• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radreisen mit dem Klassiker - Ein Sammelthread

Ups, oh sorry. :mad:

Kostet trozdem Geld, und die Karten sehen nicht besonder präzise aus. Ich hab die als Papierversion und finde, die sind vielleicht für ein Trekkingrad geeignet. Mit dem Rennrad und dem v. a. dem Mountainbike kann ich damit nicht viel anfangen. Aber klar, wenn man die Karte gewohnt ist, ist dies natürlich der einfachste Einstieg in die digitale Navigation.

Ich bin vielleicht ein bisschen Nerd in der Beziehung, aber es gibt zig kostenlose oder äusserst kostengünstige Openstreetmapkarten für die ganze Welt, die zudem noch ettliche Features bieten. Naja, ich mag eben komplizierte Technik, deshalb faszinieren mich ja auch alte Fahrräder. ;)
Darunter liegt zum Routing auch OSM in irgendeiner Variation. Und mein Weg ist eher umgekehrt, vom Handy und irgendeiner Software zur Karte. Nun hat es sich leider herausgestellt, daß
  • Entwickler sich gerne austoben und eine wirklich gut funtionierende Software wie brouter so dermaßen häufig mit Profiländerungen und anderen Features bedient wird, daß sie regelmäßige Neujustage benötigen würde.
  • Die Anzeige des Weges (und noch schlimmer die Ansagen) bei OSMand einfach wirklich nicht okay für mich sind. Ich will Wegen folgen und nicht bei jeder 15° Richtungsänderung erinnert werden.
  • meine Augen schlechter geworden sind und die Brille zum Fahren hat keine ausreichende Stärke um auch die Namen der Orte und Straßen lesen zu können, weil in jeder Zoomstufe die Größe der Schrift gleich bleibt, außerdem sich auch der angezeigte Ortsname beim Scrollen von Vorort zu Stadt zu Hofname ändert.
Anfangs (in den letzten 5 Jahren) habe ich mir ergänzend die Karten in Papier gekauft, habe aber weiter mit brouter den mit der Karte geplanten Weg gezeichnet und in OSMand den Track geladen um im Falle einer undeutlichen Situation die Brille herauszuholen (bzw inzwischen zu wechseln), das Handy rausholen und dann gucken wo ich bin und wie es weiter geht. Der Kartenhalter hat aber leider halbjährlich meine Bowdenzüge angefressen, also wollte ich es mal wieder ohne Karte versuchen. Ging nicht, ich bin fast ausgerastet vor Glück und mein Handy hat es nur ganz knapp überlebt. ADFC-App geladen, 5 Karten in meinem erweiterten Gebiet gekauft und jetzt mehrere Routen darin geplant und im Flugmodus nachgefahren (also immer mal kurz aus der Rückentasche holen und gucken ob man noch auf der Linie ist). Das hat überraschend gut funktioniert. Zwar nicht so, wie ich mir 2024 Navigation erhofft habe, aber zumindest funktioniert. Wenn ich in der Karte zoome, vergrößert sich das gesamte Bild der Karte incl Ortsnamen. Wenn ich die weitere Gegend sehen will, zoome ich in die Gegenrichtung. Abstriche muss man natürlich innerorts machen, wenn man alle 50m abbiegen muss. Aber da hatte ich bisher auch noch nichts überzeugendes gehabt. Mit den angezeigten Wegen, ihrer farblichen Sortierung und Strichelung bin ich komplett zufrieden, ist sehr gut nachvollziehbar was man da mit 25mm, 30mm oder doch lieber mit einem Trekkingrad fahren möchte (bzw für ein paar Meter als Wegeergänzung funktioniert). Für Radfahrer untauglich viel Verkehr als auch Bundesstraßen mit sehr wenig Verkehr werden übersichtlich markiert. Normalerweise bin ich mit 30mm Slicks unterwegs (habe allerdings kein MTB, dafür taugt es sicherlich nicht).
Übrigens kostet so ein garmin auch. Nicht nur 2,99€/Karte. Ob die Anzeige von dem mich befriedigen wird, weiß ich erst in einer fernen Zukunft, weil es mir doch etwas viel Geld im Vergleich zu anderen Dingen mit erhöhter Priorität ist. Und der 540/840 kann auch viel zu viele Dinge, die ich nicht brauche, der 130 hat nur gerade so genügend Akku für eine meiner momentanen Fahrten (wenn er neu ist).
Ich will jetzt auch kein Loblied auf die nicht intuitiv bedienbare Planung mit der ADFC-App incl in der Sonne kaum ablesbares Handy singen, ehrlich gesagt ist es zum Heulen, was sich diesbezüglich in den letzten 15 Jahren getan hat. Aber ich habe so zumindest eine vorübergehende Lösung für mich gefunden. Und sie ist nur innerhalb Deutschlands geeignet. Es gibt wohl noch eine weitere App vom ADFC, die die 1:150.000 Karten zur Grundlage haben (und damit auch Österreich, Slowenien, Dänemark, Niederlande, Belgien und einen Streifen Frankreich nach Paris anzeigen kann), aber höllische 60€ im Abo kosten soll und niederschmetternde Rezensionen bekommen hat.

Jetzt aber genug damit. 215 will ins Ausland und damit ist das hier eh offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
auf gar keinen Fall Rucksack^^ - das ist das Schlimmste
Arschrakete sollte da reichen!
Sieht halt scheixxe aus, wenn man mal das Rad fotografieren will. :confused: So ein (halbvoller) Rucksack ist auch praktisch, wenn man unterwegas mal was zu Essen kaufen will. Am Klassiker geht Arschrakete meines Erachtens gar nicht. 😵‍💫


willys-jpg.1133280

so eine mittelgroße Satteltasche, in unauffälligem Schwarz, ist gerade noch O. K. ;)
 
Sieht halt scheixxe aus, wenn man mal das Rad fotografieren will. :confused: So ein (halbvoller) Rucksack ist auch praktisch, wenn man unterwegas mal was zu Essen kaufen will. Am Klassiker geht Arschrakete meines Erachtens gar nicht. 😵‍💫


willys-jpg.1133280

so eine mittelgroße Satteltasche, in unauffälligem Schwarz, ist gerade noch O. K. ;)
wenns wirklich nur so wenig fassen muss bin ich mit dem hier super zufrieden:
1721981167142.png

gerade zusammen mit Saddle-Loops und einem Nitto Support
1721981258106.png

Ist das easy an jedem Renner montiert und auch ziemlich Stabil
 

Anhänge

  • 1721981212916.png
    1721981212916.png
    218,7 KB · Aufrufe: 7
05a-jpg.566774

Ich bevorzuge ja Ortlieb, ist dann halt wirklich wasserdicht, und stammt hier aus der Gegend. Ist an den Räder von Mitte der Achziger durchaus timecorrect.
 
den originalen würde ich natürlich an einem klassischen Randonneur/Randonneuse vorziehen.
Nach meiner Beobachtung gibt es den Carradice nur in GB zu kaufen, was ja heute keine Freude mehr bereitet. Ich hatte meinen schnell noch im November 2020 bestellt, als Lieferungen noch zollfrei waren... Die Tasche auch.
 
Nach meiner Beobachtung gibt es den Carradice nur in GB zu kaufen, was ja heute keine Freude mehr bereitet. Ich hatte meinen schnell noch im November 2020 bestellt, als Lieferungen noch zollfrei waren... Die Tasche auch.
Nur mal so als Hinweis:

Geh mal auf die Carradice Homepage.
Dort steht:
EU Orders are shipped from our warehouse in France.

Also kein Thema...
 
Nach meiner Beobachtung gibt es den Carradice nur in GB zu kaufen, was ja heute keine Freude mehr bereitet. Ich hatte meinen schnell noch im November 2020 bestellt, als Lieferungen noch zollfrei waren... Die Tasche auch.
Hatte meine damals in Do in einem kleinen Laden geholt, ist aber schon ein paar Jahre her.
 
Habt ihr Empfehlungen für Licht V/H?
Wenn es nicht so kostspielig (aber qualitativ trotzdem gut und das Vorderlicht hell genug) sein soll, nimm ein Produkt von Bumm (busch & müller).

Als Scheinwerfer kann ich das Modell IQ-XS empfehlen, nicht so teuer und erzeugt wirklich sehr gutes Licht
(gibt es z.B, dort für 60,- €).

Beim Rücklicht kommt es ja wesentlich darauf an, wo Du das befestigen willst (oder kannst).

Für Montage z.B. am Gepäckträger kann ich entweder das Line Small (kostet hier ab 14,- €, ist derzeit aber dort nicht verfügbar) oder das Line Plus empfehlen (kostet dort ab 21,- €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Empfehlungen für Licht V/H?
Ich habe ihn leider noch nicht montiert, finde aber den luxos U von bumm von der Ausstattung sehr gut. Kabelgebundener Schalter am Lenker für die Option auf Nahausleuchtung (bei geringer Geschwindigkeit) Fernlicht und nicht mehr zeitgemäße Ladung über Micro USB aus dem Pufferakku. Zum Aufladen meines Rücklichts über USB (knog mid Cobber StVO) würde es aber sicherlich tagsüber reichen, falls ich mal wirklich mehr als 5h Dunkelheit während einer Reise gehabt hätte.
Aus zwei Gründen vielleicht nicht so super für dich:
  • mit Walzendynamo lädt man eh keinen Pufferakku auf und benötigt keinen Schalter
  • als mir meine Eltern den geschenkt haben, war er schon nicht mehr im offiziellen Programm
  • so richtig hübsch ist er nicht (Geschmacksache)

Gruß
dasulf
 
Wenn man sowieso schon bei Busch + Müller schaut, darf es meiner Meinung nach auch gleich der iQ-X sein.

Bildschirmfoto 2024-07-27 um 15.10.13.png


Der ist zwar optisch nicht so ganz klassisch, aber in der Summe aller Eigenschaften einer der besten Dynamoscheinwerfer aus den letzten 10 Jahren. Wer ein wenig stöbert und keine Eile hat, findet die silberne Version für um die 80 €.
Der schwarze Haltering lässt sich umdrehen, damit die hängende Montage möglich ist - allerdings kommen die Kabel natürlich trotzdem noch unten aus den Gehäuse.
Nachteil mit Nabendynamo: Der Scheinwerfer ist werksseitig immer an, leuchtet also, sobald sich das rad dreht und will dann abgeschaltet werden. Je nach Baujahr kann er sich diese Entscheidung merken und bleibt dann auch aus, wenn man man kurz angehalten hatte, aber das ist nicht bei jedem so.
An einem zuschaltbaren Dynamo ist "immer an" natürlich genau richtig und es wäre andersrum doof.

Nummer zwei unter den normal käuflichen wäre für mich der Edelux 2, weil er so schön aussieht.
Preislich finde ich den mittlerweile grenzwertig und die Helligkeit des iQ-X erreicht er nicht ganz, sieht aber wirklich gut aus.


EdeluxII_poliert_web.jpg



Toll sind die SON-Varianten des winzigen Line-Rücklichts, das natürlich auch bei B+M für weniger Geld schon genauso gut leuchtet:
Alüminiumgehäuse, hübsche Farben, tolle Option für die Sattelstützenbefestigung (wer mutig ist, bohrt sie fürs Kabel passend an).

Ruecklicht_Sattelstuetze_silber-rot_mitKabel_web.jpg


Ruecklicht_Gepaektraeger_silber-klar_mitKabel_web.jpg


Das Line-Rücklicht für Gepäckträger passt aus irgendeinem Grund übrigens genau anstelle des Typschilds an den Brooks Cambium. Wer es exakt horizontal ausrichten will, muss sich allerdings noch konische Distanzstücke dafür bauen, z.B. aus einem POM-Stab. Das ist nicht schwer und gelingt mit gutem Augenmaß, Loch reinbohren, schräg absägen. Hier bei MAP-Cycles ohne Distanzstücke:

Mitch_Map_SON.jpg
 
Wer sich ganz ausdrücklich auf die nötige Wartezeit bei einem leidenschaftlichen Entwickler einlassen kann, darf gern einen Blick auf die Optionen von Laempie werfen:
https://laempie.de/

Dort gibt es Umbauten und Umbausätze für diverse B+M-Modelle mit Fernlicht, besserer Ausleuchtung, größerem Kondensator, zusaätzlichem Gleichstromeingang, Komplettumbau auf Gleichstrom usw., und mit ganz viel Glück auch ab und zu die irre Eigenkonstruktion Mk-IV.


Was ich gern mal ausprobieren würde, aber außerhalb von Taiwan nirgends finde, sind die Leuchten des SP-Dynamoherstellers:
https://www.sp-dynamo.com/series4-ds4


Vom normalen Supernova-Dynamoscheinwerfer EP-3 halte ich nicht allzu viel im Vergleich mit den B+M/SON-Sachen, aber er sieht gut aus.
https://supernova-lights.com/products/e3-pro-2

Interessanter, aber auch verdammt teuer ist der M99 mit Kondensator und Fernlicht.
https://supernova-lights.com/products/m99-dy-pro-silber
Der wurde auch von rennrad-news schon getestet und leuchtet demnach spitzenmäßig bei hohem Tempo, aber eher durchschnittlich bei niedrigem - nun ja. Zum "mal eben ausprobieren" ist er mir zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten