• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Hm, also zwei Aussagen von euch muss ich da irgendwie wiedersprechen:

1. Nur alter Schweiss stinkt:
Wenn ich frisch geduscht zum Sport gehe, STINKE ich danach. Wie erklärt sich das? ;)

2. Nur die Klamotten stinken, nicht der Schweiß an sich:
Ich fahre auf der Rolle "nackt" (mal von den Radhosen und Schuhen abgesehen) und ich stinke trotzdem!

Klärt mich auf, was habe ich falsch verstanden? :D
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

danke schonmal für die Tipps.
@Blackskorpion03 : Licht ist schon vorhanden, aber "nur" eine Akkuleuchte. Vielleicht wechsle ich ja noch auf Nabendynamo, das werd ich aber erst mal so ausprobieren.

Schloss ist natürlich nicht verkehrt. Hat da jemand einen guten Tipp für mich, muss wohl ein Bügelschloss sein, oder? (Ok, werde mich da mal mit der SuFu rumquälen)

Wollte mit meinem Rucksack fahren (Vaude Splash Air), mal sehen wie das klappt. Sonst kann ich immer noch einen Gepäckträger montieren, wäre auch schon vorhanden. In den Rucksack kommt dann ein Hose und ein Pulli rein, muss da ja nicht super schick erscheinen.
Ach genau, werde noch MTB-Padale montieren, dann kann ich mit meinen MTB Schuhen fahren, die kann ich dann den ganzen Tag anlassen. (Socken werde ich aber schon wechseln :D)

Batterielicht ist bei 25 km nicht zu empfehlen. Sowas brennt max. etwa 6 Stunden im Sparmodus, da brauchst du 1-2x pro Woche neue Batterien, wenn du zwei Dunkelstrecken hast. Hast du mal ausgerechnet, was eine kWh Batteriestrom kostet?

Am besten fährst du, wenn du den Rücken frei hast. Stell dir vor, du hast noch 2 kg im Ruxack, das belastet den Sattel mit 2 kg mehr, auf 25 km. Dazu kommt, dass sich dadurch die Muskeln im Nacken- und Schulterbereich verhärten können. Also wenn du einen GT und eine Packtasche hast, dann solltest du die benutzen.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit - Tipps gesucht!

Hm, also zwei Aussagen von euch muss ich da irgendwie wiedersprechen:

1. Nur alter Schweiss stinkt:
Wenn ich frisch geduscht zum Sport gehe, STINKE ich danach. Wie erklärt sich das? ;)

2. Nur die Klamotten stinken, nicht der Schweiß an sich:
Ich fahre auf der Rolle "nackt" (mal von den Radhosen und Schuhen abgesehen) und ich stinke trotzdem!

Klärt mich auf, was habe ich falsch verstanden? :D

Nix - Du stinkst halt. :D
Im ernst - es gibt nun mal ein paar Leute, die stinken 'schnell' - v.a. wenn sie (leicht) übergewichtig und noch nicht lange oder gar nicht sportlich aktiv sind. Es gibt aber auch welche, die wirklich unangenehme Gerüche von sich geben - auch völlig ohne sportliche Betätigung oder Anstrengung - die Grenzen sind fließend und individuell.
Daraus aber auf den Schweiß (bzw die Stoffwechselprodukte der 'Tierchen', die sich von Deinem Schweiß ernähren) zu schließen ist falsch. Wenn (wie in Punkt 2 beschrieben) Du 'nackt' fährst und dann muffelst - sonderst Du u.U. noch einiges zusätzlich ab - ich geh davon aus, dass Du in ein - zwei Jahren bei weitem nicht mehr (so) müffelst.
Außerdem ist 'Gestank' auch sehr individuell wahrgenommen - Parfums in Mengen scheint in unserer Welt als immer angenehm betrachtet oder zumindest akzeptiert zu sein - obwohl es wesentlich angenehmere 'natürliche' Gerüche gibt.
Vielleicht findest Du den Duschgelgeruch 'normal' und den Geruch nach dem Sport, wo dieser Duschduft verduftet ist kommt bei Dir als Gestank an - das meine ich völlig ernst, es gibt einige Leute, die z.B. mit einem echten Grasduft auf einer Wiese nix anfangen können oder nasse Erde im Gebirge als Gestank empfinden.....die glauben meistens, dass 'Axe' tatsächlich unwiderstehlich ist :eek:
 
Zurück
Oben Unten