 92 mit Oversize Oberrohr und im Rahmen verlegter Bremszugführung 57cm Oberrohr. Die neueren Rahmen sind also länger.Ich habe die Dawes-Rahmen alle eher lang in Erinnerung - also so ungefähr SitzrohrXOberrohr. Würde mich eher wundern, wenn die jetzt so "Nishiki"-kurz wären. Mag aber natürlich Änderungen im Laufe der Jahre gegeben haben. Vielleicht können die hier versammelten Besitzer*innen nochmal nachmessen, sodaß sich ein genaueres Bild ergibt. Auch abgefahrene Reifengrößen würde ich bei Dawes eher nicht vermuten.
Ja, der wurde noch ‚leicht‘ gestrahlt. Ich hatte ihn vorab schon händisch entlackt. Der Rahmen ist aus 531 ST, da ist noch etwas mehr Fleisch vorhanden...Wurde der auch vorm Pulvern gestrahlt oder? Der Rahmen ist ja aus 531 Rohren richtig? Ist das nicht etwas bedenklich bei der Wandstärke?
Bin am überlegen einen Columbus SL zu Pulvern, lackieren zahlt beim Verkauf ja kein Mensch...
Okay, ggf ruf ich mal an un rede mit denen.Ja, der wurde noch ‚leicht‘ gestrahlt. Ich hatte ihn vorab schon händisch entlackt. Der Rahmen ist aus 531 ST, da ist noch etwas mehr Fleisch vorhanden...
Ich persönlich hätte auch bei einem 531 keine Bedenken, aber das will ich nicht verallgemeinern.
Das waren Unterschiede bei den Komponenten, die Rahmen sind gleich.Was ist der Unterschied zwischen Galaxy und Super Galaxy? SuFu ergab keine Antwort..
Der Aufkleber unterscheidet sich. Das "Super" fehlt beim Galaxy. Sonst sind Rahmen/Gabel absolut identisch. Wo Galaxy drauf steht also in der Regel 531st komplett. Später in den 90ern gab es auch mal ein Ultra Galaxy 853 Rahmen, aber keinen Deutschlandimporteur mehr. Also hier eigentlich nicht zu bekommen.Was ist der Unterschied zwischen Galaxy und Super Galaxy? SuFu ergab keine Antwort..
Hier ist mein Super Galaxy:Was ist der Unterschied zwischen Galaxy und Super Galaxy? SuFu ergab keine Antwort..
Die Engländer haben scheinbar keine wirkliche Endkontrolle bei den Rahmen vorgenommen. Wenn man ein altes Dawes bekommt, dann sollte man mit einplanen den Rahmen zu vermessen. Manchmal ist aber auch nur eine falsche Achsbreite der Grund, z.B. 135mm Hinterrad in 126mm Hinterbau......Genau in der Farbe hatte ich so ca. 1990/91 das Super Galaxy. Leider war der Rahmen so krumm, dass ich das Rad nach einigen Nachbesserungsversuchen dem Händler wieder zurückgeben habe. Auch ein Austauschrahmen war nicht gerade. Ich hab damals dann noch ein wenig länger gespart und mir ein Guylaine gekauft. Aber gut aussehen tut das SuperGalaxy immer noch.