• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

nun ist es bald soweit und ich gehe für ein paar Monate weiter auf die Schule. Genauer gesagt geht’s ab Januar bei mir los. Den Weg dorthin würde ich gerne mit dem Rad bewältigen, das sind einfach 25 km. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln brauch ich ca. 45 Minuten. Auto steht mir nur an bestimmten Tagen zur Verfügung. Da ich in der Zeit eh nicht viel zum Radfahren kommen werde, weil ich lernen muss (oder soll), dachte ich mir ich könnte wenigstens den Weg dorthin nutzen um das Radfahren nicht ganz zu verlernen. :D
Werde die Strecke nicht als „Training“ nutzen, sondern nur gemütlich fahren, um mich fit zu halten.
Nun ist aber das Problem, dass mir keine Duschmöglichkeiten zur Verfügung stehen.:(
Will da natürlich nicht verschwitzt ankommen und wie Sau stinken. Das will ich den Anderen aber auch mir selbst nicht antun. Wie macht ihr dass immer, gibt doch sicherlich eine Menge hier, die jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit, Uni oder Ähnliches fahren, könnt ihr euch da alle duschen??? Umkleidemöglichkeit müsste machbar sein. Also Radsachen anziehen, und dann vor Ort rein in die Jeans, und ein bisschen Deo? Hatte auch schon überlegt nur mit „normaler“ Bekleidung zu fahren, aber das ist glaube ich keine so gute Idee, vorallem im Winter wo es ggf. recht kalt sein kann.

Nun das nächste „Problem“. Habe mir die Örtlichkeiten da mal angesehen. Da gibt’s nur so einen 08/15 Fahrradabstellplatz, fast für jeden zugänglich und nicht mal überdacht. Hatte vor mit meinem ca. 20 Jahre alten Stahlrenner an dem ich auch ein Schutzblech montiert habe zu fahren. Macht das was, wenn das Rad den ganzen Tag ggf. bei Regen im Freien steht. Außerdem habe ich, nachdem mir vor kurzem erst mein uraltes Bahnhofsrad (welches verrostet und keine 20,-EUR mehr wert war) geklaut worden ist, ein komischen Gefühl wenn ich meinen Stahlrenner da stehen lasse.
Fragen über Fragen, vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken.
Wäre aber nett wenn ihr mir mal Eure Erfahrungen schildern würdet.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Beleuchtung brauchste auch noch, und kauf dir bei der Gelegenheit noch ein gutes Schloss.
Mit so einem Spiralschloss brauchste garnicht erst ankommen, das ist schneller geknackt als du deinen Helm absetzen kannst.

Du stinkst nicht zwangsläufig, nur weil du schwitzt.

Aber umziehen solltest du dich schon können in deiner Schule.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Hygiene: Da sich die meisten ohnehin einmal am Tag abbrausen reicht Katzenwäsche am Handwaschbecken. Ich transportiere regelmäßig einen Stapel frische Kleidung mit dem Auto zur Arbeit, um dann - wenn ich mit Rad anreise - alles da zu haben. Allerdings muss ich nicht auf feinen Zwirn zurückgreifen. Da reicht Jeans/T-Shirt/Pulli/Turnschuhe o. ä.

Das Rad kommt in unseren Pausenraum, da störts keinen.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Hygiene: Da sich die meisten ohnehin einmal am Tag abbrausen reicht Katzenwäsche am Handwaschbecken. Ich transportiere regelmäßig einen Stapel frische Kleidung mit dem Auto zur Arbeit, um dann - wenn ich mit Rad anreise - alles da zu haben. Allerdings muss ich nicht auf feinen Zwirn zurückgreifen. Da reicht Jeans/T-Shirt/Pulli/Turnschuhe o. ä.

Das Rad kommt in unseren Pausenraum, da störts keinen.

Und in welchem Auto?;)
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Hallöchen,
hab auch manchmal ein ähnliches Problem, wenn ich zur Schule fahr. Aber wenn ich Radklamotten anzieh, dann geht das eigentlich ganz gut, da schwitz ich auch nicht so super drin; Handtuch im Rucksack mitnehmen für groben Schweis, und dann in der Schule in Jeans schlüpfen, und ich hab ein paar Funktions t-shirts, die dann angezogen, das klappt eigentlich super, da wird der schweis schnell raustransportiert und das Ding nimmt kein Geruch an, oder kaum. Mit normaler Bekleidung mach ich auch manschmal, ist aber etwas umständlicher. Die ganze Aktion klappt bei mir aber auch nur, da wir einen super Fahrradkeller in der Schule haben, mit ständern und Videoüberwachung, und alles drum und drin.
Gruß, Karl-Heinz
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

wenn du ein gutes Schloss hast, musst du das nicht immer mitnehmen es reicht wenn du das schloss vor ort einfach anschliesst. Ich würde ohne Rucksack und mit Packtasche fahren, man schwitzt weniger.
Ich hatte ein gutes Rennrad-Reiserad (3000DM) in den 90igern tagsüber Jahrelang an der Uni in Köln stehen. Gute Schlösser und natürlich an was stabilem festschliessen reicht.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

danke schonmal für die Tipps.
@Blackskorpion03 : Licht ist schon vorhanden, aber "nur" eine Akkuleuchte. Vielleicht wechsle ich ja noch auf Nabendynamo, das werd ich aber erst mal so ausprobieren.

Schloss ist natürlich nicht verkehrt. Hat da jemand einen guten Tipp für mich, muss wohl ein Bügelschloss sein, oder? (Ok, werde mich da mal mit der SuFu rumquälen)

Wollte mit meinem Rucksack fahren (Vaude Splash Air), mal sehen wie das klappt. Sonst kann ich immer noch einen Gepäckträger montieren, wäre auch schon vorhanden. In den Rucksack kommt dann ein Hose und ein Pulli rein, muss da ja nicht super schick erscheinen.
Ach genau, werde noch MTB-Padale montieren, dann kann ich mit meinen MTB Schuhen fahren, die kann ich dann den ganzen Tag anlassen. (Socken werde ich aber schon wechseln :D)
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Gute Schlösser und natürlich an was stabilem festschliessen reicht.
Nee glaub ich nicht.
Schließt du den Rahmen an, sind die Laufräder weg. Schließt du die Laufräder fest, ist der Sattel ab. Ich hab gar kein Schloß, da wo ich hinmuß, muß das Rad auch mit, grad in Köln hat es wirklich keinen Sinn. Guck dir doch mal die ganzen geflederten Rahmen am Straßenrand an.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Nee glaub ich nicht.
Schließt du den Rahmen an, sind die Laufräder weg. Schließt du die Laufräder fest, ist der Sattel ab. Ich hab gar kein Schloß, da wo ich hinmuß, muß das Rad auch mit, grad in Köln hat es wirklich keinen Sinn. Guck dir doch mal die ganzen geflederten Rahmen am Straßenrand an.

Ich denke ähnlich wie du, deswegen habe ich meine Räder, wenn ich sie mal abgeschlossen habe nur mit so einem Spiralschloss gesichert. Das Schloss habe ich meistens durch Rahmen und Vorderrad gezogen, und dann an einem festen Punkt angeschlossen. Somit wollte ich verhindern, dass der "Gelegenheitsdieb", welcher das nächst Beste Rad nimmt, meins klaut. Ok, bei meinem Bahnhofsrad hats 5 Jahre funktioniert, dann was auch weg.
Wenn aber "Profis" am Werk sind, interessiert die doch nicht ob ich jetzt so ein 08/15 Schloss habe oder ein 100,-EUR teures Bügelschloss. Wenn die genau mein Rad haben wollen, haben die das entsprechende Werkzeug dabei und dann bringen die jedes Schloss auf!

Noch ein anderes Thema: Sind Schwalbe Marathon Reifen im Winter und ggf. bei Glätte sinnvoller als "normale" Rennradreifen??? Genügend Platz habe ich dank des Stahlrenners :D
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Wenn aber "Profis" am Werk sind, interessiert die doch nicht ob ich jetzt so ein 08/15 Schloss habe oder ein 100,-EUR teures Bügelschloss. Wenn die genau mein Rad haben wollen, haben die das entsprechende Werkzeug dabei und dann bringen die jedes Schloss auf!
Schau dir mal dieses Thread an, du wirst doch nicht mit so einem teuren Rad zu Schule fahren?
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=67493

Und jetzt zu den Schlössern, solche hochwertigen Dinger sieht man leider selten.
Die meisten Leute erschrecken immer vor den Preisen und dem Gewicht solcher Schlösser, denken ein Spiralschloss für 7.99€ bringe Sicherheit, nur weil sie es nicht aufkriegen ohne Schlüssel.
Falsch gedacht, Sicherheit ist nunmal nicht billig und zudem recht schwer. Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass man 10% des Fahrradwertes in ein Schloss investieren soll.
Hier mal welche die wirklich gut sind:
http://www.abus-bordo.de/de/die_tecnik.htm
http://www.bike24.de/1.php?content=13&search=bordo&x=0&y=0
http://www.abus.de/de/main.asp?Scre...4112009821195156&select=0104b03&ArtikelGrID=3


Noch ein anderes Thema: Sind Schwalbe Marathon Reifen im Winter und ggf. bei Glätte sinnvoller als "normale" Rennradreifen??? Genügend Platz habe ich dank des Stahlrenners :D
Auf reinem Eis rutschen alle Reifen.
Ich denke, dass jeder Reifen besser ist als ein profilloser Rennradreifen.
Zumal ja auch die Auflagefläche winzig ist.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Frischer Schweiss stinkt nicht, sondern nur wenn alter Schweiss von Bakterien zersetzt wird, und zwar erst viele Stunden nach dessen Austreten aus den Poren, aber dann ich ein Schul- oder Arbeitstag meist schon rum.

Ergo: Morgens kurz abduschen, mit dem Rad zur Schule/Arbeit, spätnachmittags wieder zurück, und erst dann fängt Schweiss ganz langsam an zu stinken wenn man wieder zuhause ist, aber dann ist wieder die heimische Dusche in Reichweite. Im Hochsommer ruhig ein kleines Handtuch mitnehmen, mit dem man die gröbste Scheissbrühe abreiben kann; sollte ein Waschbecken in der Nähe sein, kann man das Handtuch auch kurz befeuchten. So mache ich es seit jeher, und habe auf Arbeit noch nie nach Schweiss gestunken, auch nicht bei einer Radanfahrt um 13Uhr zur Nachittagsschicht im Hochsommer bei 33°C.

Zur Fahrrad-Unterstellmöglichkeit: Rede doch mal mit dem Hausmeister ein freundliches Wort, ob er dir für dein Rad ausnahmsweise eine kleine abschliessbare Keller-Räumlichkeit zur Verfügung stellen kann (Besenkammer, Heizraum etc.). Die zwei Quadratmeter abseits vom Schuss müssten in jedem grösseren Gebäude ziemlich sicher vorhanden sein.
Ich habe mit dem Geschäftsleiter auf der Arbeit jedenfalls sofort das OK dafür bekommen, mein Rad in den Flur zum Vesperraum abstellen zu dürfen. Dieser wurde nur von einigen wenigen Kollegen frequentiert, und Kunden hatten sowieso keinen Zutritt, da Tür mit Zahlencode.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

...
Schließt du den Rahmen an, sind die Laufräder weg. Schließt du die Laufräder fest, ist der Sattel ab. ...

Dem kann man aber auch vorbeugen. Ich fahr eigentlich auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Spiralschloß ist wirklich nicht sicher, aber eine gute Alternative zum schweren und sperrigen Bügelschloß ist sowas, das schließe ich an etwas Festes an, Laufräder (und wenn Du willst auch noch Sattelstütze, Bremsen, Vorbau, eigentlich alles abschraubbare) werden mit abschließbaren Schnellspanner (gut, nicht mehr wirklich schnell, aber sicher, gibts auch in günstiger Variante) gesichert. Da kann ich dann auch mal nur das Vorderrad abschließen, und trotzdem ist das ganze Rad gesichert.
Klar, wenn's jemand wirklich drauf anlegt, ist das sicher auch keine unüberwindbare Hürde, aber es gibt sicher einfachere Beute.

Gruß, Jan
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Als ich letztes Jahr meine Weiterbildung absolviert habe, da bin ich auch einmal mit dem MTB gekommen. In den Rucksack habe ich ne kurze Hose und T-Shirt, sowie mein Schulbuch und Schreibzeug. Leider hatte ich damals noch einen Rucksack ohne Netz am Rücken, da hab ich dann gut geschwitzt ;) Das Rad habe ich mit ins Klassenzimmer genommen und es auch während der Pausen nicht aus den Augen gelassen.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Als ich letztes Jahr meine Weiterbildung absolviert habe, da bin ich auch einmal mit dem MTB gekommen. In den Rucksack habe ich ne kurze Hose und T-Shirt, sowie mein Schulbuch und Schreibzeug. Leider hatte ich damals noch einen Rucksack ohne Netz am Rücken, da hab ich dann gut geschwitzt ;) Das Rad habe ich mit ins Klassenzimmer genommen und es auch während der Pausen nicht aus den Augen gelassen.

Es muss ja nicht gleich das Klassenzimmer sein, aber ich werde dann mal nachfragen, ob die nicht irgendwo Platz für mein Rad haben, wo es etwas geschützt und gesichert ist.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Ich bin Jahrelang 16 km ohne Duschmöglichkeit in die Uni gefahren. Einfach bei der Hinfahrt immer einen Gang kleiner (bei gleicher Frequenz) fahren als sonst. Dann reicht Trikot gegen T-Shirt/Pulli wechseln und sich am Waschbecken etwas frisch machen.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Ich hab mir bei Decathlon ein billiges Stadtrad geholt (60 Euro) und Gepaecktraeger mit Einklaufskorb montiert. Der Korb war ne wirklich gute Investition, mit freiem Ruecken faehrt es sich wirklich wesentlich angenehmer. Ich hab auch 25km einfach zur Arbeit. Im Sommer fahre ich halt frueh etwas langsamer und abends is egal wenn ich tropfnass zu Hause ankomme. Im Winter ist eh kein Problem.

Gruesse,
Stefan Reinhardt
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Ich hab mir bei Decathlon ein billiges Stadtrad geholt (60 Euro) und Gepaecktraeger mit Einklaufskorb montiert. Der Korb war ne wirklich gute Investition, mit freiem Ruecken faehrt es sich wirklich wesentlich angenehmer. Ich hab auch 25km einfach zur Arbeit. Im Sommer fahre ich halt frueh etwas langsamer und abends is egal wenn ich tropfnass zu Hause ankomme. Im Winter ist eh kein Problem.

Gruesse,
Stefan Reinhardt

Das sollte wohl allgemein die beste Lösung sein. Einfach so langsam fahren, dass du nicht schwitzt. :D

Da kann sich zwar die Anfahrtszeit ordentlich verlängern, dafür kannste ja abends ordentlich rein treten. ;)
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Schwitzen = Stinken = falsch. Das Schwitzen ist das allerkleinste Problem - denn wenn überhaupt, fangen Deine Klamotten an zu muffeln, und da kannst Du ja was zum Wechseln mitnehmen und/oder deponieren. Ganz nebenbei: was manche Mitmenschen da an Fremdgeruch auf sich träufeln oder sprühen ist hin und wieder genau so schlimm wie ein heftiger Schweißgeruch (den Du eh erst nach zwei oder drei duschfreien Tagen entwickelst).
Übrigens: wenn Du Dich nur 'fit' halten willst, ist das Training!
Derzeit habe ich lächerliche 5 km zur Arbeit, da zieh ich mir ein Trikot an, weil ich doch zu schwitzen anfange, das wechsel ich in der Arbeit dann gegen Hemd/T-Shirt/Pullover, die ich in der Woche ein paar mal mitnehme.

Bei 25km (ich hatte früher ca 30km) komme ich auf jeden Fall so auf Touren, dass sich Radkleidung lohnt (auf der Heimfahrt kann ja ausserdem mal die Laune nach einem Schlenker aufkommen :) , der die Fahrt um einige KMchen verlängert...).

Auf dem Renner ist ein Rucksack nach meiner Erfahrung wesentlich unbequemer als auf dem MTB, das liegt bei mir an der sehr viel aufrechteren Sitzposition auf dem MTB. Wenn Du nicht so gestreckt/überhöht sitzt, probier's ruhig aus. Das mit dem vermehrten Schwitzen am Rücken stimmt zwar - ist aber völlig wurscht, weil Du ja sowieso die Kleidung wechselst - aber ist wohl Geschmackssache. Wenn unbequem, wird's eine Gepäcktasche sein müssen.

Das mit dem Abstellplatz ...hm, tja....ich denke Dein Rad wird es im Regen aushalten. Ein bisserl Pflege und gut. Einfach so im Regen stehend ist wahrscheinlich weniger rostbringend, wie eine Regenfahrt, die die Strassennässe plus Schmirgel von allen Seiten an alle möglichen Teile spritzen lässt.
Schloß/Standplatz wurde ja bereits erörtert.
Reifen: auf Eis geht nix- außer mit Spikes - die Frage ist, ob Du Dich vollständig durch den Winter radeln willst, dann solltest Du Spikereifen aufziehen (z.B. Hakkapelliitta w 106 - falls 47-622 wirklich passt oder Schwalbe Marathon Winter); wenn Du 'nur' bei Nieselpiss und Laub / Rollsplittbedingungen fahren wirst: nimm z.B. Marathon Plus
Mit den Reifen wird's auf jeden fall zum Training :D

Und zum Schluß: Du brauchst ein Lämpchen - je nach Strecke (beleuchtet oder 'dunkle' Gebiete?) genügt eine Lampe zum Gesehenwerden oder eben eine zum 'Sehen'. Ich habe vor kurzem den ersten Nabendynamo verbaut und kann bisher sagen, dass die verbaute Lampe nicht ausreicht, um eine dunkle Überlandstrecke ausreichend zu erhellen - ob das mit einer intelligenteren LED-Leuchte klappen würde weiß ich nicht.

Viel Spass und hau rein!! :)
 
Zurück
Oben Unten