• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit

  • Ersteller Ersteller Bergmarder
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ich bin gestern und heute auch mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Mein Weg ist vom Münchner Norden ca. 6km 'rein in die Innenstadt.

Kurze Zusammenfassung der Heimfahrt gestern:
1. Auf dem Radweg kurz nach dem Odeonsplatz Richtung Norden bildet sich eine Schlange an einer Ampel. Es wird grün und alle fahren los. 20m weiter fällt der Dame ganz vorne irgendwas 'runter und sie legt eine Vollbremsung hin :wut: Die Frau dahinter fährt ihr 'rein; ich weiche die Bordsteinkante 'runter auf die Leopoldstrasse aus (zum Glück aus dem Augenwinkel gesehen dass gerade frei ist).

2. Keine 300m weiter nähere ich mich einem Radler, der freihändig mit MP3-Player Schlangenlinien auf dem Radweg fährt :wut:

3. Nördlich der Münchner Freiheit fährt ein PKW 5m vor mir ohne sich umzuschauen über den Radweg auf einen Supermarkt-Parkplatz :wut:

4. Etwa 5min später komme ich an einer Rasenfläche vorbei auf der ein paar ca. 20jährige Fußball spielen. Der Ball fliegt natürlich über den Weg und ein Typ quert diesen 2m vor mir ohne sich auch nur einmal umzuschauen :wut:


Gestern Abend war schon etwas extrem, aber ein bis zwei solcher Situationen habe ich jedes mal. Ab nächsten Monat fahre ich wieder U-Bahn. Das ist schneller und stressfreier. Zuhause kann ich mich dann Abends schnell umziehen und noch eine Trainingsrunde fahren.

:eek: Deinem Bericht nach zu folgen, ist die U-Bahn wohl die sicherere Wahl! Das wäre mir auch auf die Zeit zu gefährlich!
Zum Glück wohne ich auf dem Land und am A.... der Welt, da gibts zwar auch Psychopathen mit 4 und teilweise auch 2 Rädern, aber nicht so gehäuft!!!

Obwohl, ein blöder Gedanke keimt gerade in mir: München? U-Bahn? Sicher? Hoffentlich sind deine Haltestellen ruhig! Sorry, aber das viel mir gerade spontan dazu ein!
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

:eek: Deinem Bericht nach zu folgen, ist die U-Bahn wohl die sicherere Wahl! Das wäre mir auch auf die Zeit zu gefährlich!
Zum Glück wohne ich auf dem Land und am A.... der Welt, da gibts zwar auch Psychopathen mit 4 und teilweise auch 2 Rädern, aber nicht so gehäuft!!!

Obwohl, ein blöder Gedanke keimt gerade in mir: München? U-Bahn? Sicher? Hoffentlich sind deine Haltestellen ruhig! Sorry, aber das viel mir gerade spontan dazu ein!

Zu den "Berufspendlerzeiten" gibt es eigentlich keine Probleme dieser Art in den U-Bahnen. Die geistigen Tiefflieger brauchen meist Alkohol und Gruppenbildung und sind somit bevorzugt am WE und/oder Nachts aktiv.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Zu den "Berufspendlerzeiten" gibt es eigentlich keine Probleme dieser Art in den U-Bahnen. Die geistigen Tiefflieger brauchen meist Alkohol und Gruppenbildung und sind somit bevorzugt am WE und/oder Nachts aktiv.
Den Eindruck kann ich allerdings nur bestätigen. Wenn ich mal (beruflich) in den Metropolen Deutschlands unterwegs bin, versuche ich immer mit der Bahn zu reisen. Da ist mir auch noch nie was aufgefallen.

Aber mit einem mulmigen Gefühl ist man bestimmt in den ersten Tagen nach den Ereignissen unterwegs gewesen, oder?

Ist die Situation denn irgendwie besser geworden?
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Dieses Jahr konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen, um 6:30h los zu fahren um die 65km / 280hm nach Aachen zu fahren, kommt aber. Bei Regen fahr ich nicht los.

Im letzten Jahr bin ich an 2 bis 3 Tagen pro Woche, je nach Wetter, mit dem Renner zur Arbeit. Wechselklamotten hab ich jeweils an den anderen Tagen mit dem Auto mitgenommen. Die ersten Male brauchte ich hin 2:30 und zurück auch, im Herbst war ich bei hin 2:05 und zurück 2:00h.

Die Kollegen schauen einen morgens zwar an, als käme man vom Mond...

Vom Spaß abgesehen habe ich dadurch ca 1000,-€ allein an Sprit gespart.

Jader
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Den Eindruck kann ich allerdings nur bestätigen. Wenn ich mal (beruflich) in den Metropolen Deutschlands unterwegs bin, versuche ich immer mit der Bahn zu reisen. Da ist mir auch noch nie was aufgefallen.

Aber mit einem mulmigen Gefühl ist man bestimmt in den ersten Tagen nach den Ereignissen unterwegs gewesen, oder?

Ist die Situation denn irgendwie besser geworden?

Mittlerweile sind in immer mehr U- und S-Bahnen Kameras in den Waggons montiert. Außerdem sieht man häufiger die breiten Typen von der U-Bahn-Wache. Aber eine absolute Sicherheit wird es natürlich nie geben - weder in München noch anderswo.


Eine Diskussion darüber ginge hier aber zu sehr offtopic...
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ich bin gestern und heute auch mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Mein Weg ist vom Münchner Norden ca. 6km 'rein in die Innenstadt.

Kurze Zusammenfassung der Heimfahrt gestern:
1. Auf dem Radweg kurz nach dem Odeonsplatz Richtung Norden bildet sich eine Schlange an einer Ampel. Es wird grün und alle fahren los. 20m weiter fällt der Dame ganz vorne irgendwas 'runter und sie legt eine Vollbremsung hin :wut: Die Frau dahinter fährt ihr 'rein; ich weiche die Bordsteinkante 'runter auf die Leopoldstrasse aus (zum Glück aus dem Augenwinkel gesehen dass gerade frei ist).

2. Keine 300m weiter nähere ich mich einem Radler, der freihändig mit MP3-Player Schlangenlinien auf dem Radweg fährt :wut:

3. Nördlich der Münchner Freiheit fährt ein PKW 5m vor mir ohne sich umzuschauen über den Radweg auf einen Supermarkt-Parkplatz :wut:

4. Etwa 5min später komme ich an einer Rasenfläche vorbei auf der ein paar ca. 20jährige Fußball spielen. Der Ball fliegt natürlich über den Weg und ein Typ quert diesen 2m vor mir ohne sich auch nur einmal umzuschauen :wut:


Gestern Abend war schon etwas extrem, aber ein bis zwei solcher Situationen habe ich jedes mal. Ab nächsten Monat fahre ich wieder U-Bahn. Das ist schneller und stressfreier. Zuhause kann ich mich dann Abends schnell umziehen und noch eine Trainingsrunde fahren.

Überleg mal, wie es den Radkurieren geht. Die haben das täglich den ganzen Tag. An sowas gewöhnt man sich und antizipert es. Es bringt auch eine gewisse Sicherheit für RTf und Rennen.
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

hallo,
arbeite dauerhaft Nachtschicht(22.30.Uhr-6.00Uhr)und fahre mit den Rad zur Arbeit! 25 km einfache Strecke.
Auf dem Weg zur Arbeit macht es sehr viel Spass auch wen es dunkel ist.

Nur nach der Nachtschicht fällt es mir schwer Leistung auf den Rad zu bringen,
da ich doch recht müde bin.
Bin ich dann zuhause,kann ich nicht einschlafen,weil der Kreislauf noch in Schwung ist!

Ist es eher contraprotuktiv für das Training und soll es lieber bleiben lassen?
Wer fährt von euch nach der Nachtschicht?

maggi
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Also bei mir ist nach der Nachtschicht auch körperlich Schicht.
Da krieche ich auf dem Rad nur noch so nach hause und brauche für den Weg etwa 50% länger als auf dem Hinweg.
Also als Training völlig unbrauchbar.
 
Hohes Tempo im Dunkeln?
Da es ja nun morgens und abends wieder dunkel ist, fahre ich hier in Berlin gerade langsamer und noch defensiver als sonst. Die Chance rechtzeitig Gefahren zu sehen oder gesehen zu werden ist nunmal doch geringer als an einem helllichten Sommertag. Ich bin allerdings überrascht wie viele, auch auf Radwegen, volle Pulle drauf halten. Da kann jede Ausfahrt die letzte sein..

Wie haltet ihr das? Voll drauf, die werden schon Bremsen oder auch eher die "Rennschnecke?" :D
 
Zurück
Oben Unten