• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radreisen mit dem Klassiker - Ein Sammelthread

Danke!
Den Preis hatte ich in etwa erwartet und würde dann wohl einen Laempie-modifizierten B+M-Scheinwerfer vorziehen, obwohl das SP-Gerät schon toll aussieht und direkt an moderne Vorbauten passt.
Adapter für Vorbauten haben sie dort auch

product-56c853a0df6664b47e242ed23502282a-0.jpeg

https://www.justpedal.nl/en/light-mounts/31005317001-ritchey-universal-stem-light-mount.html
gibt dort auch andere schöne Sachen
 
Fürs geliebte alte Rücklicht mit E10-Schraubfassung gibt es moderne, gute LED-Alternativen, die einfach ohne neues Rücklicht tun, was sie sollen.

Mit Standlicht, Helligkeit etwa wie originale Glühbirne:
https://www.ebay.de/itm/18582550160...6&customid=ZsjnnMEfAAAAlcoXY3xIjOSGTaQlAAAAAA

Die Lebensdauer des Kondensators ist nicht wahnsinnig hoch, nach ca. 4-5 Jahren geht bei meinen das Standlicht jeweils nicht mehr, aber das normale Licht leuchtet noch.


Ohne Standlicht, aber wirklich irre hell von Systart, die ihren Direktverkauf leider wohl nicht mehr verfolgen:
https://www.amazon.de/EBS-SYSTART-G...words=EBS-SYSTART+GmbH&qid=1722091405&sr=8-12

Die Artikelbeschreibung bei Amazon stimmt nicht ganz, natürlich leuchtet die Backlight-LED rot, nicht weiß.
Die 0,6 W passen aber.
 
Fürs geliebte alte Rücklicht mit E10-Schraubfassung gibt es moderne, gute LED-Alternativen, die einfach ohne neues Rücklicht tun, was sie sollen.

Mit Standlicht, Helligkeit etwa wie originale Glühbirne:
https://www.ebay.de/itm/18582550160...6&customid=ZsjnnMEfAAAAlcoXY3xIjOSGTaQlAAAAAA

Die Lebensdauer des Kondensators ist nicht wahnsinnig hoch, nach ca. 4-5 Jahren geht bei meinen das Standlicht jeweils nicht mehr, aber das normale Licht leuchtet noch.


Ohne Standlicht, aber wirklich irre hell von Systart, die ihren Direktverkauf leider wohl nicht mehr verfolgen:
https://www.amazon.de/EBS-SYSTART-GmbH-BackLightPro10-Fahrrad-LED-Birne-Fahrrad-Glühbirne/dp/B00BBUSNRK/ref=sr_1_12?dib=eyJ2IjoiMSJ9.rTCX8-_N1WqEutu-i5wV6vKRE9zRvm7lQSo__bFkLpjHqZP36DPcop3f4v3j4KbzVA8-QGv2iOR44MEouimY0ebIlzE_hTF6rLaHe0LPADXGg4JF5qGA_NIz2wgn_UxbbIisnm3EOEjmKlKVvY4cf5cJIm0UZ-udKkbWm6xJAhDTEbUtGdgFpF_zWu_oPVoSAMcLzJjWqX_Z20Jb06fByuBvM7__UyHTxPDnoQqGybj-ioAzw9oAzd0c_Qr0OLaqqG1IcLaw1UC3rnopM48T4LyubryT9jKlMlNtlfndmGg.UPATg5mRLXV31nDe00MJT_RKRdXAEFyp8BDpefy-f9g&dib_tag=se&keywords=EBS-SYSTART+GmbH&qid=1722091405&sr=8-12

Die Artikelbeschreibung bei Amazon stimmt nicht ganz, natürlich leuchtet die Backlight-LED rot, nicht weiß.
Die 0,6 W passen aber.

Das funktioniert ohne Probleme? Wäre ja geil, das vorhandene Licht passt so schön aufs Schutzblech.
 
Da ich es ständig lese, auf den Lichtern steht häufig folgender Caveat: Nur für Nabendynamos
Der Sanyo hat allerdings einen ähnlichen/identischen Output von 6V-3W. Ist das also völlig egal?

Und nochwas: Die ganzen Vorderlichter haben einen Ausgang fürs Rücklicht. Da ich jedoch keinen Nabendynamo nutze wäre es völlig bescheuert ein weiteres Kabel durch den Rahmen zu ziehen.
 
...

Und nochwas: Die ganzen Vorderlichter haben einen Ausgang fürs Rücklicht. Da ich jedoch keinen Nabendynamo nutze wäre es völlig bescheuert ein weiteres Kabel durch den Rahmen zu ziehen.
Tja, das ist das Übel der modernen Lichtanlagen. :rolleyes:
Ich habe leider keine Ahnung, wie sich das umgehen bzw. lösen lässt.
 
Zum Rücklicht, mal zum Vergleich ein weit verbreitetes Standardteil, das B+M Seculite mit einzelner LED.
Die E10-LED mit Standlicht ist vergleichbar.

B&M-Seculite-plus.jpg


Und die Systart Backlight in einem uralten Daimon-Gehäuse, das keinen Spiegel und keine ausgefeilte Streuscheibe hat; gleiche Spannung & Stromstärke, gleiche Umgebung & Belichtungszeit:

Daimon-&-EnLight-rot.jpg


Hier nochmal die Systart-LED in einem relativ großen Rücklicht mit schlau ausgedachter Streuscheibe:

DSCN6400.jpg


Licht.jpg


Aber wohlgemerkt, die Systart-LED hat kein Standlicht. Das funktioniert auf den Fotos nur, weil die Beleuchtung an diesem Rad einen Pufferakku hat.
 
Tja, das ist das Übel der modernen Lichtanlagen. :rolleyes:
Ich habe leider keine Ahnung, wie sich das umgehen bzw. lösen lässt.
MUSS man denn das Rücklicht über das VL verkabeln? Bei einem NabenDyn ergibt es ja Sinn, da das Kabel vom NabenDyn an der Gabel entlang zum VL läuft, ist es ja super, dass man nicht noch ein weiteres Kabel vom NabenDyn getrennt zum RL legen muss.

Also kurz gesagt, läuft das VL auch ohne direkte Leitung zum RL?
 
Da ich es ständig lese, auf den Lichtern steht häufig folgender Caveat: Nur für Nabendynamos
Der Sanyo hat allerdings einen ähnlichen/identischen Output von 6V-3W. Ist das also völlig egal?
Eigentlich müsste es "nicht für E-Bikes" heißen. Soweit ich weiß, kann man Lichter für Nabendynamos auch mit den älteren Dynamos nutzen.
Und nochwas: Die ganzen Vorderlichter haben einen Ausgang fürs Rücklicht. Da ich jedoch keinen Nabendynamo nutze wäre es völlig bescheuert ein weiteres Kabel durch den Rahmen zu ziehen.
Hab ich auch nicht gemacht, bei meiner IQ-XS hab ich den Rücklichtkabel nicht belegt sondern in Schrumpfschlauch verpackt versteckt. Rücklicht geht normal vom Walzendynamo ab
 
Da ich es ständig lese, auf den Lichtern steht häufig folgender Caveat: Nur für Nabendynamos
Der Sanyo hat allerdings einen ähnlichen/identischen Output von 6V-3W. Ist das also völlig egal?

Und nochwas: Die ganzen Vorderlichter haben einen Ausgang fürs Rücklicht. Da ich jedoch keinen Nabendynamo nutze wäre es völlig bescheuert ein weiteres Kabel durch den Rahmen zu ziehen.

Das steht heute dabei, damit die Käufer nicht erwarten, dass ihre neue Lampe "einfach so" funktioniert, wie eine Akkuleuchte - oder damit sie nicht etwa an ein E-Bike angeschlossen wird, weil sie das nicht lange überleben würde, oder überhaupt nicht leuchten, je nachdem.
"Nabendynamo" steht dort eher, weil andere Dynamo-Arten heute kaum noch jemandem bekannt sind.
Natürlich funktionieren Dynamoleuchten auch an anderen Dynamos.

Der Rücklichtausgang am Scheinwerfer ist ein Kann, kein Muss.
Wenn er einfach nicht angeklemmt wird und der Strom so zum Rücklicht geht, wie früher auch, ist das egal.

Je nach Scheinwerfer ist der Rücklichtausgang eher so gedacht, dass ein modernes LED-Rücklicht mit geringer Leistungsaufnahme auch nur geringe Leistung zugeteilt bekommt, und/oder dass der Überspannungsschutz des Scheinwerfers dann auch das Rücklicht schützt, oder dass ein Gleichstrom-Rücklicht am Wechselstromscheinwerfer betrieben werden kann, oder (häufiger, aber nicht bei Dynamoscheinwerfern) ein Wechselstrom-Rücklicht am Gleichstromscheinwerfer, z.B. bei E-Bikes oder bei Akkubetrieb.
Dazu muss man aber sagen, dass viele LED-Dynamorückleuchten ohne weiteres auch mit Gleichstrom funktionieren.


Ausnahmen, an die man beim Dynamo manchmal denken muss:
Nicht jeder Dynamo hat eine Spannungsbegrenzug.
Dann liefert er mit steigender Drehzahl auch immer mehr "Strom", bis halt die Birnchen oder die Elektronik in den Leuchten einfach den Geist aufgeben.
Bei einem normal für Europa zugelassenen Dynamo kannst Du davon ausgehen, dass er eine Begrenzung hat - wenn nicht irgendein Vorbesitzer die dafür nötige Z-Diode ausgelötet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle. Habe den LED-Glühlampenersatz fürs Rücklicht und ein silbernes BUMM IQ-X geordert. Letzteres gibt es bei BMO gerade im Angebot für 95€.

Habe mich gegen die schwarzen aus Plastik entschieden, da en Gehäuse aus Alu mir irgendwie mehr zusagt.
 
RollenDynamo funktioniert super mit dem Licht.

Was anderes: Spricht gegen eine Tour etwas gegen Körbchen mit Riemen? Hab die originalen Deore-Pedale montiert und welche dran geschraubt. Fährt aich git, ich weiß nur nicht wie nervig das ggf. wird.
 
Das funktioniert halt gut mit schmalen Schuhen, mit glatter, harter Sohle. Sonst wird es nervig. Richtig nervig ist es eigentlich nur im Stadtverkehr.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen wie ich sonst fahren würde:

  • Straßenschuhe werden es sein, keine Rennradschuhe oder ähnliches
  • die Deore sind anders als Straßenrennradpedale konzipiert, d.h. sie sind auch bequem mit regulären Schuhen fahrbar und entsprechend beidseitig fahrbar
  • die Deore bieten zusätzlich die Möglichkeit - wie auch bei den meisten Bärentatzen der Fall - Körbchen samt Riemen zu montieren
 
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen wie ich sonst fahren würde:

  • Straßenschuhe werden es sein, keine Rennradschuhe oder ähnliches
  • die Deore sind anders als Straßenrennradpedale konzipiert, d.h. sie sind auch bequem mit regulären Schuhen fahrbar und entsprechend beidseitig fahrbar
  • die Deore bieten zusätzlich die Möglichkeit - wie auch bei den meisten Bärentatzen der Fall - Körbchen samt Riemen zu montieren
Die Frage ist einfach was dir lieber ist. Fährst du denn schon mit Körbchen und Riemen?
ich fahre meist mit SPD, an zwei Rädern habe ich Körbchen und Riemen (jedoch ohne eingehakt zu sein). Inzwischen ist eins von beiden Pflicht, da ich mich ganz ohne unwohl fühle. Kraftübertragung und Sicherheit (wenns flotter wird) finde ich mit beiden Varianten deutlich angenehmer als blanke Pedale. Insbesondere schnell fahre ich ohne eigentlich gar nicht mehr. Da nehme ich auch in Kauf, dass das rein und raus in der Stadt nerviger ist. Ich fahre aber auch nicht viel im Urbanen.
Sollte es Reise- und Stadtrad werden, dann würde ich SPD/Plattform Pedale nehmen, auf Reisen mit SPD fahren und im Alltag nicht drauf achten müssen, welche Schuhe, ist schon angenehm (Körbchen sind halt nicht mit allen Schuhen kompatibel) (aber das war nicht deine Frage)
 
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen wie ich sonst fahren würde:

  • Straßenschuhe werden es sein, keine Rennradschuhe oder ähnliches
  • die Deore sind anders als Straßenrennradpedale konzipiert, d.h. sie sind auch bequem mit regulären Schuhen fahrbar und entsprechend beidseitig fahrbar
  • die Deore bieten zusätzlich die Möglichkeit - wie auch bei den meisten Bärentatzen der Fall - Körbchen samt Riemen zu montieren
Der Hauptnutzen von Klickies oder Haken/Riemen für mich ist einfach, dass der Fuss an der richtigen Stelle ist. Ohne verrutscht der Fuss gern, oder mit Zacken und groben Sohlen ist es umständlich ihn richtig zu positionieren. DAS nervt MICH.

Nun ja,
wie man das halt gewohnt ist/braucht. Sag das einem MTBler mit Lust auf Airtime, den stört ein 2cm falsch positionierter Fuss nicht ;-)

Ich fahre auf Radreisen gern mit Rennschuhen mit SPD und habe FlipFlops dabei. Und Wendepedale. Aber wenn zwischendurch gewandert werden soll, ist das natürlich nix.
 
Hoi Hoi,

was sollte bei einer Radreise/Bikepacking dabei sein? Gibt es vielleicht unorthodoxes an was man selbst nicht denkt und in den etlichen YT-Videos ach vergessen wird?
 
Zurück
Oben Unten