Knobi
Aktives Mitglied
Danke!
Den Preis hatte ich in etwa erwartet und würde dann wohl einen Laempie-modifizierten B+M-Scheinwerfer vorziehen, obwohl das SP-Gerät schon toll aussieht und direkt an moderne Vorbauten passt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Adapter für Vorbauten haben sie dort auchDanke!
Den Preis hatte ich in etwa erwartet und würde dann wohl einen Laempie-modifizierten B+M-Scheinwerfer vorziehen, obwohl das SP-Gerät schon toll aussieht und direkt an moderne Vorbauten passt.
Fürs geliebte alte Rücklicht mit E10-Schraubfassung gibt es moderne, gute LED-Alternativen, die einfach ohne neues Rücklicht tun, was sie sollen.
Mit Standlicht, Helligkeit etwa wie originale Glühbirne:
https://www.ebay.de/itm/18582550160...6&customid=ZsjnnMEfAAAAlcoXY3xIjOSGTaQlAAAAAA
Die Lebensdauer des Kondensators ist nicht wahnsinnig hoch, nach ca. 4-5 Jahren geht bei meinen das Standlicht jeweils nicht mehr, aber das normale Licht leuchtet noch.
Ohne Standlicht, aber wirklich irre hell von Systart, die ihren Direktverkauf leider wohl nicht mehr verfolgen:
https://www.amazon.de/EBS-SYSTART-GmbH-BackLightPro10-Fahrrad-LED-Birne-Fahrrad-Glühbirne/dp/B00BBUSNRK/ref=sr_1_12?dib=eyJ2IjoiMSJ9.rTCX8-_N1WqEutu-i5wV6vKRE9zRvm7lQSo__bFkLpjHqZP36DPcop3f4v3j4KbzVA8-QGv2iOR44MEouimY0ebIlzE_hTF6rLaHe0LPADXGg4JF5qGA_NIz2wgn_UxbbIisnm3EOEjmKlKVvY4cf5cJIm0UZ-udKkbWm6xJAhDTEbUtGdgFpF_zWu_oPVoSAMcLzJjWqX_Z20Jb06fByuBvM7__UyHTxPDnoQqGybj-ioAzw9oAzd0c_Qr0OLaqqG1IcLaw1UC3rnopM48T4LyubryT9jKlMlNtlfndmGg.UPATg5mRLXV31nDe00MJT_RKRdXAEFyp8BDpefy-f9g&dib_tag=se&keywords=EBS-SYSTART+GmbH&qid=1722091405&sr=8-12
Die Artikelbeschreibung bei Amazon stimmt nicht ganz, natürlich leuchtet die Backlight-LED rot, nicht weiß.
Die 0,6 W passen aber.
Tja, das ist das Übel der modernen Lichtanlagen....
Und nochwas: Die ganzen Vorderlichter haben einen Ausgang fürs Rücklicht. Da ich jedoch keinen Nabendynamo nutze wäre es völlig bescheuert ein weiteres Kabel durch den Rahmen zu ziehen.
MUSS man denn das Rücklicht über das VL verkabeln? Bei einem NabenDyn ergibt es ja Sinn, da das Kabel vom NabenDyn an der Gabel entlang zum VL läuft, ist es ja super, dass man nicht noch ein weiteres Kabel vom NabenDyn getrennt zum RL legen muss.Tja, das ist das Übel der modernen Lichtanlagen.
Ich habe leider keine Ahnung, wie sich das umgehen bzw. lösen lässt.
Eigentlich müsste es "nicht für E-Bikes" heißen. Soweit ich weiß, kann man Lichter für Nabendynamos auch mit den älteren Dynamos nutzen.Da ich es ständig lese, auf den Lichtern steht häufig folgender Caveat: Nur für Nabendynamos
Der Sanyo hat allerdings einen ähnlichen/identischen Output von 6V-3W. Ist das also völlig egal?
Hab ich auch nicht gemacht, bei meiner IQ-XS hab ich den Rücklichtkabel nicht belegt sondern in Schrumpfschlauch verpackt versteckt. Rücklicht geht normal vom Walzendynamo abUnd nochwas: Die ganzen Vorderlichter haben einen Ausgang fürs Rücklicht. Da ich jedoch keinen Nabendynamo nutze wäre es völlig bescheuert ein weiteres Kabel durch den Rahmen zu ziehen.
Da ich es ständig lese, auf den Lichtern steht häufig folgender Caveat: Nur für Nabendynamos
Der Sanyo hat allerdings einen ähnlichen/identischen Output von 6V-3W. Ist das also völlig egal?
Und nochwas: Die ganzen Vorderlichter haben einen Ausgang fürs Rücklicht. Da ich jedoch keinen Nabendynamo nutze wäre es völlig bescheuert ein weiteres Kabel durch den Rahmen zu ziehen.
Das funktioniert halt gut mit schmalen Schuhen, mit glatter, harter Sohle. Sonst wird es nervig. Richtig nervig ist es eigentlich nur im Stadtverkehr.Was anderes: Spricht gegen eine Tour etwas gegen Körbchen mit Riemen?
Der Mann kennt sich aus.Das funktioniert halt gut mit schmalen Schuhen, mit glatter, harter Sohle. Sonst wird es nervig. Richtig nervig ist es eigentlich nur im Stadtverkehr.
Das funktioniert halt gut mit schmalen Schuhen, mit glatter, harter Sohle. Sonst wird es nervig. Richtig nervig ist es eigentlich nur im Stadtverkehr.
Die Frage ist einfach was dir lieber ist. Fährst du denn schon mit Körbchen und Riemen?Ich hätte vielleicht erwähnen sollen wie ich sonst fahren würde:
- Straßenschuhe werden es sein, keine Rennradschuhe oder ähnliches
- die Deore sind anders als Straßenrennradpedale konzipiert, d.h. sie sind auch bequem mit regulären Schuhen fahrbar und entsprechend beidseitig fahrbar
- die Deore bieten zusätzlich die Möglichkeit - wie auch bei den meisten Bärentatzen der Fall - Körbchen samt Riemen zu montieren
Der Hauptnutzen von Klickies oder Haken/Riemen für mich ist einfach, dass der Fuss an der richtigen Stelle ist. Ohne verrutscht der Fuss gern, oder mit Zacken und groben Sohlen ist es umständlich ihn richtig zu positionieren. DAS nervt MICH.Ich hätte vielleicht erwähnen sollen wie ich sonst fahren würde:
- Straßenschuhe werden es sein, keine Rennradschuhe oder ähnliches
- die Deore sind anders als Straßenrennradpedale konzipiert, d.h. sie sind auch bequem mit regulären Schuhen fahrbar und entsprechend beidseitig fahrbar
- die Deore bieten zusätzlich die Möglichkeit - wie auch bei den meisten Bärentatzen der Fall - Körbchen samt Riemen zu montieren
Ein Sattelklemmbolzen als Ersatz!Hoi Hoi,
was sollte bei einer Radreise/Bikepacking dabei sein? Gibt es vielleicht unorthodoxes an was man selbst nicht denkt und in den etlichen YT-Videos ach vergessen wird?