dasulf
Maja, fliegnichtsoschnell
Darunter liegt zum Routing auch OSM in irgendeiner Variation. Und mein Weg ist eher umgekehrt, vom Handy und irgendeiner Software zur Karte. Nun hat es sich leider herausgestellt, daßUps, oh sorry.
Kostet trozdem Geld, und die Karten sehen nicht besonder präzise aus. Ich hab die als Papierversion und finde, die sind vielleicht für ein Trekkingrad geeignet. Mit dem Rennrad und dem v. a. dem Mountainbike kann ich damit nicht viel anfangen. Aber klar, wenn man die Karte gewohnt ist, ist dies natürlich der einfachste Einstieg in die digitale Navigation.
Ich bin vielleicht ein bisschen Nerd in der Beziehung, aber es gibt zig kostenlose oder äusserst kostengünstige Openstreetmapkarten für die ganze Welt, die zudem noch ettliche Features bieten. Naja, ich mag eben komplizierte Technik, deshalb faszinieren mich ja auch alte Fahrräder.
- Entwickler sich gerne austoben und eine wirklich gut funtionierende Software wie brouter so dermaßen häufig mit Profiländerungen und anderen Features bedient wird, daß sie regelmäßige Neujustage benötigen würde.
- Die Anzeige des Weges (und noch schlimmer die Ansagen) bei OSMand einfach wirklich nicht okay für mich sind. Ich will Wegen folgen und nicht bei jeder 15° Richtungsänderung erinnert werden.
- meine Augen schlechter geworden sind und die Brille zum Fahren hat keine ausreichende Stärke um auch die Namen der Orte und Straßen lesen zu können, weil in jeder Zoomstufe die Größe der Schrift gleich bleibt, außerdem sich auch der angezeigte Ortsname beim Scrollen von Vorort zu Stadt zu Hofname ändert.
Übrigens kostet so ein garmin auch. Nicht nur 2,99€/Karte. Ob die Anzeige von dem mich befriedigen wird, weiß ich erst in einer fernen Zukunft, weil es mir doch etwas viel Geld im Vergleich zu anderen Dingen mit erhöhter Priorität ist. Und der 540/840 kann auch viel zu viele Dinge, die ich nicht brauche, der 130 hat nur gerade so genügend Akku für eine meiner momentanen Fahrten (wenn er neu ist).
Ich will jetzt auch kein Loblied auf die nicht intuitiv bedienbare Planung mit der ADFC-App incl in der Sonne kaum ablesbares Handy singen, ehrlich gesagt ist es zum Heulen, was sich diesbezüglich in den letzten 15 Jahren getan hat. Aber ich habe so zumindest eine vorübergehende Lösung für mich gefunden. Und sie ist nur innerhalb Deutschlands geeignet. Es gibt wohl noch eine weitere App vom ADFC, die die 1:150.000 Karten zur Grundlage haben (und damit auch Österreich, Slowenien, Dänemark, Niederlande, Belgien und einen Streifen Frankreich nach Paris anzeigen kann), aber höllische 60€ im Abo kosten soll und niederschmetternde Rezensionen bekommen hat.
Jetzt aber genug damit. 215 will ins Ausland und damit ist das hier eh offtopic
Zuletzt bearbeitet: