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Moin zusammen!
Mein Kollege hat irgendwo Wind von den Eurovelo-Radwegen bekommen und kam jetzt völlig geflasht auf die Idee, im Rahmen einer Freizeitaktivtät mit 4 bis 5 Klienten über den EV5 ans Meer zu fahren. Eigentlich führt der EV5 ja als „Via Romea Francigena“ von London nach Rom (und weiter), für uns relevant wäre aber die Gegenrichtung von Luxemburg an den Ärmelkanal.
Aktuell stehen wir noch am Anfang unserer Konzepterstellung und müssen uns – neben vielen anderen Sachen wie Mieträder; Gepäckbeförderung und Rücktransport – noch grundlegende Gedanken zur Strecke und fahrerischen Gesichtspunkten machen. Und hier könnte ich euren Input gebrauchen.
Auf der offiziellen Webseite des Eurovelo-Radwegnetzes gibt es ein .gpx-File, das ich als Grundlage für meine bisherige Planung herangezogen habe. Im nördlichen Teil des Tracks bestehen ein paar Lücken, hier ist die offizielle Strecke des EV5 noch nicht angeschlossen. Schließt man die Lücken mit Brouter, kommt das hier heraus.:
Das geht so aber nicht. 630km mit Leuten, die sonst kein Rad fahren, noch dazu mitten durch Brüssel... nö.
Daher zum Einstieg diese konkreten Fragen an euch:
Mein Kollege hat irgendwo Wind von den Eurovelo-Radwegen bekommen und kam jetzt völlig geflasht auf die Idee, im Rahmen einer Freizeitaktivtät mit 4 bis 5 Klienten über den EV5 ans Meer zu fahren. Eigentlich führt der EV5 ja als „Via Romea Francigena“ von London nach Rom (und weiter), für uns relevant wäre aber die Gegenrichtung von Luxemburg an den Ärmelkanal.
Aktuell stehen wir noch am Anfang unserer Konzepterstellung und müssen uns – neben vielen anderen Sachen wie Mieträder; Gepäckbeförderung und Rücktransport – noch grundlegende Gedanken zur Strecke und fahrerischen Gesichtspunkten machen. Und hier könnte ich euren Input gebrauchen.
Auf der offiziellen Webseite des Eurovelo-Radwegnetzes gibt es ein .gpx-File, das ich als Grundlage für meine bisherige Planung herangezogen habe. Im nördlichen Teil des Tracks bestehen ein paar Lücken, hier ist die offizielle Strecke des EV5 noch nicht angeschlossen. Schließt man die Lücken mit Brouter, kommt das hier heraus.:
Das geht so aber nicht. 630km mit Leuten, die sonst kein Rad fahren, noch dazu mitten durch Brüssel... nö.
Daher zum Einstieg diese konkreten Fragen an euch:
- Wie weit kann ich mit fitten, aber relativ unbedarften Personen am Tag so fahren?
Es sind stramme Wanderer und auch ein Läufer am Start – aber eben keine Radfahrer. Das Ganze soll kein DIY-Brevet werden, sondern eine, gerne herausfordernde, Mehrtagestour mit Übernachtungen in Pensionen. Welche Tagesstrecken sind bei ca. 4 Tagen realistisch? - Ist jemand schon mal den EV5 zwischen Luxemburg und dem Ärmelkanal (auch in Teilen) gefahren?
Wie waren da die Erfahrungen, auch bzgl. z.B. der Unterkünfte? - Wenn wir das so machen, enden wir ja in Calais – und wir fragen uns gerade: „Warum?“
Macht es vielleicht Sinn, den EV5 in Waterloo zu verlassen und einfach geradeaus nach Oostende zu fahren? Oder hat jemand eine andere schöne Idee ans Meer zu kommen?
Das würde auch Einfluss auf den Rückweg haben, denn ab Oostende ist die Bahnverbindung zurück nach Luxemburg z.B. deutlich besser als ab Calais.
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