• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittlere Zahnkränze rasseln

schmitt-timo

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ein noch unerfahrener Rennradfahrer braucht Hilfe! Ich fahre seit Dezember ein Canyon mit Ultegra 8000 DI2. Vorn 46/36 (für größer fehlt noch die Power) und hinten 11-30. Das Rad bzw. der Antrieb lief ca. 3000 km völlig geräuschlos und schaltete perfekt, bis er von einer auf die andere Ausfahrt anfing Geräusche zu entwickeln. Komischerweise traten die Geräusche nur bei geradem Kettenlauf auf. Also bei den mittleren Zahnkränzen, die ich auch am häufigsten nutze.

Da auch die Schaltung nach 3000 km beim Schalten auf größere Zahnkränze etwas hakte, stellte ich diese nach Anleitung neu ein. Seither schaltete sie wieder super aber die Geräusche blieben. Selbst nach dem Austausch der Kette und nach Austausch der mittleren (13-14-15-17) Zahnkränze. 11-12 und 27-30 sind weiterhin geräuschlos im Einsatz. Ich habe auch schon versucht, die Schaltung anders einzustellen aber ich bekomme die mittleren Zahnkränze einfach nicht leise. Habt ihr noch Ideen?
 
Blöde Frage an den unerfahrenen RR, wie gut ist deine Kette gepflegt? Wie sieht es mit dem Verschleiß der Kette aus? Meine Erfahrung mit früheren Shimanoteilen sagt mir, dass eine japanische Kette mit 3000km auch schon fertig sein kann. Und alte Kette mit neuen Ritzeln 13-14-15-17 läuft praktisch nie geräuschlos.
 
Blöde Frage an den unerfahrenen RR, wie gut ist deine Kette gepflegt? Wie sieht es mit dem Verschleiß der Kette aus? Meine Erfahrung mit früheren Shimanoteilen sagt mir, dass eine japanische Kette mit 3000km auch schon fertig sein kann. Und alte Kette mit neuen Ritzeln 13-14-15-17 läuft praktisch nie geräuschlos.
Wie gesagt, die Kette hatte ich ja bereits auch getauscht. Sowohl mit alter Kette und alten Zahnkränzen als auch mit neuer Kette und neuen Zahnkränzen rasselt es, wenn ich die 30 km/h überschreite. Mit dem Rad und dem Antrieb gehe ich sehr pflegsam um und reinige es fast jede zweite Fahrt - mit Feuchttüchern ;)
 
Irgendwo rasselt´s nach einiger Zeit bei 11x Schaltungen letztlich immer. Ich gehe davon aus, dass du mit der Feineinstellung der DI2 vertraut bist und es nicht daran liegt.

Eine Möglichkeit wäre, die Kassette auszubauen, sorgfältig zu reinigen und kräftig festzuziehen.

Geräuschmindernd wirkt ein vernünftiges Schmiermittel, also nicht "dry". Ich empfehle Muc-Off Hydro Dynamic.
 
Irgendwo rasselt´s nach einiger Zeit bei 11x Schaltungen letztlich immer. Ich gehe davon aus, dass du mit der Feineinstellung der DI2 vertraut bist und es nicht daran liegt.

Eine Möglichkeit wäre, die Kassette auszubauen, sorgfältig zu reinigen und kräftig festzuziehen.

Geräuschmindernd wirkt ein vernünftiges Schmiermittel, also nicht "dry". Ich empfehle Muc-Off Hydro Dynamic.
Ich hatte mich auch mit der Feinjustierung der DI2 beschäftigt und konnte auch darüber die Schaltung wieder korrekt einstellen. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob und welche Fehler man da machen kann :) Denn sobald ich den Kettenlauf eine Stufe weiter nach links oder eine Stufe nach rechts stelle, verliert die Schaltung an Präzession. Demnach beseht ja kaum die Möglichkeit, die Kette etwas weiter von einem Zahnkranz zu entfernen. Es hört sich nämlich fast so an, als würde die Kette an dem darüber oder darunter liegenden Zahnkranz leicht schleifen/rasseln.
 
Falls die Schaltung unpräzise läuft, ist entweder die Kassette etwas locker oder die B-Schraube ist zu weit raus. Habe letztens ein gebrauchtes Rad gekauft, da war die B-Schraube viel zu weit raus, das Rad schaltete echt schlecht, trotz korrekter Zugeinstellung.

Ferner schaltet sich eine 11-28 Kassette mit kurzem Di2 Schaltwerk etwas zackiger als 11-32 mit einem GS-Schaltwerk.
 
Die Schaltung funktioniert einwandfrei - sowohl hoch als auch runter schaltet sie sofort. Es ist lediglich dieses störende rasseln/rattern bei den mittleren Ritzeln zu hören. Wenn ich den Schaltkäfig durch Feinjustierung in eine Position bringe, in der die Geräusche auf den mittleren Ritzeln verschwinden, schaltet sie nicht mehr sauber und es rattert auf dem 4. und 5. Ritzel. Ich bekomme es einfach nicht perfekt hin. Gefallen ist das Rad noch nicht, somit schließe ich ein verbogenes Schaltauge mal aus. Aber vll. ist es auch an der Zeit, das Rad in die Hände von Experten zu geben 🤔
 
Die Rädchen hatte ich auch schon in Verdacht, doch dagegen spricht ja, dass die Geräusche bei schrägem Kettenlauf verschwinden.
Das könnte dann doch auf die "Rädchen" hindeuten, denn bei Schräglauf werden diese an eine der Käfigseiten gedrückt. Sollten sie der Grund des Rasselns sein, dann würde dies bei seitlichem Anpressen verschwinden.
 
Also Achsschraube im Rädchen locker?
Zum Beispiel. Wobei das obere Rädchen von haus aus seitliches Spiel haben muss. Hier könnte das Spiel durch Verschleiß aber noch größer gerworden sein und so das Rasseln verursachen. Oder es hat gar kein Spiel, ist also fest, und lässt dadurch die Kette nicht in die Mitte der Zahnkränze, so dass die Kette an den benachbarten Zahnkränzen rattert.
Aber so wie der TE das Problem schildert, denke ich das es an den Schaltrollen, bzw Schaltrollenkäfig liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich habe ein Canyon mit der Ultegra 8000 DI2 und Probleme mit meinem Ritzel. Beim Suchen nach einer Lösung oder nach Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich fahre vorne mit 52 und 36 Zähnen und hinten habe ich eine 11-34er Kassette drauf. Mein Gang 4, 5 und 6 (25, 23 und 21 Zähne) rattert/rasselt und ich verstehe nicht ganz wieso. Es ist egal ob ich vorne auf dem großen oder auf dem kleinen Blatt bin und man hört es nur, wenn ich ordentlich in die Pedalen trete. Mir ist es irgendwann beim fahren aufgefallen und ich habe anschließend die Kette geprüft und gewechselt, sie war aber nicht extrem verschlissen, es waren ca 3000-3800km drauf. Das Geräusch war noch immer da. Gerade habe ich das Schaltröllchen und den Käfig überprüft aber das sollte so passen, das Röllchen hat etwas Spiel und ich habe es mit den angegebenen Nm angezogen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Adam
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich fände es aber besser wenn ich alles so eingestellt bekomme, dass es wie früher mit einer 11er Kette geräuschlos läuft ;)
 
Hallo,

auch ich habe ein Canyon mit der Ultegra 8000 DI2 und Probleme mit meinem Ritzel. Beim Suchen nach einer Lösung oder nach Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich fahre vorne mit 52 und 36 Zähnen und hinten habe ich eine 11-34er Kassette drauf. Mein Gang 4, 5 und 6 (25, 23 und 21 Zähne) rattert/rasselt und ich verstehe nicht ganz wieso. Es ist egal ob ich vorne auf dem großen oder auf dem kleinen Blatt bin und man hört es nur, wenn ich ordentlich in die Pedalen trete. Mir ist es irgendwann beim fahren aufgefallen und ich habe anschließend die Kette geprüft und gewechselt, sie war aber nicht extrem verschlissen, es waren ca 3000-3800km drauf. Das Geräusch war noch immer da. Gerade habe ich das Schaltröllchen und den Käfig überprüft aber das sollte so passen, das Röllchen hat etwas Spiel und ich habe es mit den angegebenen Nm angezogen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Adam
Die Kassette hat es hinter sich , ansonsten täte es in jedem Gang rascheln , die Sachen an denen du rumgeschraubt hast sind doch "Gänge übergreifend" , völlig unlogisch das , blinder Aktionismus.
 
Du schreibst, dass die Kette zwischen 3000 und 4000 Kilometer drauf gehabt hatte. Die wievielte Kette war es denn bzw. wie viel Kilometer hat deine Kassette runter?
Ich würde auch ganz stark auf eine verschlissene Kassette tippen.
 
Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben das 11fach Shimano in manchen Kombinationen laute Geräusche produzieren. Abhilfe schafft da sehr gut die Verwendung einer 12fach Kette.
Man sollte sich aber auch einfach mal davon verabschieden zu denken das so ein 11fach Antrieb auf so einen Carbonschüssel genau so ruhig läuft wie früher die 9/10fach Antrieb am Alu oder Stahl Rennen. Wenn das Bike neu ist fällt einen sehr häufig nichts auf was einen stört da man noch geflasht ist von der Neuanschaffung. Diese nimmt aber im laufe des Gebrauchs immer weiter ab und so hat man dann zeit sich um was anderes bei fahren zu kümmern. So fallen einen Sachen auf die man schon 1000de Kilometer so gefahren ist ohne davon je was gemerkt zu haben.
 
Es war bis jetzt erst eine Kette drauf.
Ich bin mit dem neuen Bike ca 3000-4000km mit der ersten Kette und der neuen Kassette gefahren. Dann traten die Probleme auf und ich habe die 2. Kette drauf gemacht. Mittlerweile sind es auch schon wieder ca 1000km mit der 2. Kette. Sprich die Kassette hat ca 4000-5000km drauf.

Kann man denn messen, wie "gut" die Kassette noch ist?
 
Zurück
Oben Unten