• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

Tobias1984

Neuer Benutzer
Registriert
21 September 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Aalen
Hallo

Ich weiss dass es hier nicht unbedingt herpasst, aber da ich meinem RR nicht zur Arbeit fahren möchte, habe ich mir vorkurzer Zeit ein Trekingrad gekauft.

Leider ist das Mit dem Gepäck nicht immer ganz so einfach, anfangs hab ichs mit einem Rucksack versucht, was mir aber nach einiger Zeit wegem schwitzen am Rücken auf die Nerven ging, dann hab ich mir eine Art kleine Sporttasche gekauft, welche ich immer am Gepäcktrager mittels Federspanner transprtier, leider verrutsch diese aber oft(je nach Inhalt), und ich muss aufpassen dass ich sie nicht verliere, das nervt.

Will mir jetzt eine spezielle Hecktasche kaufen, welche sich auf dem Gepäcktrager irgendwie einklipsen lässt(aber am besten nicht seitlich, denke dass es mit dem Gleichgeweicht probleme gibt).
Hineinpassen soll: 1,5l Sprudelplastikflasche, Pulli,Regenjacke,Vesperdose, Schlüssel,Geldbeutel,Handy.

Kann mir jemand was empfehlen?
Falls es eine Seitentasche sein muss, wierkt sich dass einseitig aufs Fahrverhalten aus, besonders wenn sie etw schwerer wird(durch Mineeralwasser etc.)

Wäre super wenn ich ein paar Tips bekommen könnte

Danke schonmal
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

Ich habe den OfficeBag2 von Ortleib. Der wird oben auf den Gepäckträger ein geklickt und hält da wirklich Bomben fest. Wasserfest ist er da auch.
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

WD-40" data-source="post: 2151201" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich habe den OfficeBag2 von Ortleib. Der wird oben auf den Gepäckträger ein geklickt und hält da wirklich Bomben fest. Wasserfest ist er da auch.

kannst du mir vielleicht mal ein link schicken, wo man den bekommt ich finde nämlich nur den normalen office bag, der wird aber seitlich montiert

dank dir
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

es ist dieser hier.
Scheint es aber nicht mehr zu kaufen zu geben habe ihn nicht in einem online shop gefunden und auch nicht auf der Website von Ortlieb. Wenn du ein bisschen sucht findest du bestimmt noch einen.
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

WD-40" data-source="post: 2151221" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
es ist dieser hier.
Scheint es aber nicht mehr zu kaufen zu geben habe ihn nicht in einem online shop gefunden und auch nicht auf der Website von Ortlieb. Wenn du ein bisschen sucht findest du bestimmt noch einen.

der sieht ja klasse aus, ja dann werd ich mal schauen wo ich noch so einen herbekomm

danke vielmals
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

Moin,

ich habe seit einem Jahr das Ortlieb Office bag und bin begeistert. Selbst mit Laptop drin empfinde ich kein störendes Fahrverhalten. Ich fahre ca. 14 km pro Strecke, überwiegend Wanderwege. Einzig der Alugepäckträger leidet etwas am unteren Fixpunkt. Ich habe jetzt einen passenden Schlauch (Aquariumbedarf) als Schutz am Scheuerpunkt befestigt. Hier in Hamburg sehe ich oft das Office bag. Klare Empfehlung.
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

Da ich auch in Hamburg mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre würde ich gern mal ein Foto von montiertem Rad inkl. dieser Ortlieb Tasche sehen :D
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

Hallo

Ich weiss dass es hier nicht unbedingt herpasst, aber da ich meinem RR nicht zur Arbeit fahren möchte, habe ich mir vorkurzer Zeit ein Trekingrad gekauft.

Leider ist das Mit dem Gepäck nicht immer ganz so einfach, anfangs hab ichs mit einem Rucksack versucht, was mir aber nach einiger Zeit wegem schwitzen am Rücken auf die Nerven ging, dann hab ich mir eine Art kleine Sporttasche gekauft, welche ich immer am Gepäcktrager mittels Federspanner transprtier, leider verrutsch diese aber oft(je nach Inhalt), und ich muss aufpassen dass ich sie nicht verliere, das nervt.

Will mir jetzt eine spezielle Hecktasche kaufen, welche sich auf dem Gepäcktrager irgendwie einklipsen lässt(aber am besten nicht seitlich, denke dass es mit dem Gleichgeweicht probleme gibt).
Hineinpassen soll: 1,5l Sprudelplastikflasche, Pulli,Regenjacke,Vesperdose, Schlüssel,Geldbeutel,Handy.

Kann mir jemand was empfehlen?
Falls es eine Seitentasche sein muss, wierkt sich dass einseitig aufs Fahrverhalten aus, besonders wenn sie etw schwerer wird(durch Mineeralwasser etc.)

Wäre super wenn ich ein paar Tips bekommen könnte

Danke schonmal

Ich würde mir (eine) Packtasche(n) besorgen.
Sagen wir mal:
Solange du unter 5 l Wasser transportieren möchtest geht das noch. ;)
Nee, mal ernsthaft: Für das Bisschen, was du transportieren möchtest, sehe ich kein Problem.
Probier es aus: Falls du ein Ungleichgewicht spürst, verwende 2 Packtaschen, auf die du das Gewicht verteilst.
Wie wäre es mit 2 Flaschenhaltern am Rad für deine 1,5 l? Der Rest wäre doch relativ leicht und du dürftest mit einer Packtasche auskommen. (Ich mach das auch so - habe Wechselklamotten und viele Bücher an Bord. Meine Strecke hin und zurück ist 70 km lang.)

Gruß
Djeiby
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

Würde auch zur Packtasche greifen. Selbst wenn man nur eine am Rad hat braucht man nicht länger zum eingewöhnen als bei einer anderen Schaltung. 2km gefahren und es fühlt sich ganz normal an.
Gibt da prinzipiell mehrere Möglichkeiten, die simpelste wären Ortlieb Back/Frontroller (die Front sind kleiner und eigentlich für Lowrider gedacht, funktionieren aber auch hinten wunderbar), die anderen muss man oft bei Regen in ein passendes "Regencape" einpacken.
Günstig gibts die Taschen übrigens hier oder auch z.B. hier mit Werbeaufdruck.
Sind in beiden Fällen übrigens so wasserdicht, dass, wenn was ausläuft, die Flüssigkeit definitiv in der Tasche bleibt.;)
 
Habe 2 Optionen: Ortlieb Office Bag, sehr empfehlenswert wie schon beschrieben, und bei 2 - 3 kg wirklich kein Problem wg. der Asymmetrie. Oder einen bagjack messenger bag. Der liegt auf dem Kreuzbein auf (fahre eher in Rennposition) und stört daher kaum, ich schwitze vorwiegend unter dem Tragegurt. Wenn ich einen Anzug trage, nehm ich eher den Officebag, mit Laptop oder schwerem Ordner eher die Kuriertasche. Wasserdicht sind beide.

Gruß, svenski.
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

Ist es denn wirklich notwendig, eine 1,5 Liter-Wasserflasche mit dem Rad zu transportieren?
Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du die ja nicht für die Fahrt sondern für die Arbeit. Ich an Deiner Stelle würde versuchen, am Arbeitsplatz einen gewissen Vorrat an Wasser anzulegen anstatt das mit dem Rad mitzuschleppen. Vielleicht fährst Du ja ab und zu auch mit dem Auto oder hast mittags eine Einkaufsmöglichkeit?
Ich fahr in der wärmeren Jahreszeit auch ab und zu mit dem Rad in die Arbeit, nehme allerdings nur meine Klamotten zum Umziehen in einem Rennradrucksack (Deuter Race EXP) mit.
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

ich hatte auf meinem Alltagstreckingrad immer einen Fahrradkorb hinten drauf. Rucksack rein, Spanngummi drum, fertig. Fahrradkörbe sehen doof aus und sind genial praktisch.
Den Korb einfach mit Bindedraht und Zange festmachen, dann wackelt auch nix.
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

vielen dank euch allen erstmal für die vielen Tipps, werd mal in Ruhe bisschen stöbern weiss noch nicht genau für welche Variante ich mich entscheiden werd.

Beste Grüsse
 
AW: Mit Rad zur Arbeit(Gepäck)

Dann mal mit Bild.



Da ich das Notebook mitnehmen muss und meist spontan fahre und nichts im Spind habe, wurde mir der Rucksack auch zu schwer. Habe die Deuter Essential BIke Tasche. Die hält auch ohne Regencape einen normalen Regen aus und das Fahren mit 8kg seitlich am Rad merkt man nur beim ersten Mal Wiegetritt. Ich hatte nur Probleme mit den Fersen nicht die Tasche zu berühren....
 
Zurück
Oben Unten